Ich habe viele Jahre WoW gespielt, zuletzt aktiv mit einer Gilde in TWW Seasons 1–3. Das aktuelle Season-System nimmt mir die Motivation, weiterzuspielen. Alles Gear, das man sich hart erarbeitet hat, verliert mit Beginn der neuen Season seinen Wert, egal wie viele Stunden man investiert hat.
Man startet zwar mit altem Endgear, aber es gibt keine Phase von 2–4 Wochen, in der man es sinnvoll einsetzen könnte, um zb. den neuen HC-Raid zu clearen und so sein Können zu zeigen. Logs sind wieder schlecht, man beginnt praktisch bei null.
Der Gear-Reset-Grind ist enorm. Alles jedes Mal neu zu grinden kostet viel Zeit, und langfristig hat man kaum die Möglichkeit. Zudem ist es praktisch unmöglich, Content mit Randoms zu spielen. Hochstufige M+ Dungeons oder Raids ohne Gilde lassen sich kaum effizient absolvieren, das führt zu viel verlorener Zeit, die man in Progress und Spielspass investieren wollte.
Dazu kommt das Meta-Chaos: Klassen und Spezialisierungen werden ständig angepasst, wodurch Spieler quasi gezwungen werden, bestimmte Specs oder Klassen zu spielen. Eigentlich sollte jede Klasse gleich stark sein, sodass Gameplay und Können zählen.
Das System entwertet langfristige Progression, Vielfalt und Spielerfreiheit. Für alle, die WoW so erleben wollen wie früher, als Welt voller Erkundung, Abenteuer und langfristiger Ziele, ist das sehr frustrierend.
Also…so wie seit Legion und M+ eingeführt wurde, auf Raid bezogen sogar schon seit viel viel länger?
Was ist denn für dich hochstufig?
War nie anders, aber du kannst alles relevante mit jedem Spec erreichen, seh das Problem nicht? Außerhalb vom World First und den absoluten R1 Keys geht doch fast alles klar mit allen Specs.
Die Welt ist heute auch anders als damals Spiele müssen mit der Zeit gehen, sonst gehen sie mit der Zeit
Ich finde das gar nicht so schlimm und liebe das System sogar eher.
ESO hingegen: Da craftest du nur 1 Set oder findest dein BIS-Set und ändert sich gar nichts mehr.
Alles bleibt gleich und daher spiele ich ESO selten oder höchstens in Etappen und dann ist auch wieder nach 1-2 Monaten die Luft raus.
Finde ich gar nicht, man kann an so vielen Stellen Gear bekommen und es nicht mal ergrinden.
Es gibt einen Vault, wo du eine große Auswahl an Gear bekommst, PvP, Raids, M+ und die Delves. - Das Gear ist direkt vor deiner Nase, man muss es nur holen wollen und wenn du mit Randoms nicht spielen kannst, musst du dir eine Gilde oder Community suchen.
Hast du auch in ESO - Mir macht der Warden zum Beispiel keinen Spaß mehr, dank dem Subclassing kann ich nun etwas Templer und Nightblade mitreinpacken.
Ansonsten gilt auch hier: Richtige Gilde und Community suchen.
Bist du kein Progress Hardcore-Spieler: Dann ist es egal, was du spielst.
Damals warst du mit Naxx-Gear auch stärker als mit dem MC-Gear - Gab es also schon damals.