Vorteile der verschiedenen Tanks

hallo

Ich bin auf der suche nach einem guten Alt Char, der auch Tanken kann, leider habe ich von den Tanks nur wenig Erfahrung.
Was sind die Vorteile der verschiedenen Tanks?
Und mir ist gewiss, man soll spielen was einem Spass macht, bis jetzt sind DK und Monk als Tank bei mir weit oben.

Frohe Festtage und danke fürs helfen.

Aus M+ Sicht:

Paladin
Unsterbliche Wand, tonnenweise Gruppen-Utility und kann bei nahezu jedem Affix helfen.
Dazu Bubble-AE Spott für die gefährlichsten Pulls.
AE DPS sind verdammt gut, ST im M+ Build ist eher…Meeeeh

DK
Im Mid-Bereich bis Anfang der 20er vermutlich der beste Tank, braucht keine externe Heilung und hat mit Grip/Slapy Arms eine menge Utility.
Sobald der Schaden höher wird ist er aber ohne Evoker kaum noch Spielbar.
Schaden, vor allem ST, ohne Legendary ist ein Witz, und auch mit Legendary ist das mehr so Mid-Tier und nichts wo man „BOHA, SCHADEN!“ sagt.

Brewmaster
Kann bei jedem Affix helfen, hat eine Menge Selfheal, hat aber keine Möglichkeit, Caster/Range Mobs effektiv einzusammeln.
Macht massiv Schaden, bekommt aber wie der DK auch extremen Schaden und ist in höheren Stufen jederzeit Oneshot-Anfällig und stark von einem Evoker abhängig.

Krieger
Extreme Defense, extremer Schaden, braucht zwar aktive, externe Heilung, jedoch keinen „Babysitter“
Kann bei kaum einem Affix richtig helfen
Hat wie der Monk massiv Probleme, Caster/Range Mobs zusammen zu ziehen

DH
Die aktuelle Nummer 1, zusammen mit dem Prot Pala
Massiver Schaden, massiver Selfheal, massive Utility (AE Silence alle ~30 Sekunden, anyone?!) und kann bei Incorporeal aktiv helfen.

Druide
Hatte seine OP Phase während Season 2, jetzt ist er zwar noch immer spielbar, aber längst nicht auf Pala/DH Level, eher Monk/DK.
Kann beim Dispell-Affix helfen und hat mit Massroot bedingt etwas für Spiteful, hat aber nichts, um Caster/Range Mobs gut einzusammeln.


Aus meiner Sicht:

DH und Paladin bilden mit weitem Abstand die Spitze
Mit viel Abstand danach kommen dann Krieger, Monk sowie DK.
Der Druide bildet das Schlusslicht.

9 Likes

Jo dem von Nirm ist kaum noch was hinzuzufügen…

Alle 6 Speccs hochleveln und probieren ist so das einzige was ich dir empfehlen kann. Es spielen sich alle 6 Tankspeccs ziemlich unterschiedlich, sowohl in ihrem Damage als auch ihrer Survivability.

Willst du eher unabhängig von Healern sein, dann sind DK und DH die Speccs für dich.
Willst du überall helfen können und trotzdem nicht zu sehr vom Healer abhängig sein dann ist der Prot Pala die Antwort.
Willst du absolut stabil sein und nur wenig bis kaum Damage abbekommen, dann sind Warri und Druid ideal.
Brewmaster fällt für mich in keine ordentliche Kategorie, außer dass er extrem guten AoE Damage macht. Er ist komplett von Blizzard abhängig, wie sie Stagger tunen. Bekommt Stagger wieder mal einen Buff, dann ist BrM Meta. Wird Stagger generft, wie es in SL glaub ich der Fall war, dann ist er nur mit eigenem Healer spielbar (überspitzt ausgedrückt). Dafür macht BrM ziemlich Spaß, weil er sich wirklcih sehr einzigartig spielt im Gegensatz zu den anderen Tanks finde ich. Halt irgendwie nciht wie ein Tank, mehr wie ein DD der halt ordentlich in die Fresse bekommt :sweat_smile:

2 Likes

Gute Zusammenfassung von Nirm,

allerdings ein wenig schwarzseherisch was die Überlebensfähigkeit angeht.
Wenn man nicht jenseits der 26 pushen möchte, dürfte das Überleben des Tanks eigentlich selten ein Problem darstellen (wobei ich hier nicht für Monks sprechen kann, da ich die Klasse einfach nicht hinkriege…).

Gerade DKs sind nach wie vor sehr binär was das überleben angeht. 20 ist definitiv noch lange nicht der Punkt, an dem man ins schwimmen kommt, da tust du der Klasse ein wenig unrecht.

Ich würde generell nicht auf die aktuellen Stats gucken, sondern vielmehr nach dem Gameplay. Tierlists sind vergänglich Transmogs Gameplay bleibt für immer meistens für eine Weile.

Kannst haben das mit 10.2.7 der DH in der Versenkung verschwindet weil 2 Talentpunkte verschoben werden, und Monk total OP wird. Häufig reichen dafür kleinigkeiten aus.

Blut DK: Hohes skill cap, viel und häufig was zu drücken. Bist heiler unabhängig und kann bosse fast solo erledigen. Der nachteil ist das er keine sachen hat um die gruppe zu unterstützen außer anti magisches feld und BR.
Auch kriegt man gerne mal herzinfakte durch das HP balken ping pong
Pala: extrem gutes tool kit um die gruppe zu unterstützen, kannst praktisch jeden retten mit verschiedenennsegen, bubble und deinen heals wenn was schief läuft, kicks und dispells etc sind auch dabei. Der nachteil ist das du nicht so unabhängig bist wie als DK und externe heilung brauchst.

Zu den rest kann ich nicht viel sagen

Ich hatte die Liste bewusst auf eher Stufe 20 ausgelegt, da ich nicht glaube, dass der TE, wenn er mit dem Tanken anfangen möchte, direkt den 0.1% Titel als Ziel hat.

Vom Krieger weiß ich, dass sie zwar eine ganze Menge Schaden rausnehmen/absorbieren, aber nicht komplett Heilerunabhängig sind, auch nicht im 20er.
Ähnlich dem Paladin, nur dass der Pala mehr aktiven Selfheal hat und durchaus auch noch ohne Heiler überleben kann, bis er irgendwann OOM ist (danke für Manakosten auf WoG, rein beim Nutzen der „free“ Casts alle 3x SotR geht man OOM :roll_eyes: ).

Beim Druiden weiß ich nicht, wie es außerhalb von Inkarnation mit Selfheal aussieht, da fehlt mir die praktische Erfahrung. Den Druiden statte ich erst im neuen Jahr aus.

Monk im 20er is okayish, mit halbwegs Gear brauchst du keine externe Heilung, auch nicht in großen Pulls. 4er Set, Expel Harm und Celestial Brew regeln.
Ich denke, dass man Monk auch noch bis 22-23 mehr als gut spielen kann (kommt bei mir auch im nächsten Jahr endlich dran), aber irgendwann hat er die selben Probleme wie ein DK:
Der inc. Damage wird zu hoch, als dass dein Selfheal das kompensieren kann, aber ein Heiler hat keine Chance, deinen HP zu toppen, das musst du i.d.R. selbst machen, da Stagger nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Hatte doch extra gesagt, dass der Blood DK bis in die frühen 20er in meinen Augen der beste Tank ist. :flushed:

Der Heiler kann dein Frame normalerweise ausblenden und sich auf 4 Leute konzentrieren, wirkliche „Hilfe“ in Form von Slows beim Kiten/Lifegrip/etc. kommt erst viel später.

Jemand hat gerade erst vor kurzem einen Beitrag zur selben Frage erstellt. Schau doch dort mal rein: An die Tanks

1 Like

Mal aus einer anderen Position drauf geschaut:
Als Heiler sind mir natürlich die Tanks am liebsten, die ich gut einschätzen kann.
Also z.B. der Krieger, da macht der Lebensbalken keine so großen Sprünge.
Gegenbeispiel, wie Spira schrieb, der Blut DK.
Da kannst du dir sagen: ok, interessiert mich nicht, braucht eh keine Heilung, aber dafür musst du ihn kennen.
Random ist da eher Herzinfarkt angesagt.

Da müsste Mönch ja entspannt sein für dich, dort kommt der Schaden schön gleichmäßig rein

Früher, ja. Heute, fraglich. Stagger ist nunmal nicht mehr so gut wie früher, der Hauptgrund warum BrM in M+ einer der unstabileren Tanks derzeit ist.

Eine Frage: wieso stellt man so eine Frage?Wenn man noch nie einen der spezialisierung gespielt hat? Es muss doch auch einen zusprechen, zum Bsp liegt mir der monk überhaupt nicht,so ist es auch beim heal .

merkt man an deinem ranking.

ist halt nur ein teil dessen was möglich ist. man KANN überwintern skillen und siehe da, incorpedingsgeister sind auch cc’t :man_shrugging:
statt massroot KANN man diese woche auch den vortex skillen, was die geister m.m.n. besser/länger festhält, die massroot ist zu schnell zerbombt

geskilltes mondfeuer und ab um ne ecke, schon sind sie alle bei dir :man_shrugging:

während der 10-15sek schläfer quasi unsterblich, in dieser phase baust du mit verbrauchter wut nen schild auf, der dir danach für ~40 sekunden (quasi fast bis zum nächsten mal schläfer) 25% jedes dmg absorbiert und reflektiert. dazu hast du 2 aufladungen die dich um 1/3 deiner hp hochheilen, je nach skillung alle 17sek neue aufladung davon. :man_shrugging:

fazit: der druide kann mehr als man denkt, man muss es nur skillen!

no front!
deine einschätzung ist deine einschätzung und faktisch ist der teddy mal wieder ungeliebtes stiefkind, sieht man ja wieviele davon in den top 500 stehen…
aber wie gesagt, er KANN weit mehr als du ihm zugestehst, wenn man es eben skillt :point_up:

1 Like

Ganz ehrlich…spiele meinen dudu Tank im 20er Bereich. Man kann eigentlich als Dudu nicht sterben wenn man keine groben Schnitzer macht…Wenn Iron Fur und Ironbark immer auf die sind ist man quasi unverwundbar…dazu kommt After the Wildfire und Cenarius… Ich hab das trinket noch von Fyrakk was das ganze auch nochmal entspannter macht… Also ich persönlich hatte in S1 und 2 mehr Probleme als in S3.
In Sachen HPS bin ich so gut wie immer vor den heilern und schadenstechnisch hänge ich auch so einige dds ab… Aber sind nur meine Erfahrungen. Für mich gibt es nichts besseres als Bärchen

1 Like

AE=Arcane Explosion
Aoe=Area of effect

Ähm… Jain.
AE = AoE = Area (of) Effect
& AE = Arcane Explosion
Hier muss man den Kontext verstehen, um zu wissen, ob AE als AoE gemeint ist. In 99% der Fälle außerhalb des Magierforums ist es das aber.

Diese Synonymität wird auch im Wörterbuch definiert: Das WoW-Wörterbuch (Abkürzungen, Fachbegriffe und Slang)

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir auch garantieren, dass die Kürzel synonym verwendet werden.