Grüße zusammen,
habe ein kleines “Problem” mit dem Verständnis zum Waffenskill auf Level 60 und bräuchte bitte fundierte Hilfe.
Also soweit ich weiß soll man auf 308 Waffenskill kommen um sich 2% Hit zu sparen, soweit so einleuchtend.
Aber was passiert wenn ich über 308 komme? Theoretisch sind 320+ beim Mensch möglich, hat das noch irgendeinen Einfluss über die 308 hinaus z.b weniger DMG Verlust bei den GS oder weniger Hardcap bei den White Hits etc. oder ist alles über 308 einfach sinnlos?
Danke für eure Hilfe
Die Frage die du stellst ist sehr kompliziert zu beantworten
Kurzfassung
Wenn du gegen Bosse kämpfst, dann bringt dir der erhöhte Waffenskill enorm etwas da du gegen Bossmobs eine höhere Chance hast zu verfehlen (deine angesprochenen 2% hit) jedoch viel wichtiger ist, dass du gegen diese Bosse auch sogenannte glancing blows hast (Teiltreffer). Diese werden hinsichtlich ihrer Schadensreduktion durch Waffenskill erheblich reduziert. Und das ist der viel wichtiger Faktor bei Waffenskill!
Details bitte per Google suchen, aber die zwei Faktoren spielen eine Rolle.
Gegen Mobs die nicht Bosse sind bringt zusätzlicher Waffenskill nur begrenzt etwas, vor allem da du nur bei Bossmobs die Problematik der glancing blows (Teiltreffer) hast.
Das selbe passiert übrigens auch wenn du beim lvln ein roten Mob angreifst, du machst praktisch keinen Schaden an den viel höheren Gegnern.
ich dachte, Waffenskill beeinflusst Parieren/Blocken/Ausweichen.
Verfehlen ist “nur” Hit und fertig.
Waffenskill gibt auch Hit.
mmh verstehe. kopfkratz gut zu wissen.
Und bei 305 Waffenskill machst du 3% hit Gewinn.
Denn ohne 305 Waffenskill wird dein erstes % hit ignoriert und ab 305 nicht mehr. Zusammen mit den 2% machen 5 Waffenskill 3% hit aus neben dem verringern der Streifschläge auf deine Hits.
2 Likes
Auf glancingblow (schmetternde schläge) welche melees bei bossen haben und wie wertvoll waffenskill dabei ist wurde ja bereits eingegangen.
Was die trefferwertung betrifft bringt dir 5 waffenskill ganze 3% hit auf bossgegner also wird nur noch 6 anstatt 9% benötigt. Gegen gegner gleichen levels 5%, gegen 1 level höher 5,5% und 2 level höher 6% ist die verfehlchance. Das für gegner mit 3 level höher oder bosse 9% anstatt 6,5% benötigt wird liegt daran dass wenn die differenz zwischen deinem waffenskill und der defensivwertung des gegners größer als 10 ist eine andere formel verwendet wird und die verfehlchance auf 8% steigt und zusätzlich der 1. % hit auf der rüstung nicht gewertet wird.
Edit: da war ich wohl zu langsam
Die Antwort ist total einfach und steht hier:
https://github.com/magey/classic-warrior/wiki/Attack-table#weapon-skill
bei magischen Angriffen bzw. Zaubern isses aber nochmal anders, da brauchts doch mehr Hit?
und Offhand-Melee ja auch (24% nech?)
Ja offhand hat eine höhere verfehlchance und spells funktionieren ja nochmal unterschiedlich.
Nein die Offhand hat keine höhere Chance zu verfehlen. Es gibt einen allgemeinen Malus von 17% der angewendet wird wenn man zwei Waffen gleichzeitig benutzt. Das hat absolut nichts mit der Hand zu tun in der man die Waffe hält.
Edith sagt dass der Malus auch nur für weiße Angriffe gilt nicht für gelbe.
oke ja, de facto ist halt die offhand schuld aber ansonsten hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Indemfall falsch ausgedrückt, mit einer offhand ausgerüstet höhere verfehlchance/malus. Dürfte aber nichts an der auswirkung des waffenskills auf hitrating und den 3% ändern? Bin diesbezüglich eher hunter spezifisch informiert.
Danke danach hatte ich gesucht, also ist quasi alles über 308 nicht mehr sinnvoll.
ich kann leider nicht herrauslesen wie sich das Hitcap ändert bei 305 308 oder 315 Waffenskill.
Mit skill 305 bei 6% mit 310 5,5% mit 315 5% so zumindest laut den theorycrafter erklärungen. Also fürs hit sind nur die ersten 5 wirklich interessant für 63er/boss gegner.
Für melee klassen ist waffenskill aufgrund des erhöhten schadens bei schmetternden schlägen aber trotzdem sehr gut über 305 hinaus, bei ranged hits gibts übrigens keine schmetternden “schläge”.
Wieviel brauche ich dann als Human 2h Krieger gegen Bosse?
im idealfall mit Schwertern 6% Hit. mehr Waffenwertung reduziert aber den Malus der Glancing Blows… wobei ich nicht genau weiß wo das dann das Cap wäre
1 Like
Die erste Spalte der Tabelle enthält das Delta zwischen eigener Waffenfertigkeit und der Verteidigung des Gegners. D.h. Menschen mit Schwertern lesen bei Delta = 10.
Bei 3 Leveln Differenz zwischen eigenem und Gegnerlevel sind 40% aller Treffer Glancings und verursachen normalerweise 35% weniger Schaden. Für Mensch mit Schwert steht in der Spalte Glancing Penalty jetzt 15%. D.h. die 40% Glancings machen statt 65% jetzt 85% des regulären Schadens.
Ab Delta 7 (= 8 Waffenfertigkeit) gibt es keine signifikante Steigerung mehr für Glancings, die ab dann 95% Schaden verursachen. Ob die Steigerung des weißen Schadens um 10% es Wert ist dafür als Mensch noch in Waffenfertigkeit zu investieren mag jeder für sich entscheiden. Man bedenke dabei dass üblicherweise max. etwa 50% des eigenen Schadens weiß sind und der Anteil mit besserem Gear abnimmt (white wird ersetzt durch yellow = HS)
1 Like