VR und WoW?

Mich würde mal interessieren ob schonmal wer Vorpx benutzt hat um WoW in VR anzuschauen? Hab Angst das man dann evtl. gebannt wird. Hab seit kurzem eine Valve Index und würde WoW echt gern mal in VR sehen.

Gleichzeitig hab ich da einen Vorschlag, den ich extrem feiern würde :slight_smile: Wieso sollte es nicht einen offiziellen VR Support geben in WoW, wollen ja auch das Pad einbinden.

Dachte bevor ich die Brille hatte, es funktioniert nur in First Person gut mit der Brille, aber habe inzwischen festgestellt, das gerade die VR Spiele in denen man in der Isometrischen Ansicht über dem Geschehen sitzt auch Saucool ist. Ein Beispiel dazu ist Moss. WoW Wäre so richtig gut zu spielen, weil man direkt mit den Händen im „Spielfeld“ Gegner anklicken könnte um sie zu taggen usw.

Ich weiß zwar das VR eher noch ne Nische ist, aber hiermit würde ich die Spielemacher gerne darum bitten das mal in Erwägung zu ziehen :wink:

1 Like

Ich hoffe nicht.

2 Likes

VR sollte wenn überhaupt nur nen Minispiel darstellen - da je nach Blickwinkel sonst jene mit VR bevorzugt oder benachteiligt würden.

VR sehe ich nur als verspielten zwischenschritt :smiley: Wenns zu einer WoW Version von SAO oder Alfhaim online käme (ohne das nicht ausloggen können und sterben in real) wär das mehr mein Fall - also Nerfgear und ab geht die Post :smiley:

2 Likes

Ich sehe in VR persönlich null reiz und für mich persönlich ist es absolut unnötig.

Allerdings sehe ich persönlich auch keinen Grund VR nicht einzuführen, sollte das nicht allzu viele Ressourcen verschlingen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie schwer es wäre WoW VR Ready zu machen.
Am Ende ist es wohl ein typischer Kosten-Nutzen Faktor, wie bei dem Controller Support.

Es gibt ja über SteamVR schon einige Gebiete aus WoW, die man über diesen Weg in VR erleben kann, u.a. OG, SW oder Dala. Die Immersion ist schon riesig.
Für Raids, Dungeons oder PvP halte ich VR zwar für relativ ungeeignet, aber fürs reine Umherstreifen durch die freie Welt wäre VR schon genial. Da erlebt man Azeroth und Co. gleich komplett neu.

Allerdings hat das Spiel aktuell und auf absehbare Zeit größere Baustellen.

6 Likes
  1. Für mich absolut nicht reizvoll.
  2. Mit der Engine garantiert nicht machbar!
  3. Wenn Du wissen willst ob Du dafür gebannt werden könntest, solltest Du ein Ticket an den Support schreiben. Im Forum kann die Antwort, wenn sie überhaupt kommt, sehr lange auf sich warten lassen.
1 Like

Ist DH mit seinen 3 Knöpfchen nicht ideal dafür?

Ich habe WoW eine gewisse Zeit in 3D gespielt. War auch schon ein spezielles Erlebnis, allerdings gab es immer mal wieder Probleme mit dem UI. VR stelle ich mir da auf die Dauer aber ziemlich anstrengend vor :slight_smile:

Mir persönlich gibt das nix. Allerdings kann ich natürlich den Wunsch mancher nachvollziehen.
Wenn es also mit vertretbarem Aufwand zu implementieren wäre und vor allem jedoch optional wäre, hätte ich kein Problem mit VR in WoW.

Moss hat, im Gegensatz zu WoW, eine starre Drehachse. Könnte mir vorstellen, dass das viele drehen der Kamera in VR ein Problem werden könnte.

Ich verwende die PSVR und kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass VR eine tolle Erfahrung ist, aber wenn man ein Spiel länger spielen will, spielt man lieber ohne VR.

No Mans Sky ist hier für mich das beste Beispiel. Dort kann man sich auch entscheiden ob mit oder ohne VR und ich spiele es zu 95% ohne VR, ganz einfach, weil es mit VR wirklich auf dauer anstrengend ist.

Ich hoffe wir leben noch lange genug um das zu erleben :star_struck:

1 Like

Die Welt würde ich mir mittels VR schon mal anschauen - hat sicher eine beeindruckende Wirkung. Spielen würde ich so allerdings nicht. Ich bekomme ja schon von 3D-Kinofilmen Kopfschmerzen.

Puh, jetzt stellt sich mir gerade echt die Frage warum ich das mit meiner Brille noch nie ausprobiert habe. :scream:

Generell habe ich festgestellt, dass sich Spiele, die nicht für VR optimiert wurden, eher schlecht als recht spielen lassen. Damit meine ich aber auch wirklich spielen. Umsehen, die Welt erkunden oder einfache Aktionen sind oft kein Hexenwerk aber genau wie bei klassischen Controllern sind die Tasten auf den VR-Controllern begrenzt.

Was den offiziellen Support von VR für WoW angeht… da habe ich nicht viel Hoffnung. VR ist so wie es momentan auf dem Markt ist eher ein Nischensegment und was für Enthusiasten. Wie Macleod schon am Beispiel von No Mans Sky sagte: Es ist ganz cool das mal in VR zu erleben aber für längere Zeiträume ist das anstrengender als man denken mag - selbst wenn man dabei sitzen kann (was hoffentlich niemand macht, denn VR zockt man aus der Bewegung heraus!!). Ich schmeiß dann aber auch oft die Desktop-Version an und daddel so ne Runde.

Ich bin durch SAO zu meiner VR-Brille gekommen :smirk:- und ich würde sie für nichts mehr eintauschen wollen.(Außer vielleicht ein Nerve Gear) Gerade Half Life: Alyx hat, wie ich finde, das aktuelle Potenzial der Brillen sehr gut aufgezeigt.

Link Start!

Nach reichlicher Überlegung habe ich Pro & Contra abgewogen:

Pro:

• Draenei in VR

Contra:

• Ich finde VR unausgereift und es wäre irgendwie nicht mehr das WoW was ich liebe

Als eigenes Game-Experiement dagegen von mir aus.

Ja HALLO, wenn das mal kein Argument ist, das alles weitere unwichtig erscheinen lässt!

Echt? Ich finde es zwar durch die „klobigen“ aber durchaus bequemen Brillen auch nicht perfekt aber wenn ich von meiner Erfahrung ausgehe, läuft das alles fast immer reibungslos wenn nicht gerade ein Update runtergeladen werden muss. Einfach Brille aufsetzen und alles startet automatisch. Ich steh sofort in meinem eingerichteten Loft mit Blick über die Skyline und kann von da Filme gucken, das Forum lesen oder einfach die Spiele starten.

Also testen würde ich es auf jeden Fall.
Ich denke auch, dass man an HL: Alyx gesehen hat was möglich ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dann neben anderen Spielern, die am PC sitzen, zu raiden oder M+ zu machen. Eher als eigenes, neues Spiel. :woman_shrugging:
Aber ich denke das würde Blizzard zu teuer werden für eine vergleichsweise geringe Spielerschaft.

Wirklich lange hat mich bei meiner Valve Index bis jetzt nur Beat Saber gehalten. Das spiele ich auch nach über einem halben Jahr noch fast täglich und das macht halt auch wirklich nur mit VR Spaß. :smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.