Hallo zusammen,
wie die meisten von euch, habe ich die Informationen zu dem kommenden Addon Shadowlands wie ein Schwamm aufgesaugt. Gerade, weil BFA nicht sehr überzeugen konnte, freue ich mich umso mehr auf das nächste Addon.
In den letzten Wochen habe ich mir auch viele Gedanken dazu gemacht und dabei wieder festgestellt:
Da bisher jedes 2. Addon eine neue Klasse eingeführt wurde (WotLK → Todesritter, Pandaria → Mönch, Legion → Dämonjäger), bin ich also davon ausgegangen, dass wieder eine neue Klasse kommt.
Da jede neue Klasse eine Melee-Klasse war bzw. keine Range-DD-Klasse, waren meine Erwartungen eindeutig → es muss endlich, nach 15 Jahren, auch mal eine neue Range-DD-Klasse eingeführt werden.
Meine Hoffnungen vor der Blizzcon wurden immer höher geschraubt, da einiges geleaked wurde und klar war: neben dem Tinker (wegen der neuen Rasse Mechagnome) kann nur noch ein Necromancer/Totenbeschwörer kommen, da sich das Addon in den Schattenlanden abspielen soll.
Die Vorstellung vom neuen Addon hat meine lang anhaltende Hoffnung und Erwartung zerrissen und mich wieder ein mal Fragen lassen: Warum hasst Blizzard eigentlich uns Range-DDs und will uns auf Biegen und Brechen keine neue Klasse gönnen?
Zu gern würde ich dies auch mal die Verantwortlichen von Blizzard fragen. Aus mir unerklärlichen Gründen wurde beim Q & A auf der Blizzcon kein Wort darüber verloren.
Soll ich am Ende der einzige sein, der sich endlich auch mal eine neue RangeDD-Klasse wünscht?
Gnomige Grüße an alle Freunde der Fernkämpfer und die, die sich auch über eine neue Klasse gefreut hätten
7 Likes
Ich hab auf den Tinker Leak nix gegeben und mir auch keine neue Klasse gewünscht. 
9 Likes
Tja, Zeit wäre es…
Wobei Ranges zurzeit generell nicht gut dastehen. Die 30 (24) Sekunden CD für Interupts sind in M+ fast ein K.O. Kriterium für Ranges zum pushen.
Die Raids verlangen movement ohne Pause, sodass Caster blöd dastehen und sich für gleiche DPS deutlich mehr anstrengen müssen (Außer BM, aber es sei ihm auch echt mal gegönnt).
Ich fände Range-Specs für bestehende Klassen nach wie vor am Interessantesten.
Gewehrkrieger (oder Speer/Wurfspeer + Schild), Wurfwaffen-Schurke, DW-Armbrust-DH (die Klischeeklasse braucht Futter), Todesmagie-DK…
7 Likes
Wie viele Klassen willst du denn? 120+? Wenn den Entwicklern nicht längst irgendwas auf den Kopf gefallen ist, fügen sie NIE WIEDER eine neue Klasse in dieses Spiel ein. Es gibt jetzt schon zuviele, und mehr, als man vernünftig ausgestalten kann. Das Spiel wird auch nicht besser, wenn man es mit immer mehr Zeug überfrachtet.
13 Likes
Deine Schlussfolgerung ist also das Blizzard Fernkampf dds hasst weil sie keine neue Klasse mit Fernkampf Spezialisierung einfügen?

9 Likes
Seine Argumentation ist nicht wirklich schlüssig. Das stimmt.
Jedoch ist was drann an der Kernaussage. Fast jeder Mob/Critter in BFA hat irgendein Cast/Interruppt gegen Range. Die Affixe in M+ sind teilweise extrem Rangefeindlich ohne Möglichkeit es zu umgehen.
Dann die Spielweise aller Range ist auf stehenbleiben ausgelegt. Das gesamte Gameplay auf bewegen/ausweichen.
Die sehr großen Nachteile wie Kicks/Stuns gegenüber keine Nachteile aller Meeleklassen. Jede Meeleklasse hat einen Selfheal der fast allen Range überlegen ist. Immunitäten die viele CC der Range obsolet machen. Wenig bis keine Möglichkeiten einen Meele dran zu hindern Schaden(entwaffnen z.B.) zu machen oder auf Abstand zu halten usw.
Dazu kommt,das alle Klassen extrem viele Fähigkeiten in BFA genommen wurden,die sich undurchdacht anfühlen für mich ( Rasenmähermetohode nach dem Motto : mal sehen )
Wirkt auf mich sehr unproffesionell von Blizzard.
13 Likes
klar blizzard hast die ranged dds, und die meeles können verstummen whoa aber ja nur die ranged dds werden gehasst ist klar.
Ich bin so froh, dass keine neue Klasse kommt. Statt einer neuen Klasse, können die Entwickler sich nun drauf konzentrieren bestehende Klassen zu balancen und einigen Specs die in Mythic Raids kaum verwendet werden, wieder mehr Liebe schenken.
Tinker hätte ich sooooo doof gefunden. Existiert ja schon für jede Klasse und nennt sich Ingi.
Necromancer hätte dem DK zu viel weg genommen wie der DH damals dem Hexer Dinge weg genommen hat.
Bitte nie wieder eine neue Klasse. Die Zeiten sind vorbei. Das kann man gar nicht balancen wenn noch mehr dazu kommt.
Ranged DDs dominieren Raids, melees m+.
Damit kann ich leben. Hat eben alles seine vor und Nachteile.
3 Likes
Stimmt wohl, verdammte Fledermäuse 
Wobei man das Problem hätte umgehen können, indem man für Dks einen vierten Spec eingefügt hätte, der eine Art Range Necro ist. Damit hätte man dem Dk nichts weggenommen, sondern gegeben und es hätte schon mit einer Erweiterung, die sich um den Tod dreht, gepasst.
Edit: Aber ja, die vorhandenen Klassen erstmal wieder vernünftig hinzu bekommen sollte Priorität gegenüber einer neuen Klasse haben.
Aus dem Kopf heraus gezählt steht es doch grad 11 Ranges gegen 12 Melees oder? Sehe da kein großartiges Ungleichgewicht.
Aber überarbeitete Speccs kann ich begrüßen. Die Tinkerklasse würde bspw. zum Schurken ganz gut passen.
Oder wie bereits erwähnt: Ein Ferknkampfkrieger mit Wurfäxten oder Wurfspeer.
@ Melendy
Ach ja, ihr tut mir schon wirklich leid. So ungerecht alles.
Blutig muss wirklich schlimm sein als Range. Oder Quaking. Vor allem demnächst, wenn es keinen Schaden mehr an einen verursacht.
Der einzige Affix, bei dem ihr ein bisschen was tun müsst ist vulkanisch. Und da ist es auch noch random, wen es trifft.
Es gibt so viele Bosse, bei denen man als Meele am struggeln ist, während die Ranges nur da stehen und ihre Cast durchhauen. Es gibt so viele Bosse, die durch den Bossraum springen (=0 DMG) oder irgendwelche Flächen um sich erzeugen, die man nicht betreten kann (=0DMG). Oder die irgendwas auf einen casten, sodass man Flächen raustragen muss (=0 DMG).
Ich bin noch nicht so lange bei wow, aber kannst du mir einen Boss nennen, der es erfordert, dass man im ganzen Raidkader nur 3-4 Ranges dabei haben darf, da es sonst nicht schaffbar ist? Also ein Äquivalent bspw zum Queens Court, wo das nämlich auf Meeles zutrifft?
Ranges oder Meeles, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber von „Range-Hass“ seitens Blizz zu sprechen, ist halt schon ziemlich lachhaft.
7 Likes
Ja Blizz hasst wow, die möchten auch kein Geld mehr damit verdienen.
Wenn die jemanden hassen dan uns Heiler oder wo sind unsere BR´s ?
(for dummys Druide ausgenommen)
Range-Specs für bestehende Klassen (Totenbeschwörer für Todesritter z.B.) wären auch eine gute Möglichkeit. Aber 15 Jahre Lang RangeDDs komplett zu ignorieren bzw. sogar einen Specc wegzunehmen (SV-Hunter) ist irgendwie langsam echt frech.
Was M+ angeht hast du natürlich recht. Als Ranges haben wir da nur verloren…aber das ist ein grundsätzliches Problem…
Der Todesritter ist in der Lore aber kein Fernkämpfer, weil ein Totenbeschwörer etwas anderes als ein Todesritter ist. Und der SV war eigl. als Melee gedacht, ist dann zum Range umgebaut worden und seit Legion wieder in der ursprünglichen Rolle.
1 Like
Es gibt genug andere MMOs mit deutlich mehr Klassen als WoW. Und egal ob 5 oder 25 Klassen, unbalancing wird es immer geben. Aber es gibt Lore-Technisch noch genug Möglichkeiten sinnvolle, neue Klassen zu bringen. Sie nicht zu bringen ist meiner Meinung nach ein Verlust für das Spiel. Denn das Spiel wird nicht besser, wenn man neue Sachen nicht bringt. Dann können wir die nächsten 15 Jahre auch bei classic bleiben
Zum Thema „wegnehmen“ - ich bin seit 15 Jahren Hexenmeister. Erst kam der DK und hat mir Fähigkeiten geklaut. Dann kam der DH und hats ihm gleich getan. Ist für mich nen super schlechter Grund, weil früher wars ja auch jedem egal.
Zudem gibt es noch Elemente, für welche es keine Klasse gibt oder nur einen Specc der sich darauf konzentriert. Da wäre grundsätzlich mehr möglich.
Manche Klassen/Speccs werden immer OP oder schlecht sein, weil es einfach gar nicht möglich ist, alle Klassen für PVP, Raids, M+ gleich zu balancen. Dafür liegen die Schwerpunkte in den Bereichen viel zu sehr auf unterschiedlichen Dingen (SingleTarget, AoE, CC, Burst…usw.).
Daher ist das in meinen Augen auch kein Grund, auf neue Klassen/Speccs zu verzichten. Und wenn Blizz wusste, dass in Legion die letzte neue Klasse kommt. Dann wäre es umso frecher, dass sie nicht einen Gedanken an RangeDDs verschwendet haben.
Wir haben atm ein Verhältnis von 6 Range-Klassen und 9 Melee-Klassen. Es war mal 6:6 und aus Sicht eines RangeDDs ist es einfach super enttäuschen, nie ne neue Klasse zu bekommen, die die Melees jedes 2. Addon bekommen haben
2 Likes
Es gibt 6 Klassen mit Range-Speccs und 9 Klassen mit Melee-Speccs.
Es waren mal 6 Melee-Klassen und 6 Range-Klassen. Allein das betrachtet, hat Blizz einen eindeutigen fable für Melees und kann Ranges scheinbar nicht leiden
1 Like
Deine Betrachtung ist ziemlich einseitig. Davon abgesehen reicht ein Blick auf die M+ Rankings oder das MDI-Turnier. Da sind RangeDDs selten vertreten. Von daher ist da schon was dran was die anderen zu M+ schreiben.
Springende Bosse - > np für 90% aller Melees, die Springen, rollen, fliegen hinterher und sind innerhalb von einer Sekunde wieder am Mob. Fähigkeiten wegtragen oder den Bossen hinterher rennen trifft ranges genauso wie Melees. Ist der Mob out of Range oder rennt LoS machen Ranges auch 0 dmg.
Es mag so sein, dass in diesem Addon im Raid (nur im Raid) Ranges lieber gesehen sind. Das Gegenteil hast du dann in M+.
Und im letzten Addon sah das im Raid auch wieder anders aus.
Ja, Melee und Ranges haben ihre Vor- und Nachteile. Aber 3 neue Klassen zu bringen und alle sind Melees ist allein betrachtet einfach nur das Letzte von Blizz.
Dazu noch M+, wo keiner Ranges haben will…oder die Anzahl von Legendären Waffen für Melees vs. Ranges in den vergangenen Addons…usw.
Es zeichnet sich ein ziemlich deutliches Bild, wen Blizz favorisiert.
1 Like
Das mit den Ranges in M+ bezieht sich meiner Meinung nach aber auf die Meta (AP Buff durch Warri, Debuff durch Monk, Schurken) und auf den langen CD vom Kick. Mit 3 Ranges kommst halt in SotS nicht weit, das liegt aber am Design.
DPS-Technisch sind die meisten Ranges nicht schlechter als die meisten Melees.
Koraya
1 Like