War der Jailer der eigentliche Herrscher der Schattenlande? SPOILERS

Etwas was Denathrius sagte macht mich nachdenklich. Der Jailer „Will reclaim what was his.“ Könnte diese Anmerkung von ihm die Bestätigung dafür sein, dass der Jailer früher mal der eigentliche Herrscher der Schattenlande gewesen ist? Discuss! Was denkt ihr darüber? Quelle über meine Vermutung ist im Video unten.

Vielleicht sollte man Blizzards übergeordnete Geschichte aus einem 0815-uralt-Setting betrachten:

Der Jailor ist der Teufel, der Gebannte, der Bruder (gefallener Engel), der Verräter (betrayer hab ich auch schon von NPC’s gehört). Er verspricht was andere wollen, verführt zu einem freien Willen in „Gottes vorbestimmtem Werk“. Er will die Ordnung zu Fall bringen aber :point_up:t2: :point_up:t2: :point_up:t2: nicht zum Besseren, sondern zu seinen Diensten. Das wird noch für böses Erwachen sorgen aber… durch ihn und uns werden sich auch die SL ändern müssen.

1 Like

Der Jailer war wohl mal einer von den anderen „Herrschern“ in den Schattenlanden. Irgendwas ist passiert, weshalb sie ihn zum Verräter abgestempelt und in die Maw verbannt und dort angekettet haben.

Mit dem, „was ihm gehört“ könnte womöglich das leuchtende Ding in der Brust der kaputten Richterin bei den Kyrianern gemeint sein. In der Brust des Jailers ist ein Loch, wo dieses Teil rein passen würde.

Ich gehe davon aus, dass das ursprünglich mal seines war und er entweder alleine oder gemeinsam mit den anderen über das Schicksal der Toten entschieden hat und dies dann auf die ein oder andere Art zu Konflikten innerhalb der Gruppe und am Ende zu seiner „Bestrafung“ geführt hat.

Das Teil ist vielleicht von Nöten, um überhaupt die Identität der Seelen zu erkennen und entsprechend „beurteilen“ zu können, weshalb sie es ihm weggenommen und in die komische Tante gesteckt haben.

Was ich mich hier im Grunde frage ist, was genau damals, vor vielen Äonen passiert ist, das zur Verbannung des Jailers geführt hat und ob das wirklich gerechtfertigt war oder nicht eher dem Egoismus und dem Machtgehabe oder gar einer Intrige einer der anderen geschuldet war.

Was für mich die Jailergeschichte etwas interessanter macht ,ist der Hintergrund ,das scheinbar die anderen Ewigen auch dabei geholfen haben Zovaal einzusperren . Es muß also einen Grund gegeben haben ,das alle dafür waren.

Nun scheint der Chef von Revendreth aber plötzlich eine andere Einstellung zur ganzen Sache bekommen zu haben.
Ausserdem sagt er vor seinem „Abrauchen“ ja noch ,das der Tod alles beenden (sinngemäß,weil ich nicht mehr genau weiß,was er sagte).
Warum sagt er ,in einem Totenreich, nicht Zovaal ,sondern der Tod.
Ist es das ,was der Jailer bewachen soll ?

btw
ich denke ,das der Jailer und die Winterqueen wirklich ,wirklich gute alte Bekannte sind :wink:
Ich weiss auch nicht warum ,aber ich muß immer an Kronos/Rhea bzw Oberon/Titania denken.

Die Fakten bislang:

• Der Name des Jailers ist Zovaal, er scheint zu den Ewigen zu gehören und einer von ihnen zu sein.
  • Zovaal wird von den anderen Ewigen als „Bruder“, „Verbannter“ und „Monster“ bezeichnet. (Dies könnte natürlich auch das obige Argument entkräften, da die Winter Queen auch entweder Elune oder Eonar als ihre „Schwester“ bezeichnet - vllt. ist der Begriff aus dem Munde einer Ewigen nicht wörtlich zu verstehen)
  • Er wurde in den Maw verbannt, dabei scheinen der Arbiter und die Winter Queen eine zentrale Rolle gespielt zu haben.
  • Er wurde „in den Maw verbannt“, das könnte bedeuten, dass er den Maw bereits gab, bevor er zum „Jailer“ wurde.
  • Während die Eternal Ones davon sprechen, dass ER etwas schlimmes getan habe, hat Zovaal Devos’ und andere Mawsworn für sich gewonnen, in dem er ihnen von einer Ungerechtigkeit berichtete, die die Eternal Ones ihm angetan haben sollen.
  • Wie wir von Sylvanas wissen, hat er vor, das System von Leben und Tod zu zerstören und neu zu ordnen („da es ihm unfair erscheint“ - so klingt es zumindest bei Sylvanas, das könnte natürlich auch nur ihre Motivation und Wahrnehmung sein, vllt. hat Zovaal einen anderen Grund)

so klingt es bei ihr und bei Denathrius klingt es schon viel „endgültiger“.
Vielleicht ist Zovaal ja doch eher eine Art Loki ,der allen sagt ,was sie hören wollen.

Was ich grad bemerkt hab ist das scheinbar Bastion,Maldraxxus und Revendreth erst später von 3 Ewigen gegründet wurde (sind ja sicher nicht umsonst Primus oder Erstgeborene. auch Denathrius scheint ja seine Venthyr erst erschaffen zu haben) Schlund und Ardenwald scheints schon länger zu geben.
Zumindest höre und lese ich das aus der Levelzeit heraus.