Warum heißt es "Patch" und nicht "Addon"?

Sag das mal dem Erfinder des Mutterbretts. Manche dinge Klingen halt im Englischen OK, da man ihre Bedeutung nicht wörtlich übersetzt.

1 Like

Patch, Update, Addon, Mod, Hotfix, Upgrade …

Sinnvoll wäre IMHO folgende Aufteilung:

Patch: Behebt Fehler. KANN Software erweitern, muss es aber nicht. Ist kostenlos.

Update: Bringt z.B. Virenscanner und Betriebssysteme auf den neuesten Stand. Kann kostenlos oder kostenpflichtig sein.

Addon: Kostet Geld und erweitert Software allgemein deutlich.

Mod: Kostenlose Änderungen in der Software. Von leichten Interface Modifikationen bis zu Grundlegenden Änderungen alles möglich.

Hotfix: Im Grunde ein Patch aber ein besonderer. Er kommt schnell weil er graviernde Fehler in der Software verbessert.

Blieb noch das Upgrade: Irgendwas sagt mir dass es sinnvoll wäre das Wort Upgrade für die Verbesserung von Hardware zu benutzen.

Wäre wie gesagt meiner Meinung nach so ganz akzeptabel. Und zu 90% wird das galube ich auch so gehandhabt. Es gibt aber natürlich immer mal Abweichungen. Teilweise sogar innerhalb eines Spiels. So wird bei WoW das was ich eher als Mod bezeichnen würde ebenfalls als Addon bezeichnet. (Deadly Boss Mod, Gatherer)

Wir sind hier aber nicht im Informationstechnik - sondern im Gaming Bereich und hier sind Patch und Hotfix zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Mal abgesehen davon, dass deine Definition von Addon so nicht vorkommt (Blizzard nennt die Dinger Expansions und im eigentlichen sind es Versions-Updates), sondern eine rein Spieler-geschaffene Bezeichnung für eine Erweiterung ist, werden sich weder Software-Entwickler, noch die Leute, die sich die Bezeichnungen ausdenken unter denen das angeboten wird, sich nicht im Geringsten dafür interessieren, wie die Kunden es unter sich nennen.

1 Like

Stimmt, ich vergaß das ein Computerspiel keine Software ist :man_facepalming:

Auch im Bereich „Gaming“ das ja ein Teilbereich der Softwareentwicklung ist, sind Patches und Hotfixes das gleiche.

Korrekt, es ist viel mehr als nur das.

Damit widersprichst du dir selbst, aber ist ok. Du willst es nicht verstehen.

Können wir uns drauf eigen zukünftig alles Womba Tonka zu nennen?

Ich freu mich auf Womba Tonka 9.1

2 Likes

Warum heisst es Banane, und nicht Kiwi? Warum heisst es Handgranate und nicht Sprengtannzapfen? Ich muss es wissen!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.