Ich würde das nicht an irgendeiner Generation festmachen. Technisch gesehen gehört der Jahrgang 1982 - 1999 zu den Millenials. Ergo müssten auch deiner 80er zu den vier Tastendrückern gehören.
Ich kann über DOTA nichts sagen, wohl aber über Lol. Beides MOBAs und beide auf einem völlig anderen Prinzip aufbauend, als ein MMORPG. Es ist, als würdest du hier Äpfel mit Birnen vergleichen. MOBAs leben vom kompetativen Charakter, es sind Gruppengefechte in denen du, teambasiert, um deine persönliche Wertung kämpfst. Außerhalb der Arena kennt WoW dies nicht. Wollte man es sportlich sehen, so könnte man sagen, dass MOBAs Sprints sind, MMORPGs eher ein Ausdauerlauf. Und nicht jedem liegt die Ausdauer, wobei sich WoW schon seit seinem Erscheinen als Causual MMO verschrieen war, weil es für jedermann zugänglich war.
Ich halte das für ein zum Himmel stinkendes Klischee. Ich habe, als ich jünger war tatsächlich jedes Spiel bis zum Ende gespielt. Heute kann ich das nicht mehr, weil mir die Zeit fehlt und auch die Geduld. Es müssen schon richtige singel player Bomben sein, dass mich diese regelrecht an den PC fesseln und ich diese auch durchgespielen möchte. Zuletzt war das bei The Witcher der Fall.
Mein Mann, Jahrgang 85, kann kein Spiel bis zu Ende spielen. Er spielt es an, er daddelt eine Weile, legt es beiseite und schnappt sich ein neues. In welche Sparte steckst du ihn?
Langsam wird es absurd. Arenen gab es bereits vor deiner „Alles auf die blöden 90er Kids getrimmt“ - Blizzardattitüde. Die Szenarios waren exklusiv für MoP und bisher habe ich sie nicht mehr in der Form gesehen. Ich fand die Szenarios nett, haben sie die Geschichte weitergesponnen und/oder ergänzt. Auch wenn ich nicht der Fan von fast food Content bin, so vertrete ich auch die Meinung, dass nicht alles ein abendfüllendes Erlebnis von drei Stunden aufwärts sein muss. Ich bin übrigens Jahrgang 84.
Nochmals, du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen. Hearthstone krachst du in einen Topf mit den MOBAs Overwatch und HotS, dann knetest du noch etwas Diablo hinein, welches in die Hack and Slay Sparte gehört. Du vergleichst verschiedene Genretypen und erdreistest dich dann daraus einen Rückschluss auf die Mentalitäten irgendwelcher Spielergenerationen zu ziehen. Das ist doch Unsinn und obendrein verdammt frech.
Blizzard hat bereits vor Jahren klargestellt, dass die Geschichte von Warcraft nunmehr in WoW weitergesponnen wird. Übrigens ist dein Warcraft ein RTS. Da Dauert eine Runde auch nicht viel länger als 30 Minuten gegen die KI. Zumindest wenn man sich total dusselig anstellt.
Der Markt für MMORPG liegt trocken. Das Genre ist aktuell einfach nicht gefragt. Warum sollte Blizzard jetzt Millionen in die Entwicklung eines neuen MMOs stecken, wenn es eh kaum Kunden anspricht?
Schon mal was auf Youtube hochgeladen, was länger als 30 Minuten betrug? Da weißt du wie lange du am Upload herumhockst.
Aus deinem Text, den ich schlicht als anmaßend empfinde, spricht Unwissenheit und Überheblichkeit. Ich würde mich schämen.