Sehr geehrtes Blizzard-Team, liebe Fan-Gemeinde,
ich spiele RPG-Spiele wie Diablo, WOW, POE etc. seit Jahren und habe festgestellt, dass nichts das Spielerlebnis so bereichert wie die Auswahl an Fähigkeiten und Spezialisierungen. Ein Spiel lebt in meinen Augen von seinen Optionen. Doch ich finde, dass WOW zuwenige davon bietet. Als Beispiel: Wer verbietet denn einem Krieger, eine Distanzwaffe zu benutzen? Wer verbietet einem Schurken das? Wer sagt, dass ein Jäger immer auf Distanz kämpfen muss? Gut, in gewisser Weise ist der Survival-Jäger ein Nahkämpfer, aber er steht dem Krieger nach in allen Belangen. Ein Krieger ist laut Blizzard ein Experte der Kriegskunst und ein Meister aller Waffenarten. Dies schließt für mich aber die Beherrschung von Distanzwaffen ein. Gerade seine große Körperkraft würde ihm auf diesem Gebiet die Verwendung schwerer, speziellerer Distanzwaffen wie etwa Mörser oder Multilaufwaffen (“Gatling”) gestatten, welche dann in Kombination mit schwerer Rüstung das fehlende Pet kompensieren. Der Schurke könnte Pistolen benutzen, von mir aus auch beidhändig oder als getarnter Scharfschütze auch ein Gewehr (Attentäter aus Distanz). Der Jäger sollte im Bereich Nahkampf mehr Fähigkeiten bekommen. Insgesamt würde ich folgendes vorschlagen: Bevor es bei einer dieser drei Klassen zu einer Talentspezialisierung kommt, wählt man zuerst seine “bevorzugte Kampfweise” aus und zwar entweder Nahkampf oder Fernkampf. Daraufhin offenbaren sich einem dann die Spezialisierungen. Der Krieger sollte in Soldat umgenannt werden und erst, wenn er die Nahkampfvariante bevorzugt, Krieger oder Frontkämpfer oder wie auch immer genannt werden. Als fernkampfvariante dann Schütze, schwerer Schütze etc. Ich finde, das hätte großes Potential und würde die “nicht zaubernden Klassen” sehr positiv erweitern. Bei den zaubernden Klassen würden sich einem aber ähnliche Optionen bieten. Wer sagt denn beispielsweise, dass ein Magier nicht kämpfen kann (Kampfmagier)? Er verzaubert seine Waffe, zaubert sich dicke Rüstung und los gehts.
Was haltet ihr davon?
MFG
Azachron