Wann Verjüngung auffrischen?

Hallo zusammen,

Ich spiele überwiegend PVP - die Frage sollte aber für PVE genau so gelten.
Seit dem letzten Patch müssen wir Heiler ja etwas Mana-sparender spielen, daher möchte ich mein Spiel etwas optimieren.

Nun meine Frage an euch: Wann frischt ihr Verjüngung (und falls geskillt Verjüngung (Verschmelzung)) auf? Weil Verjüngung hält ja 15 Sek. und tickt alle 2.5 Sek… D.h. wenn man es auslaufen lassen würde, würde es 6 Mal ticken. Wenn man aber Verjüngung vor dem Auslaufen auffrischt, dann hält der Verjüngungs-Buff 20 Sekunden statt nur 15 Sek. - dies würde heissen es wären 8 Ticks machbar (wenn man Verjüngung auslaufen lassen würde). Da man aber durch das Auffrischen des letzten Verjüngung (zwischen 0.1 Sek und 2.5 Sek Restzeit = neuer Cast) aufgefrischt hat, einen Tick verloren hat und den “2. neuen Cast” ja auch wieder auffrischen muss, verliert man ja nochmal einen Tick - was dazu führt, dass wenn man immer wieder kurz vor dem Auslaufen auffrischt, dass man auch “nur” 6 Ticks hat. Also genau gleich wie wenn man den HoT immer einfach Auslaufen lassen würde. Der Vorteil des Auffrischens ist, dass man einen 100% Uptime des Buffs/HoTs hat - der Nachteil ist, dass man immer <2.5 Sek vor dem Auslaufen des Buffs nach casten muss (was meines Erachtens nicht immer einfach ist - evtl. gäbe es da ein WeakAura, dass helfen könnte, kA.)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mir ist bewusst, dass das Haarspalterei ist und im Endeffekt auf einen Kampf kaum den riesigen Unterschied machen wird und dies ja auch oft situationsabhängig ist. Trotzdem wollte ich mal nachfragen wie ihr einen unserer stärksten HoTs handhabt? Castet ihr Verjüngung einfach irgendwie? Lasst ihr es Auslaufen? Castet ihr zwischen 0 und 2.5 Sek Restzeit?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
Liebe Grüsse

Normalerweise haben dots und hots ein Pandemic-Fenster.
Soll heissen du kannst den selben Zauber innerhalb der letzten ~30% der Gesamtdauer casten und die Restzeit wird der neuen Instantz zugerechnet.
An Gesamt-ticks sollte sich also nichts ändern so lange es in diesem Zeitfenster liegt.

HoTs/DoTs haben keine festen Tickraten mehr. Diese skalieren jetzt mit Haste und es gibt einen “Restetick” am Ende falls sich Zeitlich kein weiterer ausgegangen wäre und der HoT/DoT ausläuft.
Und wenn eine neue Instanz auftritt ändert sich die Tickrate nicht. Also es kann nicht passieren, dass wenn du den dot refresht kurz bevor ein Tick gewesen wäre der Timer neu startet weil es ein neuer HoT ist. Der Timer läuft einfach normal weiter. Hoffe das ist verständlich.

Was die generelle Verwendung angeht liegt es einfach an der Situation.

3 Likes

Da man in PVP seine Hots gern mal mit der zuvor gewirkten Rasche Heilung bufft würde ich es so handhaben das die verstärkte Verjüngung möglichst lange läuft,
Oder wenn du gegen ein Team spielst das lange CC ketten benutzt nochmal die volle Laufzeit ausschöpft wenn du gerade nicht CC imun bist

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.