Warum braucht man wowhead und youtube?

Ganz einfach, weil Blizzard es verpasst den Spielern zu erklären was man machen soll.

Die meisten Quests sind einfach…töte

Aber dann gibt es wiederum Quests da versteht man gar nicht was Blizzard eigentlich von einem will. Die Story der Quest hilft kein bisschen (liest eh keiner) und im eigentlichen Questtext steht nicht drin was man machen soll.
Teilweise wird auch auf der Map kein Ziel angezeigt.

Wie oft man auf wowhead nachschauen muss zeigt ja das Blizzard sich einfach keine Mühe mehr gibt bei Quests. Und vergleicht es bitte nicht mit Classic. Wir leben in einer anderen Zeit.

Auch die Funktion von Berufen oder diesem bescheuerten Handwerksaufträgen. Alles muss man sich auf wowhead oder auf youtube zusammen suchen weil Blizzard es nicht schafft diese Dinge im Spiel zu erklären.

Zu TBC Zeiten war ich ein wandelndes Buch das Gildenmitgliedern meistens genau sagen konnte wo sie hin müssen oder was zu tun ist. Aber das ist liegt fast 20 Jahre zurück.

Heutzutage erwarte ich doch, vor allem bei einem 20 Jahre altem Spiel, das mir das Spiel erklärt wie etwas funktioniert.

So viele Spieler machen so viele Dinge falsch weil sie eben keine Zeit und Lust haben vorher Stunden auf wowhead oder youtube zu verbringen. Die Leute wollen spielen, nicht studieren.

Eigentlich kein Wunder das so viele Spieler erst gar nicht mehr zurück kommen bzw. nach dem ersten Monat schon wieder aufhören.

Und da es einige wieder falsch verstehen. ich will nicht das WoW leichter wird! Es ist schon viel zu leicht!
Ich will das die Dinge einfach Ingame besser erklärt werden.

14 Likes

Die wurden in DF mittels ordentlicher Quests eingeführt/vorgestellt/erklärt.
Sollen die von Blizz jetzt jedes Addon wo solche Funktionen erhalten bleiben immer wieder erneut solche erklärbärquests einfügen für die die die Systeme zum ersten mal sehen?, evtl wäre das sogar ne Idee, dann natürlich mit der Funktion „kenne ich schon“ Überspringbar zu machen.

Da kommt aber wieder das Problem Spieler zum Zuge, denn

Würde auch hier sofort wieder zutreffen und alles unnütz machen.

Für die anderen deiner Punkte wären ggf ein Paar Beispiele gut.

16 Likes

Also keine Ahnung in welcher alten Zone du gequestet hast um solche Probleme zu haben, in allen neuen Zonen wird dir der Quest Marker angezeigt und alle Objekte mit dennen du interagieren sollst sogar mit einem Leuchtenden Rahmen hinterlegt!

1. Gab es dafür Quests in Dragonflight
  2. Gibt es im Berufsfenster neben dem Icon des Berufs ein I, welches man drücken kann um ein Infofenster zu öffnen.

Das was du beschreibst klingt für mich ehr als „Ich lese sowiso keine der Infos, alles was ich nicht verstehe google ich lieber“.

Aber da sind wir wieder beim dem Thema: „Machen uns Guides Faul, oder sind wir von hause aus einfach zu Faul und nutzen deswegen Guides“.

10 Likes

Also ich hatte nicht einen einzigen Wowhead-Besuch beim leveln, keine Ahnung was da noch weiter ingame erklärt werden sollte?

Für bestimmte Erfolge, Rätsel usw. guck ich allein schon aus Prinzip bei Wowhead nach, wenn ich absolut nicht weiterkomme, weil da einige Spieler ihre Tipps posten. Die Alternative wäre ja, im Chat zu fragen, was nicht allzu oft von Erfolg gekrönt wird.

Aber von „stundenlang Zeit auf Wowhead verbringen“ kann absolut nicht die Rede sein. Und viele Punkte die der TE im Anfangspost schreibt, sind auch rein persönliche Meinungen, die von der Allgemeinheit wohl eher nicht geteilt werden.

11 Likes

Die Leute die die Texte auf Wodwhead verfasst und/oder die Videos auf YouTube erstellt haben müssen aber ja irgendwie mit den Angaben von Blizzard klargekommen sein. Sonst hätten sie ja die Quest auch nicht lösen können.

20 Likes

Der Blizzard GM hat die logischerweiße zu der Location geportet um die Quest zu beenden :dracthyr_hehe_animated:

5 Likes

Also ich habe alle Quests erledigt und musste nur einmal oder zweimal irgendwo nachlesen, was ich machen musste. Und dies war auch nur, weil die Quests verbuggt waren. Also keine Ahnung, was du da gemacht hast.

Aber durch alle Addons die es mittlerweile gibt, ist es Spielern wohl ohne nicht mehr möglich.

4 Likes

Äh, doch. Noch dazu sind die quests auf der Map super markiert, da kann man gar nix falsch machen.

Und erst sagen, dass Blizzard es nicht richtig erklärt und dann sagen, dass die Questtexte eh keiner liest, ergibt keinen Sinn.
Wenn die Texte nicht gelesen werden, ist das nicht Blizzards schuld.

Also ich musste bisher 0x nachschauen.

Und jetzt machen wir nicht doch ein bisschen zu viel Drama?

Dann lies die Texte.

9 Likes

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Wurden in Dragonflight ausgiebig erklärt und ist so gesehen auch kein Hexenwerk wenn man sich das anschaut. Ist einfach genug gehalten um es mit ein wenig nachdenken zu verstehen. Wenn man das bisschen nicht investieren will ist das eher ein Ich-Problem.

Dafür das ich beim leveln nicht einmal auf wowhead nachschauen musste hab ich wohl was verpasst. Ich mein man schaut einmal in den Questtext und auf die Map und weiß wo man hin muss. Einzige was mich etwas gestört hat, der Tracker hat sich anhand der Proximity zu Questbereichen nicht richtig aktualisiert. Das war aber auch nur lästig auf die Dauer.

Dann sollte sie sich halt auch mal mehr mit dem Client beschäftigen, da wird an sich alles wichtige angegeben.

2 Likes

Du brauchst kein WoW Head oder Youtube um WoW gut zu spielen. Die Tips auf wowhead sind zwar okay aber das war es auch schon. Ich hab mir mal die Skillungen angeschaut für mein Paladin und Jäger. Ich spiele sie nicht so wie auf wowhead, das könnte ich gar nicht. Nicht alles was da steht ist immer das beste. Es sollen ja auch nur Richtlinien sein wie man spielen könnte.

1 Like

Wikis zu Computerspielen sind heutzutage völlig normal, wowhead ist halt das WoW-Pendant dazu. Ich sehe da kein Problem. :man_shrugging:

Ansonsten sind meine Vorredner ja schon inhaltlich auf die kleineren Aussagen eingegangen.

3 Likes

Also habe paar Jahre jetzt keine Berufe gemacht und jetzt aus Langeweile wollte ich nur Bergbau was farmen und mit Schmidekunst veredeln. Dann mache ich das Bergbau-Buch auf und bekomme begriffe wie Primärreagenz um die Ohren geworfen.

HILFE, wollte doch nur Erze farmen :smiley:

5 Likes

Die Berufe wollten sie seit DF wieder interessant machen und haben es komplett versaut. Also Blizzard. So verkompliziert und verschachtelt. Das hätte man auch besser lösen können.

2 Likes

Das weißt du woher?

Ich finde manche Quests abwechslungsreich.

Bei manchen Quests (auch bei Schätzen) muss man tatsächlich rätseln, richtig kombinieren usw.
ich finde das auch gut so, als alles kleinlichst erklärt zu bekommen.

In Vanilla gab es ehr viele Hilfen gar nicht und es wurde sich nicht so beschwert, wie heutzuttage.

In manchen Dingen ja und leider.
Die Wissbegierigkeit, Neugier, Mut zum Entdecken, Denken wie ein Kind, ist sehr oft schon verlorengegangen. Alles muss kleinlichst vorgekaut werden.

Einmal ist das dein persönliches Empfinden, kein Allgemeinfakt.
Zum Anderen brauch ich dafür nicht unbedingt externe Hilfe.
Blizzard ist bei den Berufen schon sehr hilfreich, was mir zumindest erstmal völlig ausreicht.

Kann man heutzutage doch auch noch sein.
Man muss nur noch fähig sein, sich Dinge auch zu merken. :wink:

Nur sprechen die Spielerzahlen seitens Blizzard nicht gerade dafür.

1 Like

Habe schon viel gute Informationen von wowhead bekommen.

Gruß… Hamster.

2 Likes

Naja, dafür gibt es keine Angaben seitens Blizzard oder? Wenn ja, dann zeig es mir. Ansonsten:

Das viele nach einem Monat wieder aufhören ist ganz normal. Heutzutage ist WoW nicht mehr das einzige MMO auf dem Markt und viele Spieler spielen mehrere Spiele.
Aber natürlich ist auch der Inhalt in WoW was Anspruch oder auch vielleicht Lore betrifft nicht mehr der Magnet um viele Spieler zu halten oder auch neue anzulocken.

Zuerst waren die Berufe wertlos, dann hat Blizzard Verbesserung versprochen und macht damit eine komplette Verschlechterung der Berufe. Manchmal ist weniger mehr. Ich hoffe du verstehst es. :wink:

Es gibt keine genauen Zahlen - jedoch grobe Zahlen, die recht gut Tendenzen erkennen lassen.
Die findest du ganz simple in Blizzards Quartalsberichten, wo Blizzard diese jahr erstmals nach 9 Jahren wieder Zahlen rausgegeben hat.

Nö, da die Berufe bisher für mich keine Probleme darstellen.

Das mag durchaus sein aber das ist auch nichts offizielles. Erst wenn Blizzard einen Bluepost bringt wo sie freudejubelnd verkünden das die Spielerzahlen gestiegen sind dann glaube ich das. Ich tippe eher darauf das die Spielerzahlen gleich bleiben mit kleinem Up and Downs.

Ich auch. Es spricht ja nichts gegen die beiden genannten Quellen. Aber der TE formuliert ja seine Aussage so als ob ohne diese beiden Seiten WoW nicht spielbar wäre,

Der Witz ist…die einzigen male, wo ich Quests (nicht nur in TWW) auf Wowhead nachgeschlagen habe, stellte sich dann in Wowhead sowas raus wie „Der Questmarker ist falsch, der NPC steht eigentlich da und da“ oder „Wenn du folgende Quest noch nicht / bereits gemacht hast, steht der NPC nicht beim Questmarker sondern an Position XYZ“ oder halt „Quest ist momentan verbugt“

Was die Handwerksaufträge angeht: Wenn die dir nicht gefallen, lass sie halt weg…was an denen nicht zu verstehen wäre, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Prüfen ob man das machen kann, falls ja: annehmen, craften (da gibts unten rechts einen Button für), abgeben, done.

Was die Berufe angeht: Was soll da bitte auf Wowhead stehen, was nicht auch bereits in Gänze im Game steht, jetzt mal abgesehen von den „Skilldrops“ für die Specs bei KK, BB und Kürschnern, das wiederum lernt man easy durch „einfach machen“.

Das einzige, was ich ggf. ein wenig nachvollziehen kann ist das mit der Bedeutung von „Finesse“, „Wahrnehmung“, etc. Bin mir nicht sicher, ob das Ingame genauer erklärt wird…sicher…irgendwo…

Früher war man beim Questen noch weitaus mehr auf sowas wie Wowhead angewiesen, da eben in den Questtexten oft nicht genug erklärt wurde und es auch keine Questmarker gab. Da hätte ich eine Beschwerde verstanden…

Wer macht genau was falsch? Bitte elaborieren.