Warum darf ich keine Fehler machen in niedrigen Schlüsselsteine

Direkt falsch. Mythic wurde 2 Expansions nach dem LFR-Modus einführt. LfR in Cata und Mythic in WoD. Somit stimmt das schon mal gar nicht, dass als Reaktion für Mythic LfR eingeführt wurde. Das legst du dir nur so zurecht, dass deine Aussagen irgendwie Sinn ergeben.

Die Rotations der Klassen sind extrem simpel. Jede Klasse hat 2-3 Abilitys zum Aufbauen seiner Ressource (Runen, Combopointts usw.) und 2-3 Abilitys zum Abbauen dieser Ressource. Außerdem muss die Vergangenheit nicht immer als positives Beispiel hergehalten werden. Gibt sicherlich auch Leute, die die aktuelle Spielweise deutlich besser finden als 2 Tasten afk zu drücken.

Mythic+, welches ich seit BfA Season 1 komplett pugge und noch nie in meinem ganzen Leben eine 5-Mann Gruppe hatte. Und irgendwie habe ich trotzdem Spaß. Guck dir das LfG-Tool an. Da werden Keys bis 30 von Pugs bespielt. Du spielst doch außerdem selber kein M+, wie willst du das dann beurteilen?

Gut erkannt. der Hardcorehype ist in zwei Wochen wieder Geschichte, weil es einfach nur als leichter Content von diversen Influencern mitgenommen wird, welche eigentlich sowieso nie WoW gespielt haben oder aktiv spielen. Den Hype nimmt man natürlich gerne trotzdem mit.

FF14 guckt auch niemand oder BDO oder GW2 und trotzdem haben die Spiele extrem viele Spieler. Wie willst du die Spielerzahl oder Attraktivität eines Spiels anhand der Zuschauerzahlen auf Twitch beurteilen?

Edit: Außerdem kommt hinzu, dass es in Retail momentan nichts zu tun gibt und man nur noch auf die nächsten Patches wartet. Da wird natürlich als Filler mal HC angeschmissen.

Das was jetzt Mythic ist, war früher Heroisch, das hat man dann in Pandaria umbenannt und die Einschränkung hinzugefügt, dass man nur noch mit 20 Mann reingehen durfte, weil sie es nicht schafften 10 und 25er etwa gleich schwer zu machen.

Man hat zu Pandaria Siege of Orgrimmar dann Heroisch in Mythisch umbenannt, der normal war dann auf einmal Heroisch und am Anfang gab es den Flex Modus, der später der Normale Modus wurde.

Also begann im Prinzip der Wahnsinn schon in Wotlk, wobei da die Heroischen Raids noch viel leichter sind, richtig schwer wurden sie dann mit Cata.

Und warum? Weil 0,1% - 1% der Eliteplayer herumgejammert haben, dass sie zu schnell die Raids clear haben.

Was hat das mit deiner Aussage zu tun? LfR wurde NICHT als Reaktion auf Mythic eingeführt. Punkt. Deine Aussage ist damit einfach falsch.

Wieso und weshalb Mythic eingeführt wurde, spielt dafür doch gar keine Rolle.

Du triffst Aussagen über Content in Retail, den du selber gar nicht spielst und versuchst Leuten Retail schlechtzureden in mehreren Threads, wo seit 5 Tagen keiner mehr was geschrieben hat.

Machst irgendwelche Threads auf um zu provozieren, obwohl du einfach nur das HC+ Prinzip in WotLK auf Retail übertragen willst, was gar keinen Sinn macht.

Spiel doch einfach Classic und lass die Retail-Spieler in Ruhe.

1 Like

LFR wurde als Reaktion daraufhin eingeführt, dass die normalen und heroischen Raids schonbar zu schwer für PUGs wurden und meine Aussage ist trotzdem korrekt, weil ja Heroisch damals das war, was heute Mythisch ist, aber wenn Du dich daran jetzt hochziehen willst, bitte, ändert aber nichts an der Wahrheit meiner Aussagen.

Ich habe genau Retail gespielt, scheinbar so viel, dass ich noch weiß, wann Mythic eingeführt wurde und welcher Modus das vorher war, was man von Dir nicht behaupten kann.

Ich weiß andere Meinungen sind gemein, heutzutage kommen die Leute nicht mehr damit klar, wenn man diese äußert, das tut mir ja alles furchtbar leid, aber ich werde meine Meinungen trotzdem schreiben, auch wenn es Dir nicht passt.

Ist das so?
When did mythic raids get introduced? - Community / General Discussion - World of Warcraft Forums (blizzard.com)
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Mythic_mode

Das ist keine Meinung, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung. Was dir zu schwer ist oder warum du denkst, wieso irgendwas geändert oder eingeführt wurde, spielt keine Rolle, wenn es objektiv gesehen und nachweisbar falsch ist.

1 Like

Es spielt keinerlei Rolle wie es hieß und wann es eingeführt wurde, ob mit WoD oder MoP, Fakt ist, dass von der Schwierigkeit her vor Mythic Heroisch in etwa hinkam. Ka, was Du hier für einen argumentativen Ablenkungskampf führst.

In dem Thread, den Du zitierst siehst Du ja, was sie gemacht haben, die haben keine neue Schwierigkeitsstufe hinzugefügt, die haben einfach einige der Stufen umbenannt, wie ich eben sagte, ob das jetzt in SoO passierte, was ich fälschlicherweise gesagt habe, oder erst in WoD, ist völlig irrelevant.

Es ändert trotzdem nichts daran, dass man Raids immer schwerer gemacht hat und letztlich dann LfR einführen musste, damit überhaupt noch ein großer Teil der Spieler raiden gehen konnte.

Sag doch einfach, dass das Spiel allgemein zu schwer war und man deswegen Ausweichmöglichkeiten für schlechte Spieler einführen musste.

Es geht darum, dass du behauptest, dass LfR für explizit Mythic eingeführt wurde, weil du scheinbar Retail und das moderne Spielen zu verabscheust, dass du dir irgendwelche Gründe zusammenreimst, wieso weshalb irgendwas geändert wurde.

Bezeichnest M+ als „Esport-Modus“ und sagst, dass Retail auf „E-Sport“ getrimmt ist, obwohl Retail in DF das casualfreundlichste Addon jemals ist.

Also ist Mythic nicht der Nachfolger des Heroischen Modus vor WoD? Und der heroische Modus ab WoD nicht nicht auf dem Schwierigkeitsgrad des Normalen Modus vor WoD gesetzt worden?

Ist so wie wenn sich jetzt jemand aufregt, dass es Bürgergeld und nicht mehr ALG2 heißt… so kommt mir diese Diskussion gerade vor. Ist trotzdem letztlich das selbe mit kleinen Änderungen so wie eben Mythic Raids und Heroische Raids vor WoD.

Ich muss ja sagen das ich den Lfr in Cata und Pandaria noch echt gut fand, weil der a) nicht so brain afk wie jetzt war und b) noch keine nhc abilities gestrichen wurden und man somit die Bosse schonmal üben konnte.

LG
Gaskadse

Dann lassen wir doch einfach die Diskussion über so eine Nichtigkeit sein und antworte mir doch bitte auf die anderen Punkte, die ich als Antwort auf deinen Beitrag geschrieben habe.

Naja zumindest die ersten Wochen, dann hat man alles so generft, dass man nichts mehr beachten musste. Wie heute ja auch.

Wozu? Ich habe alles gesagt und sehe keinen Sinn mehr mit jemand zu diskutieren, der meine Zeit verschwendet, indem er ständig Nebenkriegsschauplätze aufmacht.

also hast du keine weil die nur einen bruchteil der spieler erfassen.

sagt rein garnix aus ich spiels aber schaue es nicht.
und wie du selbst sagst hc ist frisch raus in nem monat isses wieder genau andersrum.

2 Likes

Wie Makismage eh schon sagte, LFR wurde wesentlihc früher eingeführt. Und nicht, weil der Raid ansich zu schwer wurde, sondern einfach weil der Dungeonfinder sehr beliebt war und gut ankam, daher dachte man sich, dass ein auto-queue System für den Raid auf einfachster Schwierigkeit ebenfalls gut ankommen wird. Und das war auch der Fall.

Die zusätzlichen Schwierigkeitsgrade kamen einfach, damit man für alle Spieler eine angemessene Schwierigkeit bieten kann. Für die Hardcore-Spieler den Mythic Modus ab MoP/WoD und Normal/Heroic auf Flex damit die „Casuals“ nicht auf eine fixe Spieleranzahl beschränkt sind.
Sie sind damit auf Spielerwünsche der Allgemeinheit eingegangen und nicht der Hardcore-Community.

Früher hatte man Rotationen, jetzt ein Prio-System. Klar wars früher einfacher. Ist aber auch in jedem Spiel so, dass es mit der Zeit komplizierter wird. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Zwei Beispiele aus LoL und CoD.
Ich habe LoL angefangen in S2 oder S3. Da hatte ein Champ 4 sehr simple Fähigkeiten und eine normale Passive. Inzwischen wurde viele der alten Champs überarbeitet und sind nun um ein Vielfaches komplexer als früher (bestes Beispiel ist Akali) und neue Champs sind idR sowieso nicht simpel.
In CoD waren die (meiner Meinung nach) besten Spiele CoD4 Modern Warfare und dann Modern Warfare 2. Da konnte man die Waffe mit einem Rotpunktvisier, nem Schaldämpfer, Granadelauncher, etwas mehr Damage, … und nicht viel mehr und auch nur eines davon bzw. 2 mit einem Perk in MW2. Die Farben der Waffen waren eindeutig und man wusste wenn jemand mit roten Tigerstreifen herumläuft, dass der Typ etliche Stunden Spielzeit investiert hat. Die Perks waren übersichtlich und simpel.
Nun gehen wir heute ins neue Modern Warfare bzw. Modern Warfare 2. Um Waffen freizuspielen muss man nicht simpel Level X werden sondern erst mit einer Waffe spielen die man eigentlich gar nicht mag, es gibt drölf Millionen Weapon Attachments, die Farben sind vogelwild durch die Bank… etc. etc. etc.

Spiele werden mit der Zeit einfach Vielschichter und dadurch auch komplizierter je länger sie sich halten. Auch Fifa 2001 war um einiges simpler als Fifa 2023.

Genauso wie Randomraids früher wie heute für viele purer Frust ist. Früher noch schlimmer, da man eine ID geopfert hat, heute immerhin nur ne Loot-ID.
Random war schon immer Frust und wirds auch bleiben, wenn man da mit der falschen Erwartungshaltung rangeht. Auch hier wieder: völlig egal welches Spiel.

Klassiker. „Mein Spiel hat mehr Spieler als dein Spiel!“ - Gegenfrage: „ok wo sehe ich die Zahlen dazu?“ - Antwort: „Hier 2 randomseiten die dir keine Statistiken auf den ersten Blick zeigen, rechne dir doch einfach alles irgendwie zusammen, dann siehst du, dass es so ist!“.
What?

Zusätzlich erinnert es nur minimal an die unnötigen Diskussionen ob FF14 oder WoW mehr Spieler hat. Die Vergleichszahlen dazu natürlich immer dann, wenn entweder WoW oder FF14 gerade eine neue Expansion/Major Patch gebracht hatte und das andere Game nicht. Wobei beide Spiele seit sehr vielen Jahren keine offiziellen Spielerzahlen mehr berichten.

5 Likes

er wird bestimmt auf seinem Main geflamt.

1 Like

Nö. Ich habe (fast) alle heroics vor WoD gespielt, das hatte keineswegs den Schwierigkeitsgrad von Mythic.

Insofern: Nein, Mythic war nicht das neue heroic, sondern einfach ein vorher noch nicht gekannter Schwierigkeitsgrad. Heroic blieb Heroic, normal blieb normal, und LFR blieb LFR.

Im Übrigen widerspricht deine These sich selbst: Wenn M+ und Mythic Raids extra für E-Sport eingeführt wurden, dann hätten sie viel weniger komplex sein müssen, damit der werte Zuschauer auch mitbekommt, was da überhaupt passiert. So hingegen sieht er die Gruppe/den Raid wipen und hat keine Ahnung, warum.

1 Like

Jain möchte ich dazu sagen…
Der Plan war ja

LFR - LFR
Flex - NHC
NHC - HC
HC - Mythic

Allerdings wurde mit jedem Raid und jedem Boss immer noch eine Schippe mehr draufgelegt, sodass das heutige Mythic schwerer ist als das damalige HC.
Man merkt das einfach, wenn man die vorherigen Tiers und deren Bosskämpfe durchgeht, dass da immer „noch mehr“ ging iwie.
Dann der Overlapp von Mechaniken, Anforderungen an Heiler, Tanks, DDs…
Echo und Sarkareth Mythic sind schon Bosse, die recht viel abverlangen - kann mich aber an keinen HC-Boss erinnern (Pre Wod), der teils sowas hatte. Aber naja.

Geplant war eben das, rausgekommen ist jetz was andres. ^^

LG
Klavy

Ist aber jetzt die Frage: Ist es schwerer, weil es Mythic statt Heroic heißt oder einfach weil sie immer komplexere Mechaniken bringen?
Heroic damals wurde auch nur von relativ wenigen Spielern gecleared… hab zwar jetzt keine Zahlen und bin zu faul das zu recherchieren, aber ich bezweifle, dass Lichking 25 hc damals von ungefähr genauso vielen Raids gecleared wurde wie heute AotC geholt wird. Prinzipiell war HC damals ja auch kein Zuckerschlecken.

Meiner Meinung nach liegt die erhöhte Schwierigkeit eher darin, dass sie vor allem seit MoP immer mehr und komplexere Mechaniken einbauen.

Ist nicht falsch, Mythic wurde im Prepatch eingeführt und man konnte als erstes in SoO Mythic raiden. Es war nur damals tatsächlich noch 1:1 der HC fight. Heut zu Tage hat Mythic nichts mehr mit dem damaligen HC zu tun. Da:

Letztendlich ist es aber auch egal, es gibt heut zu Tage einen Bereich für jeden der raiden möchte. Also alles tutti mMn.

Gruß

Meiner Meinung nach einfach die Fülle der Mechaniken.
Clear hatte ich damals keinen HC Raid, aber doch etliche Encounter bespielt, aber ob es Mythic, Pusteblume oder Quarktasche heißt, ist tatsächlich irrelevant.
Irgendwie versucht Blizzard (gefühlt) immer nochmal eines draufzulegen… und teilweise kommste dann halt um WAs gar net rum, ich kann mir Echo ohne WA nur schwer vorstellen… oder auch Prenerf Zskarn mit den tollen Rnd-Fallen… der Kampf war so viel leichter wenn du einen Try mit Luckspawn hattest…

LG
Klavy

2 Likes