Wöchentliche Truhe

Hallo,

Der Zufallsgenerator der wöchentlichen Truhe sollte einmal überdacht werden. Nunmehr 5 Wochen in Folge befindet sich der gleiche Slot in der Truhe, was das Spielerlebnis extrem frustriert. Es ist schlicht keinerlei Entwicklung darin zu sehen.

Danke

8 Likes

Es gibt halt für einige Slots deutlich mehr Items als für andere, z.B. gibt es in den Dungeons seltener Waffen als Umhänge. In seltenen extremen Fällen hilft ein Ticket. Aber wie so oft verweise ich gerne auf die Vorschlagsfunktion ingame, da ein Thread hier niemals bei den Devs ankommen wird.
Koraya

1 Like

Woran die wenigsten denken in Legion hatte man 18 slots in bfa sind es nur noch 12 slots also ist die Chance auf ein Upgrade viel geringer.

Das arme Spielerlebnis…

1 Like

Jep, das machst du sogar so oft, dass sogar jeder chinesische Spieler weiß, dass du das so oft machst.

@TE

Ich meine gelesen/gehört zu haben, dass diese Problematik bekannt ist, und es eine Änderung geben soll (mit 8.2?).

2 Likes

Ich finde es einfach extrem unglücklich gemacht. Tatsache ist, dass das Lootglück in den m+ schon recht überschaubar ist. Eine Kompensation hierfür stellt die Truhe dar, zumal diese dafür sorgen soll, dass der Char eine Progression erfährt durch die höhere Itemstufe im Verhältnis zum abgelegten Dungeon. Doch kein Char braucht 5 mal den gleichen Slot, so dass die Plausibilität des Algorythmus in Frage steht.
Daneben macht es natürlich auch wenig Spass :wink:

2 Likes

Na wenn es jetzt so wäre, das ich mehr Gürtel als alles andere bekommen würde ok, die werden einen höhere Wahrscheinlichkeit haben. Aber wie sahen meine letzten Wochen aus 4x den gleichen Gürtel mit Tempo/Mastery dann ein Gürtel mit Krit Mastery hintereinander und dann jetzt 2x hintereinander einen Rücken.

Das hinterlässt für mich keinen feeling eines reines RnD Bassierten Loot-System mehr, sonder es fühlt sich mehr nach einen System Loot nach Plan.
Man hat mit den Lootcache und Bad/Luck Protection übertrieben und ist meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen und hat es überoptimiert.

Genau so ist es, das ich genau jede 2 Mythic Plus Loot bekomme, jede 2te wie ein Uhrwerk. Das ist natürlich sehr sehr sehr zufällig :wink: Für mich kein Problem, sehe ich einen Key wo ich loot brauche, melde ich mich RnD woanders an wo ich nix brauche z.B. AD und laufe da. Aber jemand der die Zeit nicht aufbringen kann ist der, der eher dran leidet.

Dann rennt man X M+ und bekommt nur Hände aus den Truhe, nächste Woche das gleiche mit Schuhe, dann mit Gürtel usw. da denke ich mir, da hat man ein Script das sage diese Woche verdoppel der Chance auf Schuhe und alle andere Slots die Chance halbieren.

Das gleiche beim Raid, man rennt HC und dann Mythic und es dropt immer bei den gleichen Bossen der gleiche Loot.

Ja man wird die Fehler beheben, aber man wird dennoch den Grundsystem treu bleiben Loot nach Plan.

Dieser ominöse Algorithmus nennt sich Zufall.

Und wie wenig Menschen damit klarkommen hab ich letzten Mittwoch auf Twitch gesehen, als ein Streamer mit drei Chars seine Wochenkiste aufgemacht hat.

Char 1 war Schrott drinne, das hat er noch gut aufgenommen.
Char 2 hatte er eine 420er Waffe…eine gigantisches Upgrade, das hat er wohlwollend zu Kenntnis genommen.
Char 3 war dann wieder Schrott drin und dann kam der beste Satz, ich zitiere: „Bli$$ ist so scheixxe, in den KISTEN ist immer NUR Müll, nie was gutes, das doch Absicht!!!“

Char2 hat er hier schon wieder ausgeblendet. Ich erwische mich dabei übrigens auch öfter selber dabei so zu denken.

Wenn es wirklich der exakt Selbe war, solltest du vlt mal Lotto spielen. Für mich ist das ein „ich übertreibe mal maßlos um meine Argumentation/Forderung zu untermauern“-Satz :slight_smile:

Wie hättest du es denn gerne ?
Wunschitem ? Immer auf dem Slot wo man das Schlechteste trägt ? Man wählt sich direkt ein Item aus dem Dungeon Journal.

Zufallsloot gehört nunmal zu diesem Spiel seit Release. Ich habe über ein Jahr die verflixten T2 Schultern gefarmt. Was sind da vier Gürtel ? :smiley:

Du bist mein großes Vorbild …

Genau das selbe habe ich bei all meinen 11 Chars. Nicht 100% konsistent, aber etwa 95% - einen Dungeon gibts nix, den nächsten gibts Beute.
Allerdings habe ich einige Leute in meiner Community, die 3-4 Inis in Folge nix bekommen und über mich nur den Kopf schütteln können.
Keine Ahnung wie das Lootsystem funktioniert, aber unser beider Fall legt schon die Vermutung nahe, dass da irgendso ein „Seed“ für jeden Char bestimmt wird und sich der RNG genau danach richtet. Mein frischer Schurke (seit 1 Woche 120) hat mittlerweile ca. 10 Hosen aus verschiedensten Quellen gesammelt (inkl. Weekly Chest). Mein DK hatte vor langer Zeit auch mal so eine extreme Hosen-Phase … keine Ahnung ob sich der der RNG verschluckt hat und wie eine Schallplatte hängt, irgendwas stimmt da einfach nicht …

Was die Weekly-Truhen betrifft, minimiere ich die Frust-Chance, indem ich mit 11 Chars M+10 und höher mache. Da sind dann immer mal 2-3 schöne Upgrades dabei am Mittwoch :slight_smile:

Am aller, aller, allerschlimmsten finde ich allerdings hohe Titanforge-Procs aus der Truhe mit absolut falschen Stats. Letztens UH DK 425er Ring aus der Truhe: Mastery-Versa - lt. Sim 1% besser als mein 400er Ring. Das sind die besonders dunklen Momente an der Weekly-Truhe …

1 Like

Es ist vollkommen egal, ob der Algorythmus Zufall heißt oder Stretchunterhose; er ist schlicht nicht geeignet, den Zweck der Truhe zu verfolgen, sorry! Erkläre mir alternativ, wozu die Truhe dient :wink:

Eine extra Chance ein item zu kriegen…die Truhe kann meinetwegen auch wieder rausgepatcht werden, dann kann auch niemand mehr nörgeln.
10 Jahre hatte man diese Chance auf ein item nicht und da hat auch niemand gemeckert…aber wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand…

2 Likes

Stimmt, kann man auch wieder raus nehmen. Das wäre für alle gleich und damit ok.
Der zweck der truhe ist nicht einfach eine weitere lootchance. Denn das itemlevel ist höher als bei dem zu grunde gelegten dungeon. Darin liegt eine progression. Das ist der zweck daran neben dem Belohnungscharakter.
Wie dem auch sei, ärgerlich ist es jedenfalls :sob::joy:

aber lootboxen :frowning:
und game ist zu schwer :frowning:

Manchmal verliert man eben.

So ist es! Und manchmal gewinnen eben die anderen.

3 Likes

Ich hatte in Legion eine Artefaktwaffe, 2 angelegte Legys und 4 Setteile. In BfA habe eine 3 Azeritteile und eine Halskette.

Aber wir haben vermutlich nicht das gleiche Legion gespielt und definitiv ein völlig anderes Zahlenverständnis.

Man sollte auch bedenken, dass es nicht funktioniert, dass man jedes mal ein Upgrade bekommt.
Das wäre ja dann für die Langzeitmotivation auch schlecht.

Ich hab auch schon oft irgendeinen Müll da aus der Kiste gezogen, der direkt entzaubert wurde, aber umso mehr freut man sich dann, wenn genau das droppt, was man brauch.

Die Truhe ist auch nur als nettes Extra gedacht, ein Anreiz für Leute M+ zu spielen, die es ansonsten eventuell nicht tun würden. Sie war nie als primäre Gearquelle gedacht. Ich hab in der neuen Season auch nur einmal ein Upgrade rausgezogen. Dafür gibts Residium und Azerit, was doch auch nett ist.

Ich erwarte mittlerweile nichts mehr aus meiner Myth+ Truhe weil ich nur noch mist rausbekomme was ich nicht mal ansatzweise brauche, obwohl die auf itemlvl 410 hochgehen sind die stats bescheiden und gehen direkt in den schredder.

Hat zwar nichts mit der M+ Kiste zu tun, aber ich habe aus meinen letzten vier (inklusive heute) Azerit-Schultertoken immer die selbe Schulter bekommen…