Warum gegen Retail pöbeln?

Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Yup, deshalb sieht man auch immer wieder Classic-Spieler, die im Retail-Forum öfter fleißig mitmischen, teilweise sogar, obwohl sie sich ja angeblich schon seit Jahren nicht mehr um Retail kümmern. Oder die, die hier im Classic-Forum immer wieder Vergleiche aufziehen und über Retail sprechen.
Wäre es den allermeisten Leuten echt so egal, müssten sie es nicht immer wieder aufgreifen.
Aber dein Post kippt halt auch wieder nur weiteres Öl ins Feuer durch ein „Die bescheidenen Classic-Spieler halten sich zurück und lassen alle in Ruhe, während die Retail-Spieler nur Pöbler sind“. Solche Pauschalisierungen von Spielergruppen sind es, die angeprangert werden.

4 Likes

Warum sollten reine Klassikspieler im Retailforum pöbeln? Ich tippe eher mal auf Spieler die normalerweise Retail spielen, in Klassik reingeschnuppert haben und nun erkannt haben wie sehr sich das Spiel von seinen Anfängen entfernt hat. Anonymes nebeneinander her per durchgephaste Levelschläuche gibts nicht in Klassik - die Hauptstädte sind proppenvoll mit Spielern die vor der Bank oder dem AH rumlungern. Keine Spieler die man nicht sieht weil sie gerade auf ihrem Flugmount reisen… etc

Das schafft natürlich verständlichen Frust, weil man auf einmal nirgends mehr heimisch ist - jeder will doch sein Spiel geniessen. Ist aber nicht so das innerhalb der Klassikgemeinde alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre, es gibt die No-change-Jakobiner und solche welche durchaus einige Retaileigenschaften mit rüber nehmen würden. Viel Raum für hitzige Diskussionen gibt es also immer.

Nicht? Ich auch nicht! Fakt ist das bspw dieser Thread hier von einem retail-only Spieler erstellt wurde! Vielleicht hilft das ja bei der Logikfrage weiter :slight_smile:

1 Like

Ich hab mit meinem Retail Char gepostet. Das hier ist mein Classic Char. Entscheide selbst, ob ich mit lvl 42 das Recht habe, einen Thread aufzumachen oder nicht. Habs weiter oben schon erwähnt. Viele Kollegen von mir zocken Classic und man redet über sowas im Discord.

3 Likes

Evtl weil das so eine Team blau/rot sache ist? Zwei leicht unterschiedliche Dinge, und irgendjemand findet sich immer der pöbelt.

Ich bin ja mehr Team gelb und stör mich nicht wirklich dran.

Andere Frage, warum eigtl nicht pöbeln? Is doch nur ein spiel^^

Achso, kann ich ja nicht wissen, dass das:

nicht mehr aktuell ist. Sorry. :man_shrugging:

Der Char „Balem“ ist ja auch schon neun Monate alt… taugt dir dann wohl nicht so, wenn du erst Level 42 bist? Warum hast du diesen Char eigentlich so oft im Retail-Forum benutzt? Und und den anderen so oft im Classic?

Und warum schreibst „du“ noch im April, das „du“ nur Retail spielst? Dein „Balem“-Char ist doch seit Anfang an dabei?!?!?! Warum hab ich den Eindruck, du willst mir hier einen Bären aufbinden?

Unglaubwürdig > unglaubwürdiger > Balem :sweat_smile: sorry, musste mal raus. Weiß auch gar nicht, ob du wirklich Toriblckx bist. Oder vielleicht doch, und du erzählst mit beiden Chars Märchen?! Warum auch nicht?!

Ich glaube Ulibin hat vollkommen recht mit seiner Aussage:

Es sind Leute wie du, die den Hass schüren, dieses unnötige gebashe. Kein „Classic-Only“-Spieler interessiert sich für Retail. Warum auch?

Go to Retail kommt höchstens dann, wenn jemand für Classic bspw. nen dualen Talenbaum fordert. Und wenn jemand einen Dualen Talentbaum will, und dann sagt jemand „go to Retail“ ist das ja vielleicht nicht mal böse gemeint?!

3 Likes

Go back to retail wird oft damit assoziiert das es das schlechtere Spiel ist und Classic das bessere.

Das ist natürlich jedermans Geschmacksache ob das stimmt oder nicht.

Was viel mehr eher stört sind die irrationalen Hasschürer aka die Classic Elitisten die auch nur bei jeder Gelegenheit Zwangsneurosenweise ihr Statement abgeben müssen, verpackt mit jeder Menge Irrationalität und Elitismus wenn es um Classic geht und wer es wagt irgendwas zu erwähnen das nicht seiner erleuchteten Spielweise entspricht.

Spieler: „Man ich mag die Laufwege nicht, bin froh endlich ein Mount zu haben“

Elitist:„LoL, zU fUSs Zu LaUfEn GeHöRtE zU cLAsSiC, gO bAcK tO rEtAiL“

Das ist nur ein Original Zitat von vielen das ich mir gemerkt habe wie ich lvl 30 war mit meinem Classic Pala.
Den Chat in der Release Nacht hatte ich gleich geleaved weil ich mir die Tage früher schon vorstellen konnte wie toxisch es die nächsten Wochen werden wird.

Im Forum wurde ich mehr als genug bestätigt, ingame ca 3 Wochen nach Release.

4 Likes

Alter Schwede musst du langeweile haben :rofl: :rofl:

Ich hatte eben Bolognese zum Mittag, nur das du beruhigt bist :+1:

Och du, wenn man den Thread verfolgt dauert das 2 Minuten. Ich glaub eher dir ist langweilig, wenn du Threads in spielen erstellst, die dir gar keinen spaß machen :grinning: :hugs: :kissing_heart:

Das du sonst nichts dazu sagst spricht übrigens für sich. Aber was soll man da auch sagen, wenn es offensichtlich Märchen sind.

Stuss würde man in Bayern sagen :smiley:

2 Likes

Ich sag nichts mehr dazu, weil ich es schon des öfteren gemacht habe :slight_smile:

Tatsächlich gibt es echt nette Leute hier im Thread, die mir meine Fragen nett beantwortet haben. Ich verstehe weiterhin nicht, wieso du mir trolling vorwirfst.
Wenn ich provozieren oder trollen hätte wollen, dann mit Sicherheit nicht so.

Aber ist ja auch egal, das Thema wurde besprochen. Auch dir danke für deine Beiträge. :+1:

1 Like

Das würde ich so nicht sehen.
Eher damit, dass Classic mühsamer zu spielen ist, weil viele Erleichterungen aus dem Retail fehlen.
Und damit es eben auch Classic bleibt, darf es diese Erleichterungen nicht geben.
Wenn nun jemand kommt, und sie trotzdem erwartet/fordert, dann ist es nur verständlich, wenn man ihm den Weg zum Retail weist. Weil er dort eben diese Erleichterungen findet, die er gerne hätte.
Das hat nichts mit pöbeln zu tun, sondern ist nur ein Hinweis, dass
Classic, Classic bleiben soll. Und dem Verständiss, dass etwas das mühsamer zu erreichen ist, deswegen auch mehr Wert besitzt.

1 Like

Classic ist nicht mühsam, es dauert einfach nur alles länger.

Der Content wird nicht schwerer oder mühsamer nur weil es länger dauert.

Eine Farmroute wird nicht am nächsten Tag mühsamer, es bleibt genau gleich.
Es kommt nur darauf an wieviel Zeit jeder individuelle da reinsteckt.

Wieviel wiegt classic content eigtl?

Das sehe ich anders. Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad ist es meinem Verständnis nach durchaus mühsamer, weil es länger dauert. Für mich beinhaltet das unter anderem die Definition von Mühe.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht bin ich da ebenfalls anderer Meinung. Allerdings muss man da ein bisschen differenzieren: das eine Spiel ist in einem Teil des Endgames schwieriger, das andere halt davor. Das tut meiner Meinung nach aber eh nichts zur Sache.

Vielen Classic „Elitisten“ wurde vor geraumer Zeit ein Spiel weggenommen, was sie geliebt haben. Durch Änderungen an diesem Spiel, die ihnen nicht zugesagt haben. Jetzt haben sie es wieder und wenn da jemand daher kommt, der eben genau solche Änderungen fordert, dann versucht ein „Elitist“ in erster Linie dagegen zu kämpfen, damit ihm das gerade wieder gewonnene Spiel erhalten bleibt. Auch wenn das unnötig ist, kann man denke ich durchaus mit dem Hintergrund verstehen, wieso die da hier und da mal etwas energischer werden und eventuell auch mit einem nicht ganz sachlichen „go Retail“ darauf hinweisen, dass solche Dinge eben schon in einem anderen Zweig dieses Spiels existieren.

Warum das sein muss, verstehe ich zwar auch nicht, aber Menschen fühlen sich gerne mal elitär, wenn sie sich in einer Sache von anderen abgrenzen können. Das ist dann das, was hier zu Fetzereien führt, die niemandem was bringen außer vielleicht Zeit auf der Arbeit verstreichen lassen. Das kann man hier oft ganz gut beobachten: zur Feierabendszeit lässt hier die Postfrequenz im Forum generell stark nach.

Warum man sich nicht einfach gegenseitig tolerieren und mal die Tatsache würdigen kann, dass wir schon echt happy darüber sein können, dass uns von Blizzard 2 Süppchen mit unterschiedlichen Geschmäckern gebraut wird, kapier ich auch nicht.

2 Likes

Was dauert länger:
Eine Gruppe 5er Gruppe im Retail zu finden oder im Classic ?
Was ist mühsamer:
Eine Gruppe 5er Gruppe im Retail zu finden oder im Classic ?

Was dauert länger:
Einen Char von lvl 1-60 im Retail oder im Classic zu lvln?
Was ist mühsamer:
Einen Char von lvl 1-60 im Retail oder im Classic zu lvln?

Was dauert länger:
Mit einem lvl 20 Char von A->B zu kommen im Retail oder im Classic ?
Was ist mühsamer:
Mit einem lvl 20 Char von A->B zu kommen im Retail oder im Classic ?

Was dauert länger:
Passende Ausrüstung beim lvln im Classic oder im Retail zu finden?
Was ist mühsamer:
Passende Ausrüstung beim lvln im Classic oder im Retail zu finden?

=> Classic ist mühsamer, weil es u.A vieles auch länger dauert.

2 Likes

Bruh, die Levelphase ist für fast jeden vorbei, wen juckt das denn nen Jahr nachm Start noch :face_with_monocle:.

1 Like

Wie oben schon gesagt, länger bedeutet nicht mühsamer sondern einfach nur länger.

Ob ich jetzt 1000 erz sammeln muss in classic oder 100 in BfA, spielerisch gesehen ist beides nicht mühsam, es dauert einfach nur länger und beim anderen kürzer.

Es gibt tatsächlich Spieler die jetzt erst anfangen^^ Also für die ist die Levelphase lange nicht vorbei.

1 Like

Guten Beispiel mit dem Sammeln:
Sammle mal Schwarzen Lotus BFA oder Classic.
Das sind Welten dazwischen
Generell ist das Sammeln mühsamer in Classic, wenn dir jemand 1s zuvorkommt.
(Ist frustriernd = mühsam)
In BFA hast du dir Möglichkeit auch zu sammeln, wenn du grade nah genug bist.
genau das gleiche auch mit dem Sammeln von Ausrüstung.
BFA wird es dir nach jeder Ini nachgeschmiessen. Es gibt keine Konkurenz bei den Bossen. In Classic musst du froh sein, wenn dein iLvl nur 5 Lvl unter deinem ist. Und man würfelt um jedes Teil
Das ist mühsam im Vergleich zu BFA

Was ist den für dich mühsam ?
Wenn ich nach Alternativen im Internet schaut finde ich:
„zeitraubend“ „nach langen bemühen“
https://ein.anderes-wort.de/fuer/m%c3%bchsam

„langsam“ „langwierig“
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/m%C3%BChsam.php

1 Like

Deswegen schrieb ich ja auch ,fast jeden" :kissing_heart:

1 Like