Wann hört ihr auf unauthorisiert meine symlinks zu löschen?

Was geht bei euch eigentlich vor? Wie gedenkt ihr mir den Schaden zu ersetzen?
Um es noch mal deutlich zu sagen: ich verbitte mir die Löschung MEINER Daten auf MEINEM Rechner!

Was geht denn hier ab?
Wer löscht deine Sim-Daten?

Exergie: "Pipsy, warst du das?
Pipsy (Teufelswichtel): Neeeäääh. Ganz ehrlich, neeeäääh.

Exergie: “Ich glaub dir kein Wort!”

1 Like

Hab das schon mehrfach als bug gemeldet, nach jedem neuen hotfix oder update sind die wieder gelöscht. Bin gerade so was von stinkig, kann ich dir gar nicht sagen. Das geht so seit dem Patch.

Welche Daten meinst du denn?
in welchen Verzeichnis sind die bzw sollen die sein. und die war derren name?
und wo kommen die her?:man_shrugging:

Haben deine Fragen einen tieferen Sinn, oder bist du nur neugierig? ^^

Vielleicht möchte er die helfen, bei deinem “wissen“ über die Funktionsweise ist das auch nötig…
Und zu den haltlosen Anschuldigungen… * Kopf schüttel *

Was redest du da eigentlich? 1. kann mir da wer aus der Community kaum helfen. 2. weiß ich recht genau worüber ich rede, du wahrscheinlich nicht. 3. hat Blizz da einen gravierenden Bug , der bei anderen Leuten sogar offenbar Blizzard-Spiele löscht. Gut, kamma sagen das sind deren Daten. In dem Fall sind es aber meine Daten. Ich mach mir verdammt viel Mühe, die Addons so einzurichten, wie ich sie brauche und hab verdammt die Schnauze voll davon, dass das bei jedem Hotfix von Blizz wieder zerschossen wird. Abgesehen davon brauch ich gar nicht zu rechtfertigen warum und weshalb - sowas hat einfach nicht zu passieren und wenns schon mal vorkommt behoben zu werden!

Der Ordner von WoW nennt man Client, alles was in dem Client vorgeht ist Blizzard vorbehalten.
Meine Addons bleiben aber immer gleich, egal was für ein Update kommt :smiley:
Warum bist du eigentlich so unfreundlich, obwohl man dir hier helfen wollte?

1 Like

Dann mach doch ein Backup, das du in dem Fall dann wieder einspielen kannst, anstatt auf (nicht unterstützte Symlinks) zurückzugreifen.

2 Likes

Nein. Der Client sind die Spieledateien. Nicht was sich sonst noch in dem Ordner befindet. Deine Addons bleiben wahrscheinlich auch gleich, bzw. die Einstellungen zu deinen Addons, weil sie nicht gesymlinkt sind (und ja, genau so brauche ich sie). In dem Fall hast du natürlich auch kein Problem. Ich bin auch nicht unfreundlich, weil mir wer helfen will, sondern weil mir unterstellt wird ich wüßte nicht wovon ich rede und würde irgendwelche hanebüchenen Unterstellungen betreiben. Sowas strapaziert meine ohnehin schon angegriffene Geduld über. ^^

Hallo. Ich schließe mich mal der Verärgerung von Stirbschon an.

Für Alle, die noch nicht verstanden haben worum es geht: Symlinks (bzw. Symbolische Links) sind transparente Verknüpfungen von Dateien und Ordnern. Anders, als die üblichen Verknüpfungen unter Windows, sind diese dazu da von Programmen wie die eigentlichen Zieldateien und -ordner wahrgenommen zu werden. Unter Windows mit dem NTFS Dateisystem eingeführt kann man diese über die „Eingabeaufforderung“ (cmd.exe) mit dem Befehl „mklink“ erstellen. Unter Unix/Linux mit dem Befehl „ln“ erstellbar.

Nützlich, wenn man Daten für verschieden Programme in deren Heimatverzeichnis verlinken möchte statt sie zu kopieren. In WoW kann man so den Interface Ordner in retail und ptr gemeinsam nutzen und mit der Twitch App muss dann nur ein Ordner aktuell gehalten werden.

Mein Ärger über die Blizzard App ist dabei nicht nur die Löschung. Schlimmer ist , die App löscht Rekursiv. Also auch Symlinks in Ordnern im verlinkten Interface Ordner und darüber hinaus. Die Mehrheit meiner Symlinks liegen übrigens ausserhalb des WoW Ordners und werden einfach mitgelöscht. Und die Blizzard App löscht im ptr Ordner auch Interface, wenn es ein ganz normaler Ordner ist.

Hardware und Verzeichnisstrukturierung sind Eigentum des Benutzers und kein Ordner geht in den Besitz einer Firma über, nur weil deren Produkt darin liegt!

Um meine Symlinks wiederherzustellen hab ich momentan ein Script geschrieben. Es nervt aber, es immer nach Updates wieder ausführen zu müssen.

Nein, der ganze ordner… :sweat_smile:
Wie dem auch sei.

Hast du es schon mal über Dropbox versucht?

Ich lese keiner solch einer Unterstellung, ich sehe nur dass manche Personen nicht wissen wovon du sprichst und das gerne genauer erklärt hätten, damit sie dir vielleicht helfen können. Du wirst schließlich nicht der erste und letzte sein, der sowas versucht.

Und im schlimmsten fall, wie der gute Grüne Orc da schon sagte

Aber ich kann dich beruhigen, lies mal hier :slight_smile:

Leider sieht die Hilfe der Community genau so aus. Nein ein Backup hilft mir dabei mehrere Accounts gleich einzurichten genau nada. Dazu benötigt man die symlinks. Die brauchen auch gar keine Unterstützung von Blizzard, denn die gibts gratis vom OS. Mach bitte kein Feature aus einem Bug.

Danke Razorxy für den Link zum US Forum. Wenigstens liest sich der Bluepost so, dass es ein Bug sei und keine Absicht. Bleibt also zu hoffen, dass das Fehlverhalten bald behoben wird.

Das ist jetzt der erste hilfreiche Beitrag. Ich hoffe die kriegen das langsam gebacken. Danke für den Link.

Hallo Hizuro,

danke für die gute Erklärung. Ich kannte den Begriff Symlink nur dem Namen nach und wusste nicht wofür er tatsächlich steht.
Vermutlich hat Stirbschon angenommen, dass viele Spieler so etwas benutzen.
Es sind aber wohl eher nur Wenige.

Gruß Jimmy

Nicht erst seit unsere Kanzlerin das Internet als Neuland bezeichnete, bin ich vorsichtig mit der Annehme alle wüssten wovon man redet. Unser Internet war zum damaligen Zeitpunkt schon 24 Jahre alt. :wink:

Aber unter Wut kann auch ich manchmal vergessen, Erklärungen für Unwissende gleich mitzuliefern. :slight_smile:

Da hast du wohl recht, das war mir auch klar. In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich den Beitrag im Technik Support erstellt und angenommen der Technik Support würde sich mal dazu äußern. Wenigstens ist der US-Support dazu fähig und Dank Razorxy erfährt man dann davon.

Trotzdem hätte ich auch die Frage „was ist eigentlich ein symlink“ beantwortet, wenn sie denn gestellt worden wäre. ^^