VuhDo - Wechsel zwischen Heal- und Tank- Profil: Zauber bleiben in beiden Profilen gleich

Moin zusammen,

primär spiele ich meinen Pala als Heiler, versuche mich jetzt aber auch mal als Tank.
VuhDo ist mein Healframe, welches ich auch für den Tank nutzen möchte.

  • Für Heal und für Tank habe ich jeweils ein Profil angelegt.
  • Sobald ich die Spezialisierung wechsle, wechselt auch das Profil erfolgreich.
  • ABER: Die Zauber bleiben synchon.
    Bedeutet: wenn ich im Tankprofil z.B . Heiliger Schock gegen Lichtblitz tausche und in dem Profil abspeichere, ist der selbe Zauber auch im Holy-Profil geändert.

Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache?

Beste Grüße,
Kai

Vuhdo ist da etwas clunky mit den Profilen und dem speichern, evtl. kann ich dir helfen bzw. vermute, welches Problem das sein könnte. Hast du sozusagen „doppelt“ gespeichert? Was ich damit meine ist Folgendes bzw. probiere das mal:

  1. Unter Spells/Zauber dort unter den Tasten die Spells eintragen und dann „okay“ drücken, wodurch Vuhdo ja geschlossen wird.

  2. Wieder Vuhdo öffnen und nun unter „Tools/Key Layout“ das Profil z.B. für „Holy“ extra noch mal speichern bzw. apply ggf.

Das musst du für jedes Spec Profil machen und ggf. auch wenn du was ändert. So sehr ich Vudho mag, das Umstellen der Spec/Keys ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Moin!

Danke für Deine Antwort!
Das habe ich gerade mal probiert:

Auf Tank gewechselt => VuhDo hat das Profil auf Tank geändert. In dem Profil habe ich dann unter Zauber die linke Maustaste von Heiligem Schock auf Lichtblitz geändert. Auf Ok gedrückt: VuhDo schließt sich, neu aufgemacht, in Tools auf Speichern gedrückt.
Dann bin ich auf den Heiler-Spec gewechselt. VuhDo schaltet auch auf das Heiler Profil um … und hat dann in den Zaubern auch Lichtblitz drin stehen :frowning:

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Kai

Hmm, bei mir eben mal getestet, damit ich wir da vielleicht genauer ran kommen, vielleicht hilft mal grundsätzlich folgende Vorgehensweise:

  1. Stelle mal zum Test wieder nur eine Taste um in deinem Tank Spec. Schließe dann Vuhdo mal nicht (evtl. mein Fehler in meiner ersten Antwort)
  2. Unter Tools/Key Layout erstellst bzw. hast du ja vermutlich ein Profil namens „Groxmox Prot“ o.ä. Haken bei „Spec Prot“ rein und -vermutlich sehr wichtig- „save“ bzw. apply drücken, bevor du Vuhdo schließt.
  3. Vuhdo schließen, auf Holy umspeccen.
  4. Nun mal in die Spells schauen, falls dort noch Prot Spells sind, gehe wieder auf Tools/Key Layout.
  5. Hier nun ein Profil „Groxmox Holy“ o.ä. erstellen (oder im Dropdownmenü auswählen, falls schon erstellt) und Haken bei „Spec: Holy“ rein. Dann save as bzw. apply im Anschluss.
  6. Nun stelle mal für Holy 1-2 Tasten ein und schließe dann Vuhdo.
  7. Specce dann wieder auf Prot um, normal sollten nun die Prot Tasten drin sein, wenn du die obigen Schritte befolgt hast und sich von den Holy Tasteneinstellungen davor unterscheiden.
  8. Ggf. dann nochmal im Protspec 1-2 Tasten einstellen und wieder auf Holy umspeccen (als Prüfung, aber wenn 7. klappt, sollte das hoffentlich funktionieren).

Wichtig ist halt, dass du für Prot und Holy jeweils unter Tools/Key Layouts zwei eigene Profile hast, welche sich automatisch aktivieren, wenn du auf den Spec gehst. Und hier auch immer auf „speichern“/save drücken, wenn du die Schritte befolgst.

Ich hoffe zumindest, dass das weiterhilft.

Verdammte AXT!
Das will nicht klappen. Ich habe es 1:1 so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

Beide Profile bedienen sich einem Zauber-Set. :frowning:

Okay, das ist nun in der Tat seltsam. Ich habe mal kurz noch via google ein Video zu dem Thema gefunden, welches die Profile visualisert. Aber eigentlich mehr oder weniger das, was ich geschrieben habe und du vmtl. schon kennst…Nun bin ich ehrlich gesagt auch gerade etwas mit dem Latein am Ende. :frowning:

https://youtu.be/6dmhWHhuBdo?si=O2CIm4_F8iQSbMM2

Oh man, DANKE!
In dem Video war es nochmal visualisiert, ich hatte bei Dir das mit dem Key Layout falsch verstanden/interpretiert.


Ggf kannst Du mir noch eine Frage beantworten.
Im Heiler-Profil habe ich folgende Meldung:
Die Linke Maustate ist mit „Heiliger Schock“ belegt. Daneben wird mir eine rote „Warnung“ angezeigt.
Im Text zeigt er an: WARNUNG: Makro-Name „Heiliger Schock“ ist doppeldeutig (=Spruch-Name)! Bitte umbenennen!

In den Macros finde ich nur 2 Macros, die folgenden Inhalt haben:
P[x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x]1PH[x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x]

und
N[x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x]Gro[x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x][x]

Hast Du dafür auch eine Idee?

Ich bin gerade nicht online, muss ich morgen schauen. Aber das Macro klingt sehr seltsam auf den ersten Blick, evtl. mal rauswerfen. Ich weiß halt nicht, wie Holy Shock mit Maustasten reagiert bzw. bei mouseover auf feindlichen Zielen, bei mir ist es halt eine normale Taste.

Mögliche Idee, ohne jetzt getestet zu haben, evtl. teste mal, ob du anstatt „Heiliger Schock“ die Spell ID davon verwendest, im Falle vom Schock ist das 20473, also einfach nur die Nummer eintragen und nicht den Text für den Spell und jeglichen Macrotext mal entfernen. Vuhdo erkennt in jedem Fall auch Spell-IDs bei den Spells, anstatt den direkten Namen.

Die Macros habe ich schon gelöscht, diese legen sich 1:1 so wieder an.
Mit der Spell ID ist die Meldung dann weg, gute Idee :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.