Wann wird ein Server Reset benötigt?

Guten Morgen zusammen,

heute haben im Newcomer Channel die Leute gefragt warum die Server runtergefahren werden.

Nachdem ich erklärt habe, dass die Wartungsarbeiten im Launcher angekündigt sind und eventuell Hotfixes aufgespielt werden, die einen Neustart benötigen, wurde von einem Spieler angemerkt, dass das immer passiert wenn neuer Content ins Spiel kommt. So wie heute der Raid und die neue Instanz.

Ich habe ihn dann korrigiert, dass der neue Content mit dem Aufspielen des Patches letzte Woche bereits erfolgt ist und hierfür eigentlich kein Server Reset nötig ist.

Mein Argument war, dass es ja auch zum Beispiel bei einer Expansion um 0 Uhr möglich ist den neuen Content zu betreten.

Ich wurde direkt angegangen, dass ich als Guide bitte keine Lügen an die Newcomer abgeben soll und wurde auch „ausgelacht“ :slight_smile:

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei anderen Raid Releases um 9 Uhr dann nochmal die Server runtergefahren wurden.

Weiß jemand wann ein Server Reset nötig ist bzw. gibt es da überhaupt eine Regelung?

Ich bin mir relativ sicher, dass für Content, der mit dem Patch aufgespielt wird, kein Server Reset möglich ist wenn dieser dann rauskommt.

Wenn Änderungen eingefügt werden müssen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. Oder Datenbanken aktualisiert/optimiert werden. Oder, oder, oder…

Es gibt einfach viele Gründe, warum der Server mal kurz neu gestartet werden muss.

4 Likes

Hallo Wingz,

es kann viele Gründe geben, warum die Server neu gestartet werden oder für Wartungsarbeiten offline genommen werden. Werden Wartungsarbeiten angekündigt, dann sind oft ein paar größere Updates nötig.

Gestern wurden diese Arbeiten auf den US Servern durchgeführt, heute sind entsprechend die EU Server dran. Die Wartungsarbeiten sind aktuell für 9:00 bis 13:00 Uhr angesetzt. Sollten sich die Wartungsarbeiten velängern, werden wir euch wie immer über unseren Twitterkanal darüber informieren.

Grüße

2 Likes

Hallo,

ja erstmal danke an euch beide.

Dass Wartungsarbeiten notwendig sind verstehe ich und darum geht es ja gar nicht.

Aber manchmal startet man das Spiel neu und lädt einen kleinen Patch und im Spiel ist es geändert und manchmal werden die Realms neu gestartet für einen Hotfix.

Mir geht es also eher darum warum manchmal ein Realm Neustart für Fixes nötig ist und manchmal geht es ohne.

Das ist also keine Beschwerde sondern eher eine Interessensfrage.

Hier der Text auf der Hotfix-Seite:

Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald wir sie implementieren, wohingegen andere erst nach einem planmäßigen Serverneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

Hi,

:scream_cat: :scream_cat: :scream_cat:

Seid ihr des Wahnsinns? :grin:

13 Uhr?!?

Okay, letzte Woche waren se Stunden vorher fertig gewesen, vielleicht kommt das heute dran :thinking:

jault leise
murmelt

„13 Uhr …“

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Natürlich drücke ich die :+1: daß alles klappt. Ich hust nehme gerne das gesuchte Pet als Wartezeitentschädigung in Empfang :grin:

:sauropod: :space_invader:

1 Like

Das hängt stark davon ab, was repariert werden muss. Kleinere Änderungen können direkt im Hintergrund eingespielt werden, größere erfordern einen Neustart der Server, damit die Änderung aktiv wird.

Bei dem Start der letzten Erweiterungen war es so, dass die Daten für den Launch bereits im Vorfeld heruntergeladen und installiert wurden. Daher brauchen die Programmierer dann nur den Schalter umlegen und die neue Erweiterung läuft an.

Zeit für Gartenarbeit? :wink:

Tante Edit sagt keine Zeit für Gartenarbeit! Die Server sind wieder live! \o/

2 Likes

In diesen Fällen wurden die Erweiterungen/Änderungen bereits einige Tage/Wochen vorher bereits eingespielt, und die neuen Features zum Zeitpunkt x nur noch „freigeschaltet“.