Warum hasst Blizzard Schurken?

So what??

Dafür hat zich andere Sachen die er kann die andere nicht können.
Im übrigen ist die Utility vom Krieger auch sehr begrenzt, je nach Gruppe auch nicht vorhanden. Würdest du jetzt aber sagen…hmm also Krieger könnten mal nen Buff vertragen.

Und wie der Schurke gibt der Gruppe keinen Vorteil? Ist verdammt viel Schaden gepaart mit unmengen CC + free kick kein Vorteil für die Gruppe?

Josh Greenfield von Blizzard hat Grad auch offiziell bestätigt dass Schurke als Tank nichts taugt und das Blizzard auch nichts daran ändern will. Kann man bei Buffed nachlesen.

Als Begründung wird angegeben dass es nicht so gedacht war mit dem Massen Tanken und das einige Klassen die das können vllt noch Mal ein nerf bekommen.
Wahnsinn.

1 Like

Ne das was du meinst sind Leute die bei Magic the Gathering blau spielen.

LG
Gaskadse

2 Likes

Ich denke die ganzen DPS heros sollten wieder back zu Retail gehen denn in Classic ist es normal ein Threat Meter zu haben und aufzuhören wenn man kurz davor ist aggro zu kriegen. Das problem sind nicjt die Tanks sondern die Spieler.

2 Likes

Spielst du dieses Spiel überhaupt?
Der Schurke bringt der Gruppe rein gar nichts. Wow sod hat keinen Schwierigkeitsgrad.
Ich hab auf lvl 20 dm mit meinem pala offgetankt.

Im früheren wow waren Kicks usw noch relevant, aber jetzt kann das ohnehin auch jede andere Klasse.

Und der Krieger hat aktuell einen wahnsinnigen aoe dmg und ist auch auf Single target oben mit dabei, zu dem bringt er noch ap und kann zur Not als Ersatz Tank auch im Fight schnell übernehmen. Wofür der rogue erstmal seine Runen ändern müsste.

1 Like

Die bekommen für so ziemlich jeden Dungeonfarm ab 20 instant Invites, weil sie komplett andere Pulls ermöglichen. Im PvP sind sie auch nicht viel schlechter aufgestellt als die anderen beiden Specs, deren dort ausschlaggebende Burster sie sich über die Runen genauso holen können.

Der Frostbaum in Classic gibt Schaden für Support / Utility in Form von CC und Survivability auf (nicht direkt, aber ein Punkt darin ist ein Punkt, der nicht im anderen Baum auf Schadenssachen landet) - und auf Langzeit länger haltendes Mana durch geringere Kosten, wenn man nur Frostzauber nutzt.

Dass sie in dem einen Inhalt, auf nicht ccbaren Einzelbossen - ohne Überlebensnot durch die defensiven CDs ausgleichen zu müssen, die so schnell liegen, dass niemand der halbwegs verstanden hat, dass Stärke und Beweglichkeit nichts für Magier ist, auch nur in die Nähe von Manaproblemen kommt - dann nicht mehr ganz bei Arkan und Feuer mithalten können, fällt doch auch eher unter

Specvariante.

Es kann nicht jeder immer alles am Besten, vorallem bei Spec vs Spec innerhalb einer nun wirklich nicht schwachen Klasse. (Schurke, Krieger und Hexer sind zb im Ranking nicht einmal mit mehreren Specs / einem runtergeskillten Baum vertreten, während Magier 2/3 Pureskills im oberen Drittel hat)

Der war gut :smiley:

bei schurke und tankklasse habe ich aufgehört, falsche welt

1 Like

Kein Mensch benutzt im 5er Dungeon nen threatmeter.

Und darum geht es hier auch gar nicht.
Es gibt Klassen die ohne Probleme die halbe Instanz Tanken und das hat nichts mit skill sondern einfach nur den Fähigkeiten der Klassen die völlig broken sind.

Und wenn einige Tanks das können und andere nicht macht es letztere automatisch obsolet. Deswegen liegt die rogue Tank Popularität auch bei ca 1%.

Wenn diese Klasse dann auch im dmg nur oberes Mittelfeld ist, welchen Grund hätte dann eine Gruppe den Schurken überhaupt mitzunehmen, wenn er mich nicht Mal einen Gruppenvorteil bringt (als einzige Klasse btw)

Weiß nicht wo ich von Schwierigkeiten gesprochenen habe? Das müsstest du mir erläutern.

Ja der Schurke hat keine Gruppenbuffs, was nicht heißt das er der Gruppe nichts bringt. Wie erwähnt viel dmg,cc, kick und mobility.

Ich denke nicht das DM in irgendeinerweise repräsentativ in SoD ist.

Jede andere Klasse? Na ja außer Krieger (phase 1, sofern nicht tank) priester, Hexenmeister, hunter, Druide (außer der Bär) und der Magier hat hohen CD weswegen er zb Keldris chains nicht alleine kicken konnte…stimmt kann ja jeder wie der Schurke.

Krieger profitieren von einer Gruppe wie keine zweite Klasse. Davon abgesehen fehlt es dem krieger an der Mobilität und dem CC des Schurke.
Ap ist wohl der nutzloseste buff für die Gruppe. Nur für Meeles gut, dafür bringst du nicht extra einen Krieger.
Schonmal nen DD krieger nen raid tanken gesehen? Und nein ich rede nicht von speziellen furor tank skillungen. Sondern wenn dein furry mal kurz agro vom Pummler in Gnome zieht.
Der ist beim krit genauso OS wie alle anderen.

Für dungeonfarm ist frost S tier, keine Frage.

Im PvP imo nur besser als Feuer. Solang Arkan alle 2 Minuten jemanden mit 1200 (ohne krit) aus dem Leben ballern kann und arcan blast locker 3x den Schaden eines frostblitzes macht…no way. Nur defensiv um längen besser.

Dank Freizaubern und Missle Barage ist Arkan um längen Mana effizienter als Frost…trotz Brain Freeze.

Der punkt war aber das Frost weder in P1 noch in P2 eine gute option fürs PvE war/ist.
Und dann noch nichtmal für PvP wirklich besser als die anderen Optionen.

Reiner Lv spec atm.

Und keine hat gesagt Magier wären schwach oder benachteiligt. Natürlich nicht mehr Gott Tier wie in Classic aber overall sind sie ganz gut.
Aber zu behaupten der Schurke sei von Blizzard gehasst, also quasi die PvP Klasse schlecht hin und in beiden phase einer der Top DD’s…das doch ein witz für all die wirklich vergessen specs (frost,smite,Dämo um ein paar zu nennen)

Du vergleichst halt ne klasse mit specs…. Rog hat auch nur 1 viablen spec in pve wie viele anderen Klassen halt auch.

2 Likes

Dein Fehler ist es davon auszugehen, dass man Frost nur mit Frostfähigkeiten spielt. Du nimmst gerade im PvP CC und Überlebenssachen aus dem Baum mit und nutzt meist eher den R1 Frostbolt für schnelleren Cast, während du überwiegend durch Runen von Arcane und Feuer zerlegst. Genauso wie du im Dungeon auch Living Bomb nutzt, bevor du den Slow setzt wenn alles zusammen steht.

Smite ist kein Spec sondern eine Fähigkeit, die man nun mit den Runen logischerweise nicht mehr spamt wie es vorher ging. Genauso wie Schurke nicht nur ein Spec ist. Wieso soll ein Spec überall stark sein, wenn es 2/3 schon im reinen Schaden sind, aber andere Klassen dann nur einen Spec (aktuell im Mittelfeld vom Schaden, bis man sehen kann wohin das Gear sie bringt) haben und eine neue Rolle, die nur im Raid wirklich einsetzbar ist?
Und in welcher SoD Phase war Schurke die PvP Klasse schlechthin? In der Theorie ja, sonst war eher Einzelziel möglichst abseits raussuchen, so dass dich nicht mehrere zerlegen (gerade P1) oder abwarten bzw verborgen Punkt schützen, oder am Caster kleben um ihn einfach nur am durchcasten zu hindern angesagt. Die PvP Topklassen, wenn auch manche mittlerweile generft, waren allesamt Ranges bzw deren Pet.

Darum ging es mit dem Specvergleich und wo welcher vom Magier steht auch nicht, sondern darum:

Das ist es was sich bei manchen Klassen als gehasst anfühlt. Gerade wenn man zu neuen Spielweisen schaut: Mageheal, Schami- und Locktank und jetzt auch Meleehunter gehen in der Rolle nahezu durch die Decke, während die beim Schurken halt… nunja… existiert. Da sollte doch recht nachvollziehbar sein, warum manche das als „gehasst“ wahrnehmen.

Was ist es für eine eigenartige Argumentation, dass Frostmage offenbar bei dir nur Frostrunen nutzt, gleichzeitig darf der Tankschurke (wo man es sogar über die Tankrune regeln könnte ohne Gefahr zu laufen, dass es jeder nimmt) aber kein AoE haben, weil ein Spec vom Schurken schon guten ST hat? Ist ja nicht so, dass man Fähigkeiten auch auf hohe Aggro mit weniger Schaden tunen kann. Auch bedeutet das nur Vorhandensein von AoE nicht zwingend, dass man sofort S Tier AoE Klasse ist. Man kann durchaus auch einen schwachen AoE haben, der erst ab zb 10+ Zielen überhaupt statt ST lohnt oder burstigen auf längerem CD. Beides würde gerade das Problem von Tankschurken in Dungeons lösen und die Klasse weiterhin nur im ST ab Phasenmitte stark halten.

Wenn Dungeons demnach offenbar kein PvE / Endgame sind, wo im Raid bringt der Schurke dann damit der Gruppe etwas?

Und wieso juckt es dann überhaupt, wenn er AoE hätte, wenn nur der Raid wirklich als PvE zählt?
Frage mich gerade, was PvEler dann sonst so treiben, wenn sie neben Raidlogging noch was in der Gruppe spielen wollen? Wilde Idee: man könnte ja Dungeons farmen / spielen. Selbst wenn es nicht zum reinen farmen ist, gab es auch schon immer eine Spielergruppe die einfach gern geschaut hat, wie optimiert man möglichst schnell durch den Dungeon kommt, wie groß man einen Pull noch machen kann usw. Wäre es diesmal nicht direkt gesperrt worden gäbe es vermutlich auch noch Leute, die schauen würden wie hoch man Dungeons über dem eigenen Level noch spielen / farmen kann.
Und was ist mit den PvE Spielern, die nicht Raiden, deren Endgame aus PreBiS farmen besteht. Auch davon kommt einiges aus Dungeons.

Davon auszugehen, dass für alle PvEler nur der Raid zählt ist einfach eine falsche Annahme. Und dafür dann was für die Gruppe mitzubringen und deswegen im Raid nichts zu haben, gilt nicht nur für Schurken. Auch wenn ich gern wüsste in welchem Dungeon durch den Schurken CC (von jedem Hit gebrochen und der Stun gegen Combopunkte ist den Schadensverlust nicht wert) und Mobility (wer soll dir da denn wegrennen? Die dabei extra langsam laufenden Mobs kurz vorm Tod? Krieger / Hexer beim Ansturm, die ohnehin bis du da wärst zum Aggroaufbau brauchen?) für die Gruppe nützlich sein soll. Und von kicknötigem wimmelt es nun auch nicht gerade.

Wenn

so unglaublich gut für Gruppen sein sollen, frag doch einfach mal wieviele Klassen ihre Buffs und anderes was der Schurke nicht mitbringt dafür eintauschen würden.

Da du so auf Mages fixiert bist, wie wäre es mit Arkane Intelligenz entfernen für Blinzeln ohne CD? Nein? Nicht? Gut, anderes Angebot: kein Essen / Trinken mehr herzaubern, aber dafür gehen nun zwei Ziele ins Schaf. Auch nicht? Okay, damit bekomm ich sicher alle Mages: kein AoE mehr, aber dafür dürft ihr ohne Castunterbrechung gegen 15% Mana kicken. Wieder nicht gut? Kann ich gar nicht nachvollziehen…

Ich liebe auch meinen Mage (tatsächlich sogar Frost gespect, weil ich die Kontrolle die der Baum gibt mag, gerade im PvP) und habe Schurken nicht einmal bis 10 gebracht. Aber man kann doch auch irgendwo auch mal realistisch bleiben und einfach die Tatsachen sehen, statt immer mehr für die eigene Lieblingsklasse (anders kann ich mir deine Doppelmaße in den Ausführungen nicht wirklich erklären) zu fordern und andere sollen gefälligst mit ihrem einen Spec mit halbwegs akzeptablet Performance in einem Inhalt zufrieden sein.

1 Like

Ich meinte mit keinen Schwierigkeitsgrad, das der cc vom Schurken keine Rolle spielt in dungeons.
Wenn das Spiel schwer wäre hätte der sicherlich eine geringe aber sinnvolle Existenzberechtigung in der aktuellen lvl Phase von sod jedoch nicht.

Oder ist für dich der Hauptinhalt von sod das zweimal die Woche raidloggen?

Und selbst wenn, schonmal versucht als Schurke da mit zukommen. Die werden höchstens eingepackt wenn sich über ne Std kein dd mehr meldet

1 Like

Bin jetzt kein Rogue main aber, hat er nicht 2 viable? Also Meucheln und Kampf?

Ok aber sagen wir er hat nur 1. Dann sagst du doch selber viele anderen Klassen auch. Also wo hasst jetzt Blizzard Schurken?

War der Schurke in BFD nicht die einzige Klasse, die bei Kelris alle Ketten komplett alleine kicken konnte?

Alle anderen Klassen konnten das aufgrund des CDs und/oder den resistenzen eben nicht.

In S2 kostet Mutilate nur noch 40 Energie, was auch ein massiver Buff ist.
Fühle mich da nicht wirklich gehasst als Schurke.

Ah ok, so meintest du das. Gut natürlich gebe ich dir da recht…aber, und das habe ich den Kriegern auch in phase 1 gesagt…das Spiel und noch nicht zu ende. Ja kann sein das der Schurke momentan nicht durch sein CC glänzt aber wer weiß was noch kommt.

Und nein, wer das super doof findet der ist vlt bei einem old school rpg (wie es classic noch irgendwie versucht zu sein) einfach falsch und sollte retail spielen…oder classic wotlk.

Ist es überhaupt ne frage das die Raids das Highlight sind? Neben den Runen.

Ja und das wird wohl das Schicksal jeden Meeles (außer hunter sein).
Der Raid ist extrem meele unfreundlich. Aber da hasst Blizzard nicht Schurken sondern meeles. Das das nicht sein sollte, da stimme ich dir zu.

Im übrigen unser OT ist Schurke und macht einen sehr guten Job, vlt ist der auch einfach extrem gut aber ich verstehe halt wirklich nicht was bei dem das problem sein soll.

„Dein Fehler ist es davon auszugehen, dass man Frost nur mit Frostfähigkeiten spielt.“

Du meinst das, was den FROSTmage ausmacht? Nein auch ein 40/0/21 ist ein Arkan Magier auch wenn er Frostbolt nutzt. Und das ist keine Meinung das ist wie die Leute sich in Classic angemeldet haben. Wenn du hauptsächlich Feuer spells nutzt dann spielst du kein Frostmage…und genau zeigt dir doch wie schlecht Frost momentan ist wenn du nichtmal Frostrunen nutzt weil sie so viel schlechter als die alternativen der anderen Specs ist.

Smite ist kein Spec? Bitte was??

Smite existiert seit Vanilla und hat ein bisschen liebe in TBC und Cata bekommen, wurde danach aber verworfen.

Muss ich WIRKLICH erklären wieso Schurken DIE PvP Klasse ist? Ich denke das muss ich wirklich nicht.

Ich sehe tatsächlich kaum Mageheals oder Locktanks auf meinem Server. Schami tank ist aber durchaus durch und durch stark und populär.
Wenn dein Argument ist das die neue Spielweise vom Schurken kein S Tier (wie zb beim Schami ist) und Blizz deswegen Schurken hasst…was sagen Krieger, Paladine und Priester?
Nur 1 viable Spec? Die hälfte der Klassen hat das…und das ist nicht gut oder richtig aber…WO hasst Blizzard Schurken?

Natürlich dürfen Tank Schurken AoE haben…und das haben sie doch auch diese Phase bekommen oder nicht?
Aber sie müssen nicht S Tier im AoE.

Nein SM AoE farmen ist kein Endgame. Die Anzahl an Menschen die SoD spielen und deren endgame auf lv 40 Dungeons und Questen ist wird sich wohl an 1 Hand abzählen lassen.

Und das habe ich ja auch schonmal erklärt. Viel CC (zb bei den Blobs beim 2 Boss in gnome). Viel ST dmg (gut für jeden Bossfight) und Mobilität (gut um zb Knöpfe beim letzten Boss zu drücken)
Ihr tut so als ob all das nicht exitieren würde, und man den Mage NUR für seine 15 Int und den Krieger für seine 58 Meele AP mitnehmen würde…und das ist einfach sehr sehr sehr weit an der Realität vorbei.

Ich bin nicht auf Mages fixiert, nur maine ich Mage, liebe den Frost- (und zwar mit Frostspells) mage und sehe das der mit Abstand letzter ist.

15 int gegen kein CD mehr auf Blinzeln? Nehme ich für den letzten Boss in Gnome SOFORT.
Und hast du hier gerade max mana mit Energie verglichen? Das eine was sich im Kampf im Schneckentempo und nur wenn du nicht angreifst (außer du hast es geskillt und die entsprechende Rüstung gebufft) regeneriert…und etwas das darauf basiert alle 5 Sekunden zwischen leer und voll sich abzuwechseln?

Ja ok, bei solcher Logik bin ich raus. Der Vergleich hinkt so sehr. (Wie man eine 25 Energie Ability mit 15% max Mana vergleicht…und sich dann wundert wieso das offensichtlich kein guter Trade ist.

Im übrigen sehe ich auf meinem Server in STV max 1 frost Mage pro Event. Der Spec ist nicht viable wenn du Erfolg haben möchtest. Das ist auch ne Tatsache die du ja aber auch anfechten möchtest.

Bleiben wir realistisch. Schurken sind einer der Top Dps Klassen in Phase 1 und Phase 2. Sie können nicht alles, aber eine ganze Menge. Tank Schurken sind zwar nicht S Tier aber immerhin viable. Im PvP seit Phase 2 gefürchtet wie eh und je.

Leg mir keine Worte in den Mund, das ist richtig dreckig. Nirgendswo hab ich hier nen Magebuff gefodert…auch nicht für den Frost. Das du versuchst mit das zu unterstellen ist lächerlich. Mein Argument ist lediglich das Schurken nicht gehasst werden.
Die Probleme die hier für „Schurkenhass“ aufgezählt werden haben andere Klassen auch. Einige Specs sind insgesamt nicht viable oder spielbar…aber die werden nicht gehasst oder wie?

Ganz Schwacher post mein Guter.

Ein Schami hat 6 sek. CD auf sein Erdschock so btw :>

1 Like

Pala hat glaube ich auch nur 8s oder so.
Und der Boss lag auch wenn keiner gekickt hat.

1 Like