Waffen nicht beliebig transmogbar?

Lange Zeit konnte ich mit meinem Magier meine Waffen nur in die Kategorie transmoggen, aus der sie waren.
Sprich: Schwerter nur als Schwerter, Dolche als Dolche und so weiter. Dass Zauberstäbe und Stäbe nicht als Nahkampfwaffe transmoggt werden können, ergibt für mich an sich Sinn. Jedoch war es im Pre-Patch zu Shadowlands wieder möglich auch Schwerter als Dolche, Stäbe und mehr zu transmoggen, abgesehen von dem neuen Feature, dass man alle Legionartefaktwaffen beliebig nutzen konnte.
Jetzt musste ich feststellen, dass das anscheinend nicht mehr geht und mein Schwert wieder - wie in BfA schon - nur ein Schwert oder Legionartefakt sein kann.
Andere Klassen wie Dämonenjäger können ihre Gleven aber dennoch als Schwerter und Äxte transmoggen, sprich die Waffenklasse kosmetisch anpassen.

Deshalb wundere ich mich, warum Magier ihre Waffenarten nicht via Transmog „wechseln“ können.

Ist das ein Fehler? Wenn ja, was ist der Fehler? Das DHs das können oder das Mages es nicht können?
Oder gibt es einen Trick, den ich als Magier nicht kenne?

2 Likes

Magier können keine Streitkolben oder Äxte tragen. Deswegen kannst du dein Schwert auch nicht in einen der zwei Typen moggen.

Und im Pre-Patch ist es auch nicht möglich gewesen so kreuz und quer zu moggen. Da hast du wohl etwas falsch in Erinnerung oder hast es mit Artefaktwaffen verwechselt, da diese mehr zulassen. (z.b. Feral Druide der mit zwei Dolchen herumlaufen kann da die Artefakt Waffe Dolche waren.)

1 Like

Ich glaube, der TE meint dass man Schwerter nicht zu Dolchen moggen kann.

Du hast falsch gelesen. Ich habe geschrieben, dass DHs das können und ich nicht verstehe, warum ich mein Schwert jetzt nicht mehr zum Dolch, Zauberstab oder Stab machen kann. Von Äxten oder Streitkolben war nicht die Rede. Es geht darum, dass man generell andere Waffentypen transmoggen kann oder eben auch nicht.

Wo das Problem ist bzw warum manche Klassen dies eben doch können ist die Frage.

Mann konnte noch nie sein Einhandschwert zu einem Dolch, Zauberstab oder Stab machen. Wie gesagst, du musst da was falsch in Erinnerung haben.

  • Dolche können nur zu andere Dolche gemoggt werden.
  • Schilde können nur in Schilde
  • Nebenhand nur in Nebenhand
  • Alle Zweihandwaffen können in alle anderen gemoggt werden (Schwert zu Stab z.b)
  • Kriegsgleven, Einhandschwerter, Einhandstreitkolben, Einhandäxte und Faustwaffen können untereinander gemoggt werden.
  • Zauberstäbe (einhand) geht in Dolch, Stab und Einhandschwert

Artefaktwaffen sind die Ausnahme und haben spezielle regeln.

Ich verstehe sehr gut was du geschrieben hast, nur scheinst du das Transmogrifikation System selber nicht ganz zu verstehen.

Da muss ich dich korrigieren, wenn du beides tragen kannst, kannst du sie auch gegenseitig moggen. Mit meinem Schami oft genug gemacht

1 Like

Dann ist mir diese Transmog-Regelung nun umso unklarer…
Denn um wieder auf den Magier zurückzukommen, müssten sämtliche Nahkampf-Einhandwaffen ja mit einander kompatiebel sein (Dolch, Schwert). Dennoch sind sie es nicht.

Stattdessen sind Zauberstäbe mit sämtlichen Waffen kompatibel?

Ich verstehe diese Logik nicht.

Dolche zählen als eigene Waffengattung getrennt von Einhandwaffen.
Dazu können ja Magier auch nicht Stteitkolben, Äxte und Faustwaffen tragen. Deswegen kannst du mit deinem Magier diese auch nicht transmogrifizieren.

Zauberstäbe haben erst kürzlich mit dem Pre-Patch von Shadowlands die Option erhalten in die anderen Waffengattungen transmogrifiziert werden zu können.

3 Likes

Ich habe gestern einen Magier gesehen, der Fackel der feurigen Sühne (Stab) trug und diesen in Schwert und Nebenhand transmogrifiziert (Artefaktwaffe) hat.
Hab dann selber geschaut, ob das bei mir geht, aber es ging nicht.
Wie kann das sein?

1 Like

Ich schätze, dass es Schwert und Nebenhand der Artefaktwaffe aus Legion waren. Die kannst du als „Set“ im Reiter Legionsartefakte auch über einen Stab moggen - sofern er den richtigen Spec spielt.

1 Like

Ich habe einen Stab ausgerüstet und kann diesen nicht über den Artefaktwaffenreiter als Schwert + Offhand-Artefakt moggen, sondern habe nur Stab-Artefaktwaffen zur Auswahl.

Ich stelle mir also die gleiche Frage wie Chaoshexe und kann mir das nicht erklären.

Hast du das Problem als Frostmagier? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man lediglich die Artefaktwaffen der jeweiligen Spezialisierung über andere Waffentypen moggen.

Frost kann zwar das Artefakt des Feuermagiers nutzen, jedoch nur über den Reiter „Schwert“ und dadurch nicht auf einen Stab übertragen. So kann er jedoch seine Artefaktwaffe (Stab) über ein Schwert moggen.

Feuer kann dementsprechend das Artefakt des Frostmagiers nutzen, jedoch nur auf einen Stab. Die Besonderheit liegt hierbei, dass der Feuermagier sein Artefakt auch über den Artefaktwaffenreiter nutzen kann und so auch einen Stab zu Schwert + Schildhand transmogrifizieren kann.

1 Like

Dies ist nicht ganz korrekt, ich kann unabhängig von meiner Spezialisierung jede Artefaktwaffe im Artefaktwaffenreiter finden, beim Transmogger werden manche jedoch plötzlich nicht mehr angezeigt.
Feuermagier können ihre Schwertartefaktmoggs (inklusive ihrer Offhand) höchstwahrscheinlich auf mehr Waffen nutzen, das würde die Frage beantworten, sollte der von Chaoshexe beobachtete Magier ein Feuermagier gewesen sein.
Im Pre-Patch zu Shadowlands war es mir sogar möglich, auch auf Stäbe die Feuermagier-Artefaktwaffenmogs zu nutzen, seit geraumer Zeit ist mir das aber nicht mehr möglich.

Du siehst alle Artefaktwaffen im Reiter, diese müssten jedoch rot hinterlegt sein mit:“Benötigt Spezialisierung xy“ oder so ähnlich. Daher stehen sie beim Transmogrifizierer nicht zur Verfügung sondern lediglich die der aktuellen Spezialisierung.

Nein, das ist seit dem Prepatch zu Shadowlands nicht mehr der Fall. Jede Spezialisierung kann alle freigeschalteten Artefaktwaffen-Skins nutzen, unabhängig vom aktivem Spec.
Ein Arkanmagier kann also z.B. auch mit Schwarzfrost-Skins herumlaufen.

Du verstehst nicht was ich meine. Natürlich kann jede Spezialisierung das Artefakt des anderen Spec nutzen, jedoch nur wenn der Spieler die passenden Waffentypen hat.

Feuermagier kann sein Artefakt auf 1Hand und 2Hand moggen, ganz klassisch durch das Transmog-Menü unter Artefakte. Den Stab von Frost und Arkan jedoch nur, wenn er einen Stab anlegt. Diese Stäbe finden sich dann unter dem Reiter Stäbe.

Gleichzeitig kann der Frostmagier auch das Feuer-Artefakt moggen - jedoch nicht wenn er einen Stab trägt. Dieser Luxus bleibt nach wie vor nur dem Feuermagier vorbehalten.

Also bei mir funzt das leider nicht

Nichts für ungut, aber ich habe einen Stab an, bin derzeit Destro gespecct und kann keine Affli-Stäbe moggen, also irgendwas ist da gerade komplett kaputt.

Komisch, geht bei meinem Mage problemlos. Moggst Du aus dem Reiter „Legionsartefakte“ oder Reiter „Stäbe“?

Momentan scheint da generell iwas nicht ganz zu passen, gibt einige Berichte zu Problemen mit den Artefaktwaffen und bei mir z. B. Steht auf einmal als Venthyr DK der Speer vom Abschluss der Kampagne der Kyrianer zur Auswahl. Ergibt halt auch keinen Sinn :smiley:
LG
Flauschkugel