Vorteile und Nachteile von WoW im Vergleich zu Final Fantasy Online

Final Fantasy hat einen größeren Fokus auf Storycontent & Individualisierungsmöglichkeiten, u.a. in Form von Housing aber auch viel stärkere Charakterindividualisierungsmöglichkeiten und viel mehr Möglichkeiten sich im eigenen Charakter zu „entfalten“.

Das sind für mich die wesentlichen Stärken von FF14. Leider ist es mir einfach grafisch leider zu „hässlich“ was so sehr zu Buche schlägt, dass ich da leider nicht drüber hinwegsehen kann. Und Draenei gibt es auch keine.

Blizzard sollte sich die genannten Stärken bei FF14 abschauen und davon auch mehr in WoW bringen.

1 Like

Habe leider blos eine Stunde Spielzeit in FF14 danach wusste ih das es nichts für mich ist.

mochte die Qualität der Grafik nicht, alt und teilweise wie verchromt was einige Outfits der doch sehr leicht bekleideten Damen an ging.

Jedes Gebiet ist instanziert.

Die Laufanimationen finde ich nicht gut.

Mounts die überhaupt nicht zum Spiel passen Autos und andere Lächerlichkeiten.

Sehr überfüllt.

Und als Neuling ist es sehr schwer sich rein zu finden im Vergleich zu WoW, FF14 überfährt einen gerade zu.

Beides viel gespielt, wenn auch WoW über die Jahre deutlich mehr, wie hier schon erwähnt wurde hängt das stark davon ab was man in dem MMO zu finden gedenkt. Von meinem Standpunkt aus die Pros von WoW;

• Gruppencontent, FF14 hat nichts marke M+, Dungeons sind vergleichbar gut, Raids in WoW erheblich(!) besser
  • Der Soundtrack, zwar ist der von FF14 vielerorts auch echt toll (Ishgard!), aber in Summe hat da WoW für mich die Nase vorn
  • Artstyle
  • Umfang
  • Offenere Welt
  • Twinken (das wird auch bei FF14 auftauchen, erläutere ich im Nachgang)

Die Pros von FF14 dagegen;

• Crafting System (DF is da nen guter Schritt, wird da aber imho nicht ranreichen)
  • Redmage, ich liebe den Playstyle
  • Storytelling
  • Limit Breaks, mag die Mechanik sehr
  • „Twinken“

Zur Erläuterung bezüglich des Twinkens; Es ist toll in FF14 alle Klassen mit einem Char abdecken zu können - allerdings müssen die Klassen separat gelevelt werden, was bei 1 oder 2 mit regelmässigem wechseln zwischendurch während der Mainstory gut funktioniert, wird bei weiteren Klassen auf dem selben Char aber irgendwann extrem repetitiv, da man irgendwann nur noch die immer selben Fates (ähnlich WQs) und Freibriefe (ähnlich Daily quests, aber nicht auf eine Abgabe täglich beschränkt) abgrast.

In WoW ist der große Vorteil des Twinkens das man mit jedem Char bis 10 Level vor Schluss immer einen anderen Pfad gehen kann. Natürlich hat man die auch irgendwann alle durch und alles mal gesehen und gemacht, aber es ist dann doch deutlich mehr Abwechslung.

So weit meine Meinung dazu. In Summe halte ich am Ende des Tages beide Spiele für herausragend.

Ich würde sagen der Vorteil zu FF14 es sind keine addons erlaubt . und was das Thema dmg und dmg Meter an geht es würd Geduelte kann aber auch zum Bann führen spricht man Spieler drauf an oder macht mimimi wenn jemand zu wenig dmg macht.
Vergleich zu WoW hast du keine Addos nimmt dich keiner mit machst du zu wenige dmg würd man Beleidigt

3 Likes

Da muss man sagen, dass das durchaus zum Spiel passt. Ich hab an meinem ersten Spieltag auch fast Schnappatmung bekommen, als ich durch den Elwynn-Verschnitt gelaufen und in ein Fantasy-Feeling eingetaucht bin, und plötzlich ein Auto an mir vorbeifuhr. Aber als jemand, der auch keine anderen Final Fantasy-Teile gespielt hat, wurde mir dann erst nachher im weiteren Questverlauf klar, dass diese ganze Technik durchaus Teil der Welt ist. In WoW beschwert sich ja auch keiner, dass es Motorräder gibt. :wink:

1 Like

ähm doch. das nervigste was sie in Wotlk eingeführt habe. Überall standen die rum und haben genervt.

Beide Spiele sind soweit gut.

Beide Spiele haben aber leider auch ihre Probleme.
In WoW habe ich deutlich mehr Zeit Investiert.
Grundsätzlich würde ich schon Sagen das ich Final Fantasy Lieber Spiele. Aber am Ende lande ich doch immer wieder bei WoW.

Leider ist Final Fantasy sein größter Vorteil mein größter Nachteil.
Story. In MMO´s tue ich mich SEHR schwer die Story zu verfolgen. Quest Texte skippe ich grundsätzlich. Final Fantasy zieht sich daher sehr was das hochleveln angeht. Weswegen ich immer wieder das Handtuch schmeiße.

Das Kämpfen und Gruppenspiel macht mir deutlich mehr Spaß da es in Final Fantasy viel weniger dieser Elitären Möchtegerns gibt.
Dazu gibt es keine Addons. Fühlt sich für mich nicht Richtig an das ein Spiel erst wirklich Spielbar wird wenn man Addons benutzt. Meine Meinung.

Aber auch WoW hat große Nachteile.
In WoW sind das hauptsächlich Spieler. Ich lerne häufig Spieler kennen die sehr unangenehm sind. Das sind nicht zwangsläufig Spieler mit denen ich zusammen Spiele. Allein der Handelschat reicht mir schon aus.

Ja was willst du hören? Beide Spiele haben ihre Berechtigung zu Existieren.
Als Story Fan ist man bei FF definitiv besser aufgehoben.

Aber ja. Keine Ahnung^^ Istn Schwieriges Thema.
Würde ich mich nicht mit der langen Story so Schwer tun würde ich vermutlich eher FF spielen als WoW. Allein schon wegen der Community. Dort hatte ich nicht wirklich schlechte Erlebnisse.

Natürlich haben sich ein paar empfindliche Menschen rein über den Sound echauffiert, ähnlich wie bei den Hubschrauber-Mounts oder den Schusswaffen. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass es nicht ins Spiel passen würde. :smile:

Ja sehe ich auch so, ich finde Addons wie DBM u d Bigwigs und Weakaura, sind zwar nützlich aber meines erachtens nach total überflüssig, das letzte mal das ich solche Raidhelper brauchte war in WOTLK, einfach weil es Pflicht war.

Selbst Ion Hazzikostas sagte in einem FAQ (glaube war das mit Asmondgold) das die Raidhelper Grund dafür sind das Raidbosse immer komplexer werden müssen, weil sie den Spielern keine Addons verbieten wollen.

Wow macht 100x mehr Fun ohne Petz addons, weil man dann wieder lernen muss was so ein Boss tut :slight_smile: und es ssomit direkt verinnerlicht.

1 Like

Ich hät gern salty… :stuck_out_tongue:

2 Likes

Spiel du mal Myth Raids oder Highkeys ohne WA oder Bigwigs/DBM.

Möcht mal sehen ob du die Mechaniken dann noch sauber spielen kannst :smiley:

FF XIV hat das halt implementiert da man die AoE Fähigkeiten sieht.
Des weiteren gibt es unzählige Addons für FF XIV. Ich habe z.b das Addon genutzt damit Fähigkeiten auf eine Taste zusammengeführt werden, da man sie eh nie nutzen konnte.
Die Hunts ohne Addon sind so nervig weil man alles auf externen Seiten nachlesen muss, weil man das gar nicht im Kopf haben konnte.

man sollte schon differenzieren welche Addons Sinn ergeben und welche nicht. WoW hat das Problem das sie aktiv in den Kampf und den Ablaufe greifen. Das bedeutet aber nicht das man nun jedes Addon verteufeln muss.

und die Raids welche Savage laufen nutzen auch DPS Meter. Muss, weil wie willst sonst wissen woran es klemmt wenn der Boss nicht stirbt.

Vorteil für mich… mag generell nicht so die FF Serie :see_no_evil:
Nachteil für mich… so muss ich nun mehr Zeit in WoW verbringen xD

da kann ich nix zu sagen, habe Final Fantasy online nie gespielt.
Könnte WoW höchstens in Vergleich zu EvE online bringen :stuck_out_tongue:

Welche addon macht das?

Mach ich ja nicht, ist nicht meins aber für Hc Raids und bis +20 Schlüssel ist es locker ohne machbar.

Kann sein aber addons machen alles Leichter . in FF14 musst du jede Boss Mechaniken aus denn Kopf kennen ohne addons.
Glaube Echo war es die auch beim World first Race in FF14 mit gemacht haben und selbst gesagt haben wie schwer es ist weil man keine addos nehmen darf.

Wieso? Der Grund warum du hin und wieder mal rein schaust ist eben der das WoW nunmal WoW ist und das du damit schöne Erinnerungen verbindest.
Ich finde das sehr schön.
Mir gings um die Leut die aus WoW ein FF machen wollen und dazu zählst du nicht.
Wie würdest du es finden wenn man aus WoW eine sinngemäße Kopie von FF machen würde.
Würde eine sölche Änderung die Nostalgie dann nicht zu Nichte machen? :wink:

Danke für eure Antworten, die für mich zum Teil sehr hilfreich sind. Wie hier geschrieben wurde, kann die Story von Final Fantasy Online das Spiel im Gegensatz zu WoW ganz schön in die Länge ziehen. Das ist auch nix für mich, denn bei WoW lese ich die Texte oft gar nicht (oder nur das, was zwingend nötig ist) und bin froh, wenn ich zügig vorwärts komme. ESO zum Beispiel habe ich lange gespielt und dort gibt es auch eine umfangreichere Story als bei WoW. Mir gefällt sehr gut bei WoW, dass die Story nebensächlich sein darf und nicht aufhält. Wenn die Story bei Final Fantasy Online auch so intensiv ist, dann ist das Spiel nichts für mich. Ich bin mir jetzt sicher, dass Final Fantasy Online keine Alternative für mich zu WoW ist.

Stimmt das hatte ich ganz vergessen zu sagen. Es ist wirklich schön zu sehen das man Handwerker ist. Das man eigene Skills dafür hat. Da machts einfach Spaß einen Handwerker zu spielen.

Ps: Ja mein Redmage fehlt mir hier auch sehr.

@Blizz bitte eine ähnliche Klasse designen. Mischung aus Nah und Vernkampf. Waffe ein Rapier :sunglasses::+1: