Warum gegen Retail pöbeln?

Hallo liebe Classic-Community,

ich habe mal ein paar allgemeine Fragen an euch:

-Warum wird von eurer Seite aus gegen uns Retail-Spieler so gepöbelt?

-Warum redet ihr das Spiel so schlecht?

-Warum sagt ihr zu Spielern so oft „go Retail“ oder „Retail Noob“?

Ich mein, wir befinden uns alle in Azeroth - müssten wir uns nicht unterstützen, anstatt zu hassen?

Als Mythic Raider und M+ Spieler kann ich diesen Flame nicht verstehen, dass Retail so „easy“ sein soll. Ist es nämlich nicht!

Wäre nett, wenn ihr mir auf nette Art und Weise erklärt, woher diese Einstellung kommt.

Gruß

6 Likes

Hole mal Popcorn …

11 Likes

Retail ist halt mehr e- Sport als mmorpg

Nur hoffen dass Classic in die richtige Richtung weitergeht.

Naja aber jedem das seine.

Es nervt halt „classic“ Spieler wenn leute nach Änderungen schreien oder sich über Sachen beschweren die in Richtung „retail“ gehen und in unseren Augen eine verhunzte Form des Ursprungsspiel ist.

6 Likes

Wow ist kein E-sport.

2 Likes

Was genau ist denn Bull.shiet?

nochmal ersnthaft:
versuch das mal aus sicht der vanilla spieler zu sehen: blizzard bringt ein spiel raus dass nahezu perfekt ist, eine absolute erleuchtung in sachen gaming und du möchtest am liebsten nie wieder was anderes spielen
dann wird dieses spiel über 15 jahre systematisch von entwicklern und community vergewaltigt bis man es garnicht mehr mit dem eigentlichen spiel vergleichen kann
nach jahren in denen blizzard versucht hat uns mit allen mitteln zu hindern das spiel in der version zu spielen die wir am besten finden lassen sie sich endlich breitschlagen und bringen classic raus
dann kommen leute die das original nie gespielt haben und verlangen genau die änderungen die das spiel in erster linie zerstört haben nochmal und blizzard scheint auchnoch drauf zu hören
das sorgt für extremen frust der schließlich zu hass führt

41 Likes

Bis Ende Bc war meiner Meinung nach noch alles in Ordnung.

7 Likes

ich versuchs mal und hoffe, ich kanns so erklären, dass sich niemand auf den schlips getreten fühlt.

ich mach retail nicht schlecht. retail ist ein komplett anderes spiel mit einem komplett anderen konzept. in retail sind die dinge auf schnelle erfolge ausgelegt, leveln ist nebensächliches beiwerk, das man mit geldeinsatz auch überspringen kann. man bekommt von beginn an für sehr wenig leistung (lfr+lfg) gute ausrüstung in sehr kurzer zeit und jeder hat zugang zu allen raids, egal wie viel oder wenig, gut oder schlecht er spielt.
das konzept von retail ist mit möglichst wenig (zeit)aufwand möglichst alles zu sehn, zu erleben, zu erhalten und möglichst viele „annehmlichkeiten“ und erleichterungen im spiel zu haben. dazu noch „spielfremde“ konzepte wie haustierbattles und aussehens-/rassen-/namensänderungen.

das konzept von classic ist demgegenüber „umständlich, schwerfällig, langwierig“, ausrüstung erhält man nur durch entsprechenden zeiteinsatz, es gibt keine „spiele im spiel“ (petbattles, garten in mop), es gibt keine garantie, dass jeder alle raids sehn und alle bosse legen kann. entscheidungen haben konsequenzen, man kann weder die rasse, noch den namen oder das aussehen ändern, es gibt keinen friseur, kein transmog, keine erleichterungen wie mit echtgeld gekauften levelboost.

nun ist es jedoch so, dass spieler zwar classic spielen, aber dann im forum rumjammern, dass sie gildenbank, friseur, transmog, levelboost, rassen-change und und und haben wollen - also dinge, die es in retail gibt, die in classic (dem ehemaligen vanilla) aber nicht enthalten sind. diese „wünsche“ (eigentlich sind es eher forderungen) widersprechen dem, was classic ist. und diese wünsche/forderungen nehmen einfach kein ende. die spieler wollen classic aber mit… und … und das auch noch…

und alles das gibt es bereits - in retail. also empfehlen wir den spielern, sich ihre erwünschten inhalte doch dort zu holen, wo sie vorhanden sind - in retail. das hat zumindest von meiner seite aus nichts mit „du noob“ zu tun, sondern damit, dass ich classic (alias vanilla) so spielen möchte, wie es damals war. ohne jegliche „erleichterungen und anpassungen“. spieler, die möchten, dass an classic rumgeschraubt wird, „bedrohen“ meine spielvorliebe. denen rate ich, dorthin zu gehn, wo all die dinge, die sie sich wünschen, bereits vorhanden sind. nicht weil die „schlechte“ oder „doofe“ spieler sind, sondern weil ihre vorlieben offensichtlich besser zu retail als zu classic passen.

ich möchte, dass blizz erkennt, dass es spieler gibt, die classic in der „vanilla-variante“ spielen möchten und nicht in der „classic-retail“ variante. sagen wir vanilla-liebhaber nämlich nichts, entsteht schnell der eindruck, dass die spieler diese änderungen ja wollen (da keine gegenstimme) und am ende kommt blizz auf die idee, das spiel, auf das ich so lang gehofft hab und das endlich da ist, so zu verändern, dass es mir nicht mehr gefällt.

nochmal: keine abwertung der spieler, sondern einfach andere vorlieben. aber eben vorlieben, die schon erfüllt wurden und die meiner meinung nach in classic nichts verloren haben.

30 Likes

Danke, so kann ich es auch verstehen! :smiley:

Hab leider erst mit WotlK angefangen … Aber ich verstehe deinen Punkt!

7 Likes

Glähsigs alle Realms vereinigt euch gegen den drohenden Untergang durch Retail!

*schnappt sich eine Handvoll Popcorn*

4 Likes

Manchmal muss man sich einfach nur vorstellen man spielte WoW seit 2004 oder 2005 und fand das Spiel mega gut. Man spielt es gerne und sind wir ehrlich, manchmal zu intensiv :slight_smile: :grin: mit guten Freunden oder neu dazugewonnen Freunden aus dem Spiel bestreitet man Jahrelang über unzählige Patches und neue Expansions jeden Indtanz- und Raidboss. Klassen ändern sich, mal zum positiven mal zum negativen. Spieler verschwinden, neue kommen hinzu. Prioritäten ändern sich, Pausen werden eingelegt. Und irgendwann schaut man mal wieder rein und alles ist gefühlt wieder um 180° gedreht worden. Plötzlich stehen Spieler von anderen Servern um einen herum und man unternimmt nicht mehr im gewohnten Umfang die bekannten Herausforderungen, sondern spielt andere Inhalte (Daily quest, M+ Raids) Für einige (wie mich auch) war das zu viel Änderung. Das ist denke ich ein Grund das Spiel nicht zu mögen, aber trotzdem könnte man auch seine Meinung etwas zurückhalten, denke nur oft ist das eine zu emotionale Sache :slight_smile:

2 Likes

mMn wurden schon in classic grobe fehler bei den patches gemacht und wir hätten eigentlich #backtobeta gehen sollen
tauren mit plainstriding statt mount, verderbnis vom hexer als 2min krankheit, untote gelten als untote etc.

1 Like

Ist mir noch nen Begriff aber nur von hörensagen.

weil bfa rotz ist würd ich mal meinen?

4 Likes

Und wieso? Im Bezug auf was?

würde mir gefallen - aber leider hat blizz entschieden, dass vanilla 1.12 die referenz wird. immer noch besser als nichts, aber weitere änderungen und vereinfachungen wären echt zu viel des guten und würden aus classic einen schalen abklatsch machen.

1 Like

Keine Tiefe. Nach 15 Jahren Classic entdecken die LEute noch mehr neue Dinge als in modernen Expansion nach 2Tagen.

Open World belanglos und leer. WQs sind kein Content, wo man von mark zu mark fliegt, dismounted und irgendwelche 20k hp mob wegbombt. gähn?

Dann der ganze Dailyquest/Weeklyreset müll.

M+/Raid ist gut aber spiele lieber ein MMORPG als WoW:Diablo.

Dann noch so müll wie DH, 500 gapcloser, 500stuns blabla selfheal für jeden

3 Likes

Danke für die Erläuterung!

In einigen Punkten kann ich dir zustimmen. Spiele entwickeln sich weiter.
Für mich zB wäre es eine Qual bis 40 nicht reiten zu können und in einen 40 Mann Raid zu gehen und es droppen 2 items pro Boss. Und der Bosskampf sieht so aus: Spam Shadowbolt.

Naja, jedem das seine! :smiley:

4 Likes

ein gutes beispiel sind die „talente“, drück mal in beiden spielen N und vergleich :wink:
in retail gibt es für jede spec genau eine art richtig zu skillen mit evtl einer reihe freie entscheidung nach geschmack, aber grundsätzlich sind z.b. alle affli locks gleich alle demo locks gleich alle destro locks gleich und alle klassen können irgendwie alles (jeder hat n kick, n cc, n escape skill etc)
in classic gibts allein 3 verschiedene raidspecs für hexer die jeweils mehrere flexpunkte offen haben die man nach situation oder geschmack verteilt dazu kommen 2 farm specs und 3-4 pvp specs, außerdem hab ich ca 5mal so viele skills wie in retail und meine klasse erfüllt in raids und dungeons eine rolle die keine andere klasse erfüllen kann

4 Likes

also es gibt ja gute und schlechte Dinge in classic, und es gibt gute und schlechte Dinge in Retail.

das ist gut so und was „besser“ ist, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn Leute sagen „geh doch zu Retail“ dann kann das oft passieren weil derjenige Spielinhalte fordert, die es in Retail gibt, in classic aber nicht.

da wir mit den 2 Versionen „für jeden etwas haben“ ist es ja legitim ihn darauf aufmerksam zu machen dass das, war er gerne möchte in der anderen Version zu finden ist, auch wenn es manchmal etwas „bitchy“ rüber kommen mag ^^