Vorschlag/ Nachfrage: Reamtransferrabatt bei mehr als 4 Charakteren möglich?

Für einen Charaktertransfer auf einen anderen Realm muss man bekanntlich 25€ für die Inanspruchnahme des Dienstes bezahlen. Hat man jedoch mehrere Charaktere, die auf einen eher ausgestorbenen ( Fraktionsbedingt) Realm existieren und eventuell zu einem anderen, lebhafteren Realm / gegebenenfalls sogar zum eigentlichen Hauptcharakter nachträglich dazukommen sollen, wird das Ganze richtig teuer.

In meinem Falle betrifft das z.B. bis zu 10 Charaktere auf Blackhand auf Seiten der Allianz. Wie viele wissen, ist Blackhand seit einigen Jahren für Anhänger der Allianz ein trostloses Pflaster und es wurden anno 2014 sogar kostenlose Charaktertransfere zu anderen Realms angeboten - zu der Zeit war die Balance der Fraktionen noch bei ca. 37% A/63% H, ehe der kostenlose Transfer angeboten wurde und vermehrt von der Allianz genutzt wurde. Zu der Zeit hoffte ich noch vergebens, das sich die Situation eventuell beizeiten verbessern würde.

Mittlerweile sitzt mein Hauptcharakter seit mehr als 1 Jahr auf Alleria, da es dort mehr Anschluss zu anderen Spielern der Fraktion / Freunden gibt. Als einstiger Alleinversorger sind nun aber alle anderen Charaktere, die eben auf Blackhand weiterhin sitzen, von ihm abgeschnitten und bis auf Accountbezogene Gegenstände kann nichts untereinander verschickt werden. Da bietet sich natürlich ein Realmtransfer an, aber bei mehr als 4 Charakteren sind diese Kosten einfach enorm.

Daher die Frage in die Runde / an den Kundenservice bzw auch für die Entwickler : Wie sieht es bei anderen Spielern in Sachen Realmtransferkosten bzw den Wunsch dafür aus, das bei mehr als 4 Charakteren ein Rabatt angeboten werden könnte? Bzw. bei extrem unausgeglichenen Fraktionsverhältnissen auch ein kostenloser /vergünstigter Realmtransfer für betroffene Charaktere?

Ich glaube nicht das du da Erfolg mit haben wirst.
Die Transfer Möglichkeit soll nicht genutzt werden um achtlos mit X chars von A nach B zu wechseln. Andernfalls würde Realm hopping um ggbf auf Realms zu kommen wo man günstig sachen im AH kaufen kann und diese dann teuer auf einen anderen zu Verkaufen überhand nehmen.
Auch würde dann die Zugehörigkeit eines Realms irgendwie verloren gehen…
Meine chars sind alle auf Nethersturm und Mannoroth, aber Thrall wird immer mein Heimatrealm sein!
Transfer auf niedrige Realms war mal umsonst möglich damit dort ein wenig mehr leben wieder reinkommt. So etwas würde ich lieber sehen.

Kostenlose Transfers werden angeboten, wenn es die Situation erfordert. Das ist in der Regel der Fall, wenn es auf einem Server eine Überbevölkerung gibt, um Spieler auf andere Server zu bekommen. Dies dürfte aktuell aber auf keinen Server zutreffen, da ja aktuell gerade wieder Realmverknüpfungen stattfinden.

Als Spieler ist es vollständig verständlich, dass man sich eine Vergünstigung der Dienste wünscht. Da braucht man nicht erst im Forum nachfragen. Der richtige Weg dafür wäre stattdessen allerdings die Vorschlagsfunktion im Spiel. Ob Blizzard dann darauf anspringt, steht auf einem anderen Blatt. Der Wunsch besteht auf jeden Fall schon seit Jahren, ohne dass sich bisher etwas geändert hätte.

Mal unabhängig davon, dass hier der Kundendienst sicherlich der falsche Ansprechpartner sein dürfte, möchte ich auf die zitierten Sachen etwas näher eingehen.

Vorab: Ich kann verstehen, wenn man das Bedürfnis hat wegen der Fraktionsumstände den Realm zu wechseln. Ich kann auch verstehen, wenn man alle seine Chars gern zusammen hätte, besonders als Alleinversorger.

Aber: Kommt einem eigentlich bei solchen Überlegungen auch mal der Gedanke, dass genau da im Grunde der Spieler selbst überhaupt erst an solchen Fraktionszuständen mitverantwortlich ist? Du sitzt jetzt auf einem Realm, bei dem es weniger Allianz als Horde gibt und willst deshalb mit bis zu 10 Chars nach Alleria wechseln.

Da ist jetzt schon heftig Allianz-Überschuss. Somit wärst du Teil des Problems, dass dieses Ungleichgewicht für die Horde auf Alleria/Rexxar weiter verschlimmert wird. Die Horde-Spieler auf diesem Realm haben das gleiche Problem, wie du auf Blackhand. Mit jedem zusätzlichen Wechsel eines Allianzlers nach Alleria/Rexxar verschlimmert es sich.

Das ist einem Allianz-Spieler dann aber egal, solange sich sein eigenes Problem mit dem Ungleichgewicht damit löst.

Wenn das alle Spieler so handhaben, ist es kein Wunder, dass es auf fast allen Realms ein derartiges Ungleichgewicht gibt. Wenn man jetzt noch Rabatte für Wechsel von mehr als 4 Chars anbietet, verschlimmert man das Problem noch zusätzlich.

Gleichzeitig wird aber ständig von Blizzard verlangt, dieses Problem irgendwie zu lösen. Eine Zeit lang dachte ich auch, Rabatte wären nett, Blizzard sollte das Problem lösen. Aber ganz ehrlich: wie soll so eine Lösung angemessen umgesetzt werden, wenn die Spieler selbst derartige Dinge überhaupt erst verursachen und stetig dran „arbeiten“ es zu verschlimmern oder zu verlagern?

Bei allem Verständnis für das Grundproblem ärgern mich solche Dinge dennoch ein wenig, besonders wenn man mal ehrlich ist und sieht, dass das im Grunde drauf hinaus läuft „mir doch egal, ob es durch mein Verhalten anderen dann genauso geht, Hauptsache mir geht es dann nicht mehr so“. :woman_shrugging:

2 Likes

@ Zurya Nun, ich verfasste es genau hier, da mir ein GM dies geraten hatte :wink: Ansonsten wusste ich nicht so Recht, wo hin mit dem Thema.

Zu deinen Punkten : Nee, mir ist es als Hauptalli auch nicht in den Sinn gekommen, das nur uns Allis /mir die Chance geboten wird oder das ich ein Ungleichgewicht der Fraktionen im Sinne habe - zudem habe ich auf Alleria noch Twinks, die ich löschen würde bei einem Transfer der Blackhander. So ist es ja nicht :wink: Blizz schert sich aber augenscheinlich nicht um Fraktionsverhältnisse, denn anders könnte man auch die Realmzusammenlegungen nicht anders bewerten ( so, und man könnte z.B. auch Alleria/Rexxar mit einem Pendant der Horde zusammenschliessen, nur mal als Anmerkung).

Punkt 2 : Ich nannte mich mal als Beispiel mit der Allianz. Du/ andere könnt da aber auch gerne die Horde mit Realm xy auch sehen (Beispiel : Aegwynn).

Ich finde es schräg, das du mir unterstellst, das es mir egal ist, wie es anderen Spielern ergeht oder ich meinen „Dickkopf“ durchsetzen möchte - wo genau liest du das denn bitte schön heraus? Mir unverständlich, hm.

Desweiteren verlange ich nichts, ich habe lediglich eine Frage in die Runde gestellt und den Rabatt bei mehr als 4 Charakteren sollte auch dies darstellen ( und auch keinen Missbrauch möglich machen - gerne auch mit x Monatetransfersperre daraufhin etc.).

So, und noch ein weiterer Punkt : Ich habe explizit auch daraufhin gewiesen, das ich Selbstversorger bin und alle Berufe ausübe - dies ist nicht möglich, wenn nicht alle Charaktere untereinander Handel betreiben können.

Rabatt für alle die auf Realms wechseln und die Fraktion nehmen die in der Unterzahl ist? :wink: Transfersperren sind ja richtig unbeliebt wobei man damit auch regulieren könnte.

Ich unterstelle gar nichts. Und ja, natürlich geht das auch anders rum. Es wechseln z.B. viele Hordler gerne nach Thrall. Auch die sind Teil des von Spielern zum Teil selbst verursachten Problems.

Ich habe auch explizit erwähnt, dass ich dafür durchaus Verständnis habe.

Das ändert aber am Gesamtproblem nichts. Wenn immer alle Spieler wegen bestehendem Fraktionsungleichgewicht den Realm wechseln, verschlimmert sich die Situation oder verlagert sich bestenfalls. Mit jedem Spieler, der von einem Realm wechselt, bei dem seine Fraktion in der Unterzahl ist hin zu einem, bei dem sie in der Überzahl ist, verschlimmert sich das Grundproblem.

Jeder Spieler, der das macht, verschlimmert die Situation für andere. Dass es dich jetzt hier mit meiner Aussage trifft, liegt nun mal daran, dass du mit diesem Thread das Problem thematisiert und ein prima Beispiel geliefert hast.

Ja, wäre sinnvoller. Der TE ist aber Allianzler und möchte mit seinen ganzen Chars nach Alleria wechseln und hätte dafür gern Rabatt. Allianz ist auf Alleria aber nicht in der Unterzahl. Heißt, er möchte das Fraktionsungleichgewicht auf Alleria/Rexxar noch weiter verschieben und dafür auch noch Rabatt haben.

Sorry, bei allem Verständnis für die Beweggründe habe ich für das daraus resultierende Endergebnis kein Verständnis. :woman_shrugging:

1 Like

Ich muss dabei immer an einen Spruch aus Eine schrecklich nette Familie denken: „Gib einem Affen eine Pistole und der Affe erschießt jemanden. Ist nicht der Affe dran schuld!“. Blizzard hat die Probleme der vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Fraktionsverhältnisse/Realmbevölkerung zu lange ignoriert.

Natürlich kann man nicht einfach hergehen und die Leute abhängig von der Wahl auf welchem Server/welche Fraktion sie spielen wollen bestimmten Fraktionen / Servern zuteilen. Was wäre denn dann als nächstes gekommen? „Es gibt genug Magier im Spiel, bitte wählt eine andere Klasse!“ oder „Ihr könnt den Beruf Bergbau nicht erlernen da er bereits von zu vielen Personen ausgeübt wird!“?

Aber es hätte andere Wege gegeben. Unterschiedliche Preise je nachdem von wo man nach wo geht, Buffs bei Ruf (Die ersten Wochen/Monate nach einem Add-On hätte man davon ja ausnhemen können) und gerade auf PvP Servern hätte zu der Zeit wo man nur eine Fraktion spielen konnte eine getrennte Warteschlange wunder bewirkt.

Das einzige wirklich nützliche Werkzeug dass sie den Spielern gegeben haben war leider der Realm/Fraktionswechsel welcher zusätzlich die eigene Geldbörse gefüllt und das eigentliche Problem verstärkt hat, so dass noch mehr Leute gewechselt sind.

Muss man alles nicht gut finden. Wer jedoch heute wechselt der hat meiner Meinung nach lang genug gewartet und auf Besserung gehofft.

Das ist die Antwort wenn man dich aus dem Chat loswerden will. Der Kundendienst hat weder die Macht Rabatte zu gewähren noch sollen Sie „Vorschläge“ weiterleiten. Vorschläge im Spiel per Vorschlagsfunktion so will es Blizzard :man_shrugging:

Wenn es dir die Transfers nicht wert ist level halt neu. Geht eh grad fix. Kostet halt Zeit. Kannst du selbst abwägen.

1 Like

Ich … Öhm… Nein, einfach,nein.
Dann nimm halt nur einen char mit und level die anderen neu. Ist halt schicksal.