Ich habe nach einem Jahr Pause wirklich probiert, WoW mit SL nochmal eine Chance zu geben. Leider hat mich nach zwei Wochen wieder komplett die Lust verlassen. Vielleicht bin ich einfach nur zu alt für neumodischen Kram.
Ende BfA zurückgekehrt wurde ich erschlagen von dem ganzen Content, der nachhol-freundlich so um die Umhang Questreihe herum aufgebaut worden war. Klar, das war immerhin der Spielinhalt von mehr als einem Jahr. Schon da habe ich nicht mehr so recht kapiert, warum ich nun schon wieder von A nach B soll, um drei Teile C zu sammeln. Nur um dann nach D zu reisen, und da wieder E Teile von F zu sammeln. Endlos und wenig abwechslungsreich.
Das leuchtete mir noch insoweit ein, als dass ich natürlich binnen kurzer Zeit eine Questreihe aus mehreren Contentpatches nachgeholt habe.
In SL ging es nun aber genau so weiter - von Anfang an und für mich an einfach zu vielen Stellen. Ruhmstufen, legendäre Items, der Turm, irgendwelche Paktdinger sammeln, um sie in irgendeiner Basis „einzusetzen“ - ohne ein Gefühl dafür, was das überhaupt bringen soll, ständig irgendetwas, was dir als „Erfolg“ verkauft wird und sich bei genauerem Hingucken eigentlich präsentiert, wie ne Schuhsohle mit Vanillesoße. Als Heiler war ich praktisch im Schnelldurchlauf aus den Instanzen komplett auf 171 ausgerüstet, nur eine Waffe fehlt und will einfach nicht fallen - was tut man also? Drei Schlachtfelder völlig ohne Verständnis dafür, was da gerade passiert durchlaufen und siehe da, die Waffe ist am Start.
Die Instanzen auf M0 sind ohne Stammgruppe eine Qual. Und als Paladin den in üblichen Zufallsgruppen reinkommenden Gruppenschaden zu heilen, ebenfalls.
Wenn wenigstens die Gebiete und Geschichte vernünftig dargeboten würden. Aber außer dem Highlight mit Ysera ist da extrem viel belangloser Kram dabei. Die Gebiete sind klein, die Grafik sieht entweder wie drei Schritte zurück (Maldraxxxus) oder als wäre nen Tuschkasten explodiert aus (Bastion), von dem ganzen Geglitzer im Ardenwald ganz zu Schweigen.
Also…spielte ich im Grunde eine Singleplayertretmühle, in der jede Woche kleine neue Häppchen freigeschaltet werden, damit sich das Rad immer weiterdreht.