Voted - 'Nein'

Als full crit/ str Protpal haben nen paar mobs gut reingehauen.
Ansonsten halt Dungeons. Wird nen 100 DungeonGrind into cya next season

Ernsthaft?

Wenn du meinst das dies in Ordnung ist, ohne das mit dem Tank vorher zu klären und keinerlei Bewusstsein für Gruppenspiel hast, gehörst du zur gleichen Sorte wie dieser Pull Boy.

1 Like

Ich spiel zwar kein Cata (und werde es auch nie) aber ich spiele lange genug Tank um dazu eine Meinung zu haben:

Es endet natürlich nicht ständig in Wipes… vermutlich aber immer noch deutlich öfter als dieses Wunschdenken hier:

Das ist aber gar nicht der Punkt.

Wenn ich als Tank meine Aufgabe nicht vernünftig machen kann, weil die DD’s es mir aus egoistischen Gründen deutlich erschweren oder garnicht ermöglichen, dann macht das einfach keinen Spaß (zumindest ist das bei mir so und wie es scheint auch bei vielen anderen).

Wenn du den Eindruck hast, der Tank ist ein Noob und braucht Nachhilfe, dann frage ihn einfach ob du ihm Tipps geben darfst wie beispielsweise „man muss nicht vor jeder Gruppe warten bis der Heiler volles Mana hat, der Heiler packt so eine Gruppe auch mit halbem Mana locker“. Vielleicht hilfts ja.

Wenn du den Eindruck hast, dass der Tank kein Noob ist, sondern einfach nur nicht deine Pace spielt, dann fang an dir feste Mitspieler zu suchen, die mit dir ganz individuell kompatibel sind.

In beiden Fällen ist es meiner Meinung nach aber einfach egoistisch dem Tank (und dem Heiler gleich mit) die eigene Pace aufzuzwingen. Es ist nunmal Tatsache, dass Tank und Heiler die wichtigsten Rollen im Gruppencontent spielen und wo es am wichtigsten ist, dass die Spieler dahinter es in einer Geschwindigkeit spielen können, mit der sie klar kommen. Darauf darf man ruhig Rücksicht nehmen. Es ist ja auch in der Regel nicht so, dass man am Ende wirklich erheblich Zeit verliert. Gemessen an der durchschnittlichen Geschwindigkeit verlierst du bei einem wirklich wirklich langsam pullenden Tank vielleicht maximal ein paar Minuten auf den ganzen Dungeon gesehen. Und mit internen MinMax Tryhard Gruppen braucht man sowas eh nicht vergleichen. Wer diesen Anspruch an Random Gruppen stellt hat ein bisschen zu viel an Fröschen geleckt.

Und wenn es dir so überhaupt nicht passt, wie langsam die Gruppen so im durchschnitt sind und du es nicht hinbekommst dir feste kompatible Mitspieler zu suchen, dann spiel selber Tank und ogogogo einfach in deiner eigenen Pace durch den Dungeon… solange der Heiler das mitmacht.

Ist natürlich auch eine Variante um damit umzugehen wenn ein DD dir eine Pace aufzwingen will… und wenn die für dich funktioniert, ist doch alles in Ordnung… aber da bist du vermutlich einer von ganz wenigen.

Ich persönlich tanke einfach sowieso nicht mehr für Randoms.

1 Like

Es gibt hier aber doch nur zwei mögliche Szenarien:

a) der DD rennt völlig planlos vor und kippt irgendwann weit weg von der Gruppe um und die Mobs resetten.

b) der DD pullt mehr oder weniger Mobs dazu die früher oder später zur Gruppe laufen und vom Tank eingesammelt werden.

Im Fall a) geht allein der DD mit hohen Repkosten nach Hause.

Im Fall b) muss der Tank eben etwas mobil sein und mehr Trash einsammeln.
Das ist seit Wotlk überhaupt kein Problem mehr weder was die AoE Skills noch die Aggro angeht.

Ja manchmal übertreiben es solche DDs und ja selbst ich verdrehe dann mal die Augen und mein Geduldsfaden spannt doch etwas aber mehr passiert nicht.
Es ist am Ende des Tages nur ein Dungeon. 10-15 Minuten mit 4 fremden Spielern die ein bisschen Abwechslung im den ansonsten immer gleichen Wow Alltag bringen können.
Deswegen derartige Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen finde ich einfach völlig übertrieben.

Das ist quatsch… so eine Nassbirne mag vielleicht in einem von 500 runs mal dabei sein aber über sowas redet hier doch niemand.

Ranged Mobs laufen in der Regel nicht zur Gruppe. Melee Mobs auch nicht, wenn der DD sie nicht zur Gruppe zieht. Im schlechtesten Fall macht der DD wirklich garnichts anderes als zu pullen und nach kurzer Zeit hat der Heile alles an der Backe und du darfst halt hin und her wandern um alles einzusammeln. Dieses Szenario kann also auch deutlich chaotischer ablaufen, als du es hier aufmalen willst. Und das wirst du auch wissen, wenn du tatsächlich selber Tank spielst.

Ich bestreite nicht, dass es seit Wotlk einfacher ist, diese Mobs einzusammeln. Aber wie ich schon sagte, ist sowas sowieso in der Regel nichts, was direkt einen Wipe verursacht… das war es auch vor Wotlk nicht.

Es geht schlicht und ergreifen um die Tatsache, dass es dem Tank in dem Fall auferzwungen wird umher laufen zu müssen, damit es auch kein Wipe wird und danach entweder weiterhin Kontrolle in solche unnötig chaotischen Situationen bringen zu müssen, oder die Hummeln im Hintern des DD’s befrieden zu müssen indem er mehr pullt als ihm selber eigentlich recht wäre oder schneller als es dem Heiler vielleicht recht wäre.

Dem Tank (und wie gesagt automatisch auch dem Heiler) sowas aufzuzwingen ist deiner Ansicht nach scheinbar in Ordnung aber andersherum, wenn Tank und Heiler dem DD die Pace aufzwingen, indem er einfach sterben gelassen wird, ist deiner Meinung nach dann Kickberechtigt, weil Tank und Heiler ja ihre Aufgabe nicht erfüllt haben. Das passt in Meinen Augen nicht zusammen.

Wenn man sich als Gruppe darauf einigt schneller spielen zu wollen, ist alles fein. Wenn der Tank zu lahm ist und die Gruppe drum bittet etwas schneller zu pullen, ist das auch überhaupt kein Thema. Wenn Tank oder Heiler dann aber sagen „ne bitte lieber nicht“, sollte man das akzeptieren können.

Wenn diese Kommunikation aber nicht verbal stattfindet, sondern in Form von „haha, ich zwing dir jetzt einfach meine Pace auf“ und mit „haha, dann lass ich dich halt einfach sterben“ beantwortet wird, dann braucht am Ende keiner der beteiligten rumheulen.

Was ich nur deutlich machen will ist folgendes: der Gruppe die eigene Pace aufzwingen indem einfach ungefragt mehr gepullt ist im Geiste eines Gruppenspiels mindestens genau so verwerflich wie diesen jenigen dann einfach sterben zu lassen… meiner Meinung nach sogar verwerflicher weil das eben die Aktion ist, auf die das sterben lassen nur die Reaktion ist.

Das kannst du auch gerne anders sehen aber im Grunde bin ich bei einer Sache vollkommen bei dir:

Deshalb verstehe ich auch nicht wieso es für einige offensichtlich so schwer ist einfach mal Rücksicht auf andere zu nehmen…

Wenn du das nicht so eng siehst wie andere Tanks, dann ist doch für dich alles in Butter. Nicht wenige sehen es aber halt enger, weil sie offensichtlich dadurch den Spaß an ihrer Rolle verlieren. Daraus ziehen diese Leute dann ihre Konsequenzen und am Ende wundern sich immer alle wieso sie keine Tanks finden. Da ist es meiner Meinung nach schon nicht ganz sinnlos da auch mal mit so einer Diskussion drauf hinzuweisen.

3 Likes

Das hat einen banalen Grund.
Letztlich sieht man sich als Tank/Heiler dann doch genötigt, die Fehler auszugleichen und alles rauszuhauen was man noch hat, um einen wipe zu verhindern.
Denn auch wenn man entsprechenden Individuen zeigen möchte, dass sie nicht mit allem durchkommen, wollen Tank und Heiler auch nicht sterben.

Nur in seltenen Fällen reicht es nicht. Dann gibt’s mal einen wipe.
Leider werden dann viel zu oft Heiler/Tank beschuldigt.

1 Like

Deshalb als Leader direkt durchgreifen und „Einladung rückgängig machen“ ohne Diskussionen.
Es braucht weder einen Finder noch Votes, nur einen konsequenten Leader.

Und egal wo hier der Ursprung liegt, ob bei einem vorlauten DD oder einem fehlgeschlagenen Pull, solche ungewollten Situationen machen aus einem Dungeon Run ein unvergessliches Ereignis entweder weil man sich darüber aufregt oder sich mit klopfendem Herzen während einer Verschnaufpause freut, dass alles gerade so nochmal gut gegangen ist.

Bei mir fliegen Leute aus Gründen wie folgt:

• AFK ohne Ansage
  • mehrfach unfreundlich und / oder Beleidigend
  • Gear ohne Sockel + VZ

Gestern ist das mir auch das erste mal passiert, dass ich rausgevotet wurde, waren aber 4 Leute von einer Gilde, denk mal die wollten nen Gildie inviten.
Kam mir schon bisschen komisch vor, da ich 50% vom Dmg gemacht hab in der Gruppe aber ja was solls, nur Deserteur zu kriegen ist halt voll lost in dem Fall, war mir persönlich jetzt egal hab andere Chars die auch Punkte brauchten aber joa