ich versuchs mal und hoffe, ich kanns so erklären, dass sich niemand auf den schlips getreten fühlt.
ich mach retail nicht schlecht. retail ist ein komplett anderes spiel mit einem komplett anderen konzept. in retail sind die dinge auf schnelle erfolge ausgelegt, leveln ist nebensächliches beiwerk, das man mit geldeinsatz auch überspringen kann. man bekommt von beginn an für sehr wenig leistung (lfr+lfg) gute ausrüstung in sehr kurzer zeit und jeder hat zugang zu allen raids, egal wie viel oder wenig, gut oder schlecht er spielt.
das konzept von retail ist mit möglichst wenig (zeit)aufwand möglichst alles zu sehn, zu erleben, zu erhalten und möglichst viele „annehmlichkeiten“ und erleichterungen im spiel zu haben. dazu noch „spielfremde“ konzepte wie haustierbattles und aussehens-/rassen-/namensänderungen.
das konzept von classic ist demgegenüber „umständlich, schwerfällig, langwierig“, ausrüstung erhält man nur durch entsprechenden zeiteinsatz, es gibt keine „spiele im spiel“ (petbattles, garten in mop), es gibt keine garantie, dass jeder alle raids sehn und alle bosse legen kann. entscheidungen haben konsequenzen, man kann weder die rasse, noch den namen oder das aussehen ändern, es gibt keinen friseur, kein transmog, keine erleichterungen wie mit echtgeld gekauften levelboost.
nun ist es jedoch so, dass spieler zwar classic spielen, aber dann im forum rumjammern, dass sie gildenbank, friseur, transmog, levelboost, rassen-change und und und haben wollen - also dinge, die es in retail gibt, die in classic (dem ehemaligen vanilla) aber nicht enthalten sind. diese „wünsche“ (eigentlich sind es eher forderungen) widersprechen dem, was classic ist. und diese wünsche/forderungen nehmen einfach kein ende. die spieler wollen classic aber mit… und … und das auch noch…
und alles das gibt es bereits - in retail. also empfehlen wir den spielern, sich ihre erwünschten inhalte doch dort zu holen, wo sie vorhanden sind - in retail. das hat zumindest von meiner seite aus nichts mit „du noob“ zu tun, sondern damit, dass ich classic (alias vanilla) so spielen möchte, wie es damals war. ohne jegliche „erleichterungen und anpassungen“. spieler, die möchten, dass an classic rumgeschraubt wird, „bedrohen“ meine spielvorliebe. denen rate ich, dorthin zu gehn, wo all die dinge, die sie sich wünschen, bereits vorhanden sind. nicht weil die „schlechte“ oder „doofe“ spieler sind, sondern weil ihre vorlieben offensichtlich besser zu retail als zu classic passen.
ich möchte, dass blizz erkennt, dass es spieler gibt, die classic in der „vanilla-variante“ spielen möchten und nicht in der „classic-retail“ variante. sagen wir vanilla-liebhaber nämlich nichts, entsteht schnell der eindruck, dass die spieler diese änderungen ja wollen (da keine gegenstimme) und am ende kommt blizz auf die idee, das spiel, auf das ich so lang gehofft hab und das endlich da ist, so zu verändern, dass es mir nicht mehr gefällt.
nochmal: keine abwertung der spieler, sondern einfach andere vorlieben. aber eben vorlieben, die schon erfüllt wurden und die meiner meinung nach in classic nichts verloren haben.