Warcraftlogs, Tools, Verwendung

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich nutze ein Addon namens Autolog, das für nen Schussel wie mich die Logs automatisch aktiviert. Funktioniert erst mal bestens.
Als Beispiel:
Ich gehe 4 M+ Dungeons und möchte dann via Warcraftlogs Desktop App die entstandene Log Datei hochladen. Dabei sind dann aber alle 4 M+ Logs in einem. Finde ich etwas doof. Lieber würde ich nach jedem run den Log hochladen.
Geht ja. Allerdings, bietet das Tool ja nach dem Hochladen das Archivieren oder Löschen der Logdatei an. Dies funktioniert aber nicht, da WoW bereits auf die Datei zugreift.
Das Logging zu beenden hat nichts gebracht. Die Funktion muss ja aber einen Grund haben?
Nach jedem run den Client schließen nervt etwas. Was kann ich machen damit das etwas komfortabler läuft, bzw. wie handhabt ihr das?

liebe grüße

Das „Problem“ kommt da zum Teil einfach von Windows, da man eine derzeit geöffnete Datei nicht einfach so löschen oder modifizieren kann, während diese in einem anderen Programm geöffnet ist - ist bei einem Textdokument ja genauso. Solange dieses in einem Editor offen ist, lässt sich die Datei nicht löschen. Der WoW Client kann eine Datei beim Deaktivieren des Logs aber nicht komplett schließen, wodurch diese Datei bis zum Beenden des Clients „geöffnet“ bleibt.

Die Funktion in der Warcraftlogs App existiert seit Anfang an dafür, dass man die CombatLog-Datei komfortabel „bereinigen“ kann, da ansonsten alles in die selbe Datei geschrieben werden kann und diese bereits nach mehreren Tagen viele GB groß wird. Seit Shadowlands ist es aber möglich, über eine (meines Wissens bei Neuinstallationen standardmäßig aktivierte) Konsolenvariable festzulegen, dass bei jedem Clientstart eine neue Datei angelegt wird, wodurch das nicht mehr so relevant ist.


Im Endeffekt gibt es da für dich da wahrscheinlich zwei Optionen:

  • Du loggst Live mit, d.h. die App lädt bereits während der Runs die Daten konstant im Hintergrund hoch. Dafür müsstest du allerdings jedes mal daran denken, das Live Log in der App vor jedem Run zu starten und danach wieder zu beenden, so dass auf Warcraftlogs ein neues Log erstellt wird.
  • Du lädst die Logs erst ganz am Ende hoch, wenn du den Client sowieso beendest. Dabei kannst du dann genau auswählen, welchen Teil des Logs du hochladen willst und kannst die Instanzen darüber einzeln auswählen und nacheinander hochladen.
3 Likes

Danke dir.
Also zumindest die Option, die Logs erst am Ende hochzuladen und dort einzeln auszuwählen stellt mich zufrieden. Wusste gar nicht, dass das mit den Raids auswählen auch so funktioniert. Mit der Methode kann ich durchaus leben.

Bei mir wird schon seither bei jedem Clientstart eine neue Logdatei festgelegt.
In jedem Fall funktioniert es jetzt bzw. bekomme ich das am Ende halt doch noch gesplittet. :wink: Vielen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.