Warum Blizzard mal wieder alles falsch macht

Hallo Leute,

ich wollte mal zusammen fassen, weshalb ich von Classic WoW bisher sehr enttäuscht bin und was Blizzard m.M.n alles verbockt hat. Vieles davon ist für mich völlig unverständlich, zumal sie inzwischen über 15 Jahre Erfahrung im MMORPG-Bereich haben.

#1: Die Ankündigung nur eine handvoll europäischer Server zu machen und dann erst auf Druck umzuschwenken zu nationalen Realms.

#2: Den Ansturm auf Classic WoW völlig zu unterschätzen und mit 2-3 Servern viel zu wenige bereitzustellen.

#3: Lange Queues

#4: Unausgeglichene Serverpopulationen

#5: Fake-Lag damit es sich wie früher anfühlt (“Der Heal war schon durch!”)

#6: Layering-Abuse

#7: Game-Mechaniken, die nicht wie früher funktionieren (Beispiel: Totstellen)

#8: Gepimptes Düsterbruch (Mobs teilweise 1 Level höher, riese Aggro-Ranges, schlechtere Dropchancen)

#9: Questdropchancen: Laut allakhazam und thottbot-Archiv-Daten gibts zahlreiche Quests, bei denen die Dropraten von Items um ein vielfaches reduziert wurden.

#10: Den Content in die Länge zu ziehen ist meiner Meinung nach der größte Fehler von allen. Dadurch verlieren viele die Lust am Spiel, weil sie nix zu tun haben oder griefen einfach nur andere Spieler, weil es das einzige ist, was sie noch machen können.

#11: Content sollte in aufsteigender Reihenfolge verfügbar sein:
DB > MC + ONY > ZG > BWL > AQ20 > AQ40 > NAXX

#12: Entweder man entscheidet sich dazu, das Spiel von damals exakt 1:1 zu übernehmen, oder man muss alles abändern was damals einfach schlecht designed war. Dazu zählen dann Dinge wie unausgeglichene Racials der Völker über Balancing in PvP und PvE von Eulen, Vergeltern und Shadowpriests und die Sinnhaftigkeit von Hunterpets in Raids die mit einem AoE tot sind.

Aktuell wird von Blizzard aber eine äußerst fragwürdige “Mal so, mal so”-Masche gefahren, sodass es mir einfach keinen Spaß macht. Da spiele ich doch lieber auf Funservern oder sonstwo und gebe denen nicht noch mein Geld für diese schwache Leistung.

1 Like

Du plädierst für die 1:1 Übernahme von Vanilla aber willst DB vor MC und Ony geöffnet haben und ZG vor BWL?
Aha.

33 Likes

Du hast die Insane-Respawnraten und die Flut an grünen Drops vergessen. :slight_smile:

Aber auch das gehört zu Classik
Damals war auch nicht jeder Zufrieden und es wurde Blizzard vorwürfe gemacht.

Heute als auch damals gab und gibt es Spieler die das Spiel lieben und es gibt jene die es nicht mögen.

Für WoW als auch Classik gilt.

Anhand von Checklisten kann man das Spiel nicht bewerten

Entweder man spürt es oder eben nicht.

Wenn man es nicht spürt - ändern auch 20 Server nichts daran
Wenn man es aber spürt sieht man heute wie damals über einiges hinweg.

7 Likes

Benutzt in den Themenüberschriften bitte nicht die Worte “Blizzard”, “Blue” oder den Namen eines Blizzard-Mitarbeiters, um Aufmerksamkeit zu erregen

zu finden unterWillkommen. Bitte lesen!

zum Rest …

Dazu bdurfte es einen weiteren Thread?
Das wurde woanders schon zugenüge durchgekaut.

Classic ist auch kein retail, da war alles nunmal langwieriger und mit weniger Chancen verbunden.

Wenn Du damit die ursprüngliche Reihenfolge von Vanilla meinst …
Es ist schwer, die so zu gestalten, da wir in Classic mit dem Endpatch 1.12 angefangen haben, wo eigentlich schon alles existierte.

Zudem ist die Reihenfolge in Vanilla auch nicht so gewesen.

Die war eher so:
MC > Ony > DM > erste 2 Weltbosse > erste 2 BGs > BWL > ZG > nächstes BG > nächste Weltbosse > Ruins of AQ + Tempel of AQ > Naxx

11 Likes

Also ich sehe keinen unterschied zu Düsterbruch von 1.12.1.
Das PServer erfahrungen sowie erfahrungen aus Patsch 2.0(Pre BC Patch) nicht zählen dürfte klar sein.
Ich weiß das es zu 1.12.1 Zeiten zB schurken gab die Solo ganz bestimmte Mobs in DB solo gefarmt haben, aber spontan fallen mir da nur so dinge wie T0,5 Questreihe ein(bestimmte Questitems für diese Questreihe).

Zur Reihenfolge, nun.
MC und Ony gab es VOR DB.
Wieso sollte das jetzt anders sein?

Bugs bei bestimmten Klassen? Ja, das ist echt ärgerlich. Auch die schmale Serverauswahl sowie das Fehlen eines Deutschen RP-PvP Servers finde ich extrem ärgerlich. Das hätte zumindest die Chance auf das garantierte Wiedersehen einiger alter Leute(zumindest in meinem Fall) erheblich gesteigert.

Layering finde ich auch blöd. Aber Okay, man hatte eben angst das es schnell zu geisterservern kommt - irgendwie durchaus berechtigt.

Fake LAG?

Questdropchancen? Kann mich nicht beschweren…?! Ist eben kein Retail, wobei ich nicht weiß wie es derzeit da ist da ich seit ewigkeiten kein retail mehr gespielt hab.
Und ehrlich gesagt finde ich das mit den Phasen nicht schlimm, habe heutzutage eh nicht mehr die Zeit 24/7 WoW zu Zocken. Mein einziger Char(von Bankchars mal abgesehen) ist derzeit lvl 37. Finds total entspannt.

5 Likes

Classic ist nur dann gut, wenn du nach 2 Jahren leveling immer noch massig Gruppen findest, die alles von BRD bis Naxx macht. Alles andere bedeutet nur, dass es besser ist, komplett neue Spiele statt weiterführende Expansions zu releasen.

2 Likes

1.) Die nationalen Server sind früh genig gekommen, also kein Problem hier

2.) Darüber wurde schon lang und breit diskutiert und dazu gibt es verschiedenste Meinungen. Aus meiner Sicht geht Blizzards Plan bisher ganz gut auf. Die Server sind gut gefüllt, was auf lange Sicht eine gute Population sichert und die Layer werden bereits nach und nach abgeschaltet.
Ob der Plan tatsächlich aufgeht sehen wir mit Phase 2.

3.) Abgesehen von den ersten paar Tagen hatte ich kein Problem mit Queues

4.) Wenn du das Fraktionsverhältnis meinst. Da kann Blizzard wenig machen.

5.) Meinst du Spell batching? Das wurde genau so gefordert weil es das Gameplay extrem verändern würde wenn es nicht so wie in Vanilla wäre

6.) Ja, hier stimme ich dir zu, das ist leider unschön, aber Blzzard hat versucht das so gut wie möglich einzudämmen.

7.) Dass es beim Jäger nich ein paar Bugs gibt, ist bekannt und wird hoffendlich bald gefixt.

8.) DM ist so wie es zu 1.12 in Vanilla war.

9.) Die Dropchancen sind in den Datembanken nunmal falsch. Ingame ist alles so wie es sein soll.

10.) Was genau wird in die Länge gezogen?

11.) Warum sollte die Reihenfolge gegenüber Vanilla verändert werden? Das macht überhaupt keinen Sinn

12.) Das Spiel ist so wie es mit 1.12 war. Das wurde immer genau so angekündigt und ebenso war klar dass nichts an den Klassen usw geändert wird, was auch gut so ist.

13 Likes

4 und 5 sowie 7-12 treffen doch überhaupt nicht zu.

Bei 1-3 und 6 gebe ich dir recht.

Classic ist so nah wie es sinnvoll erscheint an Vanilla dran.

1 Like

Ich habe weder für das eine noch das andere plädiert. Ich habe lediglich gesagt, dass man sich entscheiden sollte. Entweder man sagt: “Jo, wir haben damals beim Gamedesign gravierende Fehler gemacht, die beheben wir jetzt.” oder Blizzard sagt halt “Ja wir machen uns nicht die Arbeit, Fehler von damals auszubügeln!” Aber Mischmasch ist halt doof…

Nein natürlich hast Du für nix plädiert. :see_no_evil:

Bist Du so vergesslich?
Und wie ich Dir bereits aufgezeigt habe, Deine Reihenfolge ist einfach nur falsch -
nicht die von damals. :wink:

:open_mouth: :pleading_face: :man_facepalming: ……….

2 Likes

Ich spiele auf Lucifron uns auf einen Allianzler kommen 3 Hordler. Du kommst in keine Inis rein ohne 2+ zu sterben…

Zu den Questdrops: Schaut doch mal ein beliebiges Item nach auf archive org und dann in der aktuellen wowhead Classic-db. Dann seht ihr da Diskrepanzen von rel. 50% oder mehr. Beispiel:
Also ein Item das damals 40% aller Mobs gedroppt haben also in 40 von 100 Kills, ist jetzt bei 10%. Und bei den 100 Kills von damals sind die Kills noch mit dabei, wo das Questitem nicht droppen konnte, weil der Spieler die Quest vielleicht garnicht hatte. Also muss für Spieler mit der Quest die Chance damals >= 40% gewesen sein. Folglich wurde etwas verändert.

dann erstell dir halt einen der schwächeren Fraktion DAS ist ja wohl kaum Blizzard Aufgabe …

war da nicht was mit Spell batching wie in Classic … also an sich is der Fake Lag DAS WAS ALLE WOLLTEN

und wenn ich wen erschiesse is der Mensch der die waffe hergestellt hat Schuld …

ABER das tut es doch JA Todstellen kann resistet werden und nicht IMMER kommt man sofort ausm fight allerdings lag ich noch keine 6 Min KP obs einen immernoch tötet weil man zulange den herzschlag unterdrückt

das kam mit 1.10 wir sopielen NICHT auf 1.9 wir spielen 1.12…

20% heisst nicht 2 von 10 sondern jeder hat 20% chance das hast du bedacht oder ?? kannst trotzdem 30 Mobs ohne Loot haben auch bei 90% Chance MÖGLICH ist es

Düsterbruch kam NACH MC es waren damals nur noch keine Spieler WEIT genug für MC …

also das es nicht “perfekt wie damals” wird wussten wir WEIT vorher hättest ja nitt spielen brauchen

dann lass es …

6 Likes

#11: Content sollte in aufsteigender Reihenfolge verfügbar sein:
DB > MC + ONY > ZG > BWL > AQ20 > AQ40 > NAXX

“sollte in aufsteigender Reihenfolge verfügbar sein” meint, dass nicht eine Ini mit schlechteren Items, wie ZG, nach BWL kommen sollte. Das bringt doch nix. Die Leute wollen doch ihr Gear nach und nach verbessern. Wenn du nen halbes Jahr nach BWL gegangen bist, gehst du doch danach nicht mehr nach ZG. Gibt da zwar 1-2 Items, aber für die meisten ist das quark. Ich meinte damit nicht, dass es früher so war, sondern das es heutzutage in der Reihenfolge released werden sollte, damit man immer einen Step vorranschreiten kann beim gearen seines Charakters. DB, MC und Ony können auch gleichzeitig released werden, das wäre in der Tat noch besser. Vielleicht sogar noch AQ20 zeitgleich mit ZG. Beide Instanzen hatten damals ja eh nur den Sinn, Spieler nachzugearen. Wenn man das in meiner Reihenfolge macht, fällt der Zweck halt weg, weil alle Spieler diese Instanzen mit dem gleichen Spaß betreten können.

Wer nur wegen des Loots raidet hat das Konzept meiner Ansicht nach sowieso nicht verstanden. Ausrüstung soll eine Motivation sein, aber nicht der bestimmende Faktor, wieso man Raids bestreitet.

5 Likes

Quelle? Kann dazu in den Patchnotes nix finden :frowning:

Ich habe komplett Classic damals gespielt und kann mich noch gut daran errinnern. Die meisten deiner Punkte sind unsinn, Spawnraten usw. waren damals schon so.

Das einzige was mich wirklich stört, sind die Bugs vom Jäger, sowie die verkorkste Leeway Mechanik. Leeway gab es erst am Ende von Classic, und war damals lange nicht so schlimm wie heute, da der Durchschnittsping noch um die 80-100 war.
Es passiert nicht selten, das einen ein Melee noch aus 8-10 Meter entfernung trifft aufgrund von Leeway, das war damals definitiv nicht so.

1 Like

Ich hab von Spawnraten nix gesagt…

Überhaupt, dass wir hier mit einem “Möchtegern-2005/2006”-Netcode spielen müssen, obwohl inzwischen fast jeder Breitbandinternet hat…ist einfach nur armselig von Blizzard.

Auf Lucifron wäre ja schon jedem Spieler geholfen, wenn man die ganzen Streamer und ihre verdummten Fanbois bannen würde…wenn man mal nicht aufpasst und die als Gruppe für ne Ini erwischt verbringste 4 Stunden in UBRS…

1 Like

… aber nur, wenn alle gemeinsam angefangen haben. Weil sie das nicht getan haben, gab es diese Inis doch überhaupt.