Warlock Felguard Pet Bug - 440k life und endloser Dmg

Hab ich heute früh auch gesehen. Machen die einfach nen Artikel aus einem Forumsbeitrag - ein bisschen billig ist das schon. Das clickbait mit „randalieren“ - echt panne.

1 Like

Bin da eher zufällig drauf gestoßen als ich grad mal in fb on war da bekommt man ja gern was vorgeschlagen war das halt, dabei, dachte mir nur " kennst du doch iwo her"
Ich find sowieso lustig wie sie die clickbait überschrift direkt im text wieder legen :rofl:

Letztendlich wäre das vermutlich ein Fall für eine gerichtliche Entscheidung. Ich persönlich finde die Argumentation, dass Blizzard seine Pflichten durch die reine Bereitstellung der Plattform schon erfüllt hat zu dünn.

Wie gesagt, wir sprechen nicht von einem „laufe hier, drehe dich 2x und klicke dann xyz“ exploit sondern von einer fehlerhaften Grundfunktion des Spiels.
Jemandem, der nur Hexer spielt und im Raid spielt und durch die reine Nutzung gefahr läuft sich (und alle Mitglieder des Raids?) einer Bestrafung auszusetzen, nur weil er einfach das tut wofür die Plattform vorgesehen ist… sorry, dann wurde die vereinbarte Leistung in meinen Augen nicht oder zumindest nicht voll umfänglich bereitgestellt.

1 Like

true, ich wär erstmal leute im pvp umrödeln gegangen, danach eben ce. ^^
er kann für den bug ja nichts und wenn er weiter zocken will, obwohl bli$$ nur einen support-mitarbeiter hat und halt mehr als einen tag warten muss, hätte ich den bug wohl ausgenutzt.

Klar kann er nix dafür
Trotzdem ist das wissentlichrs ausnutzen von bugs lt tos verboten.
Da sind die schon abgesichert
Dann wärstcdu auch schön gebannt worden.

2 Likes

Genau das ist die Frage.
Der Eine sagt „wissentliches ausnutzen eines bug“.
Ich würde eher sagen, dass er exakt das tut was das Spiel vorsieht.
Er beschwört einen Dämon, der ihm vom Spiel aufgrund seiner gewählten Spezialisierung ausdrücklich zur Verfügung gestellt wird. Mehr nicht. Wie kann das bitte einen bewussten Missbrauch darstellen?

Da müsste man dann wohl mal logisch nachdenken. Wenn derselbe Dämon zwei Tage vorher (d.h. vor dem Torghast-Besuch) noch „normal“ funktioniert hat und jetzt plötzlich Hinz-und-Kunz und Weltbosse quasi one-shotted, könnte man vielleicht auch selber darauf kommen, dass das eben nicht die „vom Spiel vorgesehene Verwendung“ ist.

5 Likes

Weil ihm der fehler bewusst ist, und ihn trotzdem nutzen würden um sich einen unfairen vorteil gegenüber sndere zu erschleichen, was ist daran nicht zu verstehen

Das spiel sieht also vor das sein dämon stärker als der aller anderen hexer im spiel ist?

1 Like

Na ja, da wäre zunächst einmal dieser Thread, welcher klar belegt, dass ein Fehler vorliegt (und der TE klar stellt, dass ihm dies bewusst ist)…

Sieh es so: du holst am Geldautomaten 200 Euro ab, merkst aber dass er die Scheine immer doppelt abgibt, also 400 Euro… es werden auf deinem Konto aber nur 200 abgebucht.
Jetzt kannst du auch nicht sagen du gehst deiner normalen Tätigkeit als Kunde nach und gehst noch 10 mal zu diesem defekten Automaten.
Das wäre nunmal Diebstahl und du weisst dass da was nicht stimmt.
Hier ist es genauso… du gehst nicht deiner normalen Tätigkeit als Hexer nach sondern rennst mit nem Killer-Dämon rum.

2 Likes

Du müsstest dein Beispiel aber dann noch ausweiten, weil er den Bug ja gemeldet hat.

In der Bank würde er zum Personal gehen und das melden und die würden den Automaten sperren oder neustarten.
Blizzard kennt den Bug aber kann momentan nichts machen ausser zu sagen, spiel nen anderen Spec

1 Like

Nur so als Fun Fakt … Das nennt sich Bank irtum zugunsten des Kunden und ist mitnichten strafbar.

Ja, der Fehler ist ivm bewusst. Er hat ihn aber auch ganz offen kommuniziert und um Lösungsvorschläge gebeten.
Man kann also kaum davon sprechen, dass er sich einen Vorteil „erschleichen“ würde.

Mitnichten, aber es sieht vor dass er diesen Dämon beschwören kann und was anderes hat er nicht gemacht.
Wie gesagt, wir sprechen ja nicht von einer komplexen Verkettung von Fähigkeiten und Funktionen die dann einen ungewollten Effekt auslösen…

Abgesehen davon ging es mir primär darum, dass ich es für ein bisschen dünn halte hier nur die Strafen für das Ausnutzen eines Fehlers in den Raum zu stellen und als „Lösung“ vorzuschlagen spiel doch was anderes (Spezialisierung, Klasse etc.). Mein Ansatz war, dass ich hier einen Mangel in der Lieferung durch den Anbieter sehe.

Stimmt… aber ist das hier der Fall? Geht zum Beispiel jemand der nie Hexer spielt oder nie PVP macht auf einmal mit dem Killer-Dämon steil bin ich absolut bei Dir.
Was aber ist mit denen, die immer Hexer und immer Dämo spielen und auch genauso oft und lange spielen wie sonst auch. Bewusster Missbrauch?

Und um es auf Dein Beispiel umzusetzen … der Kunde ging in die Bank und hat den Fehler gemeldet und deren Antwort besteht darin zu sagen „Ausnutzen dieses Fehlers wird bestraft, sie können ja auch noch bei anderen Banken Geld holen oder stattdessen mit Kreditkarte zahlen.“

Blöd wenn man dann kein Konto bei einer anderen Bank oder eine Kredikarte hat (keine andere Klasse spielt) oder kein anderer Automat auch nur in der Nähe ist (kein anderer Char eine vergleichbare Stufe hat).

Um das nochmal klar zu sagen: weder befürworte ich das Ausnutzen dieses Fehlers noch unterstelle ich, dass der Umgang damit einfach wäre.
Mir ist lediglich das Androhen einer Strafe und die „Empfehlung“ einfach was anderes zu spielen schlicht zu wenig von Seiten des Anbieters.

Frohes Schwitzen… :hot_face:

Kein Grund aggressiv zu werden auch wenn es warm ist…
Aber um die Erkenntnis, dass etwas nicht funktioniert wie es soll geht es auch gar nicht. Es geht um bewussten Missbrauch.

Missbrauch wird üblicherweise als eine den gesellschaftlichen oder rechtlichen Normen widersprechende Verwendung definiert und das Rufen eines im Spiel so vorgesehenen Begleiters ist nichts dergleichen.

Und bewusst würde ich in diesem Zusammenhang mit Vorsatz gleichsetzen wollen (siehe vorige Antwort). Bestand aber der Vorsatz sich einen unerlaubten Vorteil zu verschaffen oder wurde der Dämon beschworen, einfach weil er eben zu dieser Klassenspezialisierung gehört und so ziemlich jeder Guide sagt, dass in 95% aller Kämpfe dies eben der Dämon der Wahl ist?

Aber da leider wieder Tag der rüden Rückmeldungen zu sein scheint widme ich mich wieder anderen Dingen und dem Ersteller des Beitrags wünsche ich, dass er bald wieder gefahrlos seinen Dämo-Hexee spielen kann. :crossed_fingers:

Doch. Genau darum geht es. Er hat Animaboni mitgenommen die eigentlich in Torghast bleiben sollten. Dass das Ganze halt die Felguard betrifft ist auch alles was einfach ist. Oder sieht das Spiel es vor, dass du mir ner Anima-Felguard rumrennst? Eher weniger. Da geht es auch nicht um ‚erschleichen‘ sondern um ‚ausnutzen‘ und genau das will der Spieler nicht und darf er auch nicht. Du hängst dich an den falschen Punkten auf. Der Spieler weiß, dass das so nicht sein soll. Nutzt er das dennoch, verstößt er gegen die TOS. Dass niemand ein Problem damit hat wenn er damit in der Open World rumrennt sollte klar sein. Aber M+ damit, Raids oder PvP- das ist dann klares Ausnutzen.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Ich sehe eas genauso wie mein Vorredner.
Macht er seinen normalen Kram, bei dem der KillerDämon kennen nennenswerten Einfluss hat z.b open World, also Dinge, die er auch ohne schaffen würde, wird das niemanden interessieren.

Geht er jetzt aber wohl wissentlich hin und spielt damit Kontent über seiner Liga, nurzt er den Dämon aus um Dinge zu erreichen die er ohne den Fehler nicht erreichen könnte. Oder schafft sich hier einen Vorteil oder seinen Gruppenmitgliedern (z.b m+ auf der Stufe mit 4 Unterequipten die er nur durchziehen kann durch die Stärke des Dämon). Und dann wirds sicherlich Probleme geben

Und das hat er bewusst so gesteuert? Er war in Torghast, er hat Traits ausgesucht und aus irgendeinem uns unbekannten Grund hat seine Teufelswache die Buffs auch außerhalb von Torghast behalten. Ich habe aber nirgendwo rauslesen können, dass er das aktiv beeinflusst hätte oder haben soll.

Wurde das von irgendjemandem behauptet?

Sorry, aber zum einen wurde genau dieses „erschleichen“ hier in den Raum gestellt und zum Thema „ausnutzen“ hatte ich mich schon geäußert.
Wenn er eine Mechanik spielt wie vom Spiel vorgesehen, dann ein so nicht vorgesehenes Ergebnis rauskommt, er sich dann hier meldet und nach einer Lösung fragt (Zitat: „Es ist definitiv ein Bug und so kann ich den Spec nicht spielen […] Für Hilfe wäre ich dankbar!“) und die einzige Rückmeldung besteht darin, dass Strafen quasi angedroht werden und man doch einfach was anderes spielen soll dann liefert der Vertragspartner nicht die zugesagte Leistung ab. Nichts anderes habe ich kommentiert!

Da stimme ich Dir absolut zu… um mich mal selbst zu zitieren

Allerdings war das auch nie mein Thema… ich habe auf

geantwortet und im weitesten Sinne zugestimmt. C est fini. :wink:
Ich habe nie gesagt, dass ich es völlig in Ordnung finde jetzt den „Killer-Dämon“ auszupacken und sich einmal durch alle vorhandenen myth und m+ Inhalte zu fräsen…

spielt er ja nicht, es gibt im normalen gameplay keine mechanik die den felguard so stark macht
nutzt er ihn ist es bewusstes ausnutzen des fehlers.

kann er ja mit dem workaround über die glyphe aber sobald die entfernt wird ist der bug wieder da.

Hat auch niemand gesagt. Aber wenn man etwas ausnutzt, verstößt man gegen die ToS. Ob man den Bug gezielt verursacht hat oder nicht ist egal in der Sache.

Du stellst es so dar als wäre der Spieler raus aus dem Schneider weil er ja nur seine Teufelswache beschwört und das ja nix falsches ist. Das ist aber verkehrt.

Auch das stimmt so nicht. Die Spieler haben versucht das Problem zu lösen, ohne dass die Entwickler da ran müssen. Leider ohne Erfolg. Das ist keine Androhung von Strafen gewesen, sondern eine Warnung dass man aufpassen muss, ob man das wollte oder nicht.

Immerhin gibt es einen groben Workaround für die Situation und ich finde es super, dass der TE das ernsthaft versucht hat selber zu lösen und es eben nicht ausnutzt.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Tatsache ist doch, dass er Torghast so gelaufen ist wie vom Designer beabsichtigt. Dass der Buff der Teufelswache darüber hinaus bestegen bleibt war weder vom Designer noch vom Spieler beabsichtigt. Da der Spieler aber darauf keinen Einfluss hat, hat er das System verwendet wie vorgesehen. Reingehen, Traits wählen, instanziertes Gebiet abschließen, Gebiet verlassen.
Auf den Effekt danach hat er doch gar keinen Einfluss. Verstehe ehrlich nicht wie man hierbei dem Spieler einen Vorwurf machen will.

Richtig, er hat Einfluss darauf ob er den Buff dann missbraucht und für ihn eigentlich nicht erreichbare Inhalte spielt… aber weder habe ich das gutgeheißen noch war das auch überhaupt nur mein Punkt.

Danke. Tschüss!

1 Like