…World of Warcraft aufs Handy/Tablet rauszubringen?
ODER
…auf Konsole?
Ich weis, es gab in der Vergangenheit schon genug Anregungen, aber wenn ich die Technik von Heute begutachte und wie bequem ich geworden bin als alter Spieler der Vanilla Edition, frage ich mich schon wo das Problem liegt ein Spiel wie Wow auf andere Geräte zu programmieren als nur auf PC?
Man darf auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz nicht schläft, denn auch wenn es bis jetzt kein Unternehmen geschafft hat Wow Styles umzusetzen, sind doch Grafiken einiger Spiele auf Android zb Top.
Dann Open Worlds Games, die nicht nur mit grafiken sondern auch mit der technik hervorstechen, grandiös.
Und doch, keines kann von der Aufmachung und Story von Wow mithalten.
Daher würde ich mir doch schon wünschen, dass es irgendwann umzusetzen ist.
Ob jetzt für Android ODER für irgendeine Xbox, die ich dann sogar kaufen würde.
Denn nur auf PC/Notebook/Mac finde ich nicht nur veraltet sondern in der heutigen Zeit „diskriminierend“
Ich fühle mich als mittlerweile eines Handy/Tabletnutzers für jemanden, der mit Wow ein viertel seines Lebens verbracht hat, halt unterjocht.
Vergleichbar als jemand, der viel Geld hat, nicht auf die gewisse Party darf, weil der Securitymensch dich nicht hübsch genug findet.
Natürlich darf jeder seine Meinung äußern.
Immerhin haben wir das Jahr 2023, also Zeit genug, um es doch aufs Handy/Tablet/Konsole herauszubringen.
WoW besteht aus uraltem SpagettiCode, der niemals für derartige Ports ausgelegt war.
Jetzt mal losgelöst davon, was ich persönlich davon halten würde (Spoilerwarnung: gar nichts), so dürfte der Aufwand für so einen Port, falls überhaupt möglich, astronomisch hoch sein.
Nur wenn die komplett abgeschottet auf ihren eigenen realms spielen. Die leute haben so schon probleme mit movement und mechanik, sehebdas aufer konsole und handy noch schlimmer
Ich glaub schon, dass die damit geliebäugelt haben manchmal. Aber die Frage wird vielleicht sein, ob damit neue Spieler abgeholt werden können. Es ist finanziell nicht lukrativ, wenn die PC-Spieler einfach auf Mobile wechseln. Da hat man nur mehr Entwicklungsaufwand aber keine zusätzlichen Einnahmen.
Sorry, diesen Stuss rettet auch der Smiley nicht mehr!
Okay, man hätte denken können, du würdest wirklich sinnvoll etwas besprechen wollen, aber „unterjocht“? Du hast scheinbar ganz andere Probleme als die Nichtverfügbarkeit von WOW auf Handys und Tablets!
Wie soll das gehen?
-Komplexe Steuerung (allein die Fähigkeiten und Makros)
-Viele Untermenüs (Abenteuerführer, Dungeonbrowser, Talente usw.)
-Hadwareanforderung (hoher Stromverbrauch, hohe Auslastung für die Hardware [wenn überhaupt dafür ausgelegt])
-Übersicht im Gameplay
-Mobilnetz (instabiler Ping, höhere Datenübertragung)
-Unterstützung von Interface-Addons?
Nicht jedes Game ist für Konsole oder gar für Mobil-Geräte gedacht oder überhaupt umsetzbar, wenn das ganze zu komplex ist. Eine Vereinfachung wäre auch nicht möglich, dazu müsste sogar tiefgründig alles vereinfacht werden, was dann natürlich auch den PC-Spielern betrifft. Darüber könne man sprechen, wenn ein WoW 2.0 geplant wäre. Aber dafür gibts auch keine Garantie, wenn dem so wäre. Warum also jedes Game zum Mobil-Game machen wollen? Verrückt.
Da liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit eher technische Probleme im Weg.
Blizzard würde wohl durchaus die Mobil-Gaming Fraktion mit WOW bedienen, wenn sie könnten, M+ hat ja bereits weitgehend den Charakter eines solchen Spiels.
Ui ja - WoW mobile. Hat ja bei Diablo so gut geklappt. Vor allem vollkommen ohne P2W.
Nein Spass beiseite - was wurde eigentlich aus diesem Mobilegame aus dem Warcraftuniversum was mal vor ein paar Jahren auf der Blizzcon angekündigt wurde?
Gleich kommen ein paar Controller-verteidiger aus ihren Löchern und wollen dir anhand von Videos erklären, dass es sehr wohl möglich ist bla bla. Klar ist es technisch möglich und je nach Content/Spec kann man das auch super spielen, vieles aber eben nicht.
Würde gerne n Monk Tank sehen, wie er 25+ Keys intime smooth rennt.
Ich hab ein Controller Layout für meinen DH womit ich alte Dungeons und Raids abfarme für Mounts und Pets.
Der hat auch nicht viele Tasten weswegen das recht easy geht.
Aber ich will damit niemals heilen oder gar tanken…
Dafür sind Raids und M+ einfach zu hektisch…
Da ja der Kauf durch Microsoft nun doch nicht klappt, wird es wohl kein WoW auf mobilen Geräten via XCloud und/oder zumindest auf der XBox geben.
Technisch ist es wohl tatsächlich kein Problem - man muss es nur wollen. Man kann ja die Maus-/Tastatur-Steuerung übernehmen und die optional machen. Benötigt Controller (mit eingeschränkter Funktionalität) - Empfohlen wird Maus und Tastatur.
Ach ja: Vorteil wäre, dass dann WoW auf dem PC endlich eine gute Engine bekäme, die auch ordentliche Mehrkern-Unterstützung und andere Verbesserungen/Bugfixes hätte.
Ich vermute wenn Blizzy denken würde, dass eine Portierung für sie finanziellen Profit bringen würde, wäre das schon lange passiert. Denn ich vermute einmal, dass die Leute dort vermutlich nach all der Zeit sicherlich auch schon mal darüber das ein oder andere Gespräch geführt haben werden. Ach, so viele Vermutungen aber was weiß man schon…