Durch eine Schwerbehinderung bin ich in einer Art und Weise eingeschränkt, dass WoW für mich nach WotLk eigentlich zu schwer geworden ist, ohne dass ich den Schwierigkeitsgrad selbst erhöht habe. Aus diesem Grund spiele ich zwar noch immer jede neue Erweiterung, levele ein paar Chars, kann aber am Endgame nicht mehr teilnehmen, wodurch ich in der Regel nach drei Monaten oder so aufhöre zu spielen, bis irgendwann die nächste Erweiterung kommt.
Ich level gerade einen BM Jäger und muss feststellen, dass durch die Umstrukturierung viel mehr zusätzliche Fähigkeiten dazu gekommen sind, die das Gameplay unbestreitbar aufwerten, aber für mich ist auch diese Klasse zu anstrengend geworden. Die Follower Dungeons beim leveln waren anfangs noch spaßig, aber nun habe ich so viele Fähigkeiten, dass es mir schwer fällt auf das zu achten was die Gegner machen und gleichzeitig alle meine Cooldowns zu nutzen.
Die Frage die sich mir daher stellt, ob es für micht nicht besser wäre einen Wächter Druiden zu spielen, der wenn er nicht als Tank spielt eine eher einfache „Rotation“ mit wenigen Tasten hat. Natürlich macht der weniger Schaden als es mein Jäger machen würde, aber trifft das auch zu, wenn man den Jäger nicht „gut/richtig spielt“, also Cooldowns verpasst, Buffs auslaufen lässt oder Zusatzfähigkeiten nicht nutzt?
Es geht nur um Solo Content, also leveln, Follower Dungeons und halt dann die Tiefen so weit wie man kommt.
Genau genommen ist der Wächter doch auch der Tank.
Spiel als Tank, also als Wächter. Einfach reinspringen, mit mondfeuer alles zusammenziehen und dann entspannt wegmachen. Tatsächlich bist du damit nicht wirklich langsamer als als dd, da du ganze Massen gefahrlos ausradierst.
Ich schätze mal, dass er damit meint, dass man halt auf die Tankmechaniken wie Eisenfell nicht eingeht und nur als „stabiler DD“ rumläuft.
Also das Bärchen kann man wirklich recht passiv und mit wenig Tasten spielen. Grob über den Daumen gepeilt wären das eigentlich nur:
Mondstrahl
Hauen
Zerfleischen
Mondfeuer
Prankenhieb, welchen man aber relativ selten drücken muss
Plätten
Zermalmen, welches man aber nur auf ST nutzen würde und man der Einfachheit halber weglassen könnte und stattdessen Plätter weiter nutzt. Plätten macht halt nur ca. ~50% des Schadens auf ST. Muss man selbst entscheiden ob dir das die zusätzliche Taste wert ist.
Rasende Regeneration für den Selfheal
Berserker/Inkarnation und ROTS als CDs
Dann halt noch die üblichen Sachen wie Unterbrechen etc pp falls man das dann überhaupt noch möchte. Hier und da eine Baumrinde ist allerdings nicht verkehrt, macht so halt auch etwas Schaden.
Selbst als Tank zum questen braucht er kaum Tasten.
Wirklich wichtig sind nur prankenhieb, Hauen, mondfeuer, eisenfell und rasende Regeneration. Alles andere erhöht nur das killtempo. Aber mit den Tasten bist du unkaputtbar und bekommst alles tot. Man braucht nicht mal nen cd.
plätten/zermalmen gar keine skillpunkte wasten.
beißen und reißen skillen → ursocs zorn skillen
elunes günstling skillen → funkelndes mondlicht skillen
basicly macht kommt man damit mit 4 angriffstasten aus
2 für singletarget: zerfleischen, mondfeuer
2 für multitarget: hauen, prankenhieb
durch die mitgenommenen deffs dieser fähigkeiten ist man völlig passiv stabil genug für quests und ähnliches
rasende reg, überlebensinstinkte und baumrinde quasi benutzen wenn der passiv schutz nicht reicht.
selbst eisenfell würd ich für so eine „ich möchte es so leicht wie möglich“ variante gar nicht benutzen. das bisschen rüstung merkste beim questen wenig und mobs in der open world haben selten killfähigkeiten die man mit der activemitigation abfangen muss, um nicht zu sagen gar nicht.
nur hierfür zählt mein tipp! für deine anderen beiden ansprüche, braucht es mehr als die „super einfach“ variante
und bedenke stets: als bär, ziehst du erhöht aggro! steht bei den questmobmassenpulls ein „richtiger“ tank, wird das kein problem sein. sind da aber nur dd’s am kämpfen, stell dich drauf ein, dass die mobs irgendwann alle dich hauen
Genau. Gemeint war einen Tank zu spielen, ohne der Tank, z.B. in einer Gruppe sein zu wollen, wo man sich ja normalerweise für einen DD entscheiden würde.
Danke für eue Antworten. Ich habe einfach schon einmal angefangen und schaue mal ob das so funktioniert wie ich mir das erhoffe. Bis aktuell Sufe 22 läuft es noch super entspannt, aber so ist das auf dem Level ja noch mit allen Klassen.
Wie gesagt, den solocontent kannst du auf die 5 genannten Fähigkeiten runterbrechen und trotzdem als Tank spielen. Unsterblichkeit ist immer eine gute Sache.
Gruppencontent würde dann nur noch unterbrechen und Spott dazu bringen. Damit meine ich halt die Anhängerdungeons oder nhc, wobei es selbst bei hc klappen würde, und die tiefen (da bist ja auch nicht allein).
Aber Versuch dich ruhig aus und gern mal die Erfahrung berichten.
Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass der Wächter Druide eine super Wahl für mich war. Das leveln bis Stufe 80 war leicht und überraschend schnell.
Habe mich sogar schon in Tiefen bis Stufe 7 gewagt, allerdings nehme ich Brann lieber als Heiler mit, dann ist es entspannter, auch wenn es deutlich länger dauert. War heute in der Tiefenfestung und hatte ihn zum ersten Mal als DD mit. Da kommt doch ganz schön viel Schaden rein, aber am Ende ist man deutlich schneller trotz regelmäßiger Sitzpausen am Lagerfeuer.
Ich hatte Brann immer auf DPS, war aber jetzt mal mit ihm als Heiler drin. Das war viel entspannter. Klar dauert es länger, aber dafür gab es so gut wie keine brenzligen Situationen mehr.
Seit zwei Tagen ist das bei mir nicht mehr so. Selbst mit Brann als Heiler (Stufe 22) ist es jetzt wieder stressiger. Alle Gegner haben mehr Gesundheit und ich bekomme Schadenticks um die 600k bis 1,2 Mio rein (Stufe 7) und das sind dann nicht einmal die Mechaniken denen du zwingend ausweichen musst, weil die dich sonst töten würden.
Wenn man wirklich so vereinfacht skillt, das man nur noch die genannten Fähigkeiten nutzt würd ich mir Eisenfell jeweils in die Fähigkeit mit CD in ein Makro packen. Die Wut braucht man sonst nur noch für rasende Regeneration und so hat man easy noch etwas Defensive.