Waffenwechsel mit zwei identischen 1H-Waffen nicht möglich

Hallo zusammen,

ich spiele einen FuryProt Warrior in WoW Classic (Fresh) und stoße seit R14 auf ein Problem, das mich fast wahnsinnig macht. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung:

Ausgangssituation:

Ich möchte im Kampf per Makro zwischen folgenden beiden Setups wechseln:

2x Einhandwaffe
1x Einhand + Schild

Das funktioniert grundsätzlich per /equipslot-Makro (bisher tadellos), solange die beiden Einhänder verschieden sind.

Das Problem:

Ich spiele nun mit zwei gleichen Einhändern, konkret: Schnellklingen des Gladiators (item:23467).

Ich habe es mit folgendem Makro versucht:

/stopcasting
/equipslot 16 item:23467 : 1900
/equipslot 17 item:23467 : 2564
/equipslot 16 item:23467 : 1900
/equipslot 17 item:18825

item:23467 : 1900 ist die Schnellklinge des Großmarschalls mit der VZ Kreuzfahrer
item:23467 : 2564 ist die Schnellklinge des Großmarschalls mit der VZ +15 Beweglichkeit
item:18825 ist das Schild Aegis des Großmarschalls

Ergebnis:
Funktioniert nicht.
Das Spiel scheint sie intern als gleiches Item zu behandeln, obwohl sie unterschiedlich verzaubert sind.

Was ich bereits getestet habe:
Enchant-Unterschiede (z. B. Kreuzfahrer vs. +15 Agi)
Addons wie Outfitter blockieren Waffenwechsel im Kampf komplett

Was ich suche:
Eine Makro-Lösung, die es mir ermöglicht, im Kampf zwischen folgenden Zuständen zu wechseln:

2x Schnellklinge des Gladiators
1x Schnellklinge des Gladiators + Schild

Dabei müssen beide Waffen ansprechbar sein, auch wenn sie gleiche Item-ID und Namen haben.

Ideen oder Workarounds gesucht!

Gibt es vielleicht einen Trick mit UniqueIDs? Einen funktionierenden Workaround mit /script oder /run? Irgendeinen versteckten Blizzard-Limitierungs-Hinweis? Oder einfach eine Möglichkeit, zwei gleiche Waffen im Kampf per Makro zuverlässig zu wechseln?

Danke für jeden Tipp, gerne auch Workarounds, solange sie regelkonform sind.
Ich verzweifle langsam ein bisschen an dieser Makrogrenze.

Beste Grüße

Nur so als Gedanke: Würde es nicht reichen, wenn du Schild gegen Schwert bzw. andersrum tauschst? Im Grunde also, dass du dich nur um die Nebenhand kümmern musst?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke dazu.

LG
Brandstiftergnomin Minci

So wie du meinst würde folgendes pasieren;

Man hat 2 Einhänder an > switched zu 1h + schild > switched einfach nur die mainhand mit der anderen mainhand> ende

Das problem dabei ist dass wenn man 1hand+Schild anhat, er einfach immer nur die Mainhand wechselt, und nicht die Offhand(Schild). Ist leider wirklich bisschen komplizierter als es sich anhört^^

Ich hab das makro zuhause, kann es dir heut Abend schicken :+1:

1 Like

Auch nicht wenn du den Slot angibst?

Scheint sehr auch egal zu sein jetzt, da du ihm ja ein funktionierendes Makro heben kannst. :sweat_smile:

LG
Brandstiftergnomin Minci

Ja leider auch trotz Equipslot :frowning: erschließt sich mir auch nicht wieso…
Kann ihn verstehen, bin auch dran verzweifelt haha

1 Like

Wenn du da wirklich was hast, das mein Problem endlich lösen würde. wäre ich dir mega dankbar.

Ich hoffe es funzt auch noch…
Hatte nämlich das problem dass von P1-P3 immer wieder Makros mal nicht gingen.

Aber ich schaue heut Abend direkt nach.

Alternativ gibts noch nen Warri-Discord.
Aaaaaber… da denkt jeder er wäre der Warlord persönlich, und wenn du etwas fragst, was vielleicht anderen erfahrenen Warri´s total logisch ist, wirst du dort auch eher dumme antworten bekommen wie lösungen -.-
Keyboard Warris halt xD

Du spielst auf den Fightclub an :slight_smile: .

Ja, der ist speziell :smiley:

Ok… meins funzt nicht mehr…

Aber hab was gefunden;

"When you write the macro, you need to tell it which bag and which slot.

/Equipslot 17 4 16
17 being the offhand slot. 4 being the bag and 16 being the slot in that bag.
Backpack starts at 0 and the then it goes up.

So I’ve also got a macro to swap to shield
/equipslot 17 High Warlord’s Shield Wall

I personally keybind the first macro to Shift-T

and the shield to Shift-B"

Habs grade probiert, funktioniert!
Musste etwas rumprobieren mit der Bagnummer, und dem Bagslot, wusste garnicht dass das geht :smiley:

Hab noch ein anderes gefunden, allerdings würde dass Random eine Quickblade auswählen, und das wäre doof weil du ja auf der Offhand nen Wetzstein haben willst, sprich wenn die Offhand dann versehentlich in die Mainhand rutscht, wirst du kein WF bekommen :frowning:

1 Like

So. Nach unzähligem Herumprobieren funktiert dieses Macro tadellos (ich poste es mal mit meinen Waffen). Falls jemand also vor dem selben Problem steht und 2 gleiche Waffen tragen möchte, hier die Lösung:

/stopcasting
/castsequence reset=2 Schnellklinge des Großmarschalls
/equipslot 17 Schnellklinge des Großmarschalls
/castsequence reset=2 Schnellklinge des Großmarschalls
/equipslot 17 Aegis des Großmarschalls
/startattack

Allerdings hat dieses Macro einen kleinen Nachteil, wenn man auf die Waffen 2 unterschiedliche Verzauberungen packen möchte. Die Waffen werden random angelegt.

Für mich kein Problem, da ich 2 x Kreuzfahrer drauf gepackt habe.

1 Like