[Vorschlag/Idee] Levelsquish

So was ähnliches hatte. Wir mal in nem anderen thread…

Wobei man sich da gedanken machen müsste wäre wie man das mit den alten raids und weltbossen macht

Grubdsätzlich bin ich gegen jegliche levelkappung… Aber zumindest is das ne idee, die mir nur bauchweh bereitet, mich jedoch nicht eskalieren lässt

Als Levelstopspieler finde ich die Idee gut, weil dadurch könnte ich mit meinen Chars die jeweiligen alten Raids auf dem jeweiligen Level spielen.

2 Likes

Interessante Idee. Wie würde das mit den Talenten/Talentbäumen dabei funktionieren?

Blizz bekam es selbst beim 2ten Stat Squish nicht hin das alles funzt die Skalierung passt jetzt noch an einigen stellen nicht will net wissen wie ein LvL Squish enden würde.

1 Like

Im Chaos! ^^

1 Like

Stimme ich absolut zu. Entweder ganz, oder garnicht. Halb gare “Features” hatten wir genug. Ein kompletter Level-Squish, mit all den Konsequenzen und Änderungen der früheren Addons - Ja. Skallierung - Nein.

1 Like

^ Unterschreibe ich so!

Wobei ich als solches gegen einen erneuten “Squish” stimmen würde. Es wurde für meinen Geschmack schon genug “gesquished” und ich mag die schöne Zahl, die der Zeit, welche wir für die 120 Levelstufen aufwenden, ein gerechtes Wiedergabesymbol ist.

1 Like

Weitere Ideen, Kritik und Anregungen zu genau diesem Thema findest Du hier:

Ich war die letzten Tage beruflich sehr eingespannt, darum meld ich mich erst jetzt…
Habe mir gerade auf Yanthir´s Post hin, die Idee von Lilienpest durchgelesen. Hört sich für mich interessant an, aber ich denke meine Idee ist da etwas anders gemeint.
Und wenn ich die Kritik höre, blos nicht wieder squischen und das ganze Chaos was damit einher geht. Ja, ich bin auch kein Fan von solchen Sachen! Darum möchte ich nochmal klarer machen, wie ich mir das bei “meinem” Modell vorstelle:
Ich nehme mich mal als Beispiel: Ich spiele seit 15 Jahren, habe alle Addons live gespielt und habe auch mehrere Charaktere auf Maximalstufe.
Das Problem mit den hohen Levelstufen ist ja für die “Mains” keines, weil sie ja beim Erscheinen von einem neuen Addon “nur” 5 o. 10 Stufen aufsteigen müssen.
Ein neu erstellter Charakter hingegen hat halt von Addon zu Addon irgendwann 200 Level vor sich, um mit den anderen im Endkontent spielen zu können. Das sehe ich als vordringlichstes Problem an, das nach Levelsquish verlangt (lt Blizz).
Aber zurück zum Beispiel, also mein 15-jähriger Char ist “intern”, heute Stufe 120. Und nach dem Levelsquish “Level 60 Classic”, “Level 10 BC”, “Level 10 WotLK” etc etc… und dann eben “Level 10 BfA”.
Würde ich jetzt einen neuen Char erstellen, müßte ich um in den Endkontent zu kommen, die Erfolge freispielen : “Level 60 Classic” und “Level 10 Legion”, was zusammen 70 Stufen sind. Mit diesen zwei Erfolgen hätte ich mir, mit dem Char sozusagen BfA freigespielt.
Der neue “Level 3 BfA” Char wäre genauso stark und hätte natürlich die gleiche Ausrüstung wie heute ein 113er. Nur, daß er eben nicht 113 Stufen erspielt hat sondern 73.
Ich weiß das ist etwas kompliziert :slight_smile: aber ich hoffe manche können mir folgen.

Weil noch das Thema alte Raids angesprochen wurde: Im Grunde ändert sich nichts zur aktuellen Situation. Das wäre mir total wichtig!
Beispiel: ein 113er geht Auge des Sturms, um Al’ars Asche zu farmen, er oneshottet alles.
Neu: ein Stufe “3er BfA” geht Auge des Sturms, um Al’ars Asche zu farmen, auch er oneshottet alles, weil defacto der Selbe in grün…

So, ich hoffe ich konnte meine Idee etwas näher erklären, und ich würde mich sehr über feedback freuen…

tl:dr Addons können total geskippt werden wenn die erforderlichen “Erfolge” auf dem Account freigespielt wurden.

Der dicke Orc da oben bin ich ^^ …
Kann ich dem Text oben, meinen Threadersteller Char zuordnen?

@ Schlachtelfe:
Also um ehrlich zu sein, dazu kann ich noch nichts vernünftiges beisteuern. Das ist wirklich ein Problem, da die Talente ja an den durchlaufenden, sozusagen gesamten Levelprogress gebunden sind.
Und wärend ich das schreibe, fällt mir noch ein Problem ein: PvP

Ietwas ähnliches hab ich schon mal gelesen und auch schon als kompromiss vorgeschlagen

Kurz und knapp classic pflicht die 60 level
Die erweiterungen stehen nebeneinander und lassen sich skippen
In der anderen idee, kann man direkt mit der aktuellen erweiterung weitermachen und kommt so auf 70 level…

Hat mann aber alle erweiterungen gelevelt stehen da immer noch 120

Vorteil es würde nix weggenommen
Nachteil es ist noch nicht ausgearbeitet, wie man das macht mit zb alten raids abfarmen und der skalierung des ganzen

Evtl fällt dir dazu was ein

Hi, ja ich sehe als Gemeinsamkeit dieser zwei Ideen, daß wir über kurz oder lang, Addons skippen/auslassen müssen.

Bei dir ginge das nahtlos von lvl 60 classic auf aktuelles-addon lvl 61. Bis lvl 70 wo man das Maxlevel und den Endkontent des jeweiligen Addons erreicht hat.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man das so beschreiben.

Und später geht man als dieser Endkontent-Char lvl 70, sofern man Lust hat, nach BC und wird dann bei einem Levelaufstieg 71? Das könnte spannend mit der Skalierung werden. Ich sehe hier verschiedene Probleme, die ich nicht weiter ausführen möchte. Das endet ja sonst noch in Arbeit ächz

Und darum setze ich mein Vertrauen auf die Jungs beim Schneesturm. Die werden ja erstens anständig (hoffe ich) für die Entwicklung bezahlt, und natürlich von der einen oder anderen Seite der Spielerschaft anschließend verhauen oder bejubelt, je nach dem^^.

Ich für meinen Teil, bin hier erstmal raus, wollte wie gesagt ja nur mal einen Vorschlag für das Thema einbringen.

Ja, das ist halt ein Hauptteil dieses Genres, dass man erstmal hoch leveln muss, und nicht, wie in anderen Genres, direkt los legen kann.

Ich finde es nicht gut, wenn das noch weiter beschnitten wird.

2 Likes

Da bin ich ganz bei dir Ìcy! Nur in Zukunft könnte das zu einem echten Problem werden. Stell dir vor einer will neu mit WoW anfangen, oder jemand mit ner längeren Pause kommt zurück. Die Leute müssen dann erstmal 150 lvl machen, und das könnte die komplett abschrecken… könnte!

Ich denke, das ist alles Einstellungssache des Spielers. Als komplett neuer Spieler ist man erstmal froh, ins Spiel rein zu kommen.
Die neuen Spieler, welche ich so kennen gelernt habe, waren von sowas überhaupt nicht abgeschreckt.

Und ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, als ich mal mehrere andere MMOs ausgetestet habe. Da ist man erstmal komplett damit beschäftigt das ganze Spiel zu erkunden, sich zurecht zu finden und verschwendet so gar keinen Gedanken an ein Endgame.

Ich habe aber schon den ein oder anderen neuen Spieler oder Wiedereinsteiger gehört / gelesen, welche davon abgeschreckt waren, dass man komplett ins kalte Wasser geworfen wird mit so Sachen, wie zb den 110er Boost und dann völlig überfordert ist.

Wenigstens einmal sollte man sich durch die komplette Levelphase kämpfen, und es geht ja mittlerweile echt so rasend schnell, dass man immer wieder in paar Stunden einige Level macht und echt flott Fortschritte sieht.

2 Likes

Hört sich für mich plausibel an was du schreibst, und ich werde dir gar nicht widersprechen.

Nur ein kleiner Hinweis, wenn du erlaubst: bei meinem Vorschlag wäre das alles an eine Art “Erfolge freischalten”-Modell gekoppelt.

Die einzelnen Vorraussetzungen können ja ausdiskutiert werden.
z.B. ob man als Vorraussetzung/Erfolg brauch (für den Levelsquisch oder viel mehr Levelskip):
-Classic/BC/…/Legion voll durchgelevelt,
-ein/zwei/vier Chars des Accounts müssen alles durchgequestet haben,
etc etc
mit dem Sinn dahinter, diese Accounts könnten abkürzen, so sie denn möchten.

btw. wer die Traditionsrüstung möchte, müßte immer noch die gleichen Vorraussetzungen erfüllen wie heute. Also nichts mit skippen…

1 Like

von der rechnung her hab ichs so verstanden
60… classic

  • 10 (Erweiterung x)
    +10 (Erweiterung y)

vielleicht dann noch ne allgemeine zählung der gesamt abgearbeiteten Level, damit dann leute wie ich zufrieden ihre 120 oder dann folgende 130 Levels auch noch da stehen haben ^^ denn gemacht haben die jetztigen chars die Level ja alle

aber wie gesagt da fehlt noch vieles, an feintuning und klärungsbedarf wie was bestimmtes funktioniert

grundsätzlich, bin ich absolut dagegen, Levels weggenommen zu bekommen und wären es auch nur 10 stück… nein, nein und noch mal nein!
das wäre halt wie gesagt ein Kompromiss für mich, bei dem ich zwar grummeln und grollen würde, aber zumindest wäre es etwas womit ich mich abfinden könnte, weil ich eben letzendlich meine Levels behalten kann

des lass mal lieber bleiben…

wenn ich seh was sie mit den Mounts machen krieg ich in Verbindung mit dem Thema schon schweißausbrüche und trauere jetzt schon, wenn ich durch eine blöde Idee ihrereseits zu diesem Thema dann gezwungenermaßen den kündigungsbutton drücken muß nach fast 15 jahren wow … weil eine levelquetsche mit weggenommenen Levels mach ich nicht mit.

das als Voraussetzung wäre natürlich noch eine verbesserung des ganzen…
das fänd ich durchaus angemessen

Meine Meinung nach wäre es das beste das Levelsystem grundlegend zu überarbeiten.
Classic ca. 20 Level zum Kennen lernen und jedes Addon ca. 5 Level. Der Effekt ist das man schonmal bedeutend weniger Itemlevel braucht um für jeden Level die entsprechendens Item zu generieren.
Da die Abgrenzung zum vorherigen Addon nicht mehr nötig ist kann sich das Equip von Raid und nächster Levelphase überschneiden. Also grob 20+ 3 Raidtier = Level 23 Questbelohnung.

  1. Storymode
    Die Welt ist instanziert und man spielt gestrafft die Geschichte von WoW nach. Es gibt keine Sammle/Töte Quests mehr sondern das Erzählen der Geschichte steht im Vordergrund. Der Modus erlaubt auch das spielen in einer Gruppe wobei Gegnerstärke/Spawn angepasst wird um es nicht langweilig zu machen.
    Als Belohnung einer abgeschlossen (Addon) Kampagne bzw. als Zwischenschritte gibt es diverse Rüstungssets der damaligen Gebiete als Transmog.

  2. Klassisch
    Wie bisher levelt wo man will durch die alten Quests. Diese Welt ist die “Standart” Welt welche nach Abschluss des Storymodus zu betreten ist. Und der Erfahrung entspricht wie Leute ein frisches Addon bespielen.

  3. Raidmodus
    Lässt sich vom klassischen oder Storymodus betreten. Sobald man nach Classic z.b. Maxlevel 20 erreicht hat hat man Zugriff auf die alten Raids in einer Form von Zeitwanderung. Die Raids geben T-Set Transmogs und XP und erlauben es den Storymode/Klassisch abzukürzen oder als Levelstop Gilde / Charakter das Maximum heraus zu holen. Im Low Level ist die Itemlevel Inflation zur Abgrenzung eh nicht mehr relevant, wer Naxx 40 als 4 Raidstufe raidet als 20er hat das gleiche Equip wie ein Level 24er Storymode Charakter. Die Schlachtzüge überschneiden sich vom Itemlevel mit der Levelphase ins nächste Addon.

Ziel ist es eine klare Itemisierung welche auf jeder Levelstufe Unterschiede zulässt. Der Storymodus soll Neuzugängen helfen oder das Twinken als Gruppe etwas Pep geben. Das meiste sind Anpassung an Zahlen oder das erstellen von Quests was recht schnell gehen sollte. Es ist nicht notwendig die Welt umzubauen oder großartig neue Charaktere und Modelle für dne alten Content zu erstellen.

Ein zusammendrücken von Leveln ist im Grunde nur notwendig geworden, weil man ab Stufe 100 absolut nichts mehr neues bekommt. Weder Talente noch Fähigkeiten. (Im Grunde ist alles nach Stufe 80 völlig nutzlos, da man nur zwei Punkte bekommt und das war es dann auch.) Die neuen Level in jedem Addon sorgen nur dafür, dass die Ausrüstung zurückgesetzt wird, damit sich das Rad weiterdrehen kann. Einen anderen Zweck erfüllen sie seit spätestens WoD-Legion nicht mehr.

Ein Squish könnte helfen im niedrigeren Levelbereich ein paar Probleme zu beheben (öfters neue Fähigkeiten und Talente erhalten, anstatt nur alle 6 Level oder so), aber je höher man kommt, desto irrelevanter werden sie, weil moderne Charakterentwicklung ja an ‘Artefakte’ gebunden sind.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.