Vorsicht vor Skada, fehlerhaftes Damage Meter

Wenn es um Damage Meter geht steht man vor der Wahl Skada oder Recount. Die Rede ist hier natürlich von den jeweils aktuellen Versionen. Viele schätzen das schlankere Skada, da es für sie übersichtlicher ist und nicht so viel Resscourcen verbraucht.

Allerdings gibt es, im Gegensatz zu Recount, bei Skada ein Problem mit Schaden auf Zeit (DOTs).

Wenn Du auf dein Ziel DOTs wirkst die länger als 5 sec laufen und Du während dieser 5 sec untätig bist ist für Skada der Fight beendet und der Schaden wird ab dieser Zeit nicht mehr gezählt.

(Recount zählt dagegen den Schaden der DOTs so lange er andauert)

Dafür gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten. Skada ist so programmiert.
Hier ein klassisches Beispiel:
Du bist in einem Boss-fight und wirkst ein oder mehrere DOTs die z.B. 12-14 sec laufen. Nun musst du aber laufen um dem Schaden vom Boss auszuweichen oder ähnliches. Es dauert z.B. 15 sec bis Du wieder Schaden auf den Boss machen kannst. Nach 5 sec zählt Skada den Schaden der noch laufenden DOTs nicht mehr mit. Wenn du danach wieder Schaden machst wird Skada einen neuen Fight daraus machen. In der Gesamtübersicht fehlen dann aber die restlichen 6-9 sec Schaden der DOTs. Das passiert in einem solchen fight aber meist nicht nur einmal sondern öfters.

Insgesamt führt das zu einer erheblichen Ungenauigkeit Deines verursachten Schadens und des DPS.

Wirkst Du allerdings DOTs und machst während diese laufen weiter Schaden zählt Skada diese dann korrekt mit.

Des weiteren habe ich festgestellt das Skada, im Vergleich zu Recount, den DPS oftmals falsch berechnet. Hier ein Bespiel:
Ein Mage steht 15 Meter vor dem Ziel und wird nun einen einzigen Zauber wirken der beim auftreffen sofort 12.000 Schaden verursacht. Recount zeigt 12K Schaden und 12K DPS, völlig korrekt da es ja innerhalb einer sec. war. Skada zeigt 12K Schaden aber nur 7K DPS.

Während Recount den reinen Schaden am Ziel misst beginnt Skada die Messung bereits wenn der Zauber gewirkt wird. Das Wirken dauert 1,1 sec und dann die Zeit (15 m) bis zum Einschlag.

Das passiert allerdings nicht immer. Es ist mir jedoch noch nicht gelungen herauszufinden wann und warum das passiert. Aber es passiert hin und wieder.

Den Unterschied sehe ich darin, dass Recount nur die aktive DPS misst und Skada die DPS über den ganzen Kampf. Bei Recount kannst reinbursten und AFK gehen und hast tolle DPS-Werte. Das ist aber falsch. Recount ist tatsächlich das schlechtere der drei „großen“ Damagemeter. Am besten finde ich Details.
Recount ist tatsächlich ungenauer als Skada oder Details, auch wenn Dir das nicht schmeckt. Aber im Kampf ist nicht die aktive DPS wichtig. Schau in die Logs, dort wirst nicht die DPS-Werte aus Recount finden.
Koraya

2 Likes

Vielleicht solltest du mal den beitrag nicht nur lesen sondern auch verstehen. Was du von dir gibst hat 1. nichts damit zu tun und 2. ist es auch noch völlige grütze. Wenn ein addon nicht das macht was es soll, nämlich wie in diesem fall laufenden dmg nicht mitzählt, ist es fehlerhaft punkt. Egal wie du das findest oder ob du dies oder das lieber magst.

Aha.
Erleuchte mich, du scheinst es ja besser zu wissen.
Skada funktioniert so, wie es soll- ab Kampfeintritt bis Ende des Kampfes. Wenn der Boss gepullt wird und ich caste, ist der Kampfbeginn nicht erst, wenn der Zauber einschlägt. Und Recount rechnet immer nur das, was du aktiv machst- was deine DPS aber enorm verfälscht, da du nicht nur die aktive Zeit rechnen darfst sondern die gesamte Kampfdauer.
Und das hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun, zumal ein Forum ein Ort des Meinungsaustausches ist. Ich habe meine Meinung kundgetan, ich Bösewicht! Wie konnte ich nur.
Trag was konstruktives bei oder geh, aber mach hier nicht Leute dumm von der Seite an die helfen wollen.
Koraya

2 Likes

Kannst du oder willst du es nicht verstehen? Was soll denn ein dmg-meter deiner meinung nach anzeigen? Mal angenommen du gehst raus suchst dir ein npc gehst so weit ran bis du ihn pullst, rennst dann weg und lässt ihn 5 min hinter dir her rennen. Dann haust du ihn mit einem hit um und im dmg-meter steht dann 12.526 schaden / 41 DPS. Oder wie denkst du dir das ?!? Wenn man innerhalb einer sekunde 12.526 schaden macht und das ziel danach sofort tot ist sind das 12,5K dps. Logisch oder?

Wenn du dmg machst und dann afk gehst ist der kampf fürs dmg-meter beendet. Und so wirds auch völlig richtig anzeigen. Wie lange soll denn ein kampf dauern wenn keiner tot ist. 1 woche, 1 monat oder was? Recound ist da sehr genau. Wenn du es nicht glaubst… deine sache. Glaube von mir aus an den weihnachtsmann.
Denke eher du hast kein plan was ein dmg-meter überhaupt ist und verwechselst es mit einem kampflog.

1. Wenn du den beitrag mal richtig lesen würdest wüsstest du, das es nicht darum geht, sondern weil skada die dps mal so und mal so berechnet. Es sollte aber immer gleich sein.

2. skada erachtet einen kampf für beendet wenn du länger als 5 sekunden keinen aktiven schaden aufs ziel machst obwohl deine dots trotzdem weiter schaden machen. So lange das ziel schaden erhält sollte ein dmg-meter das auch zählen und nicht mittendrin aufhören.

3. Hoffe du hast jetzt verstanden worum es geht.

Du hast da einen Denkfehler würde ich sagen.
Ein DPS-Meter soll die DPS während des Kampfes messen. Der Kampf ist aber nicht durch Die Zeit definiert, in der du aktiv Schaden machst. Du hast interne Kampflogs, die Programme und Seiten wie Warcraftlogs analysieren können. Vergleich da mal die Werte- Warcraftlogs rechnet die gesamte Kampfzeit und nicht nur die aktive DPS! Und diese Logs sind nichts anderes als das, was WoW aufzeichnet und AddOns wie Details und Co anzeigen. Recount ist ein Relikt, das damals für Funktionalität erschaffen wurde, damit es wenig Ressourcen verbraucht. Daher ist Recount nicht zuverlässig.
Wenn ich losburste, dann sterbe und auf dem Zähler 80k DPS habe durch Recount ist das schlichtweg nicht korrekt.
Ich habe nie etwas festgestellt bei Skada außer bei Argus, weil er die Zeit nach dem rezzen als eigenständigen Kampf gewertet hat. Willst du wirklich akkurate Zahlen wie sie in den Logs auch stimmen, nutze Details.
Troll wen anders, 1-Post-Char. Du hast nichts vorzuweisen um deine Argumente zu stützen würde ich behaupten. Ich habe die Kampflogs hinter mir und die Stimmen komischerweise mit meinen AddOns überein obwohl sie vom Spiel selber aufgezeichnet werden. Details und Skada können Dir den minimalen Schaden, maximalen Schaden eines Angriffs sowie die Häufigkeit und die durchschnittliche DPS sowie den durchschnittlichen Schaden anzeigen… und wenn ich 5min mit einem Mob im Kampf bin und ihn nach den 5min onehitte habe ich keine 30k DPS auf dem Zähler weil ich diese 30k Schaden die ich verursacht habe nicht auf eine Sekunde sondern auf 300+ berechnen muss. Und dann stehen da halt keine 30k sondern 300.
vielleicht bist du auch derjenige der nicht verstehen will? Offenbar spielst du schon eine Weile nicht mehr aktiv, die Zeiten ändern sich. Zu Cata hab ich auch Recount genutzt, da war das alles noch etwas anders :slight_smile:
Koraya

1 Like

Nö.
Wenn du 2 sek. zauberst der Pyro noch 0,5 Sek fliegt. Ist der Mob ja nicht instant tot. Sondern nach 2,5 Sekunden.

Ein ganzer einfacher Beleg dafür ist. Recount ist am wenigstens in der nähe der Logs.

:man_shrugging:

1 Like

Was ich noch wissen wollen würde, hast du diese “Tatsache” bei Bosskämpfen beobachten können oder ist dir das nur bei den Trainingspuppen aufgefallen?

Für letzteres würde ich empfehlen nimm nicht eine der Raid-puppen, sondern stell dich an eine tank-Puppe, die halten glaube ich einen einfach länger im Kampf.

Oder den guten alten Zauberstab nutzen, das wird je getrennt angezeigt.

1 Like

Zuerst mal ist keines der Addons ungenau oder fehlerhaft, was gerne behauptet wird. Ungenauigkeit gibts hier bestenfalls beim Runden im Nachkommabereich oder der Reichweite des Kampflogs.
Das ist hier zwar nicht gefragt aber ihr sagt auch die aktiven bzw. effektiven Dps wären richtiger.
Die Frage ist aber was ihr mit dem Wert anstellt.
Wollt ihr eure Ranking mit anderen Spielern im Raid oder Logs vergleichen muss auch unterschiedliche Downtime sichtbar sein.
Will ein Lead rausfinden welche Toten sich zu rezzen lohnen braucht er Daten unabhängig wie lange sie schon am Boden kleben.

1 Like
Alle Jahre wieder ...

kommt das Thema
DMG-Meter wieder
weil wir Menschen sind.

Kehrt mit großer Diskussion
ein in jedes Forum
geht in allen Themen
mit Streit ein & aus.

Logik steht dir zur Seite
still und unerkannt
dass DPSe treu dich leite
an der lieben Hand.

Wir schreiben zu diesem Thema seit Jahren Beiträge, z.B. https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17624582963#post-2

Beitrag von Shinizu - 28.05.2017 23:31

Im Gegensatz zur Gesamtschadenszahl, der ein ziemlich genauer Absolutwert ist, ist der DPS-Wert ein Relativwert.

Das heißt, dass die DPS abhängig sind von
a) Anfang und Ende des Kampfes
b) Inkludierung von Pets
c) Erfassung/Verarbeitung von Schwankungen/Inaktivität (sog. Aktiv-Zeit z.B. Laufen, Tod etc.)

Beitrag von Shinizu - 31.03.2015 19:07

Der Unterschied in der erzeugten DPS hängt von der Auswertung der DPS ab.

Zum einen gibt es die Echtzeit-DPS, die den Schaden auf die letzten X Sekunden bezieht oder aber auf den gesamten bisherigen Verlauf.

Der Verlauf lässt sich entweder auf den gesamten bisherigen Kampf beziehen oder auf die sog. „active-time“, also die Zeit, in der der Spieler aktiv Schaden erzeugt hat.

Diese Aktivzeit ist vorallem dann Auswertungs-signifikant, wenn es Schadenspausen gibt (z.B. wenn man als melee-DPS keine Ziele angreifen kann [Lauf-Phasen, range-Phasen]).
Eine Gesamtbetrachtung des Kampfes ist dann ungenau.

Zusammengefasst:
Recount: DPS während der DPS-Zeit (unabhängig vom Tod / Schadens-Pausen)
Skada: DPS über den gesamten Kampf (Tod & Schadens-Pausen mitgezeitet)

.
Grundsätzlich scheitert eine vernünftige Auswertung der Kampflogs nicht am benutzten Programm (AddOn oder Online-Log) sondern am Unvermögen der Nutzer.

Die beste Auswertung eines Kampfes erfolgt über den „erzeugten Schaden“.

Beitrag von Isakiss - 19.05.2018 15:34

Recount, zeigt euch die DPS
Skada, zeigt euch die DPSe (effektive DPS)

Daher zeigen die unterschiedlichen Zahlen und nicht weil das eine „genauer“ zahlen addiert o.O …

DPS = Schaden / aktive Zeit im Kampf
Mache ich in einen 10 Sekunden Kampf einen 10 Mio Hit und stehe dann herum, macht das 10.000.000 / 1 Sekunde = 10M DPS

DPS(e) = Schaden / Kampflänge
Mache ich in einen 10 Sekunden Kampf einen 10 Mio Hit und stehe dann herum, macht das 10.000.000 / 10 Sekunde = 1M DPS(e)

Tada beide haben „gleich genau“ gerechnet und kommen dennoch auf unterschiedliche Werte.
siehe auch https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17619571929

weitere Anmerkungen siehe

3 Likes

DETAILS xD sorry musste sein ^^

Um mich nochmal selbst zu zitieren :sweat_smile:

2 Likes

Reicht einmal nicht? :stuck_out_tongue:
Koraya

1 Like

Bis sie es gelernt haben, aber jetzt kann man schön auf diesen Beitrag verweisen, wenn wieder einer daherkommt und die Welt auf eklatante Programmierfehler und allgemeine Unfähigkeit hinweisen möchte. :smiley:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.