Grundsätzlich: Immer!
Ich warte durchaus ab, dass ein Gegner keine Mobs am Hintern hat. Das mache ich aber nicht aus Gründen der Fairness, sondern, um ihm jeglichen Nährboden für etwaige Ausreden zu entziehen.
Da Mobs aber kaum als Gegner zu bezeichnen sind und viele kaum mal eine Sekunde „frei“ sind, ohne was gepullt zu haben, wird es mir dann oft auch schnell zu bunt und ich geh einfach drauf. Durch meinen Cleave-DMG sind die Mobs oft eh schnell an mir dran. Aber da achte ich egtl. auch kaum drauf. Die kitzeln höchstens ja nur.
Wenn es um DKs (Tanks) und DHs geht, greife ich vorzugsweise an, wenn erst gar keine Mobs in der Umgebung sind, weil die denen einfach viel zu viel Selfheal bescheren.
Was die Stufen der Gegner angeht:
Da lasse ich es prinzipiell nicht bleiben, auch Lowies anzugreifen. Rollenspieltechnisch macht das ja auch keinen Sinn. Für meinen Charakter existieren solche Stufen ja im Grunde gar nicht. Es gibt halt besser und weniger „besser“ ausgebildete Kämpfer.
Allerdings hält sich die Motivation arg in Grenzen. 10x in 5 Minuten mounte ich jetzt sicherlich nicht ab, um einen Lowie umzuhauen. Und wenn 120er in der Nähe sind, hat der Lowie auch schlechte Chancen, meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ach, die hab’ sogar ich hin und wieder. Ich gebe nur mein bestes, das zu verschleiern. ^^
Letztens hatte ich einen Hexer angegriffen (120, aber nicht sonderlich gut equipt).
Als ich ihn das zweite mal angegriffen habe, schrieb er via /s „WARUM“ (konnte ich lesen, weil ich immer das Elixir der Sprachen intus habe).
Irgendwie fand ich das süß und ein Stück weit herzzerreißend.
Leider war es zu spät, um seinen Tod zu verhindern. Hab’ seine Leiche dann mit einem /sorry versehen. Weil er mir danach immer noch sehr ängstlich schien und sich kaum traute, weiterzuquesten, hatte ich sogar extra auf einen meiner „Hordenspione“ umgeloggt und ihm via /w versichert, dass er nun erstmal Ruhe vor mir hat.
Hab’s einfach nicht übers Herz gebracht, den noch weiter zu töten.
Anderes Beispiel:
Bei einem Übergriff der Horde aufs Sturmsangtal hatte ein DH aufgemuckt. Ich kam einem Ally zu Hilfe, der ggn ihn und einen DK gekämpft hatte. Danach hab’ ich den DH verfolgt, und noch 2 oder 3x gekillt. Er erweckte bei mir den Eindruck, als sei das jemand, dem mal die Leviten gelesen gehören.
Das ganze war auf diesem großen „baunen Feld“, wo man 12 feindliche NPCs töten muss und es diese Azeritkugel aufzusammeln gibt.
Iwann schrie er via /y „Wo sind die von der Horde???“. Da konnte ich dann auch nicht mehr und hatte Mitleid mit ihm. Da war halt niemand außer ihm, mir und noch 1-2 Allies iwo.
Vor allem, weil ich da dann folgendes Zitat im Hinterkopf hatte:
Das spielte sich nämlich auch genau an der selben Stelle ab.
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hätte den DH da am liebsten in den Arm genommen… ^^