Waldbrände bedrohen möglicherweise Hauptquartier

Deutschland hatte sogar einen Plan für eine Pandemie in der Schublade - trotzdem gibt es seit Monaten nur rumgeeier hier. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

3 Likes

Falsch, ich hab überhaupt nichts behauptet oder gar weitergesponnen. Ich sage, ich weiß es nicht, da ich dort nicht arbeite. Du musst mir hier nichts „in den Mund legen“ was ich niemals behauptet habe. That’s the point.

Ich habe schon mal bei einer Firma gearbeitet, bei denen wir einen Schwelbrand hatten, also vergleichsweise Harmlos zu Kalifornien und bei uns stand damals für 1,5 Monate alles Still.

Technisch hat sich natürlich einiges getan, trotzdem, sollte das wirklich eintreffen, kannst du SL bis Mitte 2021 vergessen, dann haben die andere Probleme zu bewältigen.

2 Likes

Solche Pläne testet man dann auch, dass ist der Unterschied zwischen Politik und Unternehmen :wink:

Es ging darum das sowas eben die zwingende Folge ist wenn man keinerlei Pläne hat.

Dann bestanden wohl keine DR Pläne und ihr hattet Glück. Denn viele Firmen überleben dann eben kaum eine Woche.

Hi,

Angesichts der einleitenden Worte vor der Idee, kommt mir das Mitteilen dieser nicht als so „schlimm“ vor.

Geschehnisse die man selbst erlebt oder von denen man hört, waren schon immer Anlaß sich in kreativer Form damit zu beschäftigen. Dabei geht es i.d.R. um Elementares wie Angst. Wie man so etwas umsetzt, ist dann ggf. Geschmackssache, aber nicht per se geschmacklos.

Wir alle dürften Albträume kennen, und warum nicht bekannte Figuren als Symbole für ganz reale Probleme nehmen? Es genügt nicht nur die Oberfläche zu betraten, Todesschwinge usw., man muß auch zwischen den Zeilen lesen.

Übrigens: es ist eine gängige Taktik ein ggf. auch mal eher unpopuläres Thema in eine gefälligere Form zu besprechen. Das Genre des Krimis ist dafür ziemlich gerne genutzt. Krimis lesen viele gerne, aber zu einem Buch, was offen das Tourismusproblem in den Alpen bespricht, würden viele für langweilig halten.

Und nur, weil es Leute gibt, die nur den reinen Unterhaltungswert sehen, heißt es nicht, daß es nicht mehr gibt. - Ich muß mir auch erst erklären lassen, was nun XY in einem Ölgemälde tatsächlich bedeutet :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Ich kann mich noch gut an einen Albtraum aus der Kindheit erinnern, der, so meine Vermutung, vielleicht durch ein leichtes Erdbeben ausgelöst wurde. Damals kamen ein Acker in der Nähe meines Wohnortes vor, eine Einfahrt zu einer unterirdischen Garage auf jenem Acker und ein Teufel. Hätte ich damals z.B. intensiv ein PC-Spiel gezockt, wären vielleicht Figuren / Szenarien daraus vorgekommen.

:sauropod: :film_projector: :film_strip:

Bei der ganzen Waldbrand-Thematik wird vergessen, dass Blizzard hauptsächlich aufgrund seines überambitionierten Konzepts mit ineinander verschachtelten Systemen und der daraufhin nötigen Entzerrung den heutigen Release-Termin gerissen hat.

Und an dieser Misere tragen weder Corona noch Waldbrände die Schuld.

Unabhängig davon, drücke ich den Mitarbeitern im HQ ganz fest die Daumen, dass diese schlimme Naturkatastrophe glimpflich für sie abläuft!

8 Likes

Dann sollen die halt Löschflugzeuge schicken.
Wieso brennt das Feuer immer noch was macht die Feuerwehr?
Kenne mich nicht aus mit der Materie aber warum wurde da im Vorfeld nichts unternommen um die Städte zu schützen?

Es gibt mehrere gute dokus und auch nen film namens No Way Out , die die Waldbrand Bekämpfung in den USA sehr gut darstellt. Aber um deine Frage simpel zu beantworten , es gibt nicht immer DEN Plan damit eine Bekämpfung auch klappt . Mutter Natur ist nicht immer leicht zu händeln :slight_smile:

2 Likes

Jo wundert mich auch - die Amerikaner haben doch keine explodierenden Bäume so wie wir in Europa … :wink:

Aber mal im Ernst: mir fehlt zwar die Expertise, aber was man immer so sieht und hört in den Medien, scheint solch ein großer Waldbrand eine nahezu unbezwingbare Bestie zu sein.

Vlt. hat der Plan ja dazu geführt das wir uns nur mit ein wenig Rumgeeier rumschlagen müssen. :slight_smile:

„nur“
Ich weiss nicht ob „nur“ etwas blauäugig ist.

Es ist kein Waldbrand , es ist ein Wildfire . Es brennt sogar im Untergrund und selbst wenn der Brand durch Regen aufhört gibt es Schwelbrände im Boden welche nächstes Jahr bei Trockenheit wieder ausbrechen werden .
Die Hitze ist extrem gross und wenn das Wildfire genug gross ist kann es durch den Rauch Gewitter geben ohne Regen ( pyrocumulonimbus clouds ) was das ganze nicht mehr lösch und kontollierbar macht .
Auch gibt es Feuerwirbel ( Vortex of fire ) welche sehr gefährlich sind da schnelle Richtungswechsel .
Extrem schwierig und gefährlich für die Feuerwehr gegen grosse Wildfire etwas auszurichten .

Evakuieren ist da das einzige ( Nicht einfach mit Covid 19 ) und ich hoffe für die Menschen in den Wildfire Gebieten dass ihnen nichts passiert .

8 Likes

Stimmt, Californien ist berühmt für seine Torfabbaugebiete.

Mir scheint du hast keine Ahnung von Wildfire .

Auch wenn Youtube natürlich nicht die perfektionierte Quelle ist um sich Wissen anzueignen kann ich doch jedem mal empfehlen nach Quellen einfach zu suchen die zeigen wie schnell sich Bushfires oder Wildfires bewegen.

https:// www.youtube. com /watch?v=m67ZokFYl2A
https:// www.youtube. com /watch?v=hRDM3ir3l5M

Die Videos sind keine 2 Minuten lang und von Sekunde 1 „gemütlichkeit“ bis zu Sekunde 120 die Kamera steht in Flammen erkennt man mit welcher Naturgewalt man es zu tun hat wir können uns das in Europa gar nicht vorstellen was da so passiert.

Mehr als Beine in die Hand nehmen ist gar nicht mehr möglich wenn der Wind noch meint er müsse etwas kräftiger pusten

Natürlich stört vielen das wir im Unklaren sind was den Release angeht, aber bitte herrje, dieses Thema was in Kalifornien gerade abgeht, darf niemals nicht im Schatten der Schattenlande verschwinden, da ist jedes Menschenleben und Tierleben wichtiger als 100 Delays eines Spiele Addons

7 Likes

Aso ich fänds doof wenns verschoben wird wegen sowas.
Aber das wär halt wirklich Pech und da ist niemand dran schuld.

Erste Priorität hat die Sicherheit der Mitarbeitenden und wer die Verfügbarkeit des Addons über jene Mitarbeiter stellt ist gelinde gesagt vollkommen bescheuert.

Denkt doch lieber erst mal nach

https://cloud.google.com/press-releases/2020/0124/abk-and-google-enter-relationship?hl=de

Blizzard hat vor kurzem erst eine Partnerschaft mit Google bekannt gegeben und darin erläutert, dass die Google Cloud zum bevorzugten Anbieter der Hosting-Infrastruktur für die Spiele von Activision Blizzard wird.

Dies ist sicherlich auch schon weiter vollzogen weil die News vom Januar dieses Jahres ist und bekanntlich zieht man Hardware Projekte zügig durch.

Insofern wird egal wie stark hier alles abfackelt die Daten sicher sein. Einzig das Problem ist dann vorhanden wenn gewisse Dinge nicht sofort Remote gehen sondern das Zentrum gebraucht wird. Oder z.B. dieses „Security Center“ das man in einem der Videos der letzten Jahre sah und sie die Server überwachen. Wenn solche Dinge wegfallen kann das kurzzeitig Probleme geben auch das lässt sich lösen.

Aber aufgrund der Partnerschaft mit Google muss man sich als KOnsument jetzt nicht wirklich sorgen machen.

Viel schlimmer finde ich es, wenn die MA ihre Häuser verlieren aufgrund des Feuers weil viele nicht weit weg wohnen. oder eben jetzt evakuiert wurden und gar nicht arbeiten können weil man aufgrund der Security Police nicht im starbucks WLAN sich einloggen darf, trotz VPN.

1 Like

So unrealistisch ist das gar nicht. Ich habe in meiner Firma in Deutschland seinerzeit selber an solchen Katastrophenplänen mitgearbeitet. Das reicht von Erdbeben und Großbränden bis zum Fall, dass auf einem Server ne Tasse Kaffee umfällt. In Deutschland ist sowas zumindest für systemrelevante Betriebe Pflicht. Keine Ahnung ob es etwas entsprechendes auch in den USA gibt. Und auch wenn Blizzard wohl nicht mit systemrelevant gemeint sein dürfte, so hoffe ich doch, dass sie dran gedacht haben - Im Interesse von Mitarbeitern und Betrieb.

Zumal in solchen Desaster Recovery Plänen ja nicht jedes denkbare Szenario explizit beschrieben wird, sondern die daraus resultierenden Konsequenzen für den Betrieb, und die darauf folgenden Maßnahmen zur „Recovery“.
Will meinen, dass im Plan nicht steht:
„Wenn Kaffee auf den Server geschüttet wird, machen wir X und wenn Tee auf den Server geschüttet wird, machen wir Y“.
Sondern eher: „Wenn der Zutritt zum Gebäude nicht mehr möglich ist, machen wir X. Wenn die Netzwerkinfrastruktur nicht mehr genutzt werden kann machen wir Y. Wenn der Server nicht mehr geht, machen wir Z.“ :slight_smile:

2 Likes

Vielleicht hat ja der Feuergott das Transmog im Shop gesehen und läuft nun Amok.

4 Likes