Moin!
Der Monk Rework soll ja kommen… irgendwann… ja seit Jahren… ABER jetzt kommt er (vielleicht) endlich? Mal abwarten. Was wären eure Wünsche für den Mönch? Wollt ihr bestimmte Talente Baseline oder alte Skills zurück?
Braumeister:
Der Braumeister ist Solide und macht spaß, allerdings hat er viel zu viele Knöpfe im vergleich zu den anderen Tanks. Meine Deff CDs MUSS ich drücken sonst bin ich tot. Ich habe kein Cheat Death (Außer externals) und allgemein oft nur mein Stagger mit Panik Heals. Das Problem wird immer etwas umgangen dank Tier Sets und External Trinkets (Shield oder eben Cheat Death) bzw ein extrem hohen Versa Wert.
Ich würds cool finden wenn wir die Stagger Mechanik etwas geändert bekommen. Low Stagger = Mehr dmg machen und hohes Stagger = Mehr deff bekommen. Das managen des Staggers ist fast schon egal geworden mit dem neuen Set. In den keys bis +22 drückt man ihn einfach weg wenn er kommt und bis auf mehr shield absorb um bestimmte skills wie den Charge abzufangen ist es meistens besser einfach sein clestrial einfach zu drücken (Dank Tier set). Damit haben wir 2 Gebräue die im aktiven Tank modus einfach fast auf CD gehalten werden (Klar wenn kein dmg rein kommt brauch ich nix drücken). Dann haben wir 3 Deff Cds Einmal HP erhöht, Phys und Magie dmg CD, 6, darunter Jadewind den ich alle 9 Sekunden neu drücken muss (wieso? Früher gings auch mit an und ausschalten), 2 verschiedene Heals, Chiburst und dann benutzen wir ja noch gerne exta dmg trinkets und schon sind 2 Leisten voll. Dazu kommen sachen wie Dispell, Stuns, Movement, Teleportation und nun sind meine 3 Leisten+ 9 Maustasten voll). Mit anderen Tanks habe ich manchmal das gefühl das 2 Leisten für alles reichen würde und beim Monk reichen da gerade so 4 Stück.
Die Probleme sind nicht so einfach zu lösen, aber man könnte CDs kombinieren und den Baseline Deff erhöhen um auch mehr Stat auswahl zu haben. Jeden Patch Vielseitigkeit stacken weils im dmg und Deff das beste ist mit crit dank passiv) ist nicht wirklich spannend. Tempo fühlt sich schon eher „schlecht“ an denn zu viel Tempo macht meine Rota nerviger und Mastery is nice to have aber man merkt es auch nicht sooo sehr (außer man will wirklich full dps). Eigentlich sollte ein Specc der gerne schnell seine Gebräue ready haben will doch auch mit Tempo arbeiten können, aber der Braumeister? Da ist Tempo einfach tot.
Man merkt einfach das der Braumeister am anfang der patches super stark ist aber mit dem Gear nicht wirklich gut skaliert. Ich bin in den ersten Season Wochen meistens ein Top DPS Tank der im vergleich zu anderen Tanks fast schon Unfair stark wirkt. Sobald man dann aber auf hohem GS level angekommen ist tja da hängen die anderen Tanks uns wieder ab. (Selbe Problem hat auch WW). Dies kann man mit Stat balancing, CD umwandlung und neuen Spells die gut skalieren lösen. Auch könnte man mehr Skills als Passiv in den baum einpflegen wie zb Tigerklaue oder Jadewind wieder auf dauerhaft an/aus schalten lassen. und dazu änderungen im Klassenbaum zu dem ich päter noch was schreibe.
Windwalker:
Windwalker ist ein cooles Konzept was auf dem Papier gut funktioniert. In der Realität ist es sehr Speziell. Man hat ein paar punkte in den man wirklich glänzt. AoE über 30 Sekunden ist mega gut. Singletarget Burst ist auch sehr stark. Aber die Downtime danach ist eher so meh. Im allgemein ist man im AoE sehr stark. Das Skillen auf Berührung des Todes ist wirklich schlecht. Man ist dafür da um Gegner die eh fast tot sind zu bursten? Das ist so eine Nische die Blizzard sich selbst ausgedacht hat oder? Für Wütend sind wir dafür klasse… bei Platzend sind wir ein Wipe Grund. Berührung des Todes ist ein Klasse Skill der sehr belohnend ist aber bitte nicht als AoE Nuke mit Doppel Cast. Wir haben sehr viel gute AoE Spells die ohne den Finisher AoEs deutlich höher gebalanced werrden könnten. Das Hauptproblem liegt aber auch hier (meiner Meinung nach) im Klassenbaum und den komplett Toten Stats. Tempo? Mastery? brauchste kaum bis gar nicht. Meine Autohits machen einfach gar kein Schaden und ich Skaliere IMMER auf external Borrowed Power. Das ist weder spaßig noch abwechslungsreich. Obs ne Stangenwaffe mit extra dmg ist oder Trinkets um ne dmg effekt auf den Gegner zu schleudern, darüber machen wir so viel dmg das Stats fast egal sind. D.h aber auch das wir auf diese Items mehr angewiesen sind als andere Klassen.
Mistweaver:
Eigentlich ist der Healer der aktuell beste Specc für Monk. Man Kann Fistweaver udn Mistweaver spielen, beides klappt ganz gut. Aber was wenn das Tier set net so doll ist? Dann ist der Mistweaver in M+ quasi nicht zu gebrauchen (ab sehr hohen keys). Aktuell läuft es gut aber in dne meisten Seasons ist MW in M+ F tier. Im Raid kommt die HPS gut durch aber auch hier gibt es meistens die Regel: Man bruacht einen monk… dann nimmt man meistens nen Tank. Wieso? Nun weil der MW ganz gut, aber selten der beste ist. Wir haben auch einfach keine möglichkeit den Raid aktiv vor schaden zu schützen. Die Bubble ist für ein Ziel gut aber Chi Ji shield bringt einem im Raid nichts. Hier muss ganz klar etwas passieren. Ob mal Flat sagt 3% weniger dmg bekommen wenn Nebel drauf ist oder sonstiges (wie beim Diszi mit abbitte) aber irgendwas muss da möglich sein. Die Aura die wir haben nützt kaum etwas und ist im komischen Klassenbaum. Stats mäßig hat es der MW sogar noch am besten. Zwar hat man ne klare Statprio aber jeder stat bringt effektiv etwas. So sollte es auch sein. Ich selbst fand den MW als FW mit Kyrian in SL sehr genial, aber ich bin schon froh wenn man Fistweaver NICHT mit Jadewind spielen muss oder dauernd Oom ist als MW… Aktuell ein guter Specc der Manatee ist nun wirklich super cool. Aber Klassenbaum und Absorb /dmg reduce is problematisch.
Klassenbaum:
Ach was ist es doch für ein Baum… du willst 2 Rollen und Chirolle? na dann skill mal oben schön extra etwas. Ach du dann fehlt dir eine Aura? Na schade das ist ja pech.
Ich finde es einfach nur frech das Blizzard 2.5 (im raid is Jadestatur gut) tote End-Talente einbaut und dann verlangt das man ganz links und ganz rechts beide Auren mit nehmen MUSS. Wieso KANN ich überhaupt beide Auren haben aber Bewegeungstempo (was lange ein + für WW war) nicht? Ich könnte es natürlich aber es würde mich massiv schwächen. Wir haben 2 Pflichttalente jeweils rechts und Links und dann die Extra dmg Schläge die auch Pflicht sind in der Mitte. Ein klaren weg gibt es kaum. Ein monk baum sieht zu 90% gleich aus und das ist doch nicht normal oder? Als Priester kenne ich links und rechts die unterschiede. Healen, dmg und Mix. Ganz klar Diffiniert. Beim Monk? Mal da was mal da was und am ende gibts was kleines. Was soll denn sowas. Macht nur ein Aura Talent und lasst sie uns wie nen pala umschalten. Mehr Heal, Bew. Tempo oder Vermeidung. So würden wir mit 2 Talentpunkten die Wahl haben und nicht mit 6. Die 3 Staturn unten bitte reworken. Xiuen stell ich hin und dann macht er ein bissl dmg. Das ist weder spannend noch innovativ. Es gibt nichtmal ne coole Animation? Wieso wirkt er nicht knisterblitz auf ziele? Der Stier… tatsächlich habe ich die nicht einmal benutzt weil man es einfach gar nicht brauch. Die schlange naja die war immer da aber sinnvoll nur für Mistweaver (nicht mal Fistweaver in M+). Also ja die Talente weg oder umarbeiten.
Was denkt ihr? Wie würdet ihr den Monk verändern?