Hallo Leute,
ich wollte mal zusammen fassen, weshalb ich von Classic WoW bisher sehr enttäuscht bin und was Blizzard m.M.n alles verbockt hat. Vieles davon ist für mich völlig unverständlich, zumal sie inzwischen über 15 Jahre Erfahrung im MMORPG-Bereich haben.
#1: Die Ankündigung nur eine handvoll europäischer Server zu machen und dann erst auf Druck umzuschwenken zu nationalen Realms.
#2: Den Ansturm auf Classic WoW völlig zu unterschätzen und mit 2-3 Servern viel zu wenige bereitzustellen.
#3: Lange Queues
#4: Unausgeglichene Serverpopulationen
#5: Fake-Lag damit es sich wie früher anfühlt (“Der Heal war schon durch!”)
#6: Layering-Abuse
#7: Game-Mechaniken, die nicht wie früher funktionieren (Beispiel: Totstellen)
#8: Gepimptes Düsterbruch (Mobs teilweise 1 Level höher, riese Aggro-Ranges, schlechtere Dropchancen)
#9: Questdropchancen: Laut allakhazam und thottbot-Archiv-Daten gibts zahlreiche Quests, bei denen die Dropraten von Items um ein vielfaches reduziert wurden.
#10: Den Content in die Länge zu ziehen ist meiner Meinung nach der größte Fehler von allen. Dadurch verlieren viele die Lust am Spiel, weil sie nix zu tun haben oder griefen einfach nur andere Spieler, weil es das einzige ist, was sie noch machen können.
#11: Content sollte in aufsteigender Reihenfolge verfügbar sein:
DB > MC + ONY > ZG > BWL > AQ20 > AQ40 > NAXX
#12: Entweder man entscheidet sich dazu, das Spiel von damals exakt 1:1 zu übernehmen, oder man muss alles abändern was damals einfach schlecht designed war. Dazu zählen dann Dinge wie unausgeglichene Racials der Völker über Balancing in PvP und PvE von Eulen, Vergeltern und Shadowpriests und die Sinnhaftigkeit von Hunterpets in Raids die mit einem AoE tot sind.
Aktuell wird von Blizzard aber eine äußerst fragwürdige “Mal so, mal so”-Masche gefahren, sodass es mir einfach keinen Spaß macht. Da spiele ich doch lieber auf Funservern oder sonstwo und gebe denen nicht noch mein Geld für diese schwache Leistung.