Wünsche / Anregungen zu 9.2

Hallo zusammen,

da nun ja vor einigen Tagen ein erstes Developer-Preview gezeigt wurde möchte ich die Chance nutzen mit euch zusammen etwas Feedback auf diesem Weg an Blizzard zu geben (quasi ein Community Council auf Forenbasis).
Ob dies nun gelesen wird und Beachtung seitens Blizzard findet sei dahin gestellt, allerdings frei nach dem Motto „wer schreibt, der bleibt“ empfinde ich es als Sinnvoll Wünsche zu äußern (bitte keinen Hate wie schlecht doch alles ist aktuell oder wie blöd für einige die Preview aussah oder auch das Timegating im Raid. Auf Basis von konstruktiver Kritik / Wünschen kann ggf. mehr entstehen und der toxische Umgangsfaktor bleibt ggf. sogar fast ganz aus —> hierzu tragen wir schließlich jeder ein Stück bei).

Zu meinen Impressionen und Wünschen füe 9.2:

1.) Einen Renown 80 Token für Twinks - sprich: hat mein Mainchar einen Pakt auf 80 gespielt ist der kaufbare Token (zusättlich zum aktuellen 40er Token) beim Händler frei für diesen einen Pakt. Somit wenn alle Pakte auf 80 gespielt wurden kann man direkt auf Renown 80 mit Twinks springen und muss lediglich die Kampagne nochmals spielen um die jeweiligen Paktsets freizuschalten

2.) Box mit Seelenglut - So wie es aktuell aussieht soll Torghast für die Legendarys uninteressant werden mit dem nächsten Patch. Somit könnte man auch die Seelenglut in eine Accountgebundenen Box anbieten (wie auch schon Seelenasche und mit dem gleichen Umwandlungsfaktor) da diese für ein 6er Legendary ja ebenfalls benötigt wird und man diese dann besser Solo farmen könnte um Twinks damit zu versorgen (z.B. falls man nach der Season den Mainchar wechselt und alle notwendigen Legendarys auf 6 haben möchte).

3.) LFG/LFB Channel - Der Ansatz mit dem Authenticator für das Tool war schon mal recht hilfreich, allerdings behebt das nur 50% des Dramas. Ein LFG bzw LFB (Looking for Boost) Channel für Leute die aus welchen Gründen auch immer geboostet werden möchten (ich stehe da selbst eher sehr kritisch dazu, aber es gibt nunmal Leute die einfach nur Boosten um Sets oder Waffen zu bekommen für Transmog oder weil Sie aufgrund persönlicher Schicksale (Behinderungen, familiäre Aufgaben wie Pflege von Angehörigen, etc) nunmal nicht die Zeit finden ihren Char so zu spielen dass Sie das leicht selbst erarbeiten können sondern oftmals nur 30-60 Minuten am Tag investieren können um solchen Content zu erschlagen (und ein Raid dauert nunmal 2-3 Stunden je nach Gruppe).
Durch das (Wieder-)Einführen des LFG/LFB- Channels wäre somit ein Platz für Booster geschaffen, der den Spam aus dem Handelschannel nimmt und diesen quasi Wiederbelebt. Man kann diese Channels ja notfalls auch abschalten, aber der Handel und die Gildenwerbung wären somit wieder normalisiert.

4.) Conduit-Token - Aktuell muss jeder neu erstellte Char die jeweiligen Conduits farmen und Sie auf Maximalstufe bringen. Mit einem Conduit-Token für sagen wir Seelenglut/Seelenasche oder Anima wäre dies ggf. etwas einfacher für Twinks oder neue Spieler. Viele der notwendigen Conduits droppen doppelt oder auf der falschen Stufe. Anstatt jetzt 30 Durchläufe Hallen der Sühne auf 15 mit dem 3 Char zu durchleben, wäre es doch angenehmer für Twinks wenn es beim Händler in Zereth Mortis einen Token gäbe, der die Stufe eines zufälligen Conduits auf sagen wir 252 setzt (ähnlich der Seelenwindungssichel). Dabei ist natürlich ein gewisser RNG-Faktor so wie Grind nach den Mats vorhanden aber nachdem alle notwendigen Ressourcen Accountweit transferierbar sind und die meisten diese auf mindestens 1 Char im Überfluss besitzen wäre auch das verkraftbar.

4.) M0 Dungeonbrowser - 4 Wochen nach dem 1. ID-Reset des nächsten Addons bzw. für den aktuellen Content mit 9.2 sollte ein M0 Dungeonbrowser zur Verfügung stehen. Da es hier keine Timer gibt und nach einer gewissen Zeit nach Start eines neuen Addons jeder weit genug ist um M0 im Schlaf zu laufen (die meisten werden dafür ca. 1-2 Wochen benötigen) macht es keinen Sinn die (Serverübergreifende-)Dungeonbrowser Tooloption nicht zu implementieren. Es würde die Gruppen viel schneller bilden und jedem die Möglichkeit geben M0 zu laufen auch wenn gerade nicht so viel los ist auf dem Server. Im späteren Verlauf des Contents sind dann viele Spieler vielleicht eher noch gewillt schnell mal noch eine M0 zu laufen, da diese ja über das Tool in 5-10 Minuten gefunden ist.

Das waren für mich so die wichtigsten noch offenen „Kleinigkeiten“ für 9.2
Was würdet ihr euch wünschen bzw. welche Schwachstellen und Lücken seht ihr noch zu 9.2 die man (abseits des endlosen Grinds im Spiel) verbessern oder füllen kann?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür gibt’s nämlich die Vorschlagsfunktion im Spiel:

2 Likes

Ich habe keine nennenswerte Wünsche. Zumindest nicht für 9.2.

Aber wünsche oder Ideen ingame anbringen.

Nur zur Information.
Gildenwerbung hat absolut nichts im Handelschat verloren. Während Boost Angebote explizit dort beworben werden sollen.

3 Likes

Bringt halt nur nichts, da nach Blizzards Ansicht die Boost-Werbung bereits im richtigen Channel beheimatet ist. Das sie daran was ändern wird eher unwahrscheinlich sein weil sie das so gesehen auch gar nicht interessiert. Wenn greifen sie ja nur ein wenn ein Spielbereich nur noch schwer oder gar nicht mehr nutzbar ist und die Spieler den anders benutzen als ursprünglich gedacht.

Boost-Werbung ist nervtötend, keine Frage, aber sie ist derzeit am korrekten Ort. Davon ab nutzt eh kaum noch jemand den Handelschannel, da Blizzard mit dem AH einen mehr als guten Ausgleich geschaffen hat.

Ansonsten Vorschläge ingame abgeben, hier wird er nur zerrissen und erst gar nicht weiter geleitet. Ingame kommen die Vorschläge auch an die korrekten Stellen, so das diese eventuell auch bearbeitet werden.

Der Finger reicht scheinbar nicht.

Wieso sollte Torghast für Legendaries uninteressant werden?
Wenn, dann würdest Du die ja nicht auch da eine Erleichterung wünschen, um an die benötigten Mats zur Aufwertung zu kommen.

Solchen Channel gibt es meiner Meinung nach ja immer noch, den SNG Channel.
Nur was würde ein weiterer Channel denn große verbessern?
Boosts werden dann im neuen Channel und im alten Channel beworben.

Sorry, auch hier geht das inzwischen dermaßen schnell, die aufzuwerten.

Ein Spiel ist doch dazu da, um gespielt zu werden.
Bei all den gewünschten Erleichterungen frage ich mich, was überhaupt noch bespielt wird.
Wenn man keine Lust auf das Spielen hat, wozu überhaupt so viel Alts besitzen?

Es wird von Blizzard zumindest die Ingame Funktion sowie auch das Forum empfohlen.
Allerdings stammen die Empfehlungen wohl noch aus Zeiten, wo das Forum hier noch blauer war. :wink:

1 Like

Eher aus der Zeit als es noch richtige Community-Manager gab, die es so ja nicht mehr gibt für den deutschen Bereich. Sitzt glaub ich aktuell nur noch einer da der auch mehr den englischen Bereich abdeckt.

2 Likes

Genau das meinte ich ja, habe es nur etwas umschrieben. :wink:

Weil es so angekündigt ist, aber genau deswegen hast du recht und es braucht dort keine Anpassungen.

1 Like

Okay, das zu Torghast ist wohl an mir vorbeigegangen.
Dann habe ich nix dazu gesagt. :wink:

1 Like

Der „Finger“ reicht durchaus. Ich besitze nur aktuell 12 chars von denen ich einen sehr aktiv als Main spiele und einen als Alt mit erweitertem Progress. Ist soweit alles auch fein. Sollte ich aber zu 9.2 jetzt Dudu spielen, dann muss ich im laufenden Content bei 0 beginnen. Renown farmt sich wirklich sehr schnell, dauert aber eben immer noch 5 Tage pro Pakt pro Char (hab jetzt mit dem Main alle Pakte durch der Alt macht grade den ersten voll).

Btw die Mats sind mir relativ egal für die Legendarys, da ich auf meinem Main Seelenasche Cap erreicht habe und mein Twink hier ausser Seelenglut für die 6er Aufwertungen auch nix mehr benötigt (die erfarme ich noch bis zum nächsten Patch). Es ging wie gesagt nur um das Thema Alt 3-17 damit diese ggf. schneller an die Seelenglut (Soulash ist wie gesagt nicht das Thema) ran kommen.
Torghast wird btw von Blizzard offiziell so angekündigt ab Rang 6 komplett nutzlos (man muss davor aber eben 5-6 Leggys auf Rang 6 bringen um vernünftig im Content unterwegs zu sein).

Zu den Conduits: auch hier gebe ich dir recht dass es mit dem ersten und zweiten Char noch schnell geht, aber ab Char 5 hast du da keinen Bock mehr drauf. Meine Chars sollen alle (Main und 1 Twink) mindestens den ersten Boss Mythic gesehn haben wenn ich sie wirklich vernünftig spiele. Mit dem Main ist das durch, mit dem Twink arbeite ich da noch dran. Wie gesagt spielen da aber Conduits ne erhebliche Rolle und dort mit 3 Chars jedesmal bei 0 anzusetzen nervt halt einfach, aber ich bin da auch nicht super verärgert wenns nicht kommt. Ich sagte ja „Vorschläge und/oder Anregungen“ somit alles optional und eine Entscheidung der Devs und Community mit der ich mitgehen werde (egal, ob guter oder schlechter Grind).

Das wichtigste Renownlevel ist 57, danach ists doch egal. Das bekommt man einfach so nebenbei, wenn man das Spiel spielt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.