Warum Jump and Run?

Ich hab mir grad mal den Rondure Alcoven angeschaut um da ein Rezept zu holen. Es erwartet einen eine Jump and Run angelehnte Einlage um an das Rezept zu kommen.
Ja, das ist durchaus möglich. Aber der Großteil der Schwierigkeit erwächst aus Steuerung und Engine. Ich mag Jump and Runs, aber dafür ist die WoW Engine einfach nicht geeignet.
Ja es geht, aber macht das Spaß?
@ Blizzard Bitte macht Sachen mit eurer Engine wofür sie taugt, aber bitte keine solchen Geschichten mehr.

Wie seht ihr das ?

15 Likes

Es nervt mich auch und warte daher immer bis ich fliegen kann

5 Likes

Da hilft fliegen leider nicht und andere Fähigkeiten (Venthyr, etc) auch nicht.

1 Like

Also normalerweise finde ich zwischendurch so Jump n Run Passagen gar nicht so schlecht. Bringt ein bisschen Abwechslung. Dieser Raum allerdings ist eine ganz große Frechheit. Mal abgesehen davon dass man ab und an auf den Kugel steht obwohl man eigentlich in der Luft steht und manchmal andersrum aber dann noch diese Kugeln, die da rum schweben und einen wegkicken… Wenn man wenigstens irgendwelche Fähigkeiten oder Gegenstände benutzen könnte, dann wäre es ja ok aber so, einfach nur miserabel.

1 Like

Welches Rezept genau meinst Du?
Wüsste jetzt nicht, an welches Rezept man so oder durch Fliegen nicht rankommen sollte.

Ach, taugen tut sie dafür schon bestens.
Meistens liegt es nur an dem, was vor dem PC sitzt.

Zugegeben, so manche Sachen, wo ich noch nicht fiegen konnte,
bedurften schon mehrere Anläufe - auch etwas „nervend“, wenn man paar Male 1 Meter vorm Ziel abstürzt.
Doch ansonsten

:coffee:

1 Like

Das ist ein Raum, den man über die Teleporter aus dem letzten Story Kapitel erreicht. Dort kann man auch keine Fähigkeiten, wie Schattentor, Heldenhafter Sprung etc. benutzen.

E: https://www.wowhead.com/item=189440/schematic-omnipotential-core das Rezept bekommt man dort.

3 Likes

Rezept ist der Omnipotential Core.
Und nein taugen tut die Engine nicht. Es geht notdürftig, aber gut ist völlig anders. Es gibt so schöne Jump and Runs, die wirklich Spaß machen und wo man wenn mans nicht schafft weiß, ok das hast du jetzt schlecht gelöst. Bei WoW ist das anders. Diese Einlagen glänzen mit ihrer Ungenauigkeit.

9 Likes

Das Rezept bekommt man recht gut denn es ist nicht das Teil oben an der Decke sondern auf einem Absatz seitlich. Es sind nur ein paar Kugeln und der Absatz nötig. Oben an der Decke befindet sich ein Item namens „Tuch …“ das hab ich nach 25 Minuten genervt aufgegeben. War noch ein zweites mal dort und habs probiert aber wieder entnervt den Raum verlassen.

ich hab auch erst gedacht das Rezept ist die lila Kugel an der Decke. Ich würde empfehlen mir einen Screenshot oder Videoguide dazu anzusehen.

Bei Wowhead ist ein Screenshot zu sehen https://de.wowhead.com/item=189440/bauplan-omnipotenzialkern

Ja, hab ich nach ner Stunde probieren auch entdeckt :no_mouth:
Bin dennoch zu doof dafür und hab’s dran gegeben :rofl:

Den Schatz oben an der Decke brauchst du nicht. Da ist nichts Besonderes drin außer ein Kostüm für Pocopog. Das kann aber auch in der Entdeckung des Spürsuchers sein. Für den Bauplan muss man kaum springen.

Ich mag die Elemente und finde sie fügen sich gut ein.

2 Likes

Er hat da schon Recht, die Engine hat einige kleine Krankheiten. Ist nicht bei allem, was mit WoW nicht stimmen könnte, die Person vor dem Bildschirm Schuld.
Das war schon in Korthia so, dass die Äste, auf welchen man zu diversen Schätzen kommen sollte, keine vernünftige Kantenglättung oder an allen Stellen genug Platz zum vorsichtigen Laufen hatte, sodass man direkt auf dem Ast stand, aber halt trotzdem einfach runtergerutscht ist. Ähnliches zeigt sich mit diversen Kugeln in Zereth Mortis, auf die man gestaffelt hüpfen muss, um hochzukommen. Manchmal landet man drauf und steht mit dem halben Fuß noch in der Luft - manchmal rutscht man einen halben Millimeter daneben aber schon wieder runter, obwohl man die Kugel direkt getroffen hat.

Die WoW-Engine und ihre „rutschigen“ Texturen macht aus „Jump and Run“ eher ein Geduldsspiel.

16 Likes

Also ich habe ca 30-45 Min gebraucht, dann hatte ich es. Und wäre ich nicht so ungeduldig wäre es auch noch viel schneller gegangen. Wenn ich runterfalle, werde ich leicht mal wütend, und dann brauche ich schon für die 1. Kugel ganz unten drei Anläufe, weil ich laut fluchend nicht mal mehr die schaffe. Selbst Schuld.

Die meiste Zeit ist dafür draufgegangen über einen langen Weg zur Schatz-Kugel zu gelangen, die ganz oben schwebt. Da ist aber nicht der Bauplan drin. Wenn ich mich recht erinnere verschwindet diese Kugel aber, sobald man sie gelootet hat, und es wird der Weg frei für einen sehr viel kürzeren Weg über 3 Kugeln zum Bauplan.

Im nachhinein eine sehr gelungene Einlage, und ja ich kann bestätigen, dass in diesem Fall das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Ich konnte jedenfalls keine unberechenbaren Mechaniken beim Erklimmen der Kugeln feststellen, nur meine eigene Ungeschicklichkeit, und die 2 Kugeln, die auf unberechenbaren Flugbahnen durch den Raum schweben, und einen gerne mal von vorne anfangen lassen.

Etwas mehr Geduld und Gelassenheit meine jungen Padawans :wink: Aber keine Sorge, angesichts des allgemeinen Lamentos wird es, wie ich BLizzard kenne, bald irgendeinen Workaround für diese Kugel-Einlage geben. Vielleicht für 50 Anima irgendwo zu kaufen der Bauplan o.ä.

Und nochmal, ich habe nicht behauptet dass es nicht geht.
Ich hab ne Menge Jump’n Runs gespielt und die sind oft nicht einfach gestaltet. Am Ende ist man stolz es geschafft zu haben. In Wow hab ich bei Jump Einlagen dieses Gefühl nie. Steuerung, die Umgebungsgestaltung und deren Handhabung vermitteln zumindest mir am Ende nicht das Gefühl das durch Können geschafft zu haben, sondern vielmehr durch eine Kombination von Glück und Beharrlichkeit. Wenig zufriedenstellend.

4 Likes

Du meinst jetzt aber nicht den Schatz, wo man abseits in 3 Räumen erst einmal Gestrüpp entfernen und die Teleportsperren deaktivieren muss, um dann im Hauptraum mit dem Schatz den Teleporter nutzen zu können, oder?

Auch in anderen Jump’Run Spielen bedarf es nicht nur Können -
sondern hängt ebenfalls sehr stark genau von Glück und Beharrlichkeit ab.

Ist halt so ziemlich realitätsnah, was ich sogar gut finde.

Ja, wie schon geschrieben, ist etwas „nervig“.
Jedoch empfinde ich das mal als etwas Abwechslung zum dem ständigen „hole dies, hole das“ - „kloppe soundso viele Mobs kaputt“ etc.

Dann lass es doch, wenn es dir keinen Spaß macht?

Stimmt, es ist immer besser still Dinge die einem in einem Spiel nicht gefallen hinzunehmen. rolleyes

4 Likes

Nee, beim Kapitel 6 der aktuellen Story sind wir doch in dem Gebiet, wo man sich mit Energie aufladen muss und dann Teleporter benutzen kann. „Locusverschiebung“ nennt sich das glaub ich. Wenn man dort alle Zeichen (die über der Energieanzeige) aktiviert und im Chiffrensystem weit genug ist, kann man drei neue Zeichen aktivieren und sich so zu drei Räumen teleportieren.

achso ja, ich mag auch kein pvp, blizz bitte entfernt das und gebt mir die Belohnungen einfach so.

???
Realitätsnah? Was hat das denn genau zu bedeuten? Wenn ich über einen Baumstamm gehe, rutsche ich auch nicht mit beiden Füßen nach einem Schritt plötzlich runter, nur weil da eine mikroskopische Kante ist. Abgesehen davon, dass es wenig realitätsnah ist, auf eine Kugel zu springen und irgendwo an der Seite mit den Zehen draufzustehen. Das wäre in der Realität physikalisch unmöglich.

Abwechslung schön und gut, aber es ist eben nicht gut gemacht. Dann lieber andere Abwechslungen, so wie die Rätselkisten. Dinge, die in der Engine gut funktionieren.

7 Likes

Nein. Wenn es in Jump n’ Run games Glück braucht, damit es glingen kann, dann ist das Spiel miserabel.

Es bleibt dabei. Die Wow Engine ist an sich schon schlecht für solche Einlagen geeignet. Kugeln als Boden setzen dem nur nochmal die Krone auf.

3 Likes