Moin Moin!
Ich bin nach den ersten rumspielen mit dem PrePatch schnell darauf gestoßen, dass heldenhafter Stoß an Bedeutung verloren hat und Verwüsten sich in der Rota klar davor eingeschoben hat.
Das wäre die erste Tank-Fähigkeit, welche Abhängig vom Waffenschaden ist und damit mehr Schaden/Aggro durch eine langsame Waffe erzeugt. Zusätzlich hält man sich die WhiteHits frei, sodass man mehr Wut erzeugt.
Schnelle Waffen haben dagegen ein Stück an Bedeutung verloren, da man bei Wut-Überschuss nun Verwüsten spammt anstatt heldenhafter Stoß.
Es sind natürlich noch diverse andere Aspekte zu betrachten:
- Ganz zum Beginn eines Kampfes und gegen viele Mobs kann eine schnelle Waffe von Vorteil sein. Die Betrachtung meiner Annahme bezieht sich eher auf Einzelmobs und nicht den Beginn eines Kampfes.
- Das spammen von Verwüsten dürfte mehr Angriffe auf den Boss erzeugen, sodass potenziell öfters ein ParryHaste kommt… man kassiert also evlt. mehr Schaden. Auch hier wäre eine langsame Waffe von Vorteil, da zumindest der WhiteHit seltener ist und man den Boss ein bisschen seltener schlägt.
- Wenn man wirklich mal Wut bis zum Abwinken hat spammt man auch den heldenhaften Stoß, da dieser keinen global CD braucht. Aber mMn bekommt man hier auch mit ner langsamen Waffe seine Wut los, sodass man nichts verschwendet… man braucht halt nur nen Stück länger um seine Wut los zu werden, hat aber am Ende das gleiche erreicht, sodass es obsolet sein dürfte. der heldenhafte Stoß ist nichts für den Anfang einer Rota/eines Kampfes und ob man in der Mitte des Kampfes 10 oder 5 Sekunden für die Erzeugung von 1000 Aggro (nur dass was mit der überschüssigen Wut für den Heldenhaften Stoß erzeugt wird) braucht dürfte nur in totalen Ausnahmen relevant sein.
Daher abschließend zwei Fragen:
Sind meine Annahmen zu Aggro hier richtig? Machen WhiteHits rein über ihren Schaden Aggro oder spielt die Waffengeschwindigkeit irgendwie mit rein? So ne Art Grundaggro pro Hit + Schaden, oder sowas…
Mir ist zwar bewusst, dass alle Tankwaffen in TBC schnell sind und das ein Indiz dafür ist, dass ich falsch liege, aber vom Bauchgefühl hat sich bei Bedeutung der Waffengeschwindigkeit definitiv was getan…
Hat da evtl. jemand gute Berechnungen zu?
Oder andere Argumente als “Alle Tankwaffen sind in TBC schnell”?
LG