Vorschlag zur Klassenerweiterung/ -Vertiefung der Klassen Krieger, Jäger und Schurke

Sehr geehrtes Blizzard-Team, liebe Fan-Gemeinde,

ich spiele RPG-Spiele wie Diablo, WOW, POE etc. seit Jahren und habe festgestellt, dass nichts das Spielerlebnis so bereichert wie die Auswahl an Fähigkeiten und Spezialisierungen. Ein Spiel lebt in meinen Augen von seinen Optionen. Doch ich finde, dass WOW zuwenige davon bietet. Als Beispiel: Wer verbietet denn einem Krieger, eine Distanzwaffe zu benutzen? Wer verbietet einem Schurken das? Wer sagt, dass ein Jäger immer auf Distanz kämpfen muss? Gut, in gewisser Weise ist der Survival-Jäger ein Nahkämpfer, aber er steht dem Krieger nach in allen Belangen. Ein Krieger ist laut Blizzard ein Experte der Kriegskunst und ein Meister aller Waffenarten. Dies schließt für mich aber die Beherrschung von Distanzwaffen ein. Gerade seine große Körperkraft würde ihm auf diesem Gebiet die Verwendung schwerer, speziellerer Distanzwaffen wie etwa Mörser oder Multilaufwaffen (“Gatling”) gestatten, welche dann in Kombination mit schwerer Rüstung das fehlende Pet kompensieren. Der Schurke könnte Pistolen benutzen, von mir aus auch beidhändig oder als getarnter Scharfschütze auch ein Gewehr (Attentäter aus Distanz). Der Jäger sollte im Bereich Nahkampf mehr Fähigkeiten bekommen. Insgesamt würde ich folgendes vorschlagen: Bevor es bei einer dieser drei Klassen zu einer Talentspezialisierung kommt, wählt man zuerst seine “bevorzugte Kampfweise” aus und zwar entweder Nahkampf oder Fernkampf. Daraufhin offenbaren sich einem dann die Spezialisierungen. Der Krieger sollte in Soldat umgenannt werden und erst, wenn er die Nahkampfvariante bevorzugt, Krieger oder Frontkämpfer oder wie auch immer genannt werden. Als fernkampfvariante dann Schütze, schwerer Schütze etc. Ich finde, das hätte großes Potential und würde die “nicht zaubernden Klassen” sehr positiv erweitern. Bei den zaubernden Klassen würden sich einem aber ähnliche Optionen bieten. Wer sagt denn beispielsweise, dass ein Magier nicht kämpfen kann (Kampfmagier)? Er verzaubert seine Waffe, zaubert sich dicke Rüstung und los gehts.

Was haltet ihr davon?

MFG

Azachron

Naja sowas gehört eigentlich in die Sektion ganz neue Klassen, damit bestehende nicht so derbe antartet werden.

Ich bin zwar auch für mehr Fertigkeiten und Klassentiefe, aber natürlich nur in gewissen Bahnen und auf eine Klasse selbst und ihre eigentliche Auslegung bezogen.
Jede Klasse auf diese Art und Weise erweitern stört eher ein schönes Gefüge einer Klassenauswahl und macht wenige Klassen zu einen Brei aus allem, was schnell dazu führt das sich man sich noch weniger mit einer Klasse wiedererkennt. Hinzu kommt eine Story drum herum wie beim Ordenshaus in Legion. Wenn man nun mit einer Klasse viel abedeckt, wird es schnell zu einer Farce.

Es ist einfach insgesamt viel wertiger, wenn die Klassen stark spezialisiert werden in eine gewisse Richtung und dort dann sich im Fachgebeit weiter auftrennen und wirklichen Tiefgang in einem Bereich offenbaren.
Nehmen wir einen Nekromanten. Hier geht es tief rein in Sachen Untote beleben, Fleisch und Knochen oder Zauber der Richtung Grabeskälte, Krankheiten und Seuchen. Also typisch so ausgelegt, was man dort erwartet.

Nun kann sich der Nekro im Laufe seiner ENtwicklung langsam mehr zum beleben toter Wesen spezialisieren, ist dann aber als Caster selbst nicht geschult, bekommt aber im Gegensatz zum Caster-Nekro neue starke Untote Diener, bessere bestehende Diener und weitere Verbesserungen in dem Bereich der ganzen Dienerverbesserungen etc.
Der Caster-Nekro hat sich mehr und stärker auf seine eigenen Schadenszauber spezialisiert und wird in dem Segment stärker sein und mit netten neuen Zaubern und Effekten auswarten usw.

So in diese Richtung verbindet man sich weit mehr mit seiner Klasse und bekommt auch dort das was man möchte.
Wenn aus so einen Nekro irgendwas anders wird, und davon x Varianten existieren, die in Kern aber alle eben kaum Tiefgang bieten, wirkt das schnell ernüchternd langweilig und nach Comic für 6-Jährige.

Für mich ist es nicht toll wenn ich statt tiefgehender umfassender SPielerfahrung mit der Klasse, irgendwelchen merkwürdigen ABwzeigungen bekomme, mit denen man nix so recht anfangen kann und auch nur dazu da sind scheinbar Effekthascherei zu betreiben und sonst ist da nicht viel, weil gar keine Lore dahinter steckt.
Für mich wirkt das wie ein Versuch mich zwigend unterhalten zu wollen und dabei mich eher nur zu langweilen.

Zudem solche Klassen auch immer zur Spielausgung passen sollten. Wenn du hier aus allen Klassen irgendwelche komischen, völlig aus der Lore gerissene Klassen reinpackst, die auch nicht glaubwürdig implementiert und stoyrtechnisch gut erklärt werden können, wirkt das mal gar nicht gelungen und abstoßend…

WoW ist ein Fanatasy RPG. Dieser ganze Technikmist der Goblins und Gnome ist schon derbe grenzwertig und drüber hinaus und nicht mehr so wirklich fanatastische Welten Feeling.
Es wird nicht toll werden, wenn hier Raktenwerfer und Bomben durch die Gegend fliegen und Klassen rumlaufen die aus einem Scifi-Film hätten entsprungen sein können.
Wie will man da noch an so einen Setting festhalten, wenn das mystische und magische durch Scifi entwertet werden?

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.