Wann kommt mal ne Änderung

Der mönch ist in meinen Augen der am besten zu spielende Tank aber braucht auch mal ne überarbeitung. Mit den anderen Tanks hält er einfach nicht mit und das vorallem weger seinen zu langem cooldowns. Er war auch schon ewig nicht mehr meta und ja er hat fett dmg aber das bringt dir nix, wenn du nicht big pullen kannst wie die anderen tanks. Sollte jetzt endlich mal was passieren.

Problem bleibt halt das Stagger design. Da das an den Primärstat gebunden ist, ist der Monk am anfang von einem Addon immer etwas schwächer und mutiert zum ende in der Regel zum Monster.
Cooldowns sehe ich garnichtmal so das Problem. Bis 20 geht ganz entspannt mit den passiven und bissel Schild management.
Für das geprügel in den 30er keys sind ja eher ander faktoren grad entscheidend. Da fehlt ja nicht nur der Monk als Tank.

mir ist irgendwie aufgefallen das er am wenigsten aushält obwohl das stackenmist da ja eigentlich den großen dmg verhindern soll.

aber ich merke das vorallem als tank im neuen dungeon endboss der breath haut mir einfach mal 70-80% hp weg. der dot dann bringt mich fast schon um, zwar kann man den als monk auch solo tanken darf aber tatsächlich absolut nichts falsch machen. also zündet man grad kein cd oder hat keine orbs rumliegen um zu heilen wars das.

dk tank macht einfach 1x todesstoß full hp dazu hat er noch vampirblut, falls geskillt die 2x 20% dmg reduce, oder den 30% dmg reduce, die antihülle usw…
pala heal „solange er mana hat zumindest“ ist auch so gut wie untötbar
Krieger hat leider in dem sinne kaum selfheal und stirbt trotzdem nach der zeit hält aber einfach am meisten aus.
druide… naja meta tank grade und heilt die gruppe noch oft mit lol
aber mönch, der hat irgendwie momentan garnichts von dem drauf was andere tanks können.

merke das auch als heal oft in sl oder bfa hab ich monkgs geliebt die haben irgendwie sehr gut ausgehalten, aber jetzt sind das tatsächlich gefühlt die schwächsten und schwierigsten zu heilen.

… Einfach nur nein.

Stagger verhindert den ‚großen Damage‘ nicht, soll er auch nicht. Er teilt ihn nur auf, wodurch du überlebst. Schaden verhindern tust du effektiv nicht durch Staffeln, sondern durch Purify und das dadurch stärkere Schild von Celestial Brew.

Ja Monk ist deutlich abhängiger vom Heiler als andere Tanks, das war aber seit der Stagger-Mechanic nie wirklich anders (S3&4 SL mal ausgenommen durch das Set).

Da gehört bissel mehr dazu dass du dich mit einem Global so hoch heilst, nämlich ne Menge Vorbereitung und Planung. Aber gut glaub du mal dass man nur eine Taste drücken muss in so ner Situation.

Bin auch für eine leichte Überarbeitung für mehr Selfsustain, aber du redest da teilweise ziemlichen Unsinn sorry.

LG
Flauschkugel

1 Like

klar das war auch nur abgekürzt den dk vol ends beschreiben und alle andren tanks hier wird seiten lang ich bin ja kein guide.

aber die wahrheit ist z.b. endboss neuer dungeon, der breath tut verdammt weh, der dk tank heilt sich mit todesstoß da zack sofort wieder rauf da brauch ich absolut keine vorbereitung ich spiel ja selbst den dk und tank den komplett solo,

das einzige vorbereiten ist das man runenmacht hat bevor der breath kommt.

Allgemein ist mir schon klar das situationsabhängig das ist,

und genau das meine ich ja stagger teilt den damage eben auf,

aber wenn mein dk wie bei dem breath 70% hp verliert und dann einfach mit einem todesstoß zack 100% hp hat mit nem 40% hp schild noch oben drauf ist das beim monk halt einfach mist,

der verliert nähmlich auch um die 50-60%hp beim breath (und ich rede hier ohne deff cds) und dann hat man zustäzlich noch das stagger das rutnertickt,

in bfa wurde zumindest behauptet das monk eines der besten dds ist da er großen burstdamage einfach abfangen kann und dann mit seinen biertränken da einfach den staggerdmg minimiert was andere tanks eben nicht so einfach wegstecken können (so hies es zumindest in bfa zuletzt)

jetzt in DF fällt mir davon eben absolut nichts auf das er große schaden abfängt und dann mit stagger minimiert, er kassiert einfach sehr heftigen dmg und zusätzlich zu dem dmg kommt der stagger debuff.

und genau das meinte ich das ich den monk in DF absolut schlecht finde,

vorallem hat der dk auch nicht schlechte deff cds die absolut nicht lange im cooldown sind,

hab auch mit dem mönch den endboss schon solo getankt aber wesentlich schwerer als dk, weil dk bin ich da fast schon brainafk indem ich mich ja du wirst es kaum glauben eigentlich nur todesstoß am spammen bin. und die andren deff cds drück ich eigentlich vor lauter langweile, hab ich keine mehr zur verfügung und der breath kommt an sterb ich nicht todesstoß regelt.

kp was du mir da erzählen willst aber wenn ich es selbst erlebe das todesstoß oft einfach den dk hochheilt ohne jegliche andren cds… das einzige was man halt tatsächlich machen muss ist es gut mit runenmacht zu managen so das man bei heftigen schaden eben nicht ohne dasteht.

aber sonst reicht der todesstoß oft aus um den dk full hp mit nen ordentlich schild zu geben.

und das mit dem monk den spiel ich nicht oft, wurde mir ebenso in bfa erzählt da war auch am angenehmsten zu heilen war wirklich gut aber jetzt fühlt er sich wie ne glaskanonen an. das einzige was ich liebe ist wenn er den schild richtig einsetzt das teil absorbiert halt so ne menge das mann da die 6 sekunden wo das oben ist schon sogut wie ignorieren kann.

Gleiches lässt sich mit den Orbs ereichen. Ab 2-3 Orbs heilst du dich auch instand voll mit Schadensumleitung und entsprechenden Talenten.
Sollten gerade keine Orbs verfügbar sein einfach Schild ziehen wenn man es vorher verpennt hat. Das gibt dir genug Zeit bis 1-2 Orbs spawnen und, wichtiger trickt: Schilde absorbieren Stagger dmg, DR effekte nicht. Damit kann man noch einiges retten.

Monk ist vor allem darauf angewiesen im vorfeld seine Hausaufgaben zu machen.
Hat man das nicht schaut man ganz schnell in die Röhre. Und das sieht man dan auch ziemlich eindeutig.
An der stelle ist es mit anderen Tanks durchaus einfacher wen man nur reagieren muss nachdem was passiert ist und einen Knopf drückt.

Edit: Bezüglich Stagger sollte man beachten das bei Magieschaden nur knapp die hälfte des möglichen Schadens von dieser Mechanik behandelt wird. Der rest geht direkt auf den HP balken. Da in diesem Addon der Magieschaden recht hoch ist spürt man das auch recht deutlich.
Das war im letzten addon nicht ganz so ausgeprägt, ist aber schon immer die Monk schwäche by Design gewesen. Hier muss man mit seinen DefCDs, Heals und Schilden arbeiten. Physischer schaden ist hingegen Schnuppe bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

3 Likes

Drück mal nur Todesstoß und du bist absolut nutzlos als BDK. Flauschkugel hat es schon gut gesagt, das selbe kannst du mit Vorbereitung beim BrM via Orbs auch erreichen.

Bdk hat btw effektiv EINEN CD mit kurzer Abklingzeit, da man Rune Tap praktisch nicht spielt.

Naja. Wenn du DK effektiv spielen willst musst schon mehr machen als nur DS spammen. Aber ist okay.

LG
Flauschkugel

Mir geht es eher darum, das der stagger bearbeitet werden muss. Die mechanik finde ich mega und denn monk allgemein aber ab einer bestimmten key höhe ist er lost. Ein dudu zb hat absorb durch dmg Fähigkeiten, 30 sek def cd der 20 % reduziert usw. Vll ist der dudu gerade der falsche ansprech partner aber es muss was passieren. Bei bossen hab ich keine probs aber in fortified wochen, wenn du oft big gehen must, da geht es dann schon ab, mitm schwitzen. Hab als vergleich warri tank dudu pala und monk. Mit keinem schwitz ich so rwin wie mit dem monk, da er cooldown technisch einfach nicht mithalten kann. Self heal ist okey aber es fehlen entweder so absorb mechaniken oder deff cds. Ich tanke zwischen 21 - 24 keys und da sieht mann dann schon unterschiede. Da dort die adds schon etwas länger leben.

So wie praktisch jeder non-Meta-Tank iwann. Irgendeiner muss leider der schwächste sein…

LG
Flauschkugel

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.