Als bei den Game Awards Space Marine 2 gezeigt wurde, dachte ich mir was ich mir eigentlich jedes mal denke wenn ich etwas aus diesem Universum sehe:
Verdammt sieht das alles cool aus aber ich spiele kein Table-top also werde ich wohl niemals den Anschluss finden.
Natürlich gibt es auch Bücher, Comics, Videospiele etc… aber von dem was ich da so gesehen hab setzt es ja schon ein gewisses Grundwissen über die Welt und die Fraktionen und vor allem die ganzen Ränge usw voraus.
Gibt es hier Warhammer Fans?
Gibt es so etwas wie einen Einstiegspunkt als kompletter Anfänger? Vielleicht eine in sich abgeschlossene Geschichte die so ein bisschen die „scene setted“?
Wobei ich da eher an was offizielles dachte wie nen Roman oder ein Spiel oder so. Fan-Videos und Wikis sind denke ich bei keinem Franchise der beste Weg um die Welt kennenzulernen
Die Wikis beziehen sich aber auf die Bücher, ansonsten ist soweit ich weiß in den Kodizes noch Lore drin, aber die sind nur dafür ziemlich teuer.
Games Workshop ist dafür bekannt seine Fans als laufende Brieftasche zu sehen, zu einem einzigen „Ereignis“ (die Horus Häresie) gibts z.B. über 50 Bücher.
Das Wiki ist manchmal bisschen geschwätzig und lexicanum ist nicht in bestem Deutsch, aber etwas kompakteres wirst mE nicht finden.
Niemand hat ende der 80er, anfang 90er Warhammer Romane gelesen um einen Einstieg zu finden. So zumindest mein Eindruck. Die Regel- und Armeebücher fürs Tabletop hatten ne Einleitung und kurze Geschichten zum stimmungsmachen hineingemixt um nen Einblick zu bekommen worum es sich da dreht und das reichte dann auch denn das wichtigste an der Sache war ja den Leuten die Spielregeln beizubringen.
Mann >muss< da nicht viel wissen um einen wieimmer gearteten Anschluss zu finden das ist auch einfach viel heisse Luft dabei
Edit: Apropos da fiel mir noch was witziges zu ein: