Aus welchem Grund, sollten „wenig“ Spieler das gleiche Anrecht haben wie „viel“ Spieler ?
Soll jetzt der Bodybuilder, der 5 Tage die Woche ins Fitti rennt am Ende gezwungen werden weniger Gewicht zu drücken, als der Möchtegern, der für das gleiche Hobby sich lediglich 2 Tage Zeit nimmt ?
Oder der Fußballspieler der jedes Training mitnimmt, soll das gleiche Anrecht auf Spielzeit haben, wie der Spieler der nur jedes 2. oder 3. Training da ist, weil er sein Hobby eben nicht ernst genug nimmt?
Der Sportschütze der so oft es geht trainiert soll am Ende extra daneben schießen müssen, damit der andere Sportschütze der kaum trainiert eine Chance hat ihn schlagen zu können ?
Exakt. Teamplay.
Teamplay ist aber in wow schon lange tot, und das hat nichts mit der lootverteilung zutun.
Allerdings wenn du jetzt, hingehst und jeden nachdem er ein teil bekommen hat aussetzen lässt, und ja das wird man merken, dann warst das ganz, und kaum eine inni wird noch zuende geapielt.
Und hier muss ich wieder sagen, „dann spielt kein spiel was in seinen grundfesten ebn auf Zeitspiel ausgelegt ist“
Verdammte axt. Kann ja nich ao schwer sein. Bzw macht es auch überhaupt nix wenn zb du mit wenig zeit ebn länger brauchst um alles zu haben.
Es funktioniert halt einfach nicht, das du dich hinstellst und sagst „ich hab pro woche nur 6h zeit für das spiel“ und im zweiten satz dann sagst „in 3 wochen haben wir alles clear“.
Darauf ist ebn das game nicht ausgelegt.
Aber anstatt dir das einzugestehen, sollen stattdessen änderungen durchgeführt werden die ggf das spiel für andere entwerten.
Nein um himmels willen.
Das spiel passt sich nicht „dir“ an. „DU“ Solltest dir eher dein spiel danach aussuchen was zu dir passt.
Passiert halt. Dann gehste ebn noch 4 mal rein.
Oder such dir eine feste gruppe.
Da kommst du zwangsweise irgendwann zu dem punkt das du mehr bekommst weil die anderen schon alles haben.
Ich geh auch nur 1 mal die woche raiden.
BiS bin ich auch noch lange nicht. Und ich hab aus dem raid auch noch nicht alles.
Aber ich geh ja auch raiden, des raiden wegen, und nicht weil ich umbedingt den loot haben muss.
Für dich vllt.
Wir erwähnt gibt es auch genug spieler die raiden weil das raiden spaß macht. Nicht wegen des loots perse.
Es gibt halt auch leute die spielen weil das spiel spaß macht, und nicht das arbeiten am min maxing.
Deswegen geben sie dem spiel auch die wenige zeit die sie haben neben beruf und familie.
Nein, das problem ist nicht das system oder das spiel. Das problem bist du.
Falsch. Oder eher gesagt, wenn du es profitieren nennst das ich nach 4 wochen mit dem spiel bzw content durch bin.
Ich sehe da keinen profit oder vorteil.
Ich spiele ha das spiel weil ich es spielen will, und je länger ich also was davon habe desto besser.
Zudem profitieren wie erwähnt mit dem jetzigen system alle, einfach weil die raids auch zuende gemacht werden, und nicht der tank nach boss 1 oder 2 einfach leavt.
Siehst du halt nur nicht. Weil du in deinem meckerzustand nur siehst " alle bekommen was, ich bekomme nicht wirklich etwas" und dann wie ao ein kleinkind mit dem fuß auf den boden stampfst.
Anbei muss ich sagen, hab ich Sonntag erst wieder gemerkt, in einem raid mal so garnichts zubekommen ist halt auch eher… Also da musst du auch andere dinge falsch machen, als nur würfelpech zu haben.
Ich hab zb am sonntag auch kein einziges teil gewürfelt, aber mit verkauf von trah gut 9-10 gold gemacht. Hatte 1 random drop der mir was gebracht hat und zutaten fürs kochen.
Ist klar… Ist kein bossloot… Uncool…
Geh bitte nochmal zur schule!
Selbst wenn du nur 1 mal würfest, hat jeder die gleiche chance die 6 zu würfeln!
Klar, alle haben nur eine chance von 16 komma irgendwas prozent, aber diese 16 prozent chance hat jeder, bei jedem wurf.
Völlig egal wie oft du würfelst.
Niemand sagt das mathematik geil ist, aber… Sie ist fair.
Doch es ist fair.
Wie erwähnt geh bitte nochmal zur schule oder lass dir das mit der wahrscheinlichkeit nochmal von jemandem erklären in aller ruhe.
Grundlegend ist die anzahl der würfe völlig egal. Es ist auch egal gegen wen du würfelst.
Denn bei jedem wurf gilt, das du für jede zahl etwa eine 16 prozent chance hast diese zu würfeln (ausgehend von einem 6 saitigen würfel). Und das gilt auch für alle anderen.
Und bei jedem wurf hast du alle 6 zahlen.
Es ist ja nich so das die zahl die du gewürfelt hast im nächsten wurf sozusagen gestrichen ist, und sich damit die chance erhöht eine andere zahl zu würfeln.
Nein. Jeder wurf startet das glücksrad neu. Du hast bei jedem wurf eine 16% chance die höchste zahl oder ebn die niedrigste zahl zu würfeln.
Dir ist schon klar das es hier keine „streaks“ gibt, so funktioniert mathematik halt nicht.
Aber ja, es kann immer sein das jemand hôher würfelt als du. Das ist ebn der…pech… Das kann bei einem system was allen die gleiche chance gibt passieren.
Mal anders betrachtet, in deinem bsp, wer sagt denn das der der dir in dem moment alles wegwürfelt die letzten wochen nicht vom pech verfolgt war?
Schon allein wegen diesem umstand ist das aktuelle system das fairste was man bekommen kann.
Mal davon abgesehen das ich sehr stark bezweifle das es immer der selbe ist der dir alles wegwürfelt ( innerhalb eines durchgangs)
Womit wir wieder bei dem thema sind, wenn 10 leute pro raid aind, und es gibt nur 7 bosse, dann ist von vornherein klar das 3 man leer ausgehen
Soweit ich weiß hat der raid in SoD 4 bosse.
Jeder boss droppt 2 teile, macht also 8.
Bei 10 man werden 2 definitiv leer ausgehen. Und das hat dann nicht mal was mit würfel glück zutun. Jetzt muss man aber auch noch berücksichtigen, es gibt 8 klassen, und nicht jedes teil ist für jede klasse geeignet. Dazu kommt noch der unterschied, stoff, leder, kette.
Das heist gehen wir mal davon auch nur ein drittel von dem was droppt ist überhaupt für dich von interesse.
Wie du siehst, deine chancen stehen von anfang an eher schlecht. NOCH BEVOR irgendwer überhaupt irgendwas würfelt.
Wie erwähnt beließ dich da bitte nochmal.
Es ist immer die selbe chance die du hast. Egal wie oft du würfelst.
Die menge der würfe hilft nur dabei die wahrscheinlichkeit zu berechnen, das müssen wir aber in diesem fall nicht, da wir die wahrscheinlichkeit bereits kennen.
Dümmste aussage die ich hier seit langem gelesen habe.
Ich wiederhole nochmal, fwm würfel ist es egal wie oft du ihn wirfst. Er gibt dir mit jedem wurf die selbe chance auf jede seiner zahlen. Also 16% (etwa) pro zahl/seite.
Ubd das bei jedem wurf.
Die 1 fällt nicht weg nur weil du sie im ersten wurf getroffen hast. Die ist bei wurf 2 auch wieder mit dabei.
Ubd das ist…
DANN SPIEL HALT NICHT
Ehrlich, wenn ich weiß das ich eigentlich keinw zeit hab such ich mir was anderes. Ein anderes game oder gar hobby.
Klingt halt wie " hab keine zeit will aber dennoch epics, blizzard mach was!, Mir doch egal das die anderen sich ihr gear verdienen"
Ne, so touristen steigern den spaßfaktor kein stück.
Und wirkliche gelegenheitsspieler casuals, wissen das sie länger brauchen werden.
Weiß halt auch aus der sicht eines casuals nicht, wo das den spaßfakror steigert wenn ich das spiel kürzer mache. Schließlich spiele ich ja in erster linie um zu spielen.
Nein, es wird bei dir nur „mimimimi mi ich will loot jetzt sofort! Ich muss erster sein bla bla“ deutlich.
Es wird deutlich das du das spiel nicht wirklich des spieles wegen spielst, sondern des wettbewerbs wegen. Klar deine sache, aber dann akzeptiere halt auch den wettbewerb.
Den hab ich auch so. Es liegt halt an dir, das das du ohne loot keinen spaß hast.
Und nochmal das system was aktuell besteht, gilt für alle. Bei jedem wurf besteht die chance eine andere zahl zu würfeln. Völlig egal wie oft du würfelst.
Hä?
Wer zwingt dich hier zu irgendwas?
Es fibt halt nur regeln und gesetze die das spiel und die mathematik vorgeben. Und diese wirst du egal was du tust nicht umstoßen können. Gerade die regeln der mathematik nicht.
Diese regeln gelten aber auch für alle, deshalb sind sie ja fair.
Verstehe halt echt nicht…
Ach doch tu ich.
Ist halt wirklich nur einer dieser heul threads wo sich jemand beschwert das er das spiel nicht spielen will, weil es ihm eigentlich nicht gefällt.
Also um die dümmste Aussage, die du jemals in diesem Forum gelesen hast, nochmal zu erklären:
Nimm einen Würfel, wirf 6 Mal. Nach deiner Logik würde man die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 Würfeln. Ist in der Realität aber nicht so, weil man die statistische Verteilung erst bei größeren Losgrößen feststellen kann. Bei lediglich 6 Würfen werden manche Zahlen doppelt vorkommen und andere gar nicht.
Wirf hingegen einen Würfel 600 Mal und es werden alle 6 Zahlen ungefähr gleich oft vorkommen.
Darauf beruht meine Aussage, dass das Würfel-System für so geringe Losgrößen nicht das fairste ist und überarbeitet werden könnte.
Wie ich hier mittlerweile gelesen habe, hat Blizzard es wohl doch für nötig gehalten, das Lootsystem zu ändern (in Retail) und persönliches Loot eingeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also würde ich mal behaupten, dass meine Beobachtung doch nicht so verkehrt sein kann. In Classic und SoD ist es halt wie es damals war, aber eben verbesserungswürdig.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich schockiert bin, dass man hier nicht einfach eine normale Diskussion führen kann, wie man das Spiel verbessern könnte, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden. Diese Streitkultur sagt viel mehr über euch aus als es euch wahrscheinlich lieb ist…
Und das ist ebn das was ich sagte.
Du hast bei jedem Wurf, eine 16% (Komma stellen missachtet) Chance jede dieser Zahlen zu würrfeln. Und das bei jedem Wurf.
Heisst.
Wurf :
16% die 1; 16% die 2; 16% die 3; 16% die 4; 16%% die 5; 16% die 6
Diese chance hat auch jeder andere. Somit eigentlich absolut fair. Weil jeder hat eine 16% Chance die 6 zu würfeln.
Wurf:
16% die 1; 16% die 2; 16% die 3; 16% die 4; 16%% die 5; 16% die 6
Du sihest die Wahrsccheinlichkeit welche Zahl du würfelst verändert sich nicht. Auch für deine Mitspieler verändert sich dies nicht.
Es ist ebn Glückssache was du würfelst.
So gesehen ist das „Glück“ beim würfeln auch die einzige verlässliche möglichkeit wie nicht irgendwer schummeln kann beim würfeln. Zumindest nicht wenn er die würfel vorgegeben bekommt.
Dieseser Prozess wiederholt sich bei jedem Wurf.
Also ist die Menge der Würfe völlig egal. Deine Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln erhöht sich nicht! Egal wie oft du würfelst, es sind immer 16% bei jedem wurf. Daher Steigert die Anzahl der Würfe nur die Möglichkeiten der darstellung, bzw die Möglichkeit diese 16% pro wurf und Zahl nachzuweisen. Aber wie erwähnt, den Nachweis müssen wir nicht mehr erbringen.
bei /Roll 100 ist es sogar noch heftiger, denn wie du dir denken kannst, hast du eine Chance von 1% pro Zahl zwischen 1 und 100.
Soballd also jemand aus dem Raid eine Zahl über 70 sag ich mal gewürfelt hat, ist die wahrscheinlichkeit doch eher gering das du da noch drüber kommst.
Ist aber ein Denkfehler von dir. Also ich mein nicht das ebn bei 6 würfen eine Zahl doppelt vorkommt.
Sondern ebn das du den ganzen Raid als mehr oder weniger einen Fortlaufenden wurf oder Versuch ansiehst. Dem ist aber nicht so. bei jecdem Wurf wird sozusagen resetet.
Heist jeder Boss ist sein eigener Würfel versuch. Wenn ihr im Raid jetzt bei jedem Boss sagen würdet jedder würfelt 3 mal, und der Durchschnitt aus den drei würfen ist deine gewürfelte Zahl. würde deine Erklärung zumindest ansatzweise Sinn ergeben. dem ist aber nicht so. Bei jedem Boss würfelt jeder 1 mal. Und jeder Boss ist ein neueer Versuch. Somit hast du bei jedem Wurf wie erwähnt 16% Chance der mit der Höchsten Zahl zu sein.
Was du letztlich würfelst, ist wie erwähnt ebn einfach Glück.
Wie erwähnt. Ja da hast du recht. Ist aber für die 16% völlig egal.
Die 600 Würfe würden doch nur verdeutlichen was wir schon wissen. Nämlich das jede Zahl mit einer Chance von 16% gewürfelt werden kann.
Mehr nicht.
Wie erwähnt, und hier ist das was du warum auch immer nicht verstehen willst oder kannst. JEDER WURF also JEDES LOoTTEIL muss hier einzeln betrachtet werden.
Denn bei jedem Wurf resetest du.
und damit haast du, auch wenn ich mich wiederhole, immer bei jedem Wurf, eine Chance von 16% Die höchste zahl (1-6) zu würfeln. genau die selbe Chance haben aber auch die anderen. Und ja, wenn 10 man würfeln kann es vorkommen das ebn 2 man eine 6 Würfeln.
Versuch dir das einfach wirklich mal zu verbildlichen. 10 Man sitzen an einem Tisch, und jeder hat seinen eigenen Würfel und würfelt. Natürlich kommen da bei nur 6 Zahlen auch Zahlen doppelt vor. Ändert aber nichts daran das jeder an diesem tisch pro wurf eine 16% Chance hat die 6 zu würfeln (oder 1, je nachdem was man spielt)
Und wenn dann ein zweiter wurf ausgeführt wird, hat wieder Jeder die 16% Chance auf die 6.
Wenn wir jetzt den Würfel erweitern, sagen wir wir nutzen einen d24 ( 24 Seitigen Würfel wie beim D&D) dann sinkt natürlich die Prozenntzahl die Höchste Zahl zu würfeln auf 4 komma irgendwas prozent pro wurf. Macht es aber auch unwahrscheinlicher das 2 Leute die gleiche zahl würfeln.
Doch, deine Beobachtung ist nach wie vor falsch. Bzw nicht im richtigen Kontext, oder einseitig.
Die Lootvergabe regeln in Retail haben einzig und allein den Grund das Retail vercasualisiert wurde.
In retail soll jeder mit 10 Minuten einloggen einen Erfolg erleben. Viele Sachen sind in Retail solo machbar, etc.
Also Retail ist darauf ausgelegt jedem in jeder Situation zu gefallen.
Und genau dadurch verfehlt es sein Ziel, und genau dadurch wollen soviele Classsic oder SoD etc spielen. ebn weil das hier noch nicht so ist.
Das hat rein gar nichts damit zutun das das Lootsystem unfair wäre.
Und… naja… es gibt sicher einige Ecken wo Classic verbessert werden könnte. KÖNNTE! nicht muss.
Aber das Lootsystem gehört definitiv nicht dazu ! Denn es ist nach wie vor das Fairste was man irgendwo haben kann. Und das Lootsystem was den Loot den man bekommt auch irgendwo noch mit sich am wertigsten anfühlen lässt. Und nicht wie bei Retail wo man alles hinterhergeworfen bekommt.
Tut mir leid für dich.
Du bist halt…naja, trotz das dir Gründe aufgeführt worden weshalb es nicht gut ist das system zu ändern, und trotz das es versucht wurde dir zu erklären, bist du auch jetzt mit diesem letzten Post von dir, nicht in der Lage zu begreifen, nicht in der Lage zu verstehen, und wirklich angenommen hast du was man dir gesagt hat scheinbar auch nicht. Also nein, das ist keine normale Diskussion.
Zudem ist dein Vorschlag auch keine Verbesserung. Es ist eine Vereinnfachung, für die die ebn sonst eher weniger bekommen.
Wenn du das möchtesst, wie ich bereits erwähnt habe, da hat sich Retail vortrrefflich hin entwickelt. Vllt gibst du dem mal eine Chance.
Naja wie ich bereits sagte, der einzige der den Anscheinen erwecckt hat am Anfang, das er streiten möchte bist du.
Zudem versteh ich auch nicht wieso man wegen allem immer gleich so Dünnhäutig sein muss.
Denn alles was ich gesagt habe oder hatte, ist das du enorme Denkfehler hast, und nicht etwa Denkfehler zu deiner Meinung, nein Denkfehler zur Mathematik. Und in der Mathematik, gibt es nunmal kaum bis gar keinen Interpretationsspielraum.
Daher auch die Empfehlung dir die Thematik Wahrscheinlichkeitsrechnung erneut anzuschauen, und nochmal das Mathebuch zu studieren.
Das war kein persönlicher Angriff, sondern ebn nur eine Zielgerichtete Antwort auf deine Aussage.
Wollen wir uns darauf einigen, dass wir beide Recht haben? Natürlich hat jeder Spieler die gleiche Chance eine bestimmte Zahl zu würfeln, trotzdem kann es zu „Ungerechtigkeiten“ kommen, die erst bei vielen Versuchen ausgeglichen werden.
Ich habe einen schönen Artikel „Gesetz der großen Zahlen“ bei Wikipedia gefunden, ich glaube aber nicht, dass ich den hier verlinken darf.
ne
denn wenn nur 2 leute würfeln ist meine chance 50 %
Dein Beispiel geht davon aus das 6 leute würfeln
ja nur muss man zum gewiinen nicht die höchste zahl die MÖGLICH ist würfeln sondern nur höher als die anderen das kann auch ne 2 sein wenn alle ne 1 haben
Bist du völlig vom pferd gefallen?
Warst wohl wirklich kreide holen damals in der schule.
ES IST VÖLLIG EGAL WIEVIELE WÜRFELN!
es geht um einen 6 Seitigen würfel!
Bei dem JEDER DER WÜRFELT eine chance von etwa 16% hat eine 6 zu würfeln!
AUCH WENN NUR 2 LEUTE WÜRFELN! Das ändert nichts komma null daran das du eine chance von 16% hast eine 6 zu würfeln.
Klar, liegt deine chance bei 50% dann das du die höhere zahl hast. Darum ging es aber gar nicht.
Bitte lies erstmal anständig und alles bevor du mit sowas haltlosem aus der hüfte schießt.
Soweit richtig. Aber du kannst halt nicht vorhersehen was die anderen würfeln. Also sollte das ziel immer die höchstmögliche zahl sein.
Denn gehen wir wirklich mal von 10 leuten aus die würfeln. Dann ist es eher unwahrscheinlich das 9 davon nur 1-3 würfeln.
Ne, sorry, bei sowas kann ich das nicht mehr.
Ist ja vorallem nicht so, das ich das einen Post weiter oben lang und breit erläutert habe.
Ja, aber das was du in der Inni „Rollst“ ist letztlich auch nur ein Würfel.
Klar ein Würfel mit 100 Seiten, aber es ist ein Würfel.
Und ja, auch richtig, wenn 2 Leute nur würfeln, ist deine Chance bei 50% das du das Item bekommst, je mehr leute aber würfeln. desto geringer wird deine chance.
Nichts desto trotz, kommentierst du bzw zitierst du sogar einen Beitrag in dem es mal null komma nichts um das gibg was du dazu geschrieben hast.
Es ginng um die Wahrscheinlichkeit in einem Vollen Raid, das du nur niedrige zahlen würfelst.
und daher dort ein Bsp mit dem 6 stelligen würfel. Bei dem jede Zahl ebn eine 16% Chance hat gewürfelt zu werden.
Jedoch werden zahlen die du bereits gewürfelt hast nicht für dich raus genommen, sondern mit jedem wurf hast du wieder alle 6 Zahlen.
Und es ging eben darum ob dieses System fair ist, und ja das ist es, denn jeder hat die gleichen Chancen.
Das Prinzip kann man natürlich auch ganz einfach auf 100 seiten pro würfel hochskalieren. Dann wäre ebn jede Zahl bei 1% trefferchance.
Sodass wie ich erwähnt habe, die Chancen eher gering bis sehr gering sind wenn bereits jemand eine 70 oder höher gewürfelt hat.