Waldbrände bedrohen möglicherweise Hauptquartier

DISCLAIMER FÜR ENTRÜSTUNGS-MENSCHEN

Dieser Beitrag soll rein informativ sein und allen betroffenen Menschen wird alles Gute gewünscht und Sicherheit geht in jedem Fall vor, alles andere ist Zweitrangig. Da dies für viele scheinbar keine Selbstverständlichkeit ist, wird es hier nun als Disclaimer angebracht.

Trotzdem halte ich es für richtig dennoch sich über die Auswirkungen auf Shadowlands zu unterhalten und sehe es NICHT als moralisch verwerflich an oder die Menschen die darüber sich unterhalten als schlechte Menschen.


Heute wäre Shadowlands erschienen. Aber wie es scheint wäre es in jedem Fall verschoben worden, denn derzeit wurde das Blizzard Hauptqurtier anscheinend stellenweise evakuiert oder es gibt konkrete Pläne, da die verheerenden Waldbrände in der Region sich in Richtung Blizzard-HQ bewegen könnten.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/waldbrand-kalifornien-san-bernadino-100.html

Hoffen wir das Beste für alle Menschen in der Region. Aber die Kombination mehrere Krisen (Waldbrände + Covid + diverse andere Sachen) macht Shadowlands wohl zum bisher schwierigsten Release einer WoW-Erweiterung.

Für mich wäre es völlig in Ordnung das Spiel angesichts dieser weltuntergangsähnlichen Lage auch noch weiter zu verschieben.

33 Likes

Das ist sehr großzügig von Dir…

30 Likes

Da hat doch sicher Sylvanas wieder ihre Finger im Spiel die alte Feuerschleuder. x) Nee mal im ernst, ich hoffe natürlich dass alles gut geht für Blizzard.

6 Likes

Diese Waldbrände wüten ja schon länger in Californien. Und stellenweise wurde auch der Strom abgeschaltet.

Es wäre also wenig verwunderlich, wenn SL noch weiter verschoben würde, da stimme ich dir zu.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass keinem der Blizzard Mitarbeitern etwas passiert und hoffe natürlich, dass auch alle gesund bleiben. :mask:

14 Likes

Ich frage mich ob die früher oder später das gesamte HQ umplatzieren werden. Das was man so auf die schnelle per Google findet und worauf es so hindeutet scheint es ja nicht besser zu werden mit jedem weiteren Jahr, was entsprechende, ich sag mal „Wirtschaftlichkeit“ der Gegend auf lange Sicht in Frage stellen dürfte.

Doof für Shadowlands, aber ich will ja nicht drängen, sonst gibts zum Event noch n Feuerdebuff auf Spieler der uns in die Lage versetzt - also Zeit lassen und öhm auch mal ein „stay safe“ da lassen.

3 Likes

Hi,

Bedrohungen von Leib und Leben, Hab und Gut sind stets schlimme Nachrichten, egal wo und wem sie geschehen.

Für einen Außenstehenden sind solche Ereignisse manchmal erst dann „greifbarer“, wenn es eine Verbindung zu dem betroffenen Gebiet oder Personen bzw. Firmen gibt. Für viele besteht diese Verbindung bereits über einem Jahrzehnt, das bleibt, emotional gesehen, sicher nicht ohne Spuren. Dadurch fällt, denke ich, es leichter mit zu fühlen was das Ganze konkret für die Leute vor Ort bedeutet.

Ich hoffe, man bekommt die Lage bestmöglich in den Griff. Zum Nutzen aller dort lebenden und arbeitenden Menschen.

Welchen Einfluß die Geschehnisse auf den noch nicht kommunizierten, bereits einmal verschobenen Start von Shadowlands haben, weiß ich nicht. Ich wäre der Letzte, der darauf pochen würde, daß man gefälligst einem Freizeitvergnügen einen höheren Stellenwert einräumt als Leib und Leben, Hab und Gut der eigenen Mitarbeiter.

Ich warte einfach bis ihr soweit seid und zocke so lange WoW, da gibt es nämlich immer was zu tun :wink:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :man_firefighter: :woman_firefighter: :vulcan_salute:

17 Likes

Natürlich wird auch der Strom teilweise abgeschaltet. Diese alten oberirdischen Leitungen, die zusätzliche Funken bei Beschädigung sprühen könnten, rächen sich nun.

1 Like

Ich frage mich gerade, von wann diese oben gepostetet Karte ist.
edit
… ist aktuell - kommt man dahin, wenn man auf den Link von mir geht und dann City of Irvine wählt.

Das Rote sind jedoch die Evakuierungszonen nicht die Feuer selbst, oder?

Denn hier ist eine Seite, wo man eigentlich sieht, daß die Feuer derzeit schon einiges entfernt sind - naja nur wenige Kilometer.
Nach der Karte ist Irvine nicht direkt vom Feuer bedroht.

https://www.kalifornien-tour.de/kalifornien-waldbraende.htm

Doch egal wie, was … Kalifornien befindet sich bereits in Shadowlands - bei dem ganzen Rauch derzeit dort. :frowning:
Ich hoffe auch innigst, daß sie wenigstens die Feuer schnell in den Griff bekommen. :pray:
'N Freund berichtete bisher nix Gutes aus LA und SF.

2 Likes

Auf meiner Karte befinden sich Nordöstlich von Irvine ebenfalls Brände. Beim Silverado Canyon und der südlich davon laufenden Bereiche. Das sieht nicht allzu weit entfernt aus.

Ja, die sind wirklich nicht allzuweit entfernt.
Habe jetzt auch die Kilometerangabe gesehen.

1 Like

Ok, ich vermute einfach mal Blizzard hat das was eigentlich alle Unternehmen dieser Grösse haben. Einen Desaster Recovery Plan. Im dem ist alles was in so einem Fall zu tun ist detailiert geschildert. Hier hätte man noch den Vorteil des Vorlaufes denn so ein Plan eigentlich nicht mal vorsieht.
Man braucht also primär Ersatzarbeitsplätze. Gut… da sind aktuell eh alle dort im Home Office. Dazu müssen ev. Server verlagert werden. Auch das kann man vorbereiten, Spielinfrastruktur liegt da eh nicht.
Daher würde ich mal sagen das selbst im Worst Case der Kunde kaum was merken dürfte. Die schlimmsten Auswirkungen (Mitarbeiter) fängt aktuelle LEIDER Corona ab.
Daher wünsche ich Irvine alles, alles Gute glaube aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit solchen Plänen nicht daran, dass das Blizzard insgesamt mehr als 1-2 Wochen zurückwirft.
Vorausgesetzt sie haben sich auch nur Ansatzweise an die üblichen DR Standards gehalten :wink:

2 Likes

Mit genau solchen Sätzen hast du auch argumentiert, als es darum ging, ob SL das erste mal verschoben wird.

Einen Desaster Recovery Plan für den Fall, dass während einer globalen Pandemie in der letzten Phase das Projekts bei Waldbränden sofort weitergearbeitet werden kann?
Halte ich für naiv.

3 Likes

Ja. Diese Verschiebung war so kurzfristig schon unprofessionell. Aber… sie hatte noch keine sonderlichen Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis von Activision-Blizzard.
Verstehe mich nicht falsch. WENN man den Release des Prepatches mit verschoben hätte wäre ich sofort bei 2021 ist auch möglich aber das hat man nicht und der kann nicht ewig oben bleiben. Wenn man 2021 erwägt hätte man den mitverschoben imho.

Diese Pläne sind daraus ausgelegt das z.B. spontan ein Erdbeben das Firmengebäude komplett zerstört und alle Daten dort verloren sind. Das da geschilderte (Epidemie und Brände) ist eigentlich gar kein Problem für DR Pläne, das passiert ja sogar planbar.
Wir kamen damals bei komplett zerstörten Gebäuden auf 3-4 Tagen bis das Unternehmen zumindest wieder arbeitsfähig ist.

1 Like

bischen offtopic und vielleicht auch unemphatisch angesichts der Katastrophe, aber das wäre doch auch ein Plot für ein Trashfilm a la Asylum …
Todesschwinge und Ragnaros kommen aus der Geschichte in die wirkliche Welt und bedrohen ,warum auch immer das Blizzard HQ :slight_smile:

edit
die Idee ist „bekloppt“ ,aber grad verselbsständigt sie sich grad in meinem Kopf * g *. Das wäre auch nicht schlechter als vieles das grad läuft …

4 Likes

Sehe ich auch so. Aber im Grunde heißt es weiterhin, abwarten wie sich das In CA entwickelt und hoffen, dass es bald für die Menschen dort besser wird. Eine Besserung der Sitation ist ergo ein Hoffnung für einen Releasen.

Angesicht der Situation fällt mir dazu nur „WTF“ ein…

1 Like

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Verbindung, den Waldbrand fangen sicher DR Pläne ab. So unprofessionell kann ein Konzern in Kalifornien gar nicht sein das er keine Pläne für Brände oder Erdbeben hat.

1 Like

Der gute Bobby war vorausschauend. Die Brände rückten näher. 6 Monat Abo Transmogg Müll noch durchpressen und dann das Personal abziehen. Wenn SL doch noch dieses Jahr kommt, ist ein Pakt mit dem Teufel eingegangen worden.

3 Likes

Okay, doch eigentlich schon :smiley:

Kann halt keiner von uns zu hundertprozent belegen, da keiner von uns dort tätig ist :wink:

Ok,… dann spinnen wir das mal weiter… Mal angenommen die Brände ziehen in die Richtung Blizzard HQ, Blizzard HQ brennt in 3 Tagen komplett ab. Nach deiner Meinung müsste Blizzard dann schliessen, denn das ist die Konsequenz wenn sowas ohne Notfallpäne passiert. Einfach weil dann alle Geschäftsunterlagen verloren sind, dass überlebt keine Firma.
Ich kenne daher keinen Großkonzern der sich dagegen nicht mit DR Plänen absichert.

1 Like