Manchmal denke ich es macht denen Spaß zu Trollen oder sie wollen sich - vielleicht -keinen Deserteur einhandeln.
Wär aber in solchen Fällen wirklich besser die Leute würden leaven wie du sagst.
Ich will ja nicht unken aber wenn ich so an die letzen BG´s denke in denen ich war dann ist es auf dem Weg dahin…leider.
Oder ich hatte einfach Pech und hab solche Gruppen erwischt.
Hatte auch gestern in Ashran so einen der den Chat vollgespammt hat daß der BG ja Sh… sei, die Horde ebenso weil die ja jeden BG verliert und daß niemand diesen Garbage spielen will, der BG abgeschafft gehört usw. usf.
Was will er denn da,soll er sich das Aspiranten Gear craften lassen diese Wappen sind grad für paar Gold drin die Mats sind vom Level her egal weil es ein festes Itemlevel ist, also kannst du auch r1 sturmleder oder so nutzen statt das teuerste.
Und Horde verliert immer,ja wenn man das Pech hat da immer in Lxrkus Bgs zu kommen ya das stimmt. Lässt sich wohl eher nicht abstreiten aber in allen anderen Maps gewinnt die Horde deutlich mehr weil dort eben deren zahlreiche Communitygruppen carrien.
Grad abends / Nachts no chance auf Daylie win,musst du wirklich verdammt viel Glück haben.
Wird schon,immer die Mitspieler animieren diese Leute zu booten sollen die kisten im Wm looten oder so wenn sie kb auf Bgs haben und wirklich nur leechen. Bist du nicht in einer der Commnunitys? vllt mit anderen austauschen das die da auch ein Auge drauf haben.
Hatte letztens ein Av was eh schon Set up Wise fail war keine Healer etc. Dann haste 5 Kandidaten gehabt die einfach rezzen reinrennen sterben repeat (like literal bots) und 5 kandidaten die da wirklich 24 7 afk waren 40 min immer und immer wieder hab ich gesagt meldet die raus dann kommt vllt noch ein healer nach nix passiert.
Und das wird sich häufen und eure letzten Mitspieler vergraulen / zum mercen anregen und dann wars das.
Egal ob Retail, Classic, Classic-Era, SoD und Fresh. Seit Jahren überall dieselben Probleme im PvP. Hey Blizz könnt ihr oder wollt ihr nichts zum Guten ändern? Es gibt da so viele Baustellen. Fangt endlich an! Wie schrieb jemand weiter oben? Gerade mal 5% spielen noch PvP in WoW. Woran das wohl liegen mag…Der Frustfaktor überwiegt, schon sehr lange Zeit.
Darum geht es leider wieder. Die Bereitschaft etwas zu machen. Basen z.b zu verteidigen, anstatt irgendwo hohl Schaden zu drücken, gehört in die selbige Rubrik.
Irgendwo muss man aber ansetzen.
Genau wie ich persönlich, dass grundlegende BG System verändern würde. Keine Möglichkeiten mehr, irgendwas zusätzlich nutzen zu können. (Gleiter, Tränke, Fläschchen, Battlerezz usw)
Stattdessen ein sich aufbauendes System, wo der Spieler Interesse hat, sich für die Map spezifischen Begebenheiten zu kämpfen.
Zum Beispiel Basen Map:
Wer z.b auf Arathibecken eine Base hält, kriegt enorm mehr Ehre, und ein wenig Eroberungspunkte.
Doch wirklich wird es interessant, wenn man mit Ideen spielt wie diese:
„Wie im Sturm erobert“ (Buff)
Das Team was drei Basen hält, kriegt am Ende des Spiels zusätzlich Eroberungspunkte als Belohnung. Diese Eroberungspunkte ignorieren die Eroberungspunkte Begrenzung.
Das Team was am längsten die drei Basen halten konnte (zusammen gerechnet), gewinnt den Buff für die Belohnungen am Ende.
Wenn man solch eine Veränderung reinbringen würde, dann erschafft man Anreize Basen anzugreifen, und auch Basen zu verteidigen. Die Bonus Eroberungspunkte welche über das Cap gehen, darüber kann man sich unterhalten.
Doch der Grundgedanke für solch einen Buff, würde dazu führen, dass sich die Spieler mehr für das Endresultat auf der Karte interessieren, als die eigene Performance (ganz oben in der Liste zu stehen)
Wer möchte nicht mehr Eroberungspunkte, oder mehr Ehre. Vielleicht kann man es auch so drehen, dass ein Win mit diesem Buff die erhaltene Eroberungspunkte und Ehre auf dem ganzen Account erhöht.
Also pro Monat könnte man 100 solche „Winpoints erhalten“ und pro Winpoint wird die erhaltene Ehre und Eroberungspunkte um 1% gesteigert.
Es wird dabei jeden Monat oder jeder neuen Season resettet.
Es gibt unzählige Ideen, sehr viele habe ich auch eingesendet, schon vor über 10 Jahren. Aber wie gesagt, Blizzard müsste mal Interesse haben, auch Ideen umzusetzen.
Genau gleiche Idee könnte man für die Insel der Eroberung ansetzen. Den auf der Karte sind meiner Meinung nach die stärksten Basen, Raffinerie und Steinbruch. Belagerungsschaden um jeweils 15% erhöht.
Ich leite mein Team immer an, dass sie die Basen einnehmen sollen, meist bin ich selber an Steinbruch oder Raffinerie.
Es sind die Basen, welche dir das Leben vereinfachen. Doch viele Spieler verstehen das Grundkonzept dahinter nicht.
Die würden, wenn ihr Kopf im Spiel Schaden an Gebäude machen würden, ihr Kopf tatsächlich gegen die Tore klatschen.
Man könnte die Basen wie Raffinerie und Steinbruch verstärken, damit es sich wirklich lohnt, beide Basen haben zu wollen.
Ebenfalls mit einem % Buff. Je länger beide Basen zusammen aktiv sind für ein Team, desto höher steigt der % Schaden an den Gebäuden.
Auch würde man die Taktik dadurch verändern, dass es Angreiftrupps im Stealth gibt, welche die Basen andauernd angreifen würden, und man selber die Basen verteidigen muss.
Die Realität sieht aber eher so aus:
Die Mehrheit der Spielerschaft möchte einfach Dampf ablassen in den Matches. Hier im Forum gab mal jemand zu, dass er am Abend einfach gechillt PvP betreiben möchte, ohne gross über Taktiken nachzudenken.
Das war damals einer, der mit PvE Gear ins PvP hinein ist.
Sehen wir doch der Tatsache ins Auge. Um wirklich das PvP beleben zu können, müsste man es den Leuten ermöglichen, wie zu Legion mit PvE Gear PvP Zonen betreten zu können.
Mir gefällt das überhaupt nicht, alleine der Gedanke dabei lässt mich erschaudern. Wir haben erst unser PvP Gear zurück gekriegt.
Doch um PvP wieder attraktiv machen zu können, braucht es die breite Masse, und weniger Fähigkeiten und Gear.
Weniger Fähigkeiten, weniger Gear Gefarme fürs PvP. (wo ich strikt dagegen wär, wenn es um das Gear geht)
Ich glaube es würde die breite Masse wieder anlocken, wäre aber für Langzeit PvPler ein Schlag ins Gesicht.
Mir gefällt aktuell wie das PvP ist, doch auch ich sehe wie immer mehr PvPler verschwinden, wie wenig die Leute sich für das PvP im Ganzen noch interessieren. Das kommt auch daher, weil einfach Blizzard mit Abwesenheit im PvP glänzt.
Ob jetzt ein Neuling 1 oder 5 mal ins K.I BG gehen muss, um die Grundmechaniken zu lernen, spielt nach meiner Meinung keine Rolle. Es wäre immer noch besser, dass der es direkt so lernt, anstatt sich irgendwelche Youtube Filmchen reinzuziehen.
Das Spiel muss in irgendeiner Form auch selbstständig werden. Man kann auch ein Kartenraum machen für PvPler, z.b in der Halle von Sturmwind. Einen Kartenraum wo ein NPC einem erklärt, welche Vorteile die jeweiligen Basen ergeben, und mit der Klasse die man spielt.
Ich sehe sehr viele Locks, die stellen nie ein Gate… oder nutzen ihren Rift. Ich denke die wissen es einfach nicht besser.
Die verstehen nicht, dass ein gut gesetztes Gate auf Deepwind der Weg zur Base um knapp 12 Sekunden verkürzt.
Es sind solche Kleinigkeiten die am Ende viel Gewicht haben.
Conquest über cap halte ich nicht für eine gute Idee. Es ist überhaupt gecapt, damit die Spieler am Anfang der Saison nicht komplett reinsuchten und 10k conquest grinden, sich davon eine komplette Rüstung mit max. PvP ilvl kaufen und damit alle überfahren schon an Tag 2 der Saison. Einen Multiplikator für conquest gains, wenn du die Objectives gut spielst, halte ich dagegen für gut.
Glaub mir, kompetitive Spieler würden BGs spammen, auch wenn sie sie dadurch vielleicht nur 20 Bonuspunkte conquest pro Runde bekommen. Sie würden alles für einen Vorteil tun.
Es muss kein physischer Ort im Spiel sein. So Sachen könnte man in den Abenteurerführer schreiben und die Vorteile gewisser Basen und Fähigkeiten von Fahrzeugen auflisten wie bei Bossmechaniken im PvE, sowie allgemeine Tipps für die Map.
Da könnte man dann reinschreiben, dass Gleven eine hohe Reichweite und viel Schaden haben, aber Schutz benötigen, um effektiv zu sein.
Eher ein optionales Nachschlagewerk für Leute, die wirklich daran interessiert sind, mehr über die Map zu lernen, als ein forciertes Tutorial.
Ich verstehe eh nicht, warum die Horde nicht gleich die Docks holt. Die Gleven machen in 2 Minuten 30-35% dmg an den Toren, das schaffst du mit dem Kanonenboot nicht. Die Alli ist abhängig vom Hangar, da sie null die Gleven verteidigen können, die Horde ist da etwas koordinierter und daher erfolgreicher beim Deffen.
Ja, vielleicht in Stufen gerechnet, wenn du zb. 30%, 60%, 90% vom Max erreicht hast bekommst du Extrabelohnung, der Gegner entsprechend weniger und dadurch würde es weniger leaver geben, da sie mit noch mickrigen 30% nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Allerdings würde das Premades noch mehr Vorteile verschaffen, denn während in normalen BG´s die Punkte aufgeteilt werden, würden Premade-Gruppen alles vollständig abräumen.
Eh?! Gibt es da mehre Realmpools oder habe ich das nur falsch verstanden? Für mich auf Alli-Seite war es unmöglich, die Kiste zu bekommen. Am Anfang wußte ich das noch nicht, in meiner Naivität bin ich immer zur Kiste geflogen, aber es war nur rote Schrift um mich herum. Nach dem 3. 4. mal habe ich es dann begriffen und habe die Kiste dann einfach ignoriert. Von mir aus kann Blizz die Kiste rauspatchen, der Sinn der Kiste wird nicht erfüllt und es ist immer freeloot für eine Seite.
Und ich dachte, ich wäre der einzige, der wegen PVP wow immer wieder lange Jahre gequittet hat, um dann mal ein Abo für einen Monat zu machen um zu sehen wie es gerade läuft, um dann wieder für Jahre nichts mit WOW zu tun zu haben.
Warum fange ich aber immer wieder mit WOW an(wenn auch nur für kurze Zeit)? Das PVP in WOW hat so viel Potential wie kaum andere Spiele und manchmal kommt es zu diesen BG´s wo es richtig zur Sache geht. Neulich stand ich im Alterac oben bei den Schneewehen und habe mal einen Blick nach unten in die Mitte riskiert. Auf dem ganzen Feld verteilt waren nur Schlägereien, keine einzelne Front, sondern jeder gegen jeden; das Bild sah genial aus.
Weil die Gleven zu einfach zu zerstören sind. Du benötigst nur eine Handvoll Spieler, im Idealfall reichen 2-3 Schurken (oder Druiden, oder Jäger, alles mit Stealth hat es einfach), die sich darauf konzentrieren Gleven zu zerstören. Mit meinem Schurken bspw. habe ich die Dots auf einer Gleve (oder mehrerer, wenn sie dicht genug stehen), bevor ich von den Verteidigern getötet werde und die Dots zerstören mindestens eine der Gleven.
Eigentlich gewinnt man mit Gleven nur dann, wenn das Gegnerteam sie komplett ignoriert.
Hangar dauert länger, ja, aber außer den Hangar zurück zu erobern kann man gegen das Luftschiff absolut nichts machen. Und wenn der einigermaßen gut verteidigt wird (ist leider nicht immer der Fall), dann ist der auch schwer zurück zu erobern.
btw: Nein, Gleven zu zerstören funktioniert auf Allianz Seite genauso. Habe gestern einige IoC gespielt und mit meinem Allianzdruiden gingen die ebenso schnell runter.
Möglicherweise verstehe ich Deine Frage falsch, aber ja, es gibt mehrere Realmpools. Einer der deutschen RP-Realmpools ist bspw. Kult der Verdammten, Das Syndikat, Arguswacht etc. Dieser ist für Open PvP eher von der Allianz dominiert. Aber es gibt auch Realmpools auf denen das anders ist. Ich habe irgendwie immer ein glückliches Händchen und spiele dort Allianz, wo die Horde dominiert und dort Horde, wo die Allianz dominiert. Auf die BGs (vor allem auch die epischen) hat das natürlich keine Auswirkungen, lediglich auf das Open PvP.
Die beste Weise Schaden zu machen auf der Insel ist simple: du nimmst die beiden Basen, Steinbruch und Raffinerie ein, und Hangar.
Danach hast du 30% mehr Belagerungsschaden, und niemand kann das Luftschiff stoppen.
Mathematisch gesehen, sind die Gleven und die Belagerunsbasen eine wesentlich bessere Kombination.
ABER die Gleven sind derart schwach im überleben, dass ein Rogue/Eule/Hunter aus dem Stealth ihre CDs ziehen können und sehr wohl das Fahrzeug wegkriegen.
Mit Hangar hat man sowas nicht.
Bedeutet, man braucht genau 1-2 welche die ganze Zeit die Gleven abfangen. Bei Hangar muss man als gesamte Gruppe Hangar einnehmen. Zudem kannst du als Allianzler auf den Punkt von Hangar selber runterschiessen.
Selbst wenn du bei den Gleven Verteidiger hast, der Schaden der da reinkommt, kann ja nicht repariert werden.
Wäre auch eine ganz andere Story, wenn man es reparieren könnte. Deswegen wollen alle Hangar.
Hangar und die Belagerunsbasen. Wer die Belagerungsbasen nicht aktiv holt, trollt meiner Meinung nach rein.
15% mehr Schaden pro Base. Das ist ein Nobrainer ob man die holt oder nicht.
Die von dir beschrieben Verteilung der Leute auf der Karte ist übrigens auch auf Horde - Seite zu finden, diese Art sich zu formieren, könnte man „Wilde Wolke“ und ist dort nicht nur stark verbreitet, sondern auch genau so amüsant an zu schauen, wie die intuitive Panik, die manche Spieler ergreift, wenn sie in einem sanft aufsteigenden Blütenfeld eines Druiden stehen.
„Feuer-Regen“, „Tod und Verfall“ , Stellung halten - Blumen in bedrohlicher Nähe - sofortiges Fluchtverhalten.
Soviel aus Heiler - Perspektive und vom Horde-Geschehen, ihr seid da nicht allein mit diesen Phänomenen
Auch wenn dein Eingangspost schon ein paar Tage her ist, wollte ich trotzdem noch ein paar Gedanken dazu loswerden.
Mir geht’s dabei vor allem um eines: die Leaverei eindämmen – und das möglichst ohne direkt mit der Strafkeule zu kommen.
1. Insel der Eroberung
Ein Punkt, der für mich ganz oben auf die Liste gehört: Bitte verhindert endlich, dass man vom Hangar direkt auf die Flagge bomben kann.
Lösung? Ganz einfach: Die Demo-Geschosse verpuffen kurz vor der Flagge. Technisch leicht umzusetzen – und spielerisch ein Gamechanger.
Denn selbst wenn viele eh sofort leaven, sobald der Hangar an den Gegner geht: Wenn klar ist, dass die Mitte trotzdem noch zu holen ist, könnte das durchaus mehr Leute dazu bringen, drin zu bleiben und es weiter zu versuchen.
Zweiter Punkt: Die Gleven.
Ich sag nicht, sie sollen zu Panzern werden, aber ein bisschen robuster könnten sie schon sein. Wenn man merkt: „Okay, wir haben noch 'ne realistische Chance, was zu reißen“, dann ist das einfach motivierender – und weniger Leute drücken /afk.
2. Alteractal
Ich weiß nicht, wie’s bei der Horde ist, aber bei der Allianz sieht man immer wieder dasselbe Muster:
Die halbe Gruppe rennt in den Horden-Hinterhalt, stirbt, und verlässt sofort das Schlachtfeld – trotz 20 Warnungen im Chat.
Aber das ist eigentlich nur die Aufwärmphase fürs echte Problem.
Der Knackpunkt ist der Stein-Friedhof.
Wenn Horde den tappt, war’s das fast immer. Der Rückweg für die Alli ist ein einziges Nadelöhr: ein enger, bergauf führender Pfad, während die Horde gemütlich von der Klippe runter AoE spammen kann.
Ich habe in der Neuzeit nur einmal erlebt, dass Alli den Stein-Friedhof zurückholen konnte. Genau an dieser Stelle verlieren viele komplett die Hoffnung – und leaven.
Mein Vorschlag: Diese Engstelle entschärfen. Auf der Hordenseite ist der Zugang zum Friedhof flach und deutlich fairer.
3. Tausendwinter
Ganz ehrlich: Die Musik könnte mal 'nen Ticken epischer sein
Aber was das Gameplay betrifft: Wenn Türme fallen, sollte das mehr Zeit abziehen.
Aktuell hat man oft das Gefühl: „Okay, die Türme sind weg, aber warum schleppen wir uns noch 13 Minuten durch ein aussichtsloses Match?“
Mein Vorschlag:
Mehr Zeitabzug beim Turmfall.
ABER: Wenn die Angreifer im Gegenzug aktiv pushen (z. B. Wand brechen), dann Zeit zurückgewinnen – so bleibt’s dynamisch.
4. Ashran
Hier läuft’s eigentlich ganz gut.
Selbst wenn eine Seite den Mid-Zerg gewinnt, ist das Spiel noch lange nicht entschieden.
Die Dynamik ist cool – mal drückt die eine Seite, dann die andere. Das macht Spaß und hält Leute eher im Spiel.
Noch was zu Premades
Ich spiele grundsätzlich nicht gegen Premades – ich leave sofort.
Warum? Ganz einfach: Wenn ich echtes Geld für’s Spiel ausgebe, will ich nicht zum Abschuss freigegeben werden.
Aber ich will auch nicht ständig in einer Premade sein – das fühlt sich nicht mehr nach fairem PvP an, sondern wie ein organisierter Farm-Run.
Was kann Blizzard da machen?
Ehrlich gesagt: Nicht viel, solange diese Gruppen sich extern über Discord usw. organisieren. ABER – es gäbe eine Chance:
Flucht nach vorn: Das Leader-System**
Blizzard sollte ein Feature einbauen, mit dem sich Spieler gezielt als Leader anmelden können.
Das bringt:
Ein eigenes Interface mit vorgefertigten Kommandos und Signalen
Übersicht über Teamverteilung, Positionen etc.
Rückmeldungsmöglichkeiten fürs Team (z. B. Buttons wie „Verstanden“, „Gehe zu X“, „Brauche Hilfe“)
Damit’s nicht missbraucht wird:
Am Ende des Spiels kann das Team den Leader bewerten
Wer ständig mies bewertet wird, verliert Leader-Status
Wenn sowas gut umgesetzt ist, könnte das ernsthafte Kommunikation im Random BG ermöglichen – ohne Voice-Zwang oder Discord-Pflicht.
Und ganz ehrlich: Das wäre mal ein Fortschritt im Schlachtfeld-Alltag.
Ich würde auch gerne etwas dazu sagen. Ich bin jetzt seit 20 Jahren dabei und fühle mich trotzdem immer noch wie in der Beta wie an Tag 1. Es ist eine Hassliebe…
Wenn es ein anderes MMO gäbe, dass auch nur annähernd so umfangreich wäre wie WoW, wäre ich wahrscheinlich schon längst weg. Ich habe so gut wie alles gezockt von WoW über SWTOR, TESO, Rift und viele andere. Aber WoW ist und bleibt das Beste, was das MMO-Genre aktuell zu bieten hat.
Dennoch: Als PvP-Spieler finde ich es zunehmend respektlos, wie wir behandelt werden. Der PvE-Content scheint für Blizzard das Einzige zu sein, was zählt. Solange dort alles „gelb“ leuchtet, ist es denen scheinbar komplett schei$$ egal, was wir sagen oder reklamieren.
Das Ganze wirkt mittlerweile einfach nur noch unmenschlich gegenüber uns Spielern. Und ja, ich sage es ganz offen → Ich werde auf dem Grab tanzen, wenn WoW irgendwann mal den Löffel abgibt.
WoW gibt schon seit Jahren den Löffel ab da sag ich dir als Spieler der schon 20 jahre dabei ist - wie ich übrigens auch - sicher nichts neues
Ich sag ja immer als PvP Spieler muß man schon leicht masochistische Züge haben sonst erträgt man es kaum
Ey ! Das könnten auch fleischfressende Blumen sein ! Wer kennt sie nicht, die Audrey, aus dem Little Shop of Horror !
LG
Malicent
„Herrscherin über den Kampfrausch“ die auch gerne mal das Blitzschlaglasso schwingt
Sehe ich ganz anders. In den Anfangsjahren von WoW hab ich bis Wotlk aktiv geraidet und PvP gemacht. Damals waren die Raids interessant.
Doch heute sind die Raids stock langweilig.
Ich bin der Meinung, immer wieder den selben Ablauf spielen zu wollen, dass hat was mit Masochismus zu tun.
Als PvPler ist jede Situation auf die du triffst, eine andere.
Du hast nie dieselbe Situation.
Als langjähriger PvPler wünsche ich mir sehr oft, das Blizzard uns mehr Content gibt, in der Form eines neuen Ehresystems, neue Maps usw.
Ich mache ab und an mit meinem Schami ein wenig PvE Content, und es ist zum einschlafen.
Ich weiss, dass die ganzen PvPler heutzutage die wahren gesunden Spieler von WoW sind.
Also ich nicht. Genauso wenig, wie ich auf dem Grab von DAoC und Warhammer Online getanzt habe (die ich beide immer noch ein wenig vermisse). Es ist zwar auch nicht so, dass in tiefe Trauer verfallen würde, aber ein Spiel, dass mich (mit teilweise langen Unterbrechungen) über 20 Jahre begleitet hat, wird mir ganz sicher fehlen, wenn es irgendwann eingestellt wird.
Was ich persönlich überhaupt nicht vermissen würde ist der ganze PvE Content von WoW, aber da gehöre ich natürlich einer verschwindend kleinen Minderheit an
Mich würde mal interessieren warum Blizz da nicht mal so richtig einen raushaut? Über Jahre hinweg wird das PVP-System mit allem drum und dran kritisiert. Es gab zwar immer wieder bissl, ich will es mal „Anpassungen“ nennen. Aber so richtig hammermäßiges gab es nie so richtig. Warum nicht? Haben die nicht genug Kapazitäten für die Programmierung oder für die Innovationen. Ich hatte mal gehört, dass der Games-Bereich ein hartes Geschäft ist und das alle Mitarbeiter unter erheblichem Zeitdruck stehen; vielleicht können die nicht einfach genug Leute für den PVP-Bereich abstellen ohne Einbußen in anderen Bereichen in kauf zu nehmen??
So richtig schöne „ausgeglichene“ Schlachten sind leider Mangelware und ich bin auch der Meinung, dass dieses überladene Fear, Stun, betäubt, Kontrollverlust und haste nicht gesehen, ein Mittel ist, damit sich Blizz nicht zu sehr mit dem PVP-Kampfsystem beschäftigen muss. Es ist halt einfacher zu programmieren, dass jemand im Stun steht bis er Tod ist, als wenn jeder tatsächlich auch seine abilities nutzen könnte…was ja ganz schlimm wäre…
Willkomen bei World of Stuncraft
Vielleicht ist die Minderheit ja gar nicht so klein. Würde es bei WoW kein PVP-Bereich geben, dann hätte ich das Spiel damals schon nach einem halben Jahr gequittet und es wäre in Vergessenheit geraten.
Sobald Blizzard merken würde, dass man mit PvP-Kontent genauso viel oder sogar mehr Geld machen würde, wie mit PvE (Sie können ja „Sehen“ wer wie oft was spielt), genau ab da würde man Geld da rein pumpen. Nachfrage/Angebot, daher unterstreicht der Fakt, dass PvP so lieblos behandelt wird nur, dass wir eine Minderheit sind.
Find ich auch ne sehr krasse Aussage. Vor allem, wenn man lange das Game gespielt hat. Das Spiel hat SO viele Menschen überlebt in meinem Leben und in dieser Phase hatte ich so gute Zeiten mit anderen zusammen, sei es im PvP oder beim Leveln. Da würde ich (wie jetzt auch schon) einfach nur positiv auf die Zeit zurückblicken und froh sein, es erlebt zu haben.
Ein Ehrensystem was nachhaltig designed werden soll, kostet Geld, Zeit und Personal. Im gleichen Atemzug „kriegt“ Blizzard nichts zurück, ausser vielleicht ein wenig mehr Abos.
PvP Content ist schwierig für Anfänger. Nichts wird so designed, so dass der Einstieg leichter fällt. Bestes Beispiel, grünes PvP Gear. Es gibt keinen Vendor mit dem grünen Gear was du einfach kaufen kannst. Stattdessen musst du es dir craften lassen, oder im AH kaufen.
Back to Basics: 3 PvP Gear Händler. Grün was man mit Gold kaufen kann, Blau was man mit Ehre kaufen kann, und Epic mit Eroberungspunkte. Kein crafting BS mehr im PvP.
Im RBG 10v10 Gladi Mount recolored reinbringen, würde sofort zur Belebung des Bracket führen. Oder ein anderes Mount aber mit derselben Anforderung wie ans Gladi Mount.
Maps sind ebenfalls ein leidiges Thema. Man könnte schon ewigs Tol Barad als 40er reinbringen. Doch stattdessen wird immer wieder irgendwas zusammen gewurschtelt, damit etwas entsteht. Tiefenwindschlucht ist das beste Beispiel. Die Map war im Ursprung lustig zu spielen, und hatte zwei Konzepte auf der Karte: Erobere die Flagge, und erobere die Lore. Man musste sich also geschickt anstellen. Im RBG war die Map beliebt, in den normalen BGs unbeliebt. Anstatt, dass man die Map im RBG beibehalten hätte, und im normalen BG die veränderte Version einführt, zeigt wie fern Blizzard vom Verständnis der Community entfernt ist. Und es gibt noch Brodelnde Küste als ein weiteres Beispiel.
Aushängeschild für Blizzard ist auch ein weiterer Grund. Ginge es nach Blizzard, würden diese die Arenatournaments einstampfen. Es gab aus der PvP Szene Widerstand gegen solche Pläne. Für Blizzard ist es nur interessant wo die Mehrzahl der Spieler unterwegs sind.
M+ und World First Race sind Blizzards Kassenschlager. Ich persönlich penne bei den Streams ein, weil anderen Spielern beim PvE zuschauen, ist etwas vom langweiligsten überhaupt. Doch genau das machen viele PvE Spieler, und dass führt zur Verschiebung der Investitionen in den jeweiligen Bereichen.
Es gibt noch weitere Punkte aber du siehst worauf es hinaus läuft. Wir PvPler bräuchten mal Liebe, welche man für die nächsten 20 Jahre designed. Auch muss vieles im PvP einfacher werden.
Wie es sein sollte:
Gear
Skillung
Verzauberung
Wie es aktuell ist:
Gear
Skillung
Verzauberung
Craft Gear Embalishment
Kopfverzauberung Visionen
Ich kenne kein PvPler der nicht gerne das Crafting Zeugs einstampfen würde. Die Trinkets die es zu SL S4 gab waren da wiederum eine schöne Abwechslung. Da konnte man aber das Gear kaufen, und wusste worauf man sich einlässt.
Bei den Embalishments muss man zuerst Googeln was stark ist und was nicht gut ist. Für mich ist es immer ein Fail, wenn ich etwas ausserhalb des Spiels nachforschen/nachfragen muss.
Aber ja du siehst, es gibt so viele Baustellen, dass man bei Blizzard Jahre, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt nacharbeiten müsste.
Epic BGs sind einfach die Niche (PVP) von der Niche (Ungewertet) von der Niche (Epic). Ich erwarte da rein garnix und bin überrascht, dass weiterhin so viele diesen Modus spielen. Also zumindest 2-3 ganze epic BGs parallel. Spass macht es ja offensichtlich und oftmals auch nicht. Wenn man die Premades raus hätte, dann wären die Leaver ja ein Problem.
Ich weiß, mit der folgenden Meinung stehe ich sehr alleine da, aber ich glaube es wäre besser es gäbe BG-seitig quasi nur ranked blitz. Wenn die Spielerbasis breiter wäre, dann wären die Wartezeiten besser und man bekäme in jedem MMR bracket angemessene Spiele. Leaver und premades gibt es im Blitz (fast) nicht.
Themen wie Belohnungsstruktur und Gearing kommen da überall nochmal on-top.