Warum motiviert mich WOW seit SL nicht mehr?

Moin :slight_smile:

So richtig Motivieren kann mich SL auch nicht. Wenn ich vor Thorghast stehe habe ich auf einmal keine Lust mehr. Es zieht mich absolut nix dahin.
So mache ich halt nur meine notwendigen Tagesquest und logge wieder aus.
Auch in das Paktsystem komme ich einfach nicht rein.
SL bringt bei mir nicht den Suchtel zum vorscheinen.
Sogar MOP hat mir da mehr Spass gemacht. Ich schätze eine WoW Pause bis zum nächsten Addon steht bald an.
Gruß
Acina

8 Likes

Ja, da stimme ich absolut zu. Es fehlt so ein bisschen der Ouhhh- und Ahhh-Effekt, weil man mit Bildern und Infos vorab regelrecht überschwemmt wurde, selbst wenn man gar nicht aktiv danach gesucht hat. Ist halt eine Gratwanderung, genug raus zu geben um einen Hype zu generieren, aber auch nicht zu viel, damit nicht instant das Gefühl entsteht, bereits alles zu kennen.

Kann ich ehrlicherweise gar nicht bestätigen.
Ich hab mich so gut wie gar nicht spoilern lassen. Bestenfalls habeich jeweils ein bild zu den Gebieten gesehen und einen schami classtalk.
Also wenn man nicht gespoilert werden will klappt es auch nicht.

Oder aber es liegt daran, da ich eher seltenee im voice bin.

Ist halt nicht die Blizzard Philosophie. Man braucht die Spieler als kostenlose Tester, spart am Ende Gehaltskosten.

In FF14 kennt keiner neue Inhalte, egal ob Patch oder Erweiterung. Nur dass was die Entwickler teasern ist bekannt. Morgen kommt Patch 5.4 und bis auf einige der neuen Rüstungen und dem knapp 3 Minuten Trailer ist nichts bekannt was Story, Dungeons und Raids betrifft.

Auch bei Genshin Impact ist der Publisher übergegangen Patch Leaker komplett zu bannen, damit neuer Content am Veröffentlichungstag auch wirklich neu ist.

Inzwischen ist es bei Blizzard schon so krank, dass auf YouTube IG Cinematics auftauchen, die im Spiel nicht freigegeben sind. :man_facepalming:t2:

3 Likes

Naja wenn du ein Spiel so sehr „liebst“ willst du schon wissen was los ist.
Ist wie mit der Pubertät . . . dein Körper ändert sich, du bist verunsichert . . . :rofl:

Entweder das, oder es ist an der Zeit die Segel zu setzen.
Ich merke für mich persönlich, dass das Alter seine Spüren hinterlässt und mich solche Spiele nicht mehr so antun wie früher, obwohl ich WoW nach wie vor toll finde.

AMEN!!!
Liegt aber auch an der aktuellen Zeit, es ist halt in, dass „Profis“/Youtubter/Bettler, das Spiel bis ins Perverse auf ihren Channels präsentieren . . pfui.

Und Blizzard macht es in der Hinsicht auch nicht besser, inGame Cinematics werden einfach vorher released, was mich als Spieler . . . nun ja verwirrt im Raum stehen lässt.

1 Like

Mir geht es genau anders. WoD war crap, BfA war crap.
SL widerum ist mein Setting. Bin total gefesselt, die Story bockt, jedes einzelne Gebiet ist fantastisch designed.

Ist wohl der Geschmack des Einzelnen :stuck_out_tongue:

Klingt als wäre es an der Zeit etwas Anderes zu spielen, Samurai.

Letztendlich ist es halt wie bei vielem eine Geschmacks bzw Ansichtsache.
Ich persönlich würde auch ein Test verfahren wie bei Ff14 besser finden damit nicht zuviel schon vornherein bekannt ist.
Aber im Grunde muss man die veröffentlichten Inhalte nicht alle schon im voraus lesen.

Im gesamten betrachtet finde ich aber dass wir dieses mal ein besseres Addon bekommen als noch bei wod oder bfa…
Sicherlich wird auch diesmal irgendwann die Wartezeit auf den nächsten großen Patch beginnen aber vieles geht diesmal wieder in eine leicht bessere Richtung.

Gute Besserung!

1 Like

Ich habe nach einem Jahr Pause wirklich probiert, WoW mit SL nochmal eine Chance zu geben. Leider hat mich nach zwei Wochen wieder komplett die Lust verlassen. Vielleicht bin ich einfach nur zu alt für neumodischen Kram.

Ende BfA zurückgekehrt wurde ich erschlagen von dem ganzen Content, der nachhol-freundlich so um die Umhang Questreihe herum aufgebaut worden war. Klar, das war immerhin der Spielinhalt von mehr als einem Jahr. Schon da habe ich nicht mehr so recht kapiert, warum ich nun schon wieder von A nach B soll, um drei Teile C zu sammeln. Nur um dann nach D zu reisen, und da wieder E Teile von F zu sammeln. Endlos und wenig abwechslungsreich.

Das leuchtete mir noch insoweit ein, als dass ich natürlich binnen kurzer Zeit eine Questreihe aus mehreren Contentpatches nachgeholt habe.

In SL ging es nun aber genau so weiter - von Anfang an und für mich an einfach zu vielen Stellen. Ruhmstufen, legendäre Items, der Turm, irgendwelche Paktdinger sammeln, um sie in irgendeiner Basis „einzusetzen“ - ohne ein Gefühl dafür, was das überhaupt bringen soll, ständig irgendetwas, was dir als „Erfolg“ verkauft wird und sich bei genauerem Hingucken eigentlich präsentiert, wie ne Schuhsohle mit Vanillesoße. Als Heiler war ich praktisch im Schnelldurchlauf aus den Instanzen komplett auf 171 ausgerüstet, nur eine Waffe fehlt und will einfach nicht fallen - was tut man also? Drei Schlachtfelder völlig ohne Verständnis dafür, was da gerade passiert durchlaufen und siehe da, die Waffe ist am Start.

Die Instanzen auf M0 sind ohne Stammgruppe eine Qual. Und als Paladin den in üblichen Zufallsgruppen reinkommenden Gruppenschaden zu heilen, ebenfalls.

Wenn wenigstens die Gebiete und Geschichte vernünftig dargeboten würden. Aber außer dem Highlight mit Ysera ist da extrem viel belangloser Kram dabei. Die Gebiete sind klein, die Grafik sieht entweder wie drei Schritte zurück (Maldraxxxus) oder als wäre nen Tuschkasten explodiert aus (Bastion), von dem ganzen Geglitzer im Ardenwald ganz zu Schweigen.

Also…spielte ich im Grunde eine Singleplayertretmühle, in der jede Woche kleine neue Häppchen freigeschaltet werden, damit sich das Rad immer weiterdreht.

7 Likes

Ich hab bis auf den Ulduar Patch in WotLk komplett durchgezockt, bin also nah dran. :laughing:
Aber wie du schon sagst, es gibt immer mal Höhen und TIefen.

Ich hab auch eher weniger Motivation zu zocken. Hin und wieder mal einloggen und bisserl was machen. Aber gefesselt bin ich nicht.
:pleading_face:

5 Likes

Umarmt Ebro
Schaut ihm tief in die Augen.
Aguros: Es tut mir leid . . . ich esse Kühe. . .

Kann ich durchaus verstehen, wie schonmal sagte (irgendwo) der Hype ebbt langsam ab, es macht trotzdem noch Spaß aber ich weiß nicht . . .

2 Likes

Ich war von Anfang an 0 gehyped und meine Gilde hat mich überreden können zu bleiben, schließlich macht das Spiel mit denen spaß.
Als Warcraft-Fanboy muss ich aber sagen: SL hat NICHTS mehr mit Warcraft zu tun und mir geht auch langsam das A-Team auf den Sack.

Und nein, ich lasse mir auch von niemanden einreden, dass ich nach 15 Jahren WoW einfach das Spiel satt habe.
Classic finde ich z.B. super und ich würde es weiterspielen - Somit liegt es nicht an WoW an sich, sondern eher an der Umgebung und Lore von SL.

Mir persönlich hätte ein einfaches WoW-Addon gereicht, nichts mit kosmischen Kriegen, keine Götter die wir beseitigen müssen.
Einfach nur das gute alte Warcraft

8 Likes

der turm ist witzig, wenn man glück mit den anima effeckten hat.

Bastion und Ravendreth sind die gebiete die mir sehr zusagen. optisch, aber ja, es zündet einfach nicht. Ich bin sogar bei weltquests eingeschlafen/ eingenickt. das hatte ich nur in BFA bei den letzten LfR raids.

okay…

edit:

Dabei ist der Kampf gegen „Götter“ wenn man diese, eher Krebsgeschwür- Artigen wesen so nennen will. Doch schon immer ein Bestandteil der Hauptgeschichte.

ich würde schon gern wissen, wer da eigentlich die Schattenlande erschaffen hat.

Aber, mir wäre lieber gewesen, wenn man auch eine „Richtiges“ Jenseits hätte, wo man die verstorbenen so sieht, wie sie waren. Gern auch mit den derzeitigen gebieten dazu, die sich dann eben die Seelen holen. Irgendwie so ähnlich. :eyes:

Lustig, genau so geht es mir auch. Das Setting hat sich für mich zu weit vom eigentlichen Warcraft Universum weg entwickelt. Manchem mag es gefallen, mir nicht.

Zur Motivation @TE:

Nein geht nicht nur Dir so. Normalerweise hätte ich auch jeden Tag darauf gewartet, dass ich von der Arbeit zu Hause bin, die Kinder versorgt und im Bett sind und ich dann noch etwas spielen kann. Diesmal ist es mir schlicht egal, ob ich einlogge oder nicht. Mit dem Jäger hier habe ich überhaupt noch nicht gespielt. Mein Hexenmeister ist jetzt Level 55 und das auch nur, weil ich mich am Wochenende immer „zwinge“ 1 bis 2 Level zu machen. Das liegt bei mir weniger an Shadowlands, ich hatte die Wochen vorher schon nicht mehr wirklich Spaß an WoW und habe nur noch das ein oder andere Random BG gespielt. Aber Shadowlands hat mir auch nicht den Kick gegeben, wieder mehr spielen zu wollen. Und das ist grade in heutigen Zeiten, wo man nicht viel anderes machen kann (ist ja alles zu, nicht mal Sport geht, wenn man, wie ich, zu den Menschen gehört, die nicht gerne joggen) schon merkwürdig

Zusammengefasst in einem Satz: Ich quäle mich derzeit durch die Levelphase ohne zu wissen, ob ich danach überhaupt Lust habe weiter zu spielen :wink:

2 Likes

Ich denke, mit Shadowlands versucht Blizzard WoW auf eine etwas „modernere“ Ebene zu bringen. Mit einem anderen Grundthema. Der Krieg zwischen Horde und Allianz gibt storytechnisch nicht mehr viel her - es ist jedes Mal die gleiche Leier. Man schlägt sich die Köpfe ein und gleich darauf arbeitet man zusammen, weil eine weitaus größere Bedrohung das nun mal erfordert. Nur um bei erstbester Gelegenheit wieder aufeinander los zu gehen. Orcs vs Humans halt, das war lange Jahre das zugrunde liegende Thema.

Ich glaube, das ist aus Blizzards Sicht fertig erzählt. (Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Fraktionsgrenzen aufgehoben werden müssen oder sollten. Man sucht sich „seine“ Fraktion schließlich aus diversen Gründen aus. Ich tendiere immer ein wenig zu den „Außenseitern“, weswegen ich mich bei der Horde eher zuhause fühle - auch wenn ich beide Fraktionen spiele.)
Meiner Ansicht nach wird der zukünftige Krieg eher einer zwischen kosmischen Mächten sein. Und mit Shadowlands wird die Storyline auf diese Ebene gebracht.

Völlig verständlich, dass so mancher „alte Hase“ sich zunächst einmal leicht desorientiert vorkommt. Es ist verwirrend und nicht so richtig nachvollziehbar. Mir fällt jetzt kein besonders guter Vergleich ein - vielleicht das gute alte analoge Telefon mit Wählscheibe und dann der Sprung aufs digitale Handy. Man muss sich erst mal dran gewöhnen.

Ob man sich dann im „modernen“ WoW noch wohl fühlt und die Geschichte einen weiterhin interessiert, muss und wird jeder für sich selbst entscheiden. Mancher kommt mit (gravierenden) Veränderungen gut zurecht, ein anderer wieder kann schlechter damit umgehen. So sind wir Menschen halt, völlig unterschiedlich, zum Glück. Wäre ja zu Einschlafen, wenn da alle gleich ticken würden.

Ich spiele WoW in erster Linie wegen der Story, das ist die Hauptantriebskraft, die mich auch nach diversen Pausen immer wieder zurück treibt. Das ist aber höchst subjektive Geschmackssache. Manchmal kann man es vorher schon abschätzen, ob’s einem gefallen wird. Manchmal muss man es einfach ausprobieren. Am Ende des Tages ist es nur sinnvoll, die (für sich selbst gewonnenen) Konsequenzen zu ziehen.

7 Likes

Das sind auch die einzigen Wesen, die ich tolerieren kann - Neben der Legion.
Hauptsache Warcraft wird kein Starcraft mit Äxten und Schwertern.

Ich sehe es aber schon kommen: Eigentlich ist Sylvanas die Gute und verwandelt sich in einen Licht-Xel’naga, besiegt den Kerkermeister, vereint die Totenreiche und nimmt den Platz als Herrscher über die Toten ein.

also… wenn die zu eine Lichtgestallt wird, will ich ein finsterer „Paladin /Schattenritter“ werden. Weil dann hat das Licht aus meiner sicht, keine ahnung was es da tut. ^^’

1 Like

Also mich motiviert es nach wie vor immer noch. Mal mehr mal weniger. Gerade bin ich im Ardenwald und der motiviert mich so garnicht. Normalerweise mag ich die Wälder und die Baumkuschler, aber gerade komme ich mir vor wie im Kindergarten in der Schmetterlingsgruppe oder so.

Abgesehen davon gehöre ich zu den Spielern die schon seit 15 Jahren dabei sind. Mittlerweile haben sich allerdings meine Prioritäten geändert, sprich ich raide nimmer, ich mache pvp nur wenn ich grad mal Lust darauf habe, M+ ist auch nicht meins. Stattdessen queste ich gemütlich, farme Ruf, sammle Pet´s, Reittiere, mache Erfolge und ja, auch diese Spieler gibt es nach wie vor :wink:

4 Likes