Moin,
ich schreibe hier so gut wie eigentlich nie, aber mir ist in letzter Zeit bewusst geworden, dass die klassischen Level 1-70 absolut obsolet geworden sind.
Mir geht es um folgendes:
Nachdem ich meinen Hauptcharakter hochgespielt habe und irgendwann an den Punkt komme, wo ich doch mal wieder einen meiner anderen Charaktere spielen möchte, quäle ich mich immer durchs Hochleveln. Ich weiß, dass es einige von euch gibt, die gerne twinken, kann ich zwar nicht verstehen, aber ok! Allerdings muss ich persönlich immer sehr mit mir kämpfen, um mich durch die Levelphase zu quälen.
Dabei finde ich das aktuelle Addon bis jetzt wirklich gelungen und es macht mir wirklich Spaß. Auch fühlt sich das Leveln deutlich angenehmer an.
Jetzt aber zum Gedankenspiel:
Nehmen wir mal an, es gäbe keine Level mehr, was bliebe noch?
Itemlevel
Achievements
Ruf
Kampagnenfortschritt
etc.
Wäre es nicht viel lässiger, wenn es keine Level mehr gäbe und man nur noch z.B via Itemlevel skaliert ( und die anderen oben genannten Dinge natürlich). Das Itemlevel wird uns wahrscheinlich eh nie wieder verlassen und ist somit eine gute Orientierung (wie sowieso schon).
Wir müssen eh durch verschiedene Erfolge, durch Ruf oder durch den Fortschritt der Story im Spiel vieles Freischalten, um überhaupt vorwärts zu kommen. Da müsste es doch locker machbar sein, den Content so zu gestalten, dass man auch ohne Level 1-70 seine Aufgaben erfüllen muss, um im Spiel weiterzukommen. Also im Grunde so, wie es jetzt ist, allerdings würde man sich das Leveln einfach sparen können. Natürlich müsste man da bei einigen Dingen noch ins Detail gehen, wie z.B. PvP, damit niedrigere ab einem bestimmten Itemlevel z.B. keine Ehrenpunkte geben. Grundsätzlich sollte aber zu verstehen sein, was ich damit sagen möchte. Auch kann die Schwierigkeit der Gegner mit gewissen Itemlevelbereichen skalieren, so dass auch jeder weiterhin eine Herausforderung hat. Die gleiche Mechanik gibt es ja auch mit den bisherigen Level 1-70.
Ich hoffe, dass ich den Grundgedanken übermitteln konnte. Man kann diesbezüglich noch viel weiter ins Detail gehen und drüber sprechen und mit Sicherheit übersehe ich einige Aspekte. Ich bin aber gespannt wie ihr das seht, findet ihr das sinnvoll oder eher nicht?
Je länger ich darüber nachdenke, umso klarer ist es mir (bis jetzt)
Im Grunde fühlt es sich für mich bei WoW wie bei z.B. D3 an… Letztendlich beginnt das Spiel erst ab Level 70 und ab da gelten dann andere Maßstäbe, wie das Itemlevel, Erfolge, Wertungen etc…
Soweit war es das von mir Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion, sofern Interesse!
Gerade jetzt mit Talentbaum macht das lvln wieder sinn.
Stell dir vor du spielst als neuer spieler und hast nen talentbaum vor dir mit 30+ punkten und keine ahnung von den skills.
Da macht das lvln schon sinn.
Verstehe, was du meinst. Aktuell sind die Talente an das Level gebunden. Aber aus meiner Perspektive gibt es da bestimmt noch andere Möglichkeiten. Z.B. durch Klassenquests oder wieder das Itemlevel usw. Möglichkeiten gäbe es da bestimmt. Möglich ist da bestimmt vieles und es gibt genug Leute, die bestimmt noch viel bessere Ideen hätten.
Ich muss sagen, dass das Leveln kein Sinn macht. Die Talentpunkte kann man in Quests stecken oder in Dungeons die man läuft und so nach und nach die Talente freischalten.
Ja, das man BFA muss und selbst wenn mans einmal durch hat auch nur immer ein Addon pro Char braucht. Da geb ich euch recht das macht so kein Sinn.
Gerade mit den begrenzten Dungeons (wo BFA noch taktik braucht während Classic facerollen ist) macht das lvln sehr unrund.
Also ja ich würd das lvln auch gern abschaffen oder nur aufs aktuelle Addon begrenzen.
Allerdings macht ihr dann alten content wieder zu aktuellen Content den wie definiert ihr dann was „lowlvl“ ist und was ich solo umhauen kann.
Daher denk ich auch das sich für 11.0 wieder was ändern muss. Aber ganz abschaffen weiß ich nicht ob sie diesen „Zeitvertreib“ wirklich abschaffen wollen. Der bau der talentbäume sagt zumindest das gegenteil aus.
Das Leveln darf nicht abgeschafft werden. Ich persönlich würde es sogar noch länger machen. Besonders für Neulinge gut, die dann die jeweilige Klasse wirklich Stück für Stück lernen sollten damit man auf lvl 70 oder bzw. Max lvl auch weiß was die einzelnen Fertigkeiten bewirken.
Damit dann nicht auf max lvl Fragen kommen in Randomgruppen wie " Was ist BL / KR ? " oder " Was sind Gesundheitssteine ?" oder " wie Eisblock ?" oder " Ring of Peace , hä ? " oder " was ist stun / slow / kick ?" etc. usw.
Leveln gehört zu einem MMO einfach dazu. Ob das Spaß oder nicht, ist sekundär. Es muss nicht alles Spaß machen. Manchmal müssen auch Dinge gemacht werden, die keinen Spaß machen um zu den Dingen zu kommen, die dann Spaß machen.
Naja, WoW ist ein Spiel und sollte Spaß machen, sonst sehe ich da den Sinn für mich nicht. Wäre ja auch schon was, wenn man nur einen Char hochleveln müsste und danach einfach Twinks Aufwerten und Go, da wäre mir schon seeeehr mit geholfen.
Wie dann würde keiner mehr leveln? Aber ich dachte, dass Leveln doch so beliebt ist. Ich meine steht doch hier immer im Forum „geht alles viel zu schnell“. Kann doch nicht sein, dass die Leute dann nicht mehr leveln würden…also echt…
Beim Leveln lernt man so gut wie gar nichts - das kommt erst alles später z.B. in den ersten m0 - außerdem kann man mit Maxlevel noch gar nicht in Sachen wie M+ gehen. Da kommen dann noch nhc und evtl hc zum lernen - überhaupt bin ich der Meinung, dass man eine Klasse erst richtig lernen kann, wenn man alle Spells zur Verfügung hat, weil die sehr oft auf einander aufbauen und wie Zahnräder ineinandergreifen. Gerade beim Duduheal hab ich das extrem gemerkt, als er dann endlich Maxleveln war.
Um es mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin zu sagen „nö“. ist ein Spiel. Natürlich soll es Spaß machen und was einen keinen Spaß macht lässt man halt weg.
Aber wir müssen da ja auch nicht 100% einer Meinung sein
Im Leveln verbessert man doch die Spielweise des Chars nicht - höchstens die Geschwindigkeit, die man bis Max braucht^^.
In dem von dir faden Endcontent verbessert man sich.
Außerdem darum ja die Wahl. Für die Personen, die es so toll finden ändert sich ja nichts.
Wenn sowas kommt, dann bitte nur auf eigenen Maxservern, wo ihr unter euch bleiben könnt. Ein Zusammenspiel mit Levelnden und Maxlern, wird nur noch mehr spalten, als es ohnehin schon durch den Egoismus so vieler derzeit geschieht.
Daher finde ich auch optional keine gute Idee.
Für nur Maxlevel Chars erstellen gab es schon früher mal Spiele.
Hat mir sowas von 0 Spaß gemacht.
Weiß nicht…die würden doch bis auf open world gar nicht groß miteinander interagieren in Instanzen oder sowas aber im Grund war es nur eine Idee, die ich mal in den Raum geworfen habe^^
Nicht nur. Als Auswahl und von mir aus auch erst wenn man mit dem Main, die neue Haupstory durchgespielt und gevelt hat und von mir aus auch nur für Zweitchars. So müssten Neulinge und der Main weiterhin leveln aber Alts könnte man bequem auf die Reise schicken.
Es ist ja keine Maximalforderung , die ich stelle sondern suchen nach einem Kompromiss;) ich levle auch gern eine Story aber nur einmal und nicht mit mehreren Charakteren. So interessant ist das Leveln in wow nun auch nicht…dafür habe ich offline rpgs
Torghast war ja nicht meine Idee. Ich weiß nicht, was ich darauf sagen soll aber falls du fragst was ich dann machen würde wenn ich wirklich gar kein Bock auf etwas hätte (torghast war schon grenzwertig aber ging noch)… Falls sie die Levelphase wieder wie in Vanilla machen würden, geb ich ganz ehrlich zu, würde ich mich Boosten lassen. So wie die Gruppen, die das gerade anbieten mit Cobalt …dafür finde ich das Leveln in wow nicht spannend genug.
Naja wohl noch mehr als in leveldungeons, die man fast Brainafk laufen kann oder?
Aber ich merke schon der ursprüngliche Vorschlag kam nicht gut an und darum hab ich ja den alt Kompromiss erwähnt. Das würde mir auch schon reichen ^^
Hab mich einige andere Chars, die ich spielen würden aber kein Bock auf Leveln habe.
Durchaus… hatte ich oben ja angeführt die Probleme… und sowas passiert nicht selten auf Max lvl in HC dungeons oder m0 oder sogar mal kleine M+
Klar für dich und für mich mag das leveln nach über chars über viele Jahre ( 16 Jahre bei mir ) langweilig sein etc. aber ich level trotzdem einfach wenn ich will und muss… Musik an, und dann einfach locker flockig meine Level Route durch die verschiedenen addons.
Heutzutage maximal 12 Stunden Spielzeit mit vielleicht manchen Trödeleien … und es halt länger dauert, ja dann mir auch egal.
Gut ich hatte eine lange Pause. Wotlk aufgehört und mit bfa/SL wieder angefangen aber vor Spannung hat mich das Leveln damals schon nicht umgehauen da gab’s doch mit Fallout und co interessantere Sachen.
Hier weiß ich jetzt nicht ob das technisch möglich wäre:
Wenn sie wenigstens Chromie so skalieren würden, dass ich bis maxlevel damit Leveln könnte. So wäre mehr Abwechslung oder random leveldungeons über alle addons und dass muss ja gehen weil das System ja selber nach x Minuten fragt ob man nicht über alle addons suchen will ^^
Ich frag eigentlich im Prinzip nur nach etwas, was es mir zb aktuell ermöglicht nicht nur mit dragonflight alts fertig zu Leveln ^^
Das würde mir auch schon reichen.
Also ich persönlich mag das lvln, ich meine früher gab es ja ganz schlimme lvl Phasen wo man überwinden musste. Daher verstehe ich aber auch deine Ansicht das lvln abzuschaffen.
Ich denke mir wie in deinem neuen Vorschlag es auf Alts zu beschränken ist eindeutig besser.
Aber das lvln war nie dazu da seine Klasse zu lernen, das geschah wirlich zu 100% am Ende. Was das lvln aber gemacht hat, war seine Rolle zu lernen. Durch das stetige lvln lernten Tanks, Heiler oder DDs immer mehr ihre Rolle zu spielen. Die neu erlernten Skills erweiterten das ganze bis man zum Ende das ganze lernt abzurunden. Klar kann man was anderes als das lvl dafür benutzen, aber das Ilvl ist der falsche Gedanke dabei, weil wenn du kein Loot bekommst aus dungeons dann bleibst du in diesen Dungeons stecken und musst wieder Questen und das Questen gibt dir zwar Loot aber du lernst nicht deine Rolle in Dungeons. Daher beführworte ich diese idee nicht.
Spieldauer kann man auch nicht nehmen, Erfolge oder das Abschliessen von Dungeons leider auch nicht, weil man diese viel zu leicht missbrauchen kann.
Mir fallen noch zig andere Ideen ein, aber alle haben im Gegensatz zum lvln gewaltige Methoden schief zu laufen.
Lvln kann nervig sein ja und net jedes Spiel muss jedem Spaß machen, aber man muss auch daran denken warum manche Sachen in einem Spiel sind. Manche machten sich bei der Entwicklung gedanken „Muss man lvln?“ in den meisten Fällen (nicht bei allen) ist es die einfachste und für manche auch leider die Beste Lösung.
Aber wenn man zum Beispiel die Ideen mit einem eigenen Server testen würde und das ganze ausreifen lässt denke ich mir ist dem mehr geholfen. Das in zukunft anzupassen das man Entscheiden kann ob man lvlt oder nicht kann man dann immernoch.
Ich denke das Leveln sollte weiterhin bestehen bleiben.
Alleine die ganzen skills, die man nach und nach erlernt. Wenn man sofort Max Level wäre, wirst mit sovielen Fähigkeiten dann regelrecht zugeschmissen. Mich überfordert das immer, hab ich durch die Char Aufwertungen gesehen. Die Alts stehen immer noch rum und haben nie die Welt richtig gesehen
Beim Leveln ist das stetige lernen doch viel besser, meiner Ansicht nach.
Auch fühlt es sich für mich persönlich besser an, mich mit dem Char zu identifizieren. Wow ist nach wie vor ein Rollenspiel.
Aber ja nach dem 10 Alt fühlt es sich manchmal nervig an, aber ich Level jeden Char auch anders für die Abwechslung.
Mein letzten Char hab ich ausschließlich mit PVP und Erzen) Kräutern gelevelt. Das war schon witzig.