Ich habe mich eben gefragt, warum es bei einem neuen Spielupdate „Patch“ heißt, und nicht „Addon“. Ja, als Addon wird die Erweiterung eines Spiels bezeichnet. Ein Patch definiert lediglich eine Fehlerbehebung oder kleine Korrekturen aber doch keine großen neuen Spielinhalte. Bei Blizzard hat jedes Addon große Patches, die neue Inhalte dem Spiel hinzufügen. Warum wird es also Patch genannt, wenn es doch eig kleine Addons sind?
WoW ist ein Programm.
Das Programm hat eine Zahl, quasi ihr Alter.
wir befinden uns in 9.0.5.
erste Zahl: Addon.
1.x. war Vanilla
2.x. war BC
3.x. war WotLK
usw.
das sind Addons.
die zweite Zahl ist der Patch, der gröberen Content bietet. Meist mit einem neuen Raid-Tier bzw. einer neuen Arena Season.
also 8.1. oder so.
x.1. ist erster Patch
x.2. ist zweiter Patch usw.
alles ist aber normal thematisch im Grundthema des Addons.
Addon: Wrath of the Lich King. Es geht um den Lichkönig. Von Anfang bis Ende, es spielt in Nordend usw.
stell dir vor:
Addon = Herr der Ringe die Gefährten, die zwei Türme, Rückkehr des Königs.
Patch = die einzelnen Kapitel in den jeweiligen Büchern.
Ein Addon ist eine in sich mehr oder weniger abgeschlossene, komplette Erweiterung einer fortlaufenden Erzählung mit eigener Story, eigenen Inhalten, eigenen Neuerungen, überarbeitetem Design im Hinblick auf Gebiete, Gegenstände, Charaktere, Kampfdesign, Klassendesign etc pp. Eine eigene Erweiterung (Addon) ist also ähnlich wie ein neues Buch einer fortlaufenden Buchreihe.
Was ist nun also ein Patch?
Ein Patch, egal in welcher Form, ist eine hinzugefügte oder ergänzte Anreihung von Inhalten oder Ausbesserungen, Fehlerbehebungen oder Anpassungen, die keine eigene oder nur eine ergänzende Story mit sich bringt, jedoch nicht für sich selbst stehen kann.
Somit ist ein Patch eine Art Bonuskapitel mit Inhaltsverzeichnis oder angehängter Korrekturauflistung - was eben den Patch vom Addon unterscheidet.
Das ist eine klare Abgrenzung die aus der Spielentwicklung abgeleitet ist.
Ein Addon erweitert das Hauptspiel und ist Eigenständig und genau das trifft ja zu, jedes WoW-Addon hat seine eigne Grenzen in den es sich Bewegt.
Es hat auch was mit den Versionsnummer zu tun
Major Update, die Haupt-Aktualisierung der Software (Addon)
Hauptversionsnummer, 9.x.x
Minor Update Erweiterung des Major mit neuen Spielinhalten (Raids) (Patch)
Nebenversionsnummer, beispielsweise „2“ 9.2.x
Revision Update der Erweiterung zum Balacing und Fehlerbehebung und kleinen Spielinhalten (Patch)
Ausgabenummer, beispielsweise „1“ in der Version 9.2.1
Hotfixes nutzt man um schnell eingreifen zu können auch (Patch).
Daher Patches Erweiter das Addon, aber das kann man halt bei WoW nicht so scharf abgrenzen, weil es ja keine Eigenständige Addons sind die eine scharfe Abgrenzung zum Hauptspiel haben.
Soweit ich es kenne, sind Patches Aktualisierungen/Änderungen, die länger vorbereitet wurden/werden.
Ein Hotfix ist eine sehr zwingend schnelle Einspielung eine Fixes zur Korrektur eines kritischen Fehlers.
Addons sind bei WoW eben die persönlichen Sachen, mit den man sich das WoW Leben anpasst.
Allerdings nannte man es in einem anderen Spiel dann eher Plugins.
Addons waren da tatsächlich komplette Erweiterungen.
Ich denke, das handhabt jeder, wie er mag und es ihm passt.
Hier bei WoW sind es eben alles Patches und eben die einzelnen Erweiterungen.
WoW/RL
HoftFix/BugFix oder Patch - reine Fehlerbehebung und Parameterschrauben
(Content-)Patch/Update - Inhaltliche Änderungen und/oder neue Features
Expansion/Versions-Update oder Version - grundlegende Änderungen und neue Features.
Also ich hab’s immer so verstanden, dass Expansion Packs und Plug-Ins beide unter dem Oberbegriff Addon laufen.
Dass die Patches getrennt von den Addons/Expansions laufen, erkläre ich mir damit, dass die Patches das Spiel verändern, unabhängig davon, ob der Spieler die Expansion besitzt oder nicht.
Das Aktivieren von Elementen der Expansion ist nur ein Teil mancher Patches.
Reine Addons/Expansions würden ja nicht bestehende Inhalte des Spiels derart verändern (Level-Squish, Änderungen an den Klassen,…)
Und wie so oft liegt die Tücke im Detail - insbesondere hier wo das Unternehmen Blizzard (inkl. seiner IT) individuelle Ausprägungen der Begriffsdefinitionen verwendet und mit „Hotfix“ explizit alle Code-Änderungen bezeichnet, die ausschließlich die Serverkomponente betreffen und somit kein Client-Deployment benötigen (und wegen des typischerweise anfallenden Server-Restarts eher „Coldfixes“ als echte „Hotfixes“ sind); während „Patches“ in Blizzardsprech auch immer den Client aktualisieren und neben Fehlerbehebungen auch Funktions- / Inhaltserweiterungen beinhalten können.
Und dennoch gibt es selbst in der „reinen Lehre“ (und auch der Entstehungsgeschichte der jeweiligen Begriffe) hinreichend deutliche Unterschiede, sodass sie eben „in der IT“ keineswegs „das gleiche“ sind, obwohl es in allen Fällen um Fehlerbehebungen geht.
Ich bin mir fast sicher, dass Blizzard intern die gleichen Begrifflichkeiten verwendet, die sonst auch in der IT üblich sind. Die anderen fluffigen Bezeichnungen sind wohl eher Marketing-Ausdrücke.
Ähnlich wie man im deutschsprachigen Tech-Support im Regelfall gegenüber Kunden von dem geläufigeren Begriff „Computer“ redet, aber intern die Dinger als „Rechner“ bezeichnet.
Jede änderung am Code oder Spiel ist ein Patch.
Addon oder Erweiterung oder Expansion haben sich damals mit spielen in die Sprache eingeschlichen die eine massive spieländerung hergeben. Z.B. C&C Red Alert -> Erweiterung Vergeltungsschlag, die neue Missionen und neue Einheiten beinhaltet.
So gesehen ist also alles ein Patch. Nur die Spielentwickler (oder blizzard) nennen größere Erweiterungen des Spiels eben Addon.
Man kann darauf wetten, dass die Begriffe intern sogar munter durcheinander geworfen werden und der ein oder andere OCD-Kandidat sich regelmäßig deswegen in die Hand beisst.
Die Programmierer werden mit hoher Wahrscheinlichkeit fast immer von einem Patch sprechen, wenn sie eine Änderung am Code vornehmen … selbst dann, wenn es gar nicht um Fehlerbehebungen sondern um neue Features geht.
Die einzigen, die sich am Ende wirklich um diese Begrifflichkeiten scheren, sind die unmittelbar am Release-Management / Deployment beteiligten Personen, weil mit der Bezeichnung auch die zugehörigen Prozesse eindeutig referenziert werden. Und ja, diese Begriffe lassen sich dann auch gut bei der Kommunikation mit Nicht-Technikern oder sogar Kunden verwenden, wenn es darum geht, über anstehende Änderungen zu informieren. Von daher ist …
… Marketing an der Stelle nicht wirklich von Bedeutung. „Fluffig“ sind die hier verwendeten Begriffe ja nur in ihrem historischen Kontext, wo „Patch“ zunächst wortwörtlich das Aufbringen von „Flicken“ auf den für die Programmierung verwendeten Lochkarten meinte, während die Begriffe „Hotfix“ / „Coldfix“ eben Auskunft über den Maschinenzustand während der Fehlerbehebung gaben und erst im Lauf der Zeit weitere nebenläufige Informationen hinzubekommen haben.
Unterm Strich bleibt aber, dass „in der IT“ die Begriffe „Patch“ und „Hotfix“ keineswegs wirklich „das gleiche“ meinen, selbst wenn in beiden Fällen Fehlerbehebungen im Spiel sind oder man den Blizzard-spezifischen Jargon außer Acht lässt.
So wie ich das kenne, ist ein Hotfix ein kurzfristig und schnellstmöglich heraus gebrauchter Patch, um ein unerwartet aufgetauchtes Problem o. Ä. zu beheben - wohingegen Patch jede SoftwareÄnderung/Update beschreibt.
Also jeder Hotfix ist ein Patch, aber nicht jeder Patch ein Hotfix
Nun ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man einen Bugfix gegenüber Kunden lieber als Hot Fix bezeichnet und lieber von Expansion spricht als Version. Patch kann man allerdings so nicht erklären, „Update“ müsste auch in englischen Ohren besser klingen als „Flicken“.