Warcraft Film bringt zum nachdenken

In wenigen Sätzen, denn darüber gibt es mittlerweile ganze Bücher: Die Entwicklung der Spieler hat nichts mit dem Spiel zu tun. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.

• Viele denken nur an sich und ihren Vorteil.
  • Es geht um schnelle Wunscherfüllung, nicht um Nachhaltigkeit.
  • Regeln brauchen nicht eingehalten zu werden, und wenn, dann nur von den anderen
  • Benehmen à la RTL-Doku-Soap ist salonfähig sogar auf höchster politischer Ebene.

Kommunikation geschieht via Twitter, Facebook, WhatsApp etc. und ist bei vielen der Standard. Das normale Gespräch findet nur sporadisch statt, wenn überhaupt. Das Gegenüber und seine Gefühle interessieren nicht. Sieht man ja nicht.

Die eigentlichen Probleme kommen aber erst mit den nächsten Generationen, wenn die jetzigen Schulkinder ins selbständige Leben kommen und da ihren Part erfüllen sollen. Bis jetzt ist das noch alles ganz harmlos.

2 Likes

Dann habe ich dich tatsächlich etwas falsch verstanden, ich bitte um Entschuldigung dafür.

Ja, ein Belohnungssystem intern, wäre wirklich wünschenswert. Nur würde mir nun auf die schnelle und wahrscheinlich auch nicht beim „drüber schlafen“ eine Lösung einfallen, die andere, die eben serverübergreifend raiden bspw., benachteiligt. Ehrlich nicht und ich möchte noch einmal anmerken, dass es mir total schnuppe ist, was jemand anderes bekommt, ich fürchte nur, dass es Menschen gibt, die das vielleicht nicht so sehen…

Edit: Korrektur in Bezug auf „Entschuldigungen“; das mir so etwas mal passiert, herrje!

Sehe ich so ähnlich, viele Spieler gehen mittlerweile rein auf Effektivität. Und das steht an erster Stelle, viele wollen sich gar nicht mehr auf etwas einlassen wie wollen nur effektiv spielen.
Meiner Meinung nach sieht man es auch bei Red Dead Redemption 2. Das Spiel nimmt sich in allen Aspekten Zeit und es spielt sich langsam, man kann nicht wirklich effektiv spielen weil alles eben Zeit benötigt. Und was sind so die Kritikpunkte (wenn mal welche kommen) vom Spiel? Ich lese überall das es zu langsam, behäbig ist und einen bewusst aufhält.

Ich selber merke es bei mir ja auch. Damals in Gothic 2 z.b. habe ich hier und da auch einmal nichts getan. Bin am Lagerfeuer gesessen, habe Laute gespielt, habe meine Hütte eingerichtet, habe unwichtige „Hey, was gibts?“ Dialoge geführt und bin durch das alte Lager gegangen um die Atmosphäre aufzusaugen.
Und heute? Heute fertige ich in The Witcher 3 ein Fragezeichen und eine Quest nach der anderen ab und fertig…ich bleibe nicht stehen um zu genießen, ich spiele effektiv. Ich merke es selber, und es ärgert mich auch.

Und das kann man 1 zu 1 auf WoW übertragen. Und darum sind die meisten WoW Spieler eben so drauf, wie sie drauf sind. Keiner geht mehr in eine Höhle voller Mobs weil dort ein Erzhaufen drinnen ist, es ist nicht effektiv sich durch 5 Gegner dafür zu metzeln. Rennt man 10m weiter, findet man einen so nebenbei, und hat Zeit gespart.

1 Like

Richtige Interaktion mit anderen Spielern ist dank einiger neuer mechanicken nicht mehr wichtig z.B. Dungeonbrowser

Ich bete immer noch, das es irgendwann Buffs gibt die nur funktionieren sobald man in einer richtigen Gildengruppe ist. Und meinetwegen nur in der openworld aktiv sind.
Oooder das es für den Gildenhändler eine extra währung geibt, welchem an nur durch Gildenaktivität erhält.
(Spieler die einer Gilde angehören bekommen pro ini oder getöteten Boss, oder gespieltes BG eine Gildenmarke, je größer die Gildengruppe ist, um so öfter kann es auch mal sein, das die Gruppe eine extramarke pro spieler erhält)

:kissing_closed_eyes:

1 Like

:smiley: wie wahr wie wahr…
Wenn ich Inis Tanke, dann gibt es immer wieder mal „Momente“ wo ich stumpf stehen bleibe und mit irgendwelche „tynneff“ anschaue. Ja ich weis, es mag viele dds oder auch den heiler nerven, weil dieser nur schnell durch will, aber durchaus gibt es dann spieler, die sich besagte Wandbelamung mal anschauen, oder mit mir gemeinsam die Treppenstufen zählen…

Es ist total bekloppt, aber man hat das Gefühl, teilweise muss man die Leute „zwingen“ verrückte und unsinnige sachen zu machen…

Hat sich wer von euch mal die grausamen Bemalungen vom EXP Karussel beim Dunkelmondjahrmarkt angeschaut? schauder

Nope, das Spiel ist durchaus so programmiert und „gestaltet“, in dem, was es von dir als Spieler erwartet, daß genau das gefördert wird. Du „mußt“ dir selbst der nächste sein, du „mußt“ dem Loot hinterherjagen, um das rng so lange zu trietzen, bis es dir was brauchbares gibt, du „mußt“ dich in die Tretmühle begeben, um das schwarze Loch von sinnlosen (und schlecht gemachten) Azeritteilen/Artefaktmacht zu befüllen. Diese Hektik und Hetzjagden sind schon seit Legion so, und es ist so, um „Spielzeit zu generieren“, ohne daß der Spieler noch ein Gefühl der Befriedigung erfährt.

Skaling ist auch so ein Ding. Man „levelt“ durch nun 120 Level, ohne dabei an irgendeiner Stelle zu bemerken, daß man „weiter“ gekommen ist. Besitze zwar BfA nicht, aber in Legion war es schon so, daß man bei Erreichen von 110 erst mal extremst schwach war, man hat also „maxlvl“ erreicht, aber man war schwächer als noch auf lvl 105. Wie ich hörte, skalieren auch in BfA wieder die Mobs auf mein Itemlvl bis zu ThresholdX. Man wird also gezwungen, sich in die Itemhetzjagd zu stürzen, um daran vorbei zu kommen, und obwohl es eine diablo-ische Itemflut gibt wie schon in Legion, ist 90% davon Müll.

Das Spieldesign ist so, daß du als Spieler zu Don Chichotte wirst, um gegen die Windmühlen des anti-Spass Designs anzukämpfen.

WoW war schon immer zu einem gewissen Grad als „Sucht“ designt. Seit Legion ist das aber zur Perfektion (im negativsten Sinne) gereift, das Frustlevel dank der Entfernung von „Befriedigung“ auf ungeahnte Höhen gestiegen, die Leute sind genervt, gehetzt, getrieben. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die „Community“ feindselig und „asozial“ ist. Es ist nämlich genau das, was das System einem antrainiert!

Das ging mir schon in Legion alles gewaltig auf die Nerven, und genau deswegen habe ich BfA noch nicht gekauft. Ich werde nicht wieder ein Jahr lang am Boden rumkrauchen, um hinter sinnlosem Azerit und noch sinnloseren Items hinterherzujagen. Ich habe keine Lust auf Challenge Mode (ach, das heißt ja nun M+) als einzige Beschäftigung.

Daß ich aktuell spiele ist der Tatsache geschuldet, daß ich was von meinem Gold in BNet Guthaben umwandeln wollte, was man aber von außerhalb des Spiels nicht kann. Also hab ich nun einen Monat Spielzeit am Hals, die ich dafür nutze, irgendwelche wirren alten Erfolge nach zu holen.

Und nur in altem Kontent rumzugammeln, ohne daß einen irgendwelche Weltquests, Anhänger, Warfronts, Invasionen, was auch immer anplärren „erledige mich“ ist sooooo entspannend.

1 Like

Aber was hindert die Menschen an den normalen sozialen Grunzlauten wie „Hallo“, „Tschüss“, „Danke“, „Bitte“? Das kann man nicht dem Browser anlasten. Der schaltet ja nicht auf stumm.

1 Like

Ich finde, das klingt eher nach einem eigenst auferzwungenen “Problem”
Ich für meinen Teil habe diese zwangsprobleme in keiner Weise.

Du weist nicht das es so kommen würde und ich glaube nicht das es so kommen würde.

Diese Buffs sollte es ja nicht einfach so vom nichtstun geben, man muss sie schon als Gildengrp “erarbeitet” haben um ihn beispielsweise für eine Woche aktiv zu haben oder whatever.

Da ich zu den „in den 90er Geborenen“ gehöre bin ich dann wohl eine Ausnahme?

Zum Thema:

Mir erschließt sich auch nicht, was dein Beitrag mit dem Film zu tun hat. Der Film war natürlich als Fan Pflicht, blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Es wurde eine Pseudo-Warcraft-Story verwendet, die noch wenig mit dem Original zu tun hat.

Es wurde mittendrin in der Geschichte angesetzt, was Leute, die Warcraft nicht kennen ratlos zurücklies. Was blieb war eine flache, für viele nicht einordnungsbare Geschichte mit soliden Effekten.

Ich war eher enttäuscht, man hätte sehr viel mehr daraus machen können.

Dann zum Spiel:

Mir wird aus dem Text leider nicht ersichtlich, was deine eigentliche Kritik ist. Im Grunde sagst du ja nur aus, du hättest keinen Spaß, führst aber nicht an, warum dem so sein soll. Somit kann man dazu auch nichts schreiben.

Du scheinst ein anderes Spiel gespielt zu haben als ich.
Sucht? Frust? Ich habe nicht die leiseste Ahnung was du meinst.

Ich war eben nichtmal eine Stunde online für ein paar Weltquests und um auf zwei Twinks vorbei zu schauen.
Mehr wird heute nicht passieren.

Dann kennst du die WoW Spieler aber schlecht. Wenn es etwas schickes zu looten gibt wird so schnell wie möglich der effektivste Weg ausgearbeitet und dann redet man auch in einer „Gildengruppe“ nicht mehr als das nötigste.

Na, wenn du das sagst muss es wohl stimmen…

Dann ist es natürlich besser, man lässt es so verkommen wie es jetzt ist, wo auch komunikation gleich gen 0 ist. :slight_smile:

1 Like

Wow ist ein Spiegel der Gesellschaft, die zum großen Teil immer absurder wird, weil alles immer schneller gehen muß. Die meißten hochgepriesenen und nervig beworbenen neuen Sachen sind doch nach ein paar Wochen schon wieder verschwunden.

Manchmal fühl ich mich schon wie ein Renter, weil ich da gar nicht mithalten möchte.

4 Likes

Genau, dafür braucht man aber BfA nicht. Das gabs auch schon in Legion :slight_smile:

Das bestätigt aber doch das, was ich gesagt habe.^^

Leider weiß ich nicht warum, ich schreib immer Hallo usw… Ich meinte damit, keine Absprache in Expeditionen alle rennen einfach Los.
Bgs alles rennen los.
Heroics alle rennen los.

1 Like

Sobald ich einlogge schreibe ich immer “Halloo kleiner Server ^.^” … Ich freue mich immer wenn mal eine im /2 antwortet und zwei im whisper “hallo” schreiben …

Es ist zum heulen :frowning: Ich wünsche mir doch nur eine nette komuniktion mit spielern T_T

:sob::sob::sob::sob:

2 Likes

Ohh in BGs merkt man einen gigantischen Unterschied wenn sich ein Spieler erbarmt und den Leader macht.
Wenn einer mit guten Ansagen anfängt ziehen einige mit und dann gewinnt man das Ding fast sicher.

Das stimmt, ohne BfA kommt man in der Story aber nicht voran und verpasst so verdammt viel :wink:

1 Like

Ja diese Bgs mag ich am Liebsten.

Und wenn sich nur die Hälfte an die Ansagen hält, die andere Hälfte rumguffelt, ist derjenige der die Ansagen gemacht hat derjenige der für das verlorene BG verantwortlich ist :smiley:

2 Likes