Warum gibt es noch Rested XP

Sehr geehrte Rollenspieler,

immer wieder wenn ich gelangweilt durch Twitch scrolle, muss ich feststellen, dass einige Streamer das Addon „Rested XP“ promoten.

Warum ist das AddOn eigentlich noch erlaubt?

zyg0r wurde wenigstens nicht durchpromotet. Wohl weil er seinen Gewinn nicht sharen wollte. Aber RestedXP ist bekannt.

Kurzer Reminder:
wowwiki-archive.fandomcom/wiki/Blizzard_AddOn_Policy

  1. AddOns must be free of charge.

Ja klar: Level: 1-10 ist „free“, aber das ist eher als Testversion zu verstehen.
Wo genau ist der Unterschied, dass das Addon nicht von Blizzard gesperrt wird?

Sollen die doch wenigstens *.PDF-Files vertickern, aber kein ingame-Addon.

Was übersehe ich?

1 Like

Ich denke mal, das es daran liegt das das Addon an sich ja auch kostenlos ist, die Daten die es nutzt aber nicht. Ist halt eines der Löcher, die genutzt werden.

1 Like

Genau das.
Zumal das addon komplett useless ist wenn man Questie hat und nicht gerade de ersten Char levelt

Das sehe ich überraschenderweise anders.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Baukasten womit man routen erstellen kann.
Es ist schon dubios genug dass weakaura strings verkauft werden gegen twtich subs oder auch Profileinstellungen, aber hey: geschenkt.

Man kann sich damit auch nicht ohne Weiteres eigene guides erstellen. Man ist angewiesen die „testversion“ zu laden und dann das guide file. Und das zu einem horrenden Preis wie ich gerade feststellen musste (50euro.lel da ist ein boost ja noch günstiger).

Man kann sich auf eifnsch den questtest durchlesen :smiling_face:
Aber das ist nur Nebensache. Hier wird einfach einer breiten Öffentlichkeit ein addon verkauft für profit. Das geht nicht. Es ist kein "Untergrund"addon mehr sondern eine Frechheit mit werbelinks die wahrschein gratis an Promoter verteilt werden.

Es ist nicht way point womit du dir community guides laden kannst.

Wo soll das enden?
„hier ist zwar dbm aber wenn du die Codes haben willst damit es funktioniert kannst du ja meine Website besuchen und für 59euro Mitglied werden hihi“

Man hat zulange weggrsehen. Auch wenn man glaubt vermeintlich ein Loch gefunden zu haben, muss dieses Geschäftsmodell schnellstmöglich unterbunden werden und die Regeln ggf angepasst werden.

Meine Twittersoldaten sind informiert und ich würde mich freuen wenn ihr den Kampf gegen raffgier unterstützen würdet.

Hast du Zuviel Zeit oder bist du jemand der sich gerne schnell empört?

Klar verdienen sie damit Geld, solange Blizzards das toleriert: Lass sie machen.
Das ist ein addon das dich durch Quests führt. Weder Automatisiert das irgendwas, noch hast du dadurch einen Nachteil, wenn du dieses addon nicht nutzt.

Woher also der Groll gegen Leute die Geld mit ihrer Arbeit verdienen wollen und Blizzard es offenbar mitmacht?

2 Likes

Nicht sicher was das mit dem Thema zu tun hat, aber ja: ich habe viel Freizeit. Deswegen spiele ich ja wow.

Das behauptet auch keiner und das spielt auch keine Rolle. Nochmal: es geht darum dass addons free bleiben müssen.

Also: ich benutze dbm nicht unterstelle dir aber dass du es benutzt:
Würdest du es ok finden wenn dbm dir nun bosspakete für 5euro pro boss verkauft?

Warum nicht? diE vErDiEnEn dOcH nUr iHr gELd daMit🥴

Dass man Arbeit in ein addon reinstecken ist offensichtlich, dass der Grund für die Arbeit jedoch nicht monetär sein kann steht in den terms of use.

Alles was man in den Ordner „addons“ reinpacken kann muss umsonst bleiben. Für jeden Spieler.
Addons verkaufen ist nicht erlaubt.
Selbst nach Spenden fragen nicht.

2 Likes

Jetzt mal unabhängig davon was das AddOn kann undnwie nützlich oder nicht es ist: du siehst schon dass das jetzt keine supergeile Argumentation ist?

1 Like

Wenn ich das Geld dafür nicht zahlen will, würde ich das addon schlicht nicht benutzen. Dann nimmt halt Big wigs.
Wenn einem das Geschäftsmodell nicht passt, sollte man das addon einfach nicht nutzen und die Leute die bereit sind das zu zahlen sollte man machen lassen.

Ich verstehe das Problem nicht. Es bietet jemand ein addon an und möchte Geld dafür haben. Why Not?
Wenn du Netflix hast musst du für das UHD4K Paket auch extra zahlen. Kann man auch als addon sehen.

2 Likes

Oh. Dann Teilst du diese liberale Einstellung mit einem ehemaligen Bürgermeister aus Hamburg. Warum wendet man dieses Prinzip eigentlich nicht überall an? Gewinn aus Wettbewerb der verboten wurde ist nun einfach ok.
Wenn jemand Schutz bietet und jemand möchte dafür bezahlen, lass ihn doch einfach machen.
Funktioniert (Präsenz) auf Sizilien auch ja gut.

Kostet jetzt auch. Schade.

Terms of use.

Untersteht nicht den terms of use von blizzard Activision.

Ich bin der Meinung solange Blizzard da nicht einschreitet und dieses Schlupfloch schließt, tut der Betreiber nichts unrechtes. Damals wurden für TomTom auch Profile für Geld verkauft und es hat keinen interessiert.

Und ja ich denke das jemand der seine Zeit und sein Können in etwas investiert was die Allgemeinheit nutzen kann, ist es sein gutes Recht dafür auch eine Bezahlung zu erhalten.

1 Like

Klar wurden unter der Hand alles mögliche verkauft. Als ob weakauren (wobei es nicht das selbe ist) Ersteller für progress Gilden kein Geld bekommen.
Deswegen nannte ich auch zyg0r, was nichts anderes ist als rested XP, das Problem welches sich aber auftut ist das promoten davon.
Wer kennt denn zyg0r? Einer von zwanzig casual Spielern maybe
Rested xp hingegen wird offen auf großen Plattformen von bekannten Leuten beworben und hier ist für mich Schluss und es bedarf ein Einschreiten von Blizzard.
Das öffnet Tür und Angel der Pandora wie man hier in den Niederlanden sagt.

Ich sehe nicht dass das stimmt.
Die Intention hinter restedxp ist Geld machen.

Nochmal: sollen die PDF sheets verkaufen aber kein ingame addon.

1 Like

was sind schon ein paar Millarden Steuergeld.

eine doppel Moral die ich nie verstehen werden. Bei GEZ wird diskutiert bis der Arzt kommt.
Aber über 20 Jahre wissentlich Steuergelder veruntreuen ist ok. Weil? Ja Weil das Thema nicht sexy genug ist um sich aufzuregen?

nur weil sich vermeintlich niemand dafür interessiert bedeutet es ja nicht das es ok ist.

Bin da bei dir. Ob als E-Book oder in Papierform vollkommen ok.

Ingame Addons sollten frei zugänglich sein.

3 Likes

Level 1-30 und 58-60 ist „free“. Das ist schon ein Unterschied.
Habe es kostenlos 1-30 in SoM genutzt und dann eben ohne weiter bzw.

Das hier kann ich nicht nachvollziehen:

Letztendlich ist es eine Liste zum Abhaken. Ob ich die in einem kleinen Fenster im Spiel habe, oder auf dem zweiten Monitor als PDF oder Webseite (gibt es nämlich auch) spielt doch keine Rolle.

1 Like

Ja, perfekt. Dann supporte uns auf Twitter damit es für die ingame Benutzung als addon von Blizzard gesperrt wird.
Spielt ja immerhin keine Rolle ob ingame oder zweiter Monitor oder gar ein Video.
Bloß mti der ausnahme dass man für ingame addons kein Geld nehmen darf. Also fällt diese Option flach.

Welcher denn?

Ganz einfach, du schreibst es ist „1-10 free“ und „als Testversion zu verstehen“. Das sehe ich anders, da man es von 1-30 durchaus gut und kostenlos nutzen kann.

Der Unterschied ist, ob das ohne Kohle vernünftig nutzbar ist. Das wäre bei 1-10 meiner Meinung nach nicht der Fall, bei 1-30 und ca. 30-36 Stunden Levelzeit aber schon.

Ich hatte zumindest nicht das Gefühl eine Testversion zu nutzen.

Also ist der unterschied dass die Vokabel „testversion“ deiner meinung nach nicht die situation beschreibt? Na gut!

Als der bärenanteil des levels auf tbc verschoben wurde, hat man die testversion wohl anteilig nach hinten verschoben. Ob es mit wotlk Release bis 58 „free“ sein wird. Hmm. Mal schauen.

Du suchst Unterstützer für ein Anliegen, nicht ich.

Das wird schwierig, wenn du nicht mal Willens bist den Unterschied zwischen

und

zu erkennen. Das eine funktioniert bzw. ist vernünftig nutzbar und bietet in der kostenlosen Version einen Mehrwert, das andere nicht.

1 Like

Das Problem ist doch bereits dass es eine kostenlose Version gibt, denn im umkehrschkuss heißt das, dass es eine Version für kosten gibt, die es aber laut terms of use nicht geben darf.

Da ist es doch egal wie die free level Bereiche aufgeteilt sind.

Selbst wenn nur 79-80kostenpflichtig wäre, geht es nicht in wow. Gehört es nicht vermarktet.
Hiet

1 Like

Und wer sagt das? Ein Addon zu entwickeln kostet auch ZEIT und GELD. Es ist eine nette geste von einem entwickler wenn er sein addon kostenlos zu verfügung stellt. Hat er das Recht Geld zu verlangen? Ja definitiv.

1 Like

Ja ich würde es in Ordnung finden.