Warnung vor Phishing

Gerade wurde ich im Spiel an geflüstert, dass mein Account wegen „ausnützen der Wirtschaft“ gesperrt wird wenn ich nicht eine Seite die fast echt geklungen hat aufrufe.
Ich hab das natürlich sofort reported aber ich dachte ich warne auch hier noch einmal
vor rosa Nachrichten die angeblich von Blizzard kommen.

Nicht dass jemand aus Unachtsamkeit ein faules Weihnachtsgeschenk bekommt.

7 Likes

Passiert ja leider immer wieder das da wer drauf reinfällt…
Daher ist das vielleicht für den einen oder anderen interessant:

1 Like

Und auch nochmal grundsätzlich der Hinweis:
Betrüger arbeiten sehr gerne mit Zeitdruck, denn sie wollen nicht, dass ihr nachdenkt.
Wenn ihr also merkt, dass irgendwie Druck erzeugt wird, zurücklehnen, durchatmen und die Situation in Ruhe analysieren.

• Ist das, was mir grad erzählt wird wahrscheinlich?
  • Was kann maximal passieren?
  • Ist es reparabel?

Meistens kommt man dann sehr schnell darauf, dass man böse veralbert werden soll.
Das gilt gleichermaßen für emails, Telefonanrufe, ingameldungen, etc.

Ich wünsche allen frohe und sichere Weihnachten!

3 Likes

Jupp, wurde vorgestern auch angewhispered.
Aber da der Accountname „Blizzarrd“ war, war mir direkt klar, dass das wohl legit sein wird.

Also direkt die genannte Seite angesurft, meine Daten geinputtet, (okay, war ne ungesicherte Seite, aber hey, die Leute von Blizz werden schon wissen, was sie da tun!), und direkt geasked, what the problem genau ist.

Hat sich rausgestellt, es ging letztendlich um einen entfernten Onkel, von dessen Existence ich nicht mal wusste, und der hat wohl ne Menge Cash auf seinem WoW-Account, braucht aber irgendwie meine Bankdaten inklusive des PINs für mein Online-Banking, keine Ahnung, so genau hab ich das nicht verstanden, weil die sich auch nicht so gut auf deutsch ausgedrückt haben (Blizzard sind halt hauptsächlich Amis, daher kein Ding)…

Joa, hey, ein unerwarteter Ingame-Goldregen?
Why not?!?

Da geb ich natürlich gern meine Daten, so einer großen und bekannten Firma vertraue ich doch! :wink:

TL:DR

Wenn ihr angewhispered werdet, geht NICHT auf irgendwelche Seiten (die oftmals nicht mla HTTPS sondern nur einfache HTTP-.Verbindungen sind), und gebt da NICHT eure Daten ein!

Es sei denn, ihr wollt eh aufhören zu spielen und euren Account loswerden…dann nur zu ;-)(

2 Likes

mich schreibt seit tagen ein „blìzzard“ dk an, gleiche meldung.

was mich hierbei besonders ärgert, ich melde den, schreib sogar phishingversuch in die beschreibung und am nächsten tag bekomme ich vom gleichen die nachricht.

is ok, dass der temporäre ignore ausläuft und ich melde den auch gern noch 3 mal…aber ich finde da sollte schneller drauf reagiert werden. wer weiß wieviele arme teufel, der mit der masche in den letzten 4 tagen erwischt hat.
ich finde da auch die auswahlmöglichkeiten beim melden zu wenig. hier sollte es ne klare scamming kategorie geben, die direkt bearbeitet wird, damit solche direkt permaverschwinden :man_shrugging:

naja, stay safe alle miteinander

1 Like

Scheinen zZ zur Weihnachtszeit wieder ihr Glück zu versuchen.
Hatte ich die Tage auch, was patziges zurück geschrieben (ich weiß sinnlos :p) und reportet. Leider ein Kampf gegen Windmühlen, da man die nicht dauerhaft los wird.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.