Im RBG sind auch einige Top Teams zu NA rüber, anstatt hier in EU zu zocken. Man kanns den Spielern nicht mal übel nehmen… dort gehen einfach mehr Matches ab.
Es zeigt sich auch in meiner FL. Hatte Spieler die immer RBG und auch viel Arena gespielt haben.
Es sind so viele Spieler komplett offline, oder zocken andere Bereiche in WoW, besonders M+ und Raid, da dort noch Zeit investiert wird von Blizzard.
Auch ist die Soloque meines Erachtens ein Nagel im Sargdeckel des Rated PvP. Noch nie war es in einer RBG Season so schwer, Random Gruppen zu bauen, oder nach Randoms zu suchen.
Oder die Toxizität. Natürlich sind die Leute mehr toxisch, wenn sie länger auf Ques warten müssen, oder ne Ewigkeit brauchen bis sie eine Gruppe gebaut haben.
Es ist halt wie immer in Blizzards Verantwortung, zu Handeln. Und anhand der Patchnotes, die Buffs & Nerfs der Klassen zu sehen, hat Blizzard aktuell keinen blassen Schimmer, was sie da überhaupt im PvP rumwerkeln.
Meine Befürchtung ist, dass sie irgendwann die Belohnungen vom 3er, und später die Belohnungen vom RBG, in die Soloque reinbringen werden. Also Titel, und Mounts.
Ich selber spiele seit MoP RBG, und werds auch immer der Arena vorziehen. Das PvP bräuchte smarte Belohnungen um es wieder attraktiv machen zu können.
Ich wär sogar wieder für upgradebares Gear. Oder ein Gladi Mount Recolored im RBG.
Doch ein grosser Bestandteil der auch den Spieler im RBG die Lust raubt ist:
Du spielst 2 Games, gewinnst diese, und spielst dann gegen Booster, die absichtlich ihr MMR droppen, so das du dick minus kriegst falls du verliert. Und gewinnst du gegen die, kriegst du kaum einen Gewinn, obwohl es 2.4+ und R1 Player sind.
Auch die Tatsache, dass das Game so wenig Spieler im RBG hat, dass wenn man auch gegen Teams über 2k MMR gewinnt, man plötzlich mit 1.8 MMR Teams gequet wird, und diese dann komplett überrollt.
Man muss sich mal den Content anschauen was es im PvP gibt. Klar, jetzt sind die Soloques raus, und später kommt dann noch Soloque RBG.
Bis auf die ein paar Arenas die man so ab und an dazu kriegt, wann haben PvPler mal wirklich ein Upgrade erhalten?
Im RBG gabs den letzten Upgrade mit BFA - die Brodelnde Küste, und zu SL gabs Arathi und Warsong in neuer Grafik. Thats it!
Ehrenlevel kann man seit 3 Addons auf 500 lassen, weil danach nichts mehr kommt. Wieso sollten sich also neue Spieler das PvP antun?
Das PvP in WoW ist schnell, für manche zu schnell. Es ist aber mit unter das beste PvP was es in einem MMORPG gegeben hat, und geben wird.
(nur EvE Online ist in dem Bereich besser)
Wo die Neulinge ausbleiben, da geht der Bereich ein, und wieso sollte sich ein Neuling WoW PvP geben, wenn er doch besseren Content im PvE findet. Als PvPler würde ich immer PvP dem PvE vorziehen, doch ich kann auch sehen warum es die Leute da hinzieht, besonders das M+.
Kein Stundenlanges Gruppenbauen, keine Booster als Gegner. Natürlich ist da die Schattenseite im PvE, immer denselbigen eintönigen Gegner zu bekämpfen.
Aber PvE erfährt Liebe, dass kann man vom PvP nicht sagen. Besonders nicht nach den letzten Patchnotes.
Da sitzen Leute am Steuer, die kein WoW spielen, und keinen Plan von der aktuellen Meta haben.